du willst doch hoffentlich nicht in frage stellen das ein großteil der türken hier erdoganfans sind. irgendwann muss man einfach mal aufhören sich die welt schön zu denken und die realität anerkennen und die lautet das in deutschland 60% der für die türkei wahlberechtigten türken erdogan wählten und damit 0.0 sinn für demokratie oder rechtsstaatlichkeit bewiesen.
weniger agenda, mehr realitätssinn. danke.
Ach ich weiß jetzt schon wieder dass es eigentlich Sinnlos ist darauf zu antworten, aber ich kann mich heute einfach nicht beherrschen.
Es ist wie immer toll wie einem hier Dinge in den Mund gelegt werden, die man nicht im entferntesten gesagt hat. Wahrscheinlich ist es die hier grassierende Leseschwäche die grob geschätzt 90% der User im Comm regelmäßig befällt.
Also nochmal für die langsamen und leseschwachen unter uns: es waren so ca. 20.000 Menschen auf der Demo in Köln (auf Spon stand zuerst 10.000, deswegen habe ich diese Zahl verwendet). Bei 4 Millionen Deutschtürken (von mir angenommen) ist diese Zahl nun mal nicht sehr groß. Zu den Wahlen habe ich nichts, nichts, nichts, nichts, nichts gesagt. Garnichts.
Aber warts ab, jetzt kommt was zu den Wahlen: der Großteil der Deutschtürken die hier wählen gehen, wählt: SPD Auf Platz 2 folgt dann: die Grünen. Quelle ist dazu ein Artikel auf Zeit.de (glaube da war es) den ich zuletzt dort mal gelesen habe. Andere Quellen geben aber dieses Wahlverhalten ebenfalls wieder (vielleicht ist es aber auch die gleiche "Ur-Quelle", ich weiß es nicht).
Damit haben die hier lebenden Deutschtürken natürlich wirklich 0.0 Sinn für Demokratie oder Rechtsstaatlichkeit!
ODER man muss die ganze Sache vielleicht ein ganz kleines bisschen differenzierter betrachten. So wählen die Deutschtürken in Deutschland links, während sie in der Türkei Erdogan wählen / unterstützen zu 60%. Warum ist dies so? Eine Antwort in dem Artikel war: weil die durchschnittliche Türkische Regierung im Schnitt 18 Monate regiert hat bis zu den nächsten Neuwahlen. Erdogan hat dort Stabilität reingebracht, was nicht zuletzt auch zu einer wirtschaftliches Besserung geführt hat. Die Antidemokratischen Tendenzen waren nun mal auch noch nicht von Anfang an Teil von Erdogans Agenda, bzw. nicht so stark.
So ich hoffe dass diese kleine Erklärung einen Punkt zum Ausdruck bringt: es ist nicht so eindimensional, nicht so schwarz/weiß wie es hier einige Darstellen wollen.
Eine wirklich ernst gemeinte Bitte habe ich: bei diesen Zahlen (60% pro Erdogan) handelt es sich offensichtlich um eine Angabe die es so schon seit Jahren gibt - ist also nicht aktuell.
Zumindest kenne ich keine aktuelle Umfrage. Also Frage: gibt es eine aktuelle Umfrage (= nach dem Putschversuch + den danach gekommenen Änderungen Erdogans) wie die Türken wählen würden? Das würde mich interessieren.