Putschversuch in der Türkei

Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Böhmi hat sicher ein paar Soldaten ins türkische Militär eingeschleust und begrüßt morgen die Welt mit einer flammenden Rede als neuer türkischer Präsident.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
auf bild gibts btw nen livestream. auch mit kommentaren und aktuellen geschehnissen
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
... man könnte natürlich auch auf jede andere Seite gehen. Zeit, Tagesschau, Spiegel, Süddeutsche etc.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Erdogi Erdogo Erdogone

"President Erdogan may be headed to LONDON it is being reported.

The country’s leader’s whereabouts have not been confirmed but it is claimed he is on a private jet and unsuccessfully attempted to land in Germany.

Now it is claimed he may be headed to the UK. "

Soll von NBC sein, auf Mirror gefunden.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Da ist man mal ein paar Stunden Zubats fangen und auf einmal dreht die Welt durch. Mal gucken wann dem Tölpel das Kerosin ausgeht :D
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Dass Erdogan grad mit seinem Flugzeug durch Europa cruist und nirgendwo landen darf, glaubt hier ja wohl niemand. :stupid:


Sieht grad wohl nicht so gut aus für den Putsch. Offenbar ist das Militär an einigen Orten von Menschenmengen und Polizeieinheiten bereits zurückgedrängt worden.

TRT ist wohl auch wieder online und zeigt grad, wie Soldaten von Polizisten abgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
was soll in diesem jahr eigentlich noch alles passieren lol
hoffe dass sich der zivile schaden in grenzen hält und edogan abtanzt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Wenn er in Istanbul gelandet ist, dann sollte der Coup gescheitert sein.

€scheint gelandet zu sein. na dann gn8
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Ja, Putsch ist gescheitert.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jep, türkische bevölkerung besteht zu zu großen teilen aus ziegenfickern. land ist damit wohl ganz offiziell gescheitert und auf dem besten weg ins nächste saudi arabien.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
die stabilität ist wieder ins land eingekehrt, na dann können die gespräche bzgl aufnahme in die eu ja weitergeführt werden :deliver:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Zumindest scheint sich eine Forderung der EU,
dass sich das türkische Militär aus der Politik raushalten soll,
zu erfüllen :deliver:
 

Gelöscht

Guest
mögest du in interessanten zeiten leben. bin hin und her gerissen, auf der einen seite ist erdogans klar auf einem islamistischen und pro-ottomanischen kurs schwer zu ertragen, andererseits ist dem militär nicht grundsätzlich zu trauen, nur weil es sich atatürk beruft. aber der putsch scheint ohnehin gescheitert. bin gespannt, wem oder was erdogan die schuld in die schuhe schiebt. er ist jedenfalls im augenblick schwer angeschlagen, eine situation, die machtmenschen von seinem schlag nur schwer ertragen. triggert hier eigentlich der bündnisfall der nato? was ist mit unseren bundeswehrboys?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
bin gespannt, wem oder was erdogan die schuld in die schuhe schiebt. er ist jedenfalls im augenblick schwer angeschlagen, eine situation, die machtmenschen von seinem schlag nur schwer ertragen. triggert hier eigentlich der bündnisfall der nato? was ist mit unseren bundeswehrboys?

Er sgt, es sei die Gülen-Bewegung gewesen. Gülen bestreitet.
Ich glaube nicht, dass er angeschlagen ist, im Gegenteil, dass wird ihn eher stärken.
Nato Bündnisfall nur bei einem Angriff einer regulären Armee auf einen Bündnispartner,
bei inneren Unruhen wird da nix gemacht.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
wie befürchtet wird erdogan gestärkt aus der nummer rauskommen. das militär wird stärker unter seine kontrolle gebracht (offiziere und weitere schlüsselpersonen ins gefängnis packen), um zukünftige putsche zu verhindern
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Da wacht man auf und freut sich auf einen ragenden Erdowichtel der mit Schlafsack im Kanzleramt pennt und dann... meh.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Kurioser Putsch, es wurde so ziemlich gar nichts erreicht. Bleibt aber mal abzuwarten was da noch kommt.

Lol@Berichtserstattung - ich warte auf die erste SPON oder Bild headline das Putin der Antreiber ist.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ich habe gestern gefeiert als es losging und auf einen kemalistischen Putsch gehofft - aber da diese Amateure es nicht geschafft haben Erdogan und seine Regierungsbande sofort zu eliminieren, wird das nichts.

