Putschversuch in der Türkei

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Doch, das ist genau das was du sagst. Mimimi FRAG NICHT NACH QUELLEN SONST SPAGAT!!! :rofl:

Wenn jemand mir prozentzahlen hinwirft erwarte ich auch, dass er bei nachfrage quellen liefert. Betreibe handel damit.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich finde es verdammt erschreckend, dass anscheinend ein RIESIGER Teil der deutsch-türkischen community hier in Deutschland Erdowahn unterstützt und sogar für ihn auf die Straße geht.
Das beweist, was für ein enorm großes Problem wir mit dem Islam in Deutschland haben, wenn Politik in der Türkei derartig auf uns abstrahlt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ich finde es verdammt erschreckend, dass anscheinend ein RIESIGER Teil der deutsch-türkischen community hier in Deutschland Erdowahn unterstützt und sogar für ihn auf die Straße geht.
Das beweist, was für ein enorm großes Problem wir mit dem Islam in Deutschland haben, wenn Politik in der Türkei derartig auf uns abstrahlt.

Wieviel Deutschtürken haben wir nochmal hier in Deutschland? ca. 4 Millionen? Wieviel von diesem riesigen Teil sind derzeit nochmal auf der Demo in Köln? So 10.000? Wow...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
du willst doch hoffentlich nicht in frage stellen das ein großteil der türken hier erdoganfans sind. irgendwann muss man einfach mal aufhören sich die welt schön zu denken und die realität anerkennen und die lautet das in deutschland 60% der für die türkei wahlberechtigten türken erdogan wählten und damit 0.0 sinn für demokratie oder rechtsstaatlichkeit bewiesen.

weniger agenda, mehr realitätssinn. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich finde es verdammt erschreckend, dass anscheinend ein RIESIGER Teil der deutsch-türkischen community hier in Deutschland Erdowahn unterstützt und sogar für ihn auf die Straße geht.
Das beweist, was für ein enorm großes Problem wir mit dem Islam in Deutschland haben, wenn Politik in der Türkei derartig auf uns abstrahlt.

das ist jetzt irgendwie echt ungewohnt :troll:.. wie ich im anderen topic exakt das Selbe geschrieben habe..

auch wenn ich oft nicht mit MV übereinstimme..

###
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
du willst doch hoffentlich nicht in frage stellen das ein großteil der türken hier erdoganfans sind. irgendwann muss man einfach mal aufhören sich die welt schön zu denken und die realität anerkennen und die lautet das in deutschland 60% der für die türkei wahlberechtigten türken erdogan wählten und damit 0.0 sinn für demokratie oder rechtsstaatlichkeit bewiesen.

weniger agenda, mehr realitätssinn. danke.

Ach ich weiß jetzt schon wieder dass es eigentlich Sinnlos ist darauf zu antworten, aber ich kann mich heute einfach nicht beherrschen.

Es ist wie immer toll wie einem hier Dinge in den Mund gelegt werden, die man nicht im entferntesten gesagt hat. Wahrscheinlich ist es die hier grassierende Leseschwäche die grob geschätzt 90% der User im Comm regelmäßig befällt.

Also nochmal für die langsamen und leseschwachen unter uns: es waren so ca. 20.000 Menschen auf der Demo in Köln (auf Spon stand zuerst 10.000, deswegen habe ich diese Zahl verwendet). Bei 4 Millionen Deutschtürken (von mir angenommen) ist diese Zahl nun mal nicht sehr groß. Zu den Wahlen habe ich nichts, nichts, nichts, nichts, nichts gesagt. Garnichts.

Aber warts ab, jetzt kommt was zu den Wahlen: der Großteil der Deutschtürken die hier wählen gehen, wählt: SPD Auf Platz 2 folgt dann: die Grünen. Quelle ist dazu ein Artikel auf Zeit.de (glaube da war es) den ich zuletzt dort mal gelesen habe. Andere Quellen geben aber dieses Wahlverhalten ebenfalls wieder (vielleicht ist es aber auch die gleiche "Ur-Quelle", ich weiß es nicht).
Damit haben die hier lebenden Deutschtürken natürlich wirklich 0.0 Sinn für Demokratie oder Rechtsstaatlichkeit!

ODER man muss die ganze Sache vielleicht ein ganz kleines bisschen differenzierter betrachten. So wählen die Deutschtürken in Deutschland links, während sie in der Türkei Erdogan wählen / unterstützen zu 60%. Warum ist dies so? Eine Antwort in dem Artikel war: weil die durchschnittliche Türkische Regierung im Schnitt 18 Monate regiert hat bis zu den nächsten Neuwahlen. Erdogan hat dort Stabilität reingebracht, was nicht zuletzt auch zu einer wirtschaftliches Besserung geführt hat. Die Antidemokratischen Tendenzen waren nun mal auch noch nicht von Anfang an Teil von Erdogans Agenda, bzw. nicht so stark.

So ich hoffe dass diese kleine Erklärung einen Punkt zum Ausdruck bringt: es ist nicht so eindimensional, nicht so schwarz/weiß wie es hier einige Darstellen wollen.

Eine wirklich ernst gemeinte Bitte habe ich: bei diesen Zahlen (60% pro Erdogan) handelt es sich offensichtlich um eine Angabe die es so schon seit Jahren gibt - ist also nicht aktuell.
Zumindest kenne ich keine aktuelle Umfrage. Also Frage: gibt es eine aktuelle Umfrage (= nach dem Putschversuch + den danach gekommenen Änderungen Erdogans) wie die Türken wählen würden? Das würde mich interessieren.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Eine wirklich ernst gemeinte Bitte habe ich: bei diesen Zahlen (60% pro Erdogan) handelt es sich offensichtlich um eine Angabe die es so schon seit Jahren gibt - ist also nicht aktuell.
Zumindest kenne ich keine aktuelle Umfrage. Also Frage: gibt es eine aktuelle Umfrage (= nach dem Putschversuch + den danach gekommenen Änderungen Erdogans) wie die Türken wählen würden? Das würde mich interessieren.
Die 60% beziehen sich auf die Nachwahl/Neuwahl des türkischen Parlaments am 1. November 2015.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...nd-waehlten-erdogan-partei-akp-a-1060661.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
du willst doch hoffentlich nicht in frage stellen das ein großteil der türken hier erdoganfans sind. irgendwann muss man einfach mal aufhören sich die welt schön zu denken und die realität anerkennen und die lautet das in deutschland 60% der für die türkei wahlberechtigten türken erdogan wählten und damit 0.0 sinn für demokratie oder rechtsstaatlichkeit bewiesen.

weniger agenda, mehr realitätssinn. danke.

Ich muss das ganze einfach nochmal aufgreifen weil es schlicht zu schön ist.

Ich nehme mir mal die Quelle von en0r. Danke für diesen Link en0r!

Die 60% beziehen sich auf die Nachwahl/Neuwahl des türkischen Parlaments am 1. November 2015.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...nd-waehlten-erdogan-partei-akp-a-1060661.html

Aus dem Artikel:
Rund die Hälfte der 2,9 Millionen wahlberechtigten Türken im Ausland lebt in Deutschland. 570.000 wählten laut Anadolu hierzulande in den türkischen Konsulaten.

Also. Rund die Hälfte von 2,9 macht 1,45 Millionen wahlberechtigte Türken in Deutschland. Davon haben 570.000 erstmal nur gewählt. Das macht 39,31% Wahlbeteiligung. Glückwunsch dazu. Von diesen 570.000 Wählern haben dann also knapp 60% für die AKP gestimmt, das macht dann also 342.000 Wähler. 23,59% der wahlberechtigten Türken in Deutschland haben dann also für die AKP gestimmt.

Also als Fazit lieber Valhalla: das was du oben geschrieben hast ist FALSCH.
Richtig ist eher dieses hier: mehr als 3/4 der in Deutschland wahlberechtigten Türken haben NICHT AKP / Erdogan gewählt.
Vermutung meinerseits: ca. 60% der wahlberechtigten Türken war es scheiß egal - denn die sind erst gar nicht wählen gegangen.

Ich muss zugeben, diese Zahlen waren mir so nicht bewusst. Aber sich das mal so bewusst vor Augen zu führen hilft doch wirklich mal.
Noch dazu sind das Zahlen aus 2015 - mich würde der aktuelle Kurs nach den ganzen Ereignissen wirklich interessieren. Sind es mehr Pro-Erdogan Wähler oder jetzt noch weniger?
 

Gelöscht

Guest
mag ja sein, dass sie nicht wählen gegangen sind (und damit gut integrierte deutsche sind, der rest geht nämlich auch nicht mehr wählen). und sicher wird man die nächste wahl abwarten müssen, subjektiv hat erdogan mit dem putsch viele skeptiker auf seine seite gezogen. im bekanntenkreis sind (obacht, subjektiv einschätzung/wahrnehmung) viele gemäßigte deutsch-türken aus der arbeitenden schicht zu glühenden erdogananhängern geworden. man darf die wirkung eines "angriffs" (und als solcher wird der putsch ja gewertet) nicht unterschätzen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
til das nur wer auch wählen geht tatsächlich zählt und alle anderen automatisch dagegen sind. wir haben also gar kein problem mit der afd denn die wählt ja niemand.

ich komme auf deinen post zurück sobald es mal wieder um aussagefähigkeit von wahlen geht, ab jetzt gelten die nämlich nur noch bei 100% wahlbeteiligung :deliver:

teilnehmeranteil erdogantrottel gemessen an allen deutschtürken 0.0025%

pegidatrottel gemessen an allen deutschen: 0.0003%

ich verbitte mir also ab jetzt jeden kommentar deinerseits bezüglich pegida oder dessen gesellschaftlicher beedeutung, weil einfach niemand da mit macht. gleich mal gucken was du im pegidathread so zu stehen hast :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Exakt, das Argument ist sowas von lächerlich.

