Psi Storm - i dreh duuuarch

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am
Reaktionen
0
@Heator: Wichtig ist halt ein Gefühl dafür zu entwickeln, wo die Storms als nächstes hingehen. Heißt, immer teilweise Armeen zurückziehen, Pulks auseinander bewegen. Möglichkeiten: Er setzt keine Storm-->wayne; er setzt nen Storm in dem Moment wo du weg bewegst-->deine Einheiten werden nur kurz getroffen; er stormt wo deine Einheiten ebn noch standen, eventuell sogar seine eigenen, weil diese deinen folgen-->fett; er stormt deine Units die gerade nicht weggezogen hast-->passiert, dann kannste immer noch zurückziehen.
Ganz wichtig ist, dass du möglichst keine Klumpenarmeen hast (außer du legst es drauf an, deinen Gegner zu verarschen) und das ganze immer aus der P sicht betrachtest (wo würdest du hinstormen).

So viel zum Theoriecraft.^^

Reaktionen
0
wenn der p im lategame extrem auf speedlots und ht only geht lohnt sich auch nen fac mit reaktor. so 12 buggys bauen (mit diesem +light damage upgrade) die rocken die lots sowas von weg und sind sooo schnell mit bissl micro kann man wie in bw ala adler die hts snipen.

funktioniert aber nicht wenn er gut gemixt hat xd dann lieber viele ghosts und massss emp

Reaktionen
0
Ich habs wirklich mal mit der sniperfähigkeit der Ghosts probiert: ging total in die hose.

Schwere Kreuzer sