auf bild gibts btw nen livestream. auch mit kommentaren und aktuellen geschehnissen
bin gespannt, wem oder was erdogan die schuld in die schuhe schiebt. er ist jedenfalls im augenblick schwer angeschlagen, eine situation, die machtmenschen von seinem schlag nur schwer ertragen. triggert hier eigentlich der bündnisfall der nato? was ist mit unseren bundeswehrboys?
Denkt doch mal an die unschuldigen
Einige Posts in diesem Thread machen echt betroffen. Als wäre mit einer gewaltsam erzwungenen Absetzung Erdogans die Türkei automatisch ein besserer Staat geworden. Zumal der Präsident, so scheiße ihn auch die aufgeklärte Welt findet, in seinem Land großen Rückhalt genießt. Eine instabile (bzw noch instabilere) Türkei wäre für die EU vermutlich ein Desaster gewesen.
Es wird schon anders geplant gewesen sein. Du weißt bei nem Putsch vorher eben oft nicht, wer denn tatsächlich mitmacht. Hier war es anscheinend so, dass sich ein zu kleiner Teil der Armee bereit gefunden hat teilzunehmen und im Gegenzug ein zu großer Teil der Bevölkerung und der übrigen Sicherheitskräfte sich entschlossen dagegen gestellt hat.Je mehr ich über diesen angeblichen Putsch-Versuch lese, desto stümperhafter wirkt er, wodurch es so erscheint, als stecke Erdogan dahinter.
Was war passiert?
- Bosporus-Brücke besetzt
- bisschen mit F16 geflogen
- Flughafen besetzt, der sofort freigegeben wurde als n paar Typen da vorbeikamen
- keine Verhaftungen von Politikern
Das war kein Putsch. Das war nicht mal ein Achtel Putsch. Das war gar nichts.
Der Taxifahrer, ein bekennender Sozialdemokrat um die 50 spricht aus, was viele bereits in der Nacht in den sozialen Medien äußern: "Was soll das für ein Putsch sein mit fünf Panzern und zwei Flugzeugen?", fragt er und redet sich allmählich in Wut. "Dieses Land hat viele Staatsstreiche erlebt, aber so was noch nie. Angeblich ist die Luftwaffe verwickelt. Und dann kann der Präsident mitten im Putsch nach Istanbul fliegen?"
[...]
"Erdogan hatte keine Mehrheit für das Präsidialsystem. Und mit seiner Ankündigung, Syrer einzubürgern, hat er auch seine eigenen Anhänger verprellt. Jetzt ist er für alle Zeiten der Held. Ich fürchte, der eigentliche Putsch beginnt jetzt erst."
http://www.welt.de/politik/ausland/article157090810/Der-eigentliche-Putsch-beginnt-jetzt-erst.html
offenbar wurden jetzt 2745 Richter abgesetzt, schreiben zumindest die Liveticker zu dem Thema
Zeigt natürlich, dass das Ergebnis jetzt missbraucht wird. Mir fällt jedenfalls kein sinniger Kontext zwischen Richtern und ein paar Stunden Militärputsch ein.
Wobei mir die aktion teilweise immernoch suspekt ist. Es scheinen ja wirklich wenige soldaten (etwa 5000?) daran beteiligt gewesen zu sein. Mit so wenigen leuten lässt sich ein putsch in einem so großen land, in welchem die mehrheit der bevölkerung zudem noch hinter ihrem präsidenten steht, nicht durchführen.
Außerdem hat man doch den flughafen sehr früh wieder aufgegeben, erdogan nicht abgeführt (was man im grunde doch zu allererst tun sollte), und offensichtlich bei der polizei auch nicht konsequent durchgegriffen.