Kein würde jemanden erst nehmen, der sagt, dass Merkels Regierung nicht legitimiert ist, weil ihre Koalition "nur" 55% der Stimmen bei 60 % Wahlbeteiligung hat (geraten) und somit nur ein Drittel des Volkes repräsentiert.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
mag ja sein, dass sie nicht wählen gegangen sind (und damit gut integrierte deutsche sind, der rest geht nämlich auch nicht mehr wählen). und sicher wird man die nächste wahl abwarten müssen, subjektiv hat erdogan mit dem putsch viele skeptiker auf seine seite gezogen. im bekanntenkreis sind (obacht, subjektiv einschätzung/wahrnehmung) viele gemäßigte deutsch-türken aus der arbeitenden schicht zu glühenden erdogananhängern geworden. man darf die wirkung eines "angriffs" (und als solcher wird der putsch ja gewertet) nicht unterschätzen.

Ich würde das nicht so negativ bewerten wie du. Wenn die erst jetzt Erdogan Unterstützer geworden sind ist diese Unterstützung 'a Mile wide and a foot deep'. Sie wollen damit, so vermute ich, eher die türkische Demokratie oder zumindest den Staat verteidigen. Ähnlich wie Bushs approval Rating nach 9/11.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
til das nur wer auch wählen geht tatsächlich zählt und alle anderen automatisch dagegen sind. wir haben also gar kein problem mit der afd denn die wählt ja niemand.

ich komme auf deinen post zurück sobald es mal wieder um aussagefähigkeit von wahlen geht, ab jetzt gelten die nämlich nur noch bei 100% wahlbeteiligung :deliver:

teilnehmeranteil erdogantrottel gemessen an allen deutschtürken 0.0025%

pegidatrottel gemessen an allen deutschen: 0.0003%

ich verbitte mir also ab jetzt jeden kommentar deinerseits bezüglich pegida oder dessen gesellschaftlicher beedeutung, weil einfach niemand da mit macht. gleich mal gucken was du im pegidathread so zu stehen hast :ugly:

Ich verstehe nicht ganz was du gerade sagen willst.
Meine Aussagen waren nun mal korrekt, deine nicht. Es könnte wirklich nicht einfacher sein.

Achja eins noch:
til das nur wer auch wählen geht tatsächlich zählt und alle anderen automatisch dagegen sind.

Diejenigen, die nicht wählen gegangen sind, sind nicht per se gegen oder für Erdogan. Aber Nichtwähler stimmen nunmal nicht für die AKP / Erdogan. Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Als zusätzlichen Denkanreiz für Dich:
Wenn Volksabstimmungen gemacht werden, dann zählen diese überhaupt immer erst ab einer gewissen Beteiligung. Warum ist das wohl so?



Exakt, das Argument ist sowas von lächerlich.

Kein würde jemanden erst nehmen, der sagt, dass Merkels Regierung nicht legitimiert ist, weil ihre Koalition "nur" 55% der Stimmen bei 60 % Wahlbeteiligung hat (geraten) und somit nur ein Drittel des Volkes repräsentiert.


Genausowenig wird wohl jemand ernst genommen, der behauptet dass alle die, die nicht gewählt haben, PRO Merkel sind. Oder alle KONTRA Merkel. Niemand bei klarem Verstand würde bei einer Wahlbeteiligung von 60% und davon 55% für Merkelkoalition davon reden, dass alle deutschen für Merkel sind. Eine Legitimation einer Wahl ist doch etwas ganz anderes als die Aussage "die absolute Mehrheit der XYZ ist dafür / dagegen".
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
naja aber das die % der Grundgesamtheit nicht so unglaublich viel anders sind als die % der 60% der Grundgesamtheit, ist keine steile These. IN der Hinsicht kämpst du gerade für eine dir eigenen Wahrheit, die noch weniger Grundlage hat als die x% der X%
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
So unsteil ist die These vielleicht nicht. Denn dass sogar schon Umfragen mit wenigen tausend Menschen einigermaßen repräsentativ sind, hat als notwendige Bedingung, dass man ZUFÄLLIG Hinz und Kunz auf der Straße anspricht. Nur dann ist eine statistische Hochrechnung auf die Gesamtheit begründet.

Bei einer Pro/Contra AKP-Wahl könnte man aber durchaus argumentieren, dass der Großteil der Deutschtürken, die nicht zur Wahl gehen (und das waren sehr viele), weil sie anscheinend einen Fick darauf geben, wer in der Türkei Erdowahn spielt, tendenziell eher gut integriert/assimiliert/säkularisiert/demokratisiert sind und daher Erdogans Allahu-Akbar-Kurs eher ablehnend gegenüberstehen.

Ich seh mich ja mittlerweile grundsätzlich eher als stabilen Brudi, aber die 60% AKP-Wähler sind meiner Meinung nach (glücklicherweise) nicht unbedingt repräsentativ. Nicht falsch verstehen, ich finde sie auch beunruhigend hoch. Ich halte die Schlussfolgerung, dass ein Großteil der Deutschtürken dick Allahu Akbar bzw. den starken Mann Reccep Fritzl Priklopil will, aber nicht für zwingend, die 60% sehen möglicherweise (hoffentlich!) schlimmer aus, als sie sind.


edit:
Witzig finde ich gerade, dass ich dich, Benrath, generell eher zur linksversifften Gutmenschenfraktion und mich eher zur, äh.... Bürgerlichen Mitte (oder Nazi, soll mir auch recht sein, sind ja nur Worte...) zähle, wir aber augenscheinlich bei diesem Thema gerade die traditionellen Positionen getauscht haben. Es besteht also Anlass zur Hoffnung bezüglich der aktuellen Diskussionskultur im Comm. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
lol ich und linksversifften Gutmenschenfraktion, ich vertrete einfach die höherwertige Meinung :deliver:

Na wer kennts noch :D
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Doch linksversiffte Gutmenschenfraktion passt schon ganz gut, schau nochmal genau in den Spiegel.
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
@Mackiavelli: Wie gesagt, es sind nur Worte. Auf der einen Seite die linksversifften Gutmenschen oder gern auch Linksfaschisten, auf der anderen Seite die unmenschlichen Nazis und Rassisten (gern auch noch spezifischer der Vorwurf des Antisemitismus, wenn man vollends retard gehen will). Man könnte natürlich auch weit weniger martialische Begriffe für beide Seiten wählen, aber das wäre nicht so schön deutsch, Vernunft und Mäßigung wird überbewertet, need moar Blutdruck. :deliver:

lol ich und linksversifften Gutmenschenfraktion, ich vertrete einfach die höherwertige Meinung :deliver:

Na wer kennts noch :D
Wer würde je vergessen, imba Charakterkopf, dessen Bitches allesamt Cello oder Klavier spielen oder sich in einem selbstkreierten Literaturzirkel zum Tee treffen.
BW.de, Charakterschmiede since forever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
vielleicht war ja der putsch nur eine übung damit er seine zukünftigen kollonien einfacher rannkriegt,bundeswehr dürfen wir sowieso nur im terrofall einsetzen!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Doch linksversiffte Gutmenschenfraktion passt schon ganz gut, schau nochmal genau in den Spiegel.

Wir sollten mal nen thread auf machen wo wir die Gesinnung von Usern diskutieren!

Du bist doch nur beleidigt, weil ich dir versucht habe zu erklären wieso Verbote (lies Grenzzäune) auf Dauer nichts bringen. Jede sehr unelastisch Nachfrage, lässt sich durch Verbote kaum verhindern, sondern erhöht nur den Preis des Gutes. Sieht Drogen oder Leute die drölf € für ne Bootsfahrt zahlen.
Da gibts keine zwei Meinungen. Ich hab auf Dauer noch mal in fett für dich markiert.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Es ging auch nie ums verhindern, sondern ums verringern.

Nen Thread zu den Gesinnungen der User gab's vor einiger Zeit im OT.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
das vermindern ist langfristig auch wenig erfolgreich, schau dich doch in der Welt um.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Es wäre auch einfach abstrus das Asylrecht so zu halten und gleichzeitig aktiv gegen Menschen zu arbeiten die hier hinwollen.
Asyl gehört halt korrigiert zu "sicherer Lageraufenthalt, genug zu essen, nach dem Krieg gehts ins Flugzeug zurück und wenn mans nicht erwarten kann, dann steht jederzeit der Flieger bereit"
Dann brauchts auch keine Zäune mehr.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
„Ditib, die Grauen Wölfe, Milli Görüs, UETD und andere schicken vor allem junge Muslime in die Parteien. Sie sollen sich dort engagieren, um Schritt um Schritt Einfluss zu gewinnen.“

http://www.faz.net/aktuell/politik/...slime-14370853.html?google_editors_picks=true

Erdogan gewinnt, denn die Zeit ist sein Verbündeter.

Hier mein Lieblingszitat von ihm:

Demokratie ist der Zug auf den wir steigen, bis wir am Ziel sind

Anti-Scharia-Erklärung :rofl2:
 
Oben