Erdogans Wut wird groß sein und er wird die Situation nutzen, um seine Macht zu zementieren. :flop:
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Tja, schade. Auch dass es kein nächstes mal geben wird.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Verdammt :( Es hätte so schön sein können, wenn das Militär den dummen Ziegenficker und Verbrecher aus dem Weg geschafft hätte.
So kann es nur noch weiter bergab gehen mit der Türkei. Aber hey, mehr Islam in Europa scheint sowieso genau das zu sein, was unsere Regierung will :deliver:
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Einige Posts in diesem Thread machen echt betroffen. Als wäre mit einer gewaltsam erzwungenen Absetzung Erdogans die Türkei automatisch ein besserer Staat geworden. Zumal der Präsident, so scheiße ihn auch die aufgeklärte Welt findet, in seinem Land großen Rückhalt genießt. Eine instabile (bzw noch instabilere) Türkei wäre für die EU vermutlich ein Desaster gewesen.
Auf der anderen Seite spricht es natürlich Bände, dass eine Handvoll Soldaten ernsthaft so verzweifelt ist, diesen Schritt zu gehen, der schon nach 2 Stunden den Eindrück erweckt hat, scheitern zu müssen. Schade, dass auch die Wählerschaft daraus wahrscheinlich nicht die richtigen Schlüsse ziehen und nächstes mal moderater wählen wird.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Denkt doch mal an die unschuldigen

oder an die Kinder!!!!11elf

Einige Posts in diesem Thread machen echt betroffen. Als wäre mit einer gewaltsam erzwungenen Absetzung Erdogans die Türkei automatisch ein besserer Staat geworden. Zumal der Präsident, so scheiße ihn auch die aufgeklärte Welt findet, in seinem Land großen Rückhalt genießt. Eine instabile (bzw noch instabilere) Türkei wäre für die EU vermutlich ein Desaster gewesen.

Hitler hatte in seinem Land auch großen Rückhalt. Hättest den auch an der Macht gelassen, damit Deutschland nicht instabil wird?

Je mehr ich über diesen angeblichen Putsch-Versuch lese, desto stümperhafter wirkt er, wodurch es so erscheint, als stecke Erdogan dahinter.

Was war passiert?
- Bosporus-Brücke besetzt
- bisschen mit F16 geflogen
- Flughafen besetzt, der sofort freigegeben wurde als n paar Typen da vorbeikamen :rofl2:
- keine Verhaftungen von Politikern

Das war kein Putsch. Das war nicht mal ein Achtel Putsch. Das war gar nichts.

Ich bin mal gespannt, welche Maßnahmen sich Erdogan jetzt einfallen lässt und welche Vollmachten er davon vom Parlament bekommt. You read it here first!
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Die Vermutungen kursieren auch schon in einigen Portalen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Je mehr ich über diesen angeblichen Putsch-Versuch lese, desto stümperhafter wirkt er, wodurch es so erscheint, als stecke Erdogan dahinter.

Was war passiert?
- Bosporus-Brücke besetzt
- bisschen mit F16 geflogen
- Flughafen besetzt, der sofort freigegeben wurde als n paar Typen da vorbeikamen :rofl2:
- keine Verhaftungen von Politikern

Das war kein Putsch. Das war nicht mal ein Achtel Putsch. Das war gar nichts.
Es wird schon anders geplant gewesen sein. Du weißt bei nem Putsch vorher eben oft nicht, wer denn tatsächlich mitmacht. Hier war es anscheinend so, dass sich ein zu kleiner Teil der Armee bereit gefunden hat teilzunehmen und im Gegenzug ein zu großer Teil der Bevölkerung und der übrigen Sicherheitskräfte sich entschlossen dagegen gestellt hat.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Ich war immerhin schneller als die Welt :deliver:

Der Taxifahrer, ein bekennender Sozialdemokrat um die 50 spricht aus, was viele bereits in der Nacht in den sozialen Medien äußern: "Was soll das für ein Putsch sein mit fünf Panzern und zwei Flugzeugen?", fragt er und redet sich allmählich in Wut. "Dieses Land hat viele Staatsstreiche erlebt, aber so was noch nie. Angeblich ist die Luftwaffe verwickelt. Und dann kann der Präsident mitten im Putsch nach Istanbul fliegen?"

