Putschversuch in der Türkei

Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Religion: forging retards since 2000 B.C.

Religion an sich ist ja nicht mal so schlimm, vor allem in nicht aufgeklärten Gesellschaften ist sie sogar relativ wichtig um grundlegende Regeln des Zusammenlebens zu definieren. "Du sollst nicht jeden umbringen oder ihm seinen Krempel wegnehmen" ist zB schon mal sinnvoll und setzte sich wohl vor allem durch religiöse Einflüsse durch. Das Problem ist nur, dass der Mensch halt ein Arschloch ist und sich selber Ausnahmen konstruiert ("wenn mein Nachbar gar nicht zu meiner Religion gehört, dann kann ich ihn umbringen") und den ganzen Krempel auch noch viel zu Ernst nimmt.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Religion an sich ist ja nicht mal so schlimm, vor allem in nicht aufgeklärten Gesellschaften ist sie sogar relativ wichtig um grundlegende Regeln des Zusammenlebens zu definieren. "Du sollst nicht jeden umbringen oder ihm seinen Krempel wegnehmen" ist zB schon mal sinnvoll und setzte sich wohl vor allem durch religiöse Einflüsse durch. Das Problem ist nur, dass der Mensch halt ein Arschloch ist und sich selber Ausnahmen konstruiert ("wenn mein Nachbar gar nicht zu meiner Religion gehört, dann kann ich ihn umbringen") und den ganzen Krempel auch noch viel zu Ernst nimmt.

Weiß nicht. Römer und Griechen zum Beispiel hatten glaube keine religiösen Gebote, die ihnen das Töten verboten haben. Trotzdem haben sie sich nicht alle die Köppe eingeschlagen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Religion an sich ist ja nicht mal so schlimm, vor allem in nicht aufgeklärten Gesellschaften ist sie sogar relativ wichtig um grundlegende Regeln des Zusammenlebens zu definieren. "Du sollst nicht jeden umbringen oder ihm seinen Krempel wegnehmen" ist zB schon mal sinnvoll und setzte sich wohl vor allem durch religiöse Einflüsse durch.
Ich halte es ja für ein Gerücht, dass Menschen in der Geschichte unbedingt einer Religion bedurften, um sich nicht gegenseitig abzumurksen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ist im Endeffekt aber eine ad hominem Argumentation: man geht nicht auf die Aussage ein, sondern nur darauf, wer sie getätigt hat. So etwas steht einer zielführenden Diskussion im Wege. Mal davon abgesehen, dass man radikalen Gruppierungen dadurch die Möglichkeit zum Umdenken nimmt, wenn man auch ihre sinnvollen Ansichten nur mit "Nazi!" abschmettert.

Dass illegal aufgehängte Plakate natürlich entfernt werden müssen, ist eine andere Sache.
ist kein ad hominem sondern eine interpretation. wenn deine freundin sagt wir müssen reden glaubst du doch auch nicht an einen netten plausch

religion ist aber nicht per se ein problem. wenn menschen das als einen part ihrer identität haben kann der effekt auf die denke marginal sein. wenn menschen aber ihre identität nur daraus beziehen wirds problematisch. das geht aber auch prima ohne religion, siehe nazis oder die raf
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Außerdem haben Menschen die Religion erfunden. Man muss das Übel also an der Ursache packen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Bin mir ziemlich sicher, dass man in diesen Gülenschulen ebenfalls eine gute Portion Religiösität abbekommt. Da muss Erdogan nicht erst damit ankommen.
 

Deleted_504925

Guest
Neben den Privatschulen sollen dem Agenturbericht zufolge 1229 Wohltätigkeitsorganisationen und Stiftungen, 19 Gewerkschaften, 15 Universitäten und 35 medizinische Einrichtungen wegen mutmaßlicher Verbindungen zu dem in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen geschlossen werden.
das kann doch alles nur im disaster enden.
der gag ist ja das sich die einrichtungen wahrscheinlich gar nicht so sehr von seinem ideal abweichen.
gülen ist doch ein alter weggefährte und ideologisch ähnlich verortet.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bin mir ziemlich sicher, dass man in diesen Gülenschulen ebenfalls eine gute Portion Religiösität abbekommt. Da muss Erdogan nicht erst damit ankommen.

ist das mit den Bezug zu Gülen fest oder nur eine Behauptung? Auf nzz.ch steht dass die Verbindung laut Regierungsvertretern existiert. Darauf würde ich aber nichts geben.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Zumindest sind Schulen ein Kernelement zur Finanzierung und Rekrutierung. Warum sollten ganz normale Schulen geschlossen werden? Pol Pot ist er ja trotz allem nicht.
 

Deleted_504925

Guest
würde auch schätzen das es eher ein rundumschlag ist und auch alles liberale mit weggewischt wird.
aber der fokus liegt wohl wirklich (laut medien) auf den gülen kram.
ich find die dimensionen nur so krass, da muss doch alles in schieflage geraten wenn so viele verschiedene einrichtungen geschlossen weden.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
da muss doch alles in schieflage geraten wenn so viele verschiedene einrichtungen geschlossen weden.

Alles bis auf den Tourismus. Ne alte Schulfreundin ist im Reisebusiness tätig und meinte letzten Samstag (also einen Tag nach dem Putschversuch) zu mir, dass die Leute gezielt die Reisebüros stürmen und ganz nach Geiz-ist-geil-Mentalität billigen Urlaub buchen (wollen). Da wird halt Sicherheit gegen €€€ abgewogen, und bei vielen setzt halt der Verstand aus wenn es um günstigen Urlaub geht. :-/
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Alles bis auf den Tourismus. Ne alte Schulfreundin ist im Reisebusiness tätig und meinte letzten Samstag (also einen Tag nach dem Putschversuch) zu mir, dass die Leute gezielt die Reisebüros stürmen und ganz nach Geiz-ist-geil-Mentalität billigen Urlaub buchen (wollen). Da wird halt Sicherheit gegen €€€ abgewogen, und bei vielen setzt halt der Verstand aus wenn es um günstigen Urlaub geht. :-/

Das ist schon sehr pauschal ausgedrückt und die Mentalität spiegelt sich nicht nur beim Gang ins Reisebüro wieder.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Naja aber die reisen werden ja deshalb billig weil eben die nachfrage massiv sinkt von daher passt das schon wenn reisen unrentabel verschleudert werden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Am geilsten find ich ja, dass Erdogan das sogar knallhart als Säuberung bezeichnet :ugly: Der probiert nicht mal das schönzureden, das ist echt die derbste Farce seit langem.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Erdogan macht das schon richtig. Er wurde vom Volk demokratisch gewählt und wurde von Demokratiefeinden hintergangen und angegriffen. So einen starken Anführer wünsche ich mir auch für Deutschland, nicht so einen Wendehals wie Frau Merkel.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
troll or ernst?

nach dem checken der anderen Threads wohl obviously trollen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Wenn man seinen Postingspree grad anschaut versucht er wohl grad möglichst viel Unruhe zu stiften.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Davor habe ich hier im board keine Angst, denn wir bzw Shi machen anders als der Waschlappenstaat BRD kurzen Prozess und trennen uns schnell und für immer von Problemfällen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Türkische Regierung schließt 45 Zeitungen und zahlreiche Sender
Artikel lesen...

Per Dekret hatte Staatschef Recep Tayyip Erdoğan außerdem am Samstag verfügt, dass Regierungsbeamte anwesend sein dürfen, wenn Gefangene sich mit ihren Anwälten besprechen. Die Beamten dürften Film- und Tonaufnahmen machen. Auch dürften sie Dokumente, die zwischen Festgenommenen und Anwälten ausgetauscht werden, beschlagnahmen.
Der Erdowahn weiß schon wie es geht... :rolleyes:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Stirling, Schluss jetzt. Das nächste Mal das du trollst, plakative Äusserung ala "Alle Moslems sind böse" oder ähnliches von dir gibst, geb ich auch mal was von mir.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Alles bis auf den Tourismus. Ne alte Schulfreundin ist im Reisebusiness tätig und meinte letzten Samstag (also einen Tag nach dem Putschversuch) zu mir, dass die Leute gezielt die Reisebüros stürmen und ganz nach Geiz-ist-geil-Mentalität billigen Urlaub buchen (wollen). Da wird halt Sicherheit gegen €€€ abgewogen, und bei vielen setzt halt der Verstand aus wenn es um günstigen Urlaub geht. :-/

Uhm.. swiss-stellt-fluege-nach-istanbul-ein
http://bazonline.ch/wirtschaft/unte...tellt-fluege-nach-istanbul-ein/story/21112769

Wie kompetent ist deine Schulkollegin?
Auch vor dem Artikel hab ich nur von massiven Einbrüchen, bis zu 50%, was den Tourismus in die Türkei angeht gelesen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Jau, schlechtester Sommer seit 25 Jahren.
http://www.independent.co.uk/travel...orst-summer-terrorism-isis-coup-a7159731.html

Eine einfach Erklärung für ihre Wahrnehmung könnte sein, dass man sich im Reisebüro gezielt für Putschschnäppchen interessiert aber für die Stornierung nicht dort vorbei schlappt.

So viel günstiger ist das meiner Erfahrung nach nicht nach solchen Ereignissen. Ägypten ist zwar viel leerer, was zum Tauchen top ist, aber imo nicht billiger geworden. Wer das wirklich aus direkten Sicherheitsgründen storniert, überbewertet das Risiko krass. Wer sich unter solchen politischen und sozialen Umständen nicht wohl so wohl fühlt, wie man das im Urlaub gerne hätte oder ein Zeichen setzen will, den kann ich gut verstehen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Der Erdowahn weiß schon wie es geht... :rolleyes:
Dass da nach dem gescheiterten Putsch was kommt, was ja klar. Aber so langsam...

Bin mal gespannt, wann Mutti und ihre EU-Söhne sich zu mehr als einem "Dududu, das ist nicht gut!" durchringen können.

Die EU täte jedenfalls gut daran, schon mal ne schwimmende Mauer um Griechenland hochzuziehen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Lese heute den thread zum ersten mal. Ist schon amüsant wie sich hier leute in trauerkrämpfen winden weil ein militärputsch fehlgeschlagen ist. Sind natürlich genau die selben leute die sonst am lautesten über demokratie und rechtstaat feindliche museln jammern. So einen geistigen spagat muss man auch erst mal hinkriegen ohne sich die hetzerleleiste zu brechen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
trauerkrämpfe weil ein militärputsch fehgeschlagen ist -/- sich drüber ärgern welche weitreichenden (nicht mehr im Zusammenhang mit dem Putsch stehenden) "Auswirkungen" jetzt sichtbar werden

aber gratz zu deiner Lesekompetenz =)
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
wegen Urlaub: bin auch mal vor zehn jahren in die türkei nach bombenanschlag.
das war aber etwas anderes, wenn die pkk-terroristen weit aus dem osten extra dafür anreisten.
im moment ist die lage anders. bei einem guten teil der bevölkerung ist einfach so ein latenter islamismus zu erkennen. hier macht man keine schnäppchen mehr sondern liefert sich einem echten risiko aus
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Lese heute den thread zum ersten mal. Ist schon amüsant wie sich hier leute in trauerkrämpfen winden weil ein militärputsch fehlgeschlagen ist. Sind natürlich genau die selben leute die sonst am lautesten über demokratie und rechtstaat feindliche museln jammern. So einen geistigen spagat muss man auch erst mal hinkriegen ohne sich die hetzerleleiste zu brechen.

Wo genau siehst du da den Widerspruch? Der Militärputsch ist (soweit er nicht von Erdogan kommt) eine Reaktion auf den fortlaufenden Angriff auf Demokratie und Rechtsstaat durch einen Musel, und ein Versuch eben den Rechtsstaat und die Demokratie zu verteidigen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Lese heute den thread zum ersten mal. Ist schon amüsant wie sich hier leute in trauerkrämpfen winden weil ein militärputsch fehlgeschlagen ist. Sind natürlich genau die selben leute die sonst am lautesten über demokratie und rechtstaat feindliche museln jammern. So einen geistigen spagat muss man auch erst mal hinkriegen ohne sich die hetzerleleiste zu brechen.
Du meinst so wie du in dem anderen Thread, wo du immer nur MV nach Quellen fragst, weil dir dessen Meinung nicht passt, während es dir natürlich völlig egal ist, dass der nur was von Tür kommentiert hat, der auch nie Quellen geliefert hat?
Du würdest natürlich never ever geistigen Spagat betreiben :o
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Du meinst so wie du in dem anderen Thread, wo du immer nur MV nach Quellen fragst, weil dir dessen Meinung nicht passt, während es dir natürlich völlig egal ist, dass der nur was von Tür kommentiert hat, der auch nie Quellen geliefert hat?
Du würdest natürlich never ever geistigen Spagat betreiben :o

Du meinst wenn jemand mit zahlen ankommt darf man nicht nach der quelle dieser zahlen fragen? Ernsthaft? Mach dich nicht lächerlich.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Das ist nicht was ich sagte.

€: Nice try...der Spagat ist das du nur von den Leuten Quellen willst, dessen Meinung dir nicht passt...von Mehrheiten zu reden ohne Quelle scheint an sich für dich ja total ok zu sein :p
Egal wie oft du wiederholst, was du da reinlesen wolltest, da steht halt nicht "frag niemals nach Quellen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben