Psi Storm - i dreh duuuarch

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am
Reaktionen
142
Im PvZ find ich die Storms dafür irgendwie schwächer als in BW, denn die Linge sind extrem schnell und die zu stormen heißt auch seine eigenen Units zu stormen (war in BW nicht anders aber ka ^^) und gegen Roaches bringt Storm ja sowieso nicht alzu viel.

mfg

Geht klar. :top2:

Btw der Colossus war ein Schlachtopfer für die Götter.

Reaktionen
0
Geht klar. :top2:

Btw der Colossus war ein Schlachtopfer für die Götter.

Gegen Linge hat sich wie gesagt nichts bzw kaum was geändert und gegen Roaches ist Storm einfach nicht der Brüller. War doch alles richtig? Mutas stacken auch nicht mehr so wie in BW also auch hier ist Storm nicht mehr so stark. Gegen Hydras ist es ca gleich geblieben aber diese haben auch ein bisschen mehr HP als in BW.

Ich weiß also nicht was so witzig an meiner Aussage sein soll?

Reaktionen
142
Auf Linge stormt man idealerweise bevor sie anfangen auf deine Units rumzuhacken, wenn es nicht anders geht, kurz auf die erste Reihe der eigenen Units stormen und zurückziehen, besser als seine Army von so Crapunits meatshielden zu lassen um dann direkt auf die Hyds/Roaches/sonstwas loszugehen.

Btw der SC2-Storm ist um einiges herber als der BW Storm, auch wenn er die wenigsten Units mit einem Storm abnippeln lässt, so zwingt er deinen Gegner aus dem Storm herauszumicroen (welche dabei auch keinen Damage austeilen können), da Smartcast am Start ist und so lästiges Einzel-Klick-Micro wegfällt, kannst du sobald er sich aus dem Storm verzogen hat gleich noch einen draufklatschen, was meistens ausreicht um deine restlichen Units Zergragout servieren zu lassen.

Reaktionen
0
Auf Linge stormt man idealerweise bevor sie anfangen auf deine Units rumzuhacken, wenn es nicht anders geht, kurz auf die erste Reihe der eigenen Units stormen und zurückziehen, besser als seine Army von so Crapunits meatshielden zu lassen um dann direkt auf die Hyds/Roaches/sonstwas loszugehen.

Das stimmt natürlich aber durch den Schleim + Speedupgrade kommen die mir um einiges schneller vor als in bw deswegen ist "vorstormen" meiner Meinung nach eher sinnfrei, denn weil sie so schnell sind sind sie auch ruck zuck ausm Storm und bekommen kaum was ab. Das mit dem kurz zurückziehen ist natürlich klar aber meiner Meinung lohnt das nicht so sehr wie in bw, da man nicht soo viele Linge wie in BW spielt sondern eher Roach bzw Hydras baut.

So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Reaktionen
142
Sind sie, und genau aus diesem Grund lässt man sich auch nicht auf Creep locken, bzw. lockt den Z aus dem Creep heraus, da gute Zs durch den Speedbuff auf Creep mit Micro einiges rausholen können.

Reaktionen
0
Micro deine Units (Zerg, keine Ullis) in BW mal nicht ausm Storm und guck was passiert. :ugly:

Reaktionen
0
Na los... mimimi, fangt an.

- Der Radius von "Psi-Sturm" wurde von 2 auf 1,5 gesenkt.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ist doch top, offenbar sieht blizzard die einschätzung ähnlich wie wir hier im thread. als emp generft wurde hat doch auch kein terra geweint. EMP war mit dem radius zu stark, so wie psi es jetzt war imho. darauf hat blizzard reagiert.

Reaktionen
0
mit dem unterschied dass storm krasser genervt wurde als EMP und HTS dazu nicht billiger gemacht wurden, wie ghosts.

Reaktionen
0
ist doch top, offenbar sieht blizzard die einschätzung ähnlich wie wir hier im thread. als emp generft wurde hat doch auch kein terra geweint. EMP war mit dem radius zu stark, so wie psi es jetzt war imho. darauf hat blizzard reagiert.

eben.

mag sein das hier viele einfach nur whinen, aber nicht jeder heult einfach nur wegen des rumheulens willen ...
am thor und turret buff sieht man auch das mein "muten geheule" ja nicht ganz so an den haaren herbeigezogen war, watt?

mit dem unterschied dass storm krasser genervt wurde als EMP und HTS dazu nicht billiger gemacht wurden, wie ghosts.

storm ist ja auch um einiges stärker.

ein protoss konnte vor dem patch (und jetzt wohl immernoch) mit 90 supply problemlos gegen 150 mitehalten ~~

Reaktionen
0
am thor und turret buff sieht man auch das mein "muten geheule" ja nicht ganz so an den haaren herbeigezogen war, watt?

Keine Ahnung, was sie da geritten hat. Jetzt braucht man wahrscheinlich 6 Muten gegen einen Turret, damit wenigstens ein Muta überbleibt. :ugly:
Naja ganz so hart nicht, aber die Turrets waren eh schon recht stark. Blablubb, wir werden sehen, wie es sich auswirkt.

JounSn

Guest
manchmal ist es auch einfach nur konstruktive Kritik am Spiel, anstatt blosem rumgeheule.. wie sich jetz mal wieder bewahrheitet hat :D

FCX

Reaktionen
0
ein protoss konnte vor dem patch (und jetzt wohl immernoch) mit 90 supply problemlos gegen 150 mitehalten ~~

bei dir läuft wirklich irgendwas gehörig schief^^
Um mit 60 supply mehr nen fight zu verlieren wegen storm musste schon einiges an antimicro aufbringen behaupte ich mal, und selbst das dürfte noch schwer sein.

Hab gestern erst nen PvT von 2 m8s geobst wo Terra nur 30 supply mehr hatte und den P trotz mass storms in jedem fight geraped hat.

Reaktionen
0
eben.

mag sein das hier viele einfach nur whinen, aber nicht jeder heult einfach nur wegen des rumheulens willen ...

storm ist ja auch um einiges stärker.

t
bronze ggn platin vllt

Reaktionen
0
geil nachdem ich den thread hier gelesen hab spielt auf einmal jeder toss mit Storm und ich verkack nur noch TT

JounSn

Guest
Hab gestern erst nen PvT von 2 m8s geobst wo Terra nur 30 supply mehr hatte und den P trotz mass storms in jedem fight geraped hat.

wow er hatte nur 30 supply mehr un TROTZDEM verloren?

es hat hier keiner behauptet das Storm ne wunderwaffe ist ( auch wenn man manchmal durch antimicro mit 85 vs 140 gewinnt)

sondern lediglich dass er etwas zu stark ist un im Kampf zwischen gleichguten Spielern zu imbalancetheiten führt.

Sah blizzard anscheinend ähnlich ^_^

FCX

Reaktionen
0
wow er hatte nur 30 supply mehr un TROTZDEM verloren?

es hat hier keiner behauptet das Storm ne wunderwaffe ist ( auch wenn man manchmal durch antimicro mit 85 vs 140 gewinnt)

sondern lediglich dass er etwas zu stark ist un im Kampf zwischen gleichguten Spielern zu imbalancetheiten führt.

Sah blizzard anscheinend ähnlich ^_^

lesen ftw. Der terra hatte 30 supply mehr und hat jeden fight gewonnen trotz mass storms. Und Cola redet von storm hier schon wie von einer wunderwaffe. Wenn man damit als 90 supply toss nen 150 supply terra einstampfen können soll.

Reaktionen
0
oh nein, man benötigt kurzzeitig 180 apm um seine armee aus nem storm zu holen...
ich hab so im normalen spiel zwischen 50 und 90 apm, hab aber keine probleme peaks über 200 zu schaffen und ich sehe mich jetzt nicht als gut an...

Reaktionen
0
1. bullshit
2. ein T hat IMMER eine bessere eco und SOLL mit mehr supply kämpfen müssen und logischerweise auch noch immer verlieren können

erst sagst du ich erzähle bullshit und dann gibst du mir recht? :stupid3:

Wie schon gesagt, niemand beschwert sich das die P armee "kosteneffizienter" ist, und der t mehr supply braucht etc. aber psystorm war halt etwas zu krass, ist einfach so, sonst hätte blizzard es wohl kaum gepatcht ??

beim emp hat das auch kein terra abgestritten.

€:

oh nein, man benötigt kurzzeitig 180 apm um seine armee aus nem storm zu holen...
ich hab so im normalen spiel zwischen 50 und 90 apm, hab aber keine probleme peaks über 200 zu schaffen und ich sehe mich jetzt nicht als gut an...

180 apm wenn man den kack in 3 sekunden macht.

eigentlich sollte man es in 2 oder weniger schaffen.
Das wären dann schon 270.

Und nochmal: das ist ja nichtmal das problem, aber jetzt stell dir 2 relative noobs vor, die das vll nichtmal in 3 sekunden schaffen.

denkste da hat der terraner irgend ne chance?

und je besser die spieler, je besser setzt auch der protoss die storms und die kleinerere area bumst ihn nicht so hart.

Reaktionen
0
mal ernsthaft.
wen interessieren vollnoobs? die kommen nur so weit, wenn sie gegen ähnliche gegner spielen und der kann von haus aus keine guten storms setzen, von daher ist die ganze diskussion sinnlos.

das ganze war in BW nicht anders und sollte auch hier nicht anders sein.

Muppy

Guest
mal ernsthaft.
wen interessieren vollnoobs? die kommen nur so weit, wenn sie gegen ähnliche gegner spielen und der kann von haus aus keine guten storms setzen, von daher ist die ganze diskussion sinnlos.

genau wen interessiert eigentlich die breite masse und deren spaß am spiel?... gehts bitte noch elitärer?

gute storms setzen is nen witz... perfekte storms setzen wird weiterhin die pros von den amateuren unterscheiden...

und so schlecht isser nun beim besten willen auch nid geworden erstes game nachm patch direkt von mass storm geowned worden aber das interessiert dich sicher nid weil vollnoob und so :)

roemern

Guest
ach APM... APM...
wer kennt das nicht, daß man ner einheit auf der flucht "panikartig" 100mal pro sekunde befiehlt, da hinten hin zu gurken, als ob er dadurch schneller würde :x

Reaktionen
0
ach APM... APM...
wer kennt das nicht, daß man ner einheit auf der flucht "panikartig" 100mal pro sekunde befiehlt, da hinten hin zu gurken, als ob er dadurch schneller würde :x

also bei wc3 war es so das apm nur bei unterschiedlichen aktionen hintereinander gezählt wurde

daher wenn du 100 mal denselben klick hintereinander machst zählt das trotzdem nur als 1 apm

und ich denke bei sc2 is das auch so

Reaktionen
0
ach APM... APM...

die Pros machens halt.

deswegen macht es der Durchschnittsspieler nach.

Vorzugsweise unterlässt er dabei wichtigere klicks...:ugly:

Reaktionen
0
Die DPS (Damage per Second) von Psistorm ist in sc2 wesentlich höher als in bw, noch dazu kommt, dass die Units in sc2 wesentlich enger nebeneinander laufen und dadurch der Großteil der Armee mit erhöhter Wahrscheinlichkeit erwischt wird.
Meiner Meinung nach war der Radius nerf deshalb gerechtfertigt. Man hatte einfach aufgrund der DPS wenig Chancen, rechtzeitig aus dem Storm heraus zu kommen ohne signifikanten Schaden an einem wesentlichen Großteil der :terran: Armee zu erleiden, von dem Schaden den die Units während des rauslaufens durch die anderen :Protoss: Units erhalten, - ohne selber Schaden verursachen zu können - ganz zu schweigen. Da die anderen Units von :Protoss: auch nicht grade schwach sind, konnte dieser zusätzliche Schaden für den Ausgang des Spiels einfach fatal werden.

mal ernsthaft.

Stichwort: Smartcast

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und nochmal: das ist ja nichtmal das problem, aber jetzt stell dir 2 relative noobs vor, die das vll nichtmal in 3 sekunden schaffen.

denkste da hat der terraner irgend ne chance?

Glaubst du wenn Not gegen Elend spielt interessiert das einen? Wenn die dazu zu schlecht sind wage ich auch zu bezweifeln das der Storm gut platziert ist.

Reaktionen
0
Glaubst du wenn Not gegen Elend spielt interessiert das einen? Wenn die dazu zu schlecht sind wage ich auch zu bezweifeln das der Storm gut platziert ist.

Einmal auf Storm klicken und dann mitten in den großen Haufen MMs klicken kann auch ein noob, ja.

Reaktionen
0
Die DPS (Damage per Second) von Psistorm ist in sc2 wesentlich höher als in bw, noch dazu kommt, dass die Units in sc2 wesentlich enger nebeneinander laufen und dadurch der Großteil der Armee mit erhöhter Wahrscheinlichkeit erwischt wird.
Meiner Meinung nach war der Radius nerf deshalb gerechtfertigt. Man hatte einfach aufgrund der DPS wenig Chancen, rechtzeitig aus dem Storm heraus zu kommen ohne signifikanten Schaden an einem wesentlichen Großteil der :terran: Armee zu erleiden, von dem Schaden den die Units während des rauslaufens durch die anderen :Protoss: Units erhalten, - ohne selber Schaden verursachen zu können - ganz zu schweigen. Da die anderen Units von :Protoss: auch nicht grade schwach sind, konnte dieser zusätzliche Schaden für den Ausgang des Spiels einfach fatal werden.

Jo, deswegen war es der falsche Nerv. Lieber längere Zeit und dafür weniger DPS...

In bw konnte man noch einfach als in sc2 die Ganze Armee stormen, und da konnte man immer nur 12 Einheiten rausziehen http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Magic_Boxes

Magicbox hat niemand gemacht, weil es viel zu aufwendig war/ist. Das mit den 12 Einheiten stimmt allerdings.^^

Einmal auf Storm klicken und dann mitten in den großen Haufen MMs klicken kann auch ein noob, ja.

Ja, man hätte es bei den 12 Einheiten anwählen können belassen sollen... Wenn man alle Einheiten auf einem Key hat (was noobs machen), ist es klar, dass man die ganze Armee mit einem Storm trifft.

Reaktionen
0
In der Theorie hört sich das mit den Ghosts immer so super an

einfach vor dem Clash 2-3 Emp caasten und schon ist der toss tot

In der Praxis ist es jedoch wahnsinnig schwierig das ganze gut auszuführen!

Ghosts kosten immer noch 150 Gas und EMP braucht 75 Energie. Das heist Ghosts stehen nicht in Maßen zur Verfügung.
Wenn es jetzt zu dem Clash kommt musst du versuchen mit den Ghosts die Templar zu picken. Das stellt sich wenn er die Templar nicht total klumpt auch nicht wirklich als einfach heraus. Die EMP Reichweite ist nicht gerade rießig und Ghost sterben sehr gerne bei dem Versuch.
Auch musst du nebenbei ja noch dein Makro betreiben und deine Armee koordinieren. Als Toss legst du via Smartcaast einfach nen Teppich aus Storms auf den T und a movest deine Armee rein :D

Das ganze muss innerhalb von 2-3 Sekunden passiert sein sonst ist es für deine armen Marines zu spät.

Dadurch das nun der Psiradius verkleinert wurde hat man wenigstens mehr Chance den Stürmen auszuweichen. Gutes Vorrausdenken ( wo wird er stormen) und Micro werden also wichtiger.

FCX

Reaktionen
0
Wie schon gesagt, niemand beschwert sich das die P armee "kosteneffizienter" ist, und der t mehr supply braucht etc. aber psystorm war halt etwas zu krass, ist einfach so, sonst hätte blizzard es wohl kaum gepatcht ??

Vieleicht hat blizzard ja nen Fehler gemacht?^^ Schon geil wie du hier die Tatsache das es gepatched wurde als Beweis dafür hinstellst das es imba war. So als ob Blizzard der allmächtige, allwissende, unfehlbare Schiedsrichter ist der nun sein urteil gefällt hat.

beim emp hat das auch kein terra abgestritten.
Schau noch mal in den thread plz^^

Reaktionen
0
@Moon: Und Templer kosten genau wie viel Gas? Brauchen wie viel Gebäude ab T2? Müssen Storm noch erforschen?

Reaktionen
0
jetzt mit dem banshee buff sollte man vll echt mal überlegen mit banshees die hts zu snipen. der P hat ja nicht wirklich AA wenner templer oder immortal tech geht

paar sentrys reichen wohl nicht und stalker sind ja gegen MM eher weak

Oben