[...]

"Erdogan hatte keine Mehrheit für das Präsidialsystem. Und mit seiner Ankündigung, Syrer einzubürgern, hat er auch seine eigenen Anhänger verprellt. Jetzt ist er für alle Zeiten der Held. Ich fürchte, der eigentliche Putsch beginnt jetzt erst."

http://www.welt.de/politik/ausland/article157090810/Der-eigentliche-Putsch-beginnt-jetzt-erst.html
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Jo war dann wohl eher Reichstagsbrand in der Türkei. Bisschen Panzer auf Brücken rumfahren lassen kann ich auch.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Nichtmal geschossen hat der schöne Leo und sich dann von Zivilisten verjagen lassen :cry:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
offenbar wurden jetzt 2745 Richter abgesetzt, schreiben zumindest die Liveticker zu dem Thema

Zeigt natürlich, dass das Ergebnis jetzt missbraucht wird. Mir fällt jedenfalls kein sinniger Kontext zwischen Richtern und ein paar Stunden Militärputsch ein.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Der putsch scheint wohl mehr oder weniger ein akt der verzweiflung gewesen zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere, hat erdogan in der letzten zeit ja schon einige ranghohe militärs abgesetzt. Mit der aussicht, ebenfalls bald abgesetzt zu werden, dachte man sich wohl, dass man lieber jetzt handelt, bevor es zu spät ist.

Man muss sich wohl im westen damit abfinden, dass die starken männer bzw diktaturen wieder auf dem vormarsch sind.
 
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
75
Reaktionen
0
offenbar wurden jetzt 2745 Richter abgesetzt, schreiben zumindest die Liveticker zu dem Thema

Zeigt natürlich, dass das Ergebnis jetzt missbraucht wird. Mir fällt jedenfalls kein sinniger Kontext zwischen Richtern und ein paar Stunden Militärputsch ein.

Mir auch nicht. Die ganzen Medien kopieren das anscheinend voneinander und niemand schreibt einen Grund dazu. Also why?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Weil Erdogan die schon länger loswerden wollte, und sich jetzt erstmal alles erlauben kann.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Wobei mir die aktion teilweise immernoch suspekt ist. Es scheinen ja wirklich wenige soldaten (etwa 5000?) daran beteiligt gewesen zu sein. Mit so wenigen leuten lässt sich ein putsch in einem so großen land, in welchem die mehrheit der bevölkerung zudem noch hinter ihrem präsidenten steht, nicht durchführen.
Außerdem hat man doch den flughafen sehr früh wieder aufgegeben, erdogan nicht abgeführt (was man im grunde doch zu allererst tun sollte), und offensichtlich bei der polizei auch nicht konsequent durchgegriffen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ich finde die Lage im Moment zu unübersichtlich um Anhand das Geschehens einordnen zu können wer für was verantwortlich ist. Meistens halte ich es aber für einen sinnvollen Indikator wenn man sich einfach die Frage stellt: Kann man klar sagen wer deutlich am meisten bzw. als einziges profitiert hat? Und das dürfte in diesem Fall ziemlich eindeutig sein.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Wobei mir die aktion teilweise immernoch suspekt ist. Es scheinen ja wirklich wenige soldaten (etwa 5000?) daran beteiligt gewesen zu sein. Mit so wenigen leuten lässt sich ein putsch in einem so großen land, in welchem die mehrheit der bevölkerung zudem noch hinter ihrem präsidenten steht, nicht durchführen.
Außerdem hat man doch den flughafen sehr früh wieder aufgegeben, erdogan nicht abgeführt (was man im grunde doch zu allererst tun sollte), und offensichtlich bei der polizei auch nicht konsequent durchgegriffen.

Es braucht jetzt keine riesigen Massen an Soldaten für den Erfolg eines Putsch. Grundvoraussetzung ist aber das man die "noch" regierende Clique "ausschaltet" und deren Kommunikation lahmlegt. Ohne dass ist ein Erfolg ausgeschlossen und genau das hat man Gestern nicht hin bekommen. Schon nach kurzer Zeit .... ich glaub es war gerade mal 30 Minuten nach start der Aktion, hat sich der Ministerpräsident in den Medien zu Wort gemeldet und so die eigenen Leute mobilisiert. Mit Erdogans Auftritt war dann der Drops gelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben