Putschversuch in der Türkei

Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Es braucht sicherlich keine riesigen massen an soldaten, aber der großteil der armee sollte schon hinter dem putsch stehen, selbst wenn sie vorher nicht eingeweiht waren. Und genau das war hier wohl nicht der fall, denn erdogan hat zuvor schon einige tendenziell oppositionelle ranghohe militärs ausgewechselt.
Ansonsten sind wir ja einer meinung. Man hätte erdogan so schnell wie möglich dingfest machen sollen um stärke zu demonstrieren.

Verschwörungstheorie hin oder her, ich halte es nach wie vor nicht für ausgeschlossen, dass erdogan das ganze inszeniert hat. Es wird sich daran zeigen, wie und ob er die rädelsführer abstraft. Ich hoffe, dass darüber von westlichen medien über einen längeren zeitraum hinweg berichtet werden wird.

Hier geht mir grad der gute alte peter scholl latour ab. Seine meinung hätte mich schon stark interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.956
Reaktionen
2.580
Ziemlich verpfuschter Putsch.
Pfutsch?

Erdogan nutzt das natürlich gnadenlos aus und wird noch einen Haufen unbeteiligter Kritiker los, die Türken können einem Leid tun
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Gibt ja offenbar genug Türken, die das gut finden.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Ey! Ich kenne einen, der das nicht gut findet. Hör mal auf, Millionen von Türken zu diskriminieren!
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Es wird wahrscheinlich Millionen Türken geben die das nicht gut finden... insbesondere die gebildete Elite die schon länger von Erdogan niedergeknüppelt wird. Denen kann man wirklich nicht anlasten dass Erdogan es geschafft hat eine Menge Idioten auf seine Seite zu ziehen. Das haben schon ziemlich viele Diktatoren geschafft.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Die Mehrheit der türken hat Erdogan gewählt also sind die Gegner #Einzelfälle
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
"Die deutsche Regierung steht zu der demokratisch gewählten Regierung der Türkei" (Original Seibert)

Ach fickt euch, eine autokratische Regierung, die Minderheiten verfolgt und die Presse einschränkt ist nicht demokratisch.
Oder ... wollt ihr etwa sagen, dass das dritte Reich auch eine Demokratie war? Hitler wurde nach allem gewählt und wiedergewählt.

... Ein echtes Armutszeugnis, das Verhalten der Regierung. Wenn überhaupt, hätte sie da gar nichts sagen sollen.

Edit: "Da findet man keine 24 h nach einem Putschversuch in der Schublade zufällig eine Liste von 2.745 abzusetzenden Richtern. Sachen gibt's ..."
(https://twitter.com/in_so_fern/status/754295501294534656)

RICHTER nach einem Putschversuch des MILITÄRS zu entlassen. Macht voll Sinn. Außer es sind alles Militärrichter?

Inoffiziell: Bin mir nicht sicher ob gut oder schlecht. Bestes Ergebnis wäre wohl Erdogan kaputt, Putsch ansonsten gescheitert gewesen. Bürgerkrieg vs Erdogan Machtzunahme - beides Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Gibt ja offenbar genug Türken, die das gut finden.

genau das. türken haben einfach entschieden das sie lieber als arme schlucker und hurensöhne leben wollen. können wir nichts dran ändern. die gebildeten sollen alle her kommen, der rest darf in ruhe verrecken.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Jo, am besten holen wir uns die türkischen Akademiker zusammen mit den britischen startups hier her, dann könnte es hier wirklich Wirtschaftswunder 2.0 geben :top:
 

Gelöscht

Guest
würd mich nicht wundern, wenn in der türkei die todestrafe nun wieder en vogue wird.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
genau das. türken haben einfach entschieden das sie lieber als arme schlucker und hurensöhne leben wollen. können wir nichts dran ändern. die gebildeten sollen alle her kommen, der rest darf in ruhe verrecken.
Bei aller Abneigung gegen Erdogan muss man sagen, dass unter seiner Regentschaft Regierungszeit die Türkei ökonomisch deutlich stabiler war als unter den Kemalisten zuvor. Erst kommt das Fressen, dann die Moral - so wie in Russland halt.

Zudem halte ich es für fragwürdig, ob die Kurdenpolitik nach einem Putsch irgendwie besser werden würde. Paranoiaerdogan mit Great Purge und Gleichschaltung ist aber natürlich richtig beschissen. Jetzt gibt es erst einmal eine bekackte Verfassungsreform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
es gibt keine beweise dafür das dieser putsch inszeniert sein könnte.
cui bono plötzlich legit?
aluthut jetzt en vouge - i like!
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Jo, am besten holen wir uns die türkischen Akademiker zusammen mit den britischen startups hier her, dann könnte es hier wirklich Wirtschaftswunder 2.0 geben :top:

Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee.
Asyl und instant Arbeitserlaubnis für jeden säkular eingestellten Akademiker aus der Türkei. Dafür kriegt Erdogan seine ungebildeten Proleten zurück. Und er kann auch gerne noch jeden anderen Muslim der seinen Glauben über deutsches Recht stellt haben.
 

Deleted_504925

Guest
es gibt keine beweise dafür das dieser putsch inszeniert sein könnte.
cui bono plötzlich legit?
aluthut jetzt en vouge - i like!

https://www.youtube.com/watch?v=Y_TtW74SZCM
klar war das inszeniert, sogar sony hat seine finger im spiel.

aber ernsthaft, auch wenn es erdogan jetzt aussnutzt, wie willst du denn sowas inszenieren ohne das es rauskommt?
da sind so viele leute involviert, das lässt sich auf dauer doch nicht geheim halten.
das würde bei der aufdeckung viel mehr schaden als den geringen nutzen den es bringt.
genau wie bei 9/11, es ist vollkommen behindert da eine riesen verschwörung zu vermuten.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
es ist ja nicht so das verschwörungen auffliegen sobald ein "eingeweihter" sein schweigen bricht.
gibt mehr als genug möglichkeiten den verräter als spinner, lügner etc. zu diskreditieren.
zu verschwörung kann man durchaus auch ein "let it happen on purpose" zählen.
z.b. als bei 9/11 das ganze prozedere, das bei eindringen von flugzeugen in luftraum bzw nicht reagieren auf tower/luftfahrtbehörde anweisungen, schlicht nicht stattfand.
anyway, lassen wir das ^^
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee.
Asyl und instant Arbeitserlaubnis für jeden säkular eingestellten Akademiker aus der Türkei. Dafür kriegt Erdogan seine ungebildeten Proleten zurück. Und er kann auch gerne noch jeden anderen Muslim der seinen Glauben über deutsches Recht stellt haben.

Ach wie süß. Und du scheinst auch noch irgendwie zu glauben, dass tatsächlich nicht genau das Gegenteil gerade so passiert und die deutsche Regierung das auch noch fördert :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=Y_TtW74SZCM
klar war das inszeniert, sogar sony hat seine finger im spiel.

aber ernsthaft, auch wenn es erdogan jetzt aussnutzt, wie willst du denn sowas inszenieren ohne das es rauskommt?
da sind so viele leute involviert, das lässt sich auf dauer doch nicht geheim halten.
das würde bei der aufdeckung viel mehr schaden als den geringen nutzen den es bringt.
genau wie bei 9/11, es ist vollkommen behindert da eine riesen verschwörung zu vermuten.

Pff, wer es beweisen hat, wird halt des Hochverrats und des Terrorismus beschuldigt und in einem Scheinprozess zu 20 Jahren verdonnert. Genauso wie die beiden Journalisten, die beweisen konnten, dass die türkische Regierung den IS massiv unterstützt.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Ach wie süß. Und du scheinst auch noch irgendwie zu glauben, dass tatsächlich nicht genau das Gegenteil gerade so passiert und die deutsche Regierung das auch noch fördert :lol:

Könntest du lesen, wäre dir der Unterschied zwischen "das halte ich für eine gute Idee" und "die deutsche Regierung tut das" aufgefallen.


Und klar, jeder mit Beweisen wird automatisch für 20 Jahre eingeknastet. Und ranghohe Militärs die jetzt wegen Hochverrats angeklagt werden haben bei dem genialen Ränkespiel freudenstrahlend mitgemacht, denen gefällts im Knast einfach so gut :rofl2:
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Gute Zusammenfassung der FAZ

Warum der Putsch scheiterte
Die türkische Geschichte ist reich an erfolgreichen Coups der Armee. Diesmal machten die Putschisten aber eine Menge Fehler. Deshalb konnte ihr Versuch nur scheitern.
...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Es ist natürlich zu kurz gedacht, wenn nun behauptet wird, der Putsch sein von Erdogan vollständig "inszeniert" worden.

Was ich aber für realistisch halte, ist dass eingeweihte Kreise von den Putschplänen wussten und man ihn dann trotzdem (eingeschränkt) hat laufen lassen, um nun einen Vorwand für große Säuberungen zu haben.
Der Putsch war sicher nicht so dilettantisch geplant, wie er dann letztlich ausgeführt wurde. Ich nehme an, dass einige Einheiten auf die man gezählt hat, kurzfristig schlicht nicht mitgemacht haben (herauszufinden, wie das gelaufen ist wäre interessant) und darum so wichtige Maßnahmen wie die Eliminierung bzw. Festsetzung der Regierung, die Besetzung der Polizeizentralen, das Lahmlegen des Mobilfunknetzes etc nicht durchgeführt wurden.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Jo, am besten holen wir uns die türkischen Akademiker zusammen mit den britischen startups hier her, dann könnte es hier wirklich Wirtschaftswunder 2.0 geben :top:

die türkischen akademiker wandern seit einer halben dekade in die türkei aus, weil die aussischten für sie dort deutlich besser sind, generell wandern seit jahren mehr türken in die türkei aus als zu uns kommen...
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Und klar, jeder mit Beweisen wird automatisch für 20 Jahre eingeknastet. Und ranghohe Militärs die jetzt wegen Hochverrats angeklagt werden haben bei dem genialen Ränkespiel freudenstrahlend mitgemacht, denen gefällts im Knast einfach so gut :rofl2:

Sie waren halt Marionetten und wurden reingelegt :deliver:

die türkischen akademiker wandern seit einer halben dekade in die türkei aus, weil die aussischten für sie dort deutlich besser sind, generell wandern seit jahren mehr türken in die türkei aus als zu uns kommen...

Durch 28 Kinder pro Frau wird die türkische Gemeinde wohl trotzdem fortbestehen :deliver:

Gibt es eigentlich einen Aluhut Deliver?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
imo schlüssige argumentation

[...]Erdogan sagte am Samstag, als der Putsch sich abspielte, haben die Putschisten versucht ihn in seinem Urlaubsort Marmaris anzugreifen und bombardierten den Ort, wo er sich gerade aufgehalten hatte. Er wäre "dem Tot nur um Minuten entkommen", sagte er.

Ob das stimmt oder nur ein Heldenmärchen ist, wissen wir nicht.

Der Flughafen Dalaman liegt ca. 1 1/2 Stunden Fahrzeit von Marmaris entfernt.

Erdogan muss also spätestens den Entschluss, nach Istanbul zu reisen, um Mitternacht gefällt haben, bereits eine Stunde nach Beginn des Putsch.

Das heisst, er muss sich so früh schon sicher gewesen sein, der Putsch stellt keinerlei Gefahr für ihn dar und er kann ohne Probleme, ohne von den Putschisten am Boden und in der Luft angegriffen zu werden, nach Istanbul reisen, um sich dort als Sieger über den Putsch feiern zu lassen.[...]

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2016/07/der-beweis-der-putsch-war-inszeniert.html
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Und er kann die Strecke Dalaman-Marmaris nicht mit dem Helikopter geflogen sein?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
schon, aber es hies doch das die luftwaffe auf seiten der putschisten sei. sich im gesperrten luftraum auf den weg zu machen kommt sich auf dem silbertablett präsentieren gleich.
ich hab die einzelnen angaben des artikels nicht überprüft aber jedenfalls macht er nachvollziehbar deutlich, dass erdogan sich sehr früh sicher war sicher zu sein. oder er hat einfach große eier - das beerdigt die theroie natürlich ;)
 

Deleted_504925

Guest
und wo kommt der schlüssige teil der argumentation? :troll:
was hätte er denn anderes machen sollen?
die erdloch nummer ist doch bei saddam schonmal schief gegangen :)

er hat wahrscheinlch relativ direkt mitbekommen das es nicht sonderlich viele putschisten sind + er weiß das ein großteil des volkes hinter ihm steht.
in seinem urlaubsort wurde er (angeblich) angegriffen.
dann ist er ins flugzeug, hat ein paar kreise geflogen bis es klar war das der putsch gescheitert ist um dann richtung istanbul zu fliegen und zu landen.
wären die jets in seine richtung gedreht hätte er sich irgendwo schnell landen können an der stelle die er umkreist hat.

das sie ihn direkt abschießen und zum martyrer machen ist doch sowieso unwahrscheinlich.
im flugzeug kann er nicht festgenommen werden.

ein "beweis" sieht nun wirklich anders aus, aber das ist bei solchen aluhutträgern ja auch eher ein geflügeltes wort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
ich habe am morgen nach dem putsch im dlf gehört er wäre in teheran gelandet, nachdem deutschland und andere staaten eine landung abgewiesen haben. ist da was dran?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Na hoffentlich gibts da bald die Todesstrafe.. denn dann sind wir ihn definitiv los.
 

Gelöscht

Guest
bin noch unschlüssig, welchen vergleich ich bemühe. erichs und walters kuschelige ddr, oder adolfs aufruf, alle reichsdeutschen heim ins reich.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ach was bin ich froh, dass unsere lupenreine Demokration Angela Merkel diesen aufrechten und lupenreinen Demokraten in der Türkei mit insgesamt 6 Mrd. Euro meiner Steuergelder unterstützt hat.
Das war damals schon eine gute Idee, ich fand den Türkei-Deal ja schon immer toll und jetzt hat sich herausgestellt, dass Merkel einfach Recht hatte! So sieht gute Politik aus!
Unsere Kanzlerein ist eine sehr intelligente Ziege, die sich ihre Freunde nicht besser hätte aussuchen können!
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Oh man Erdi :rofl2:
Der alte Busfahrer. Der Braindrain der Türkei wird gewaltig sein. Dann hat er seine 100% Zustimmung, die Türkei wird aber in die 3. Welt zurückfallen. Wellplayed.

btw. Deutschtürken kein Bock auf Integration :rofl2:
fast 50% Koran > GG
Super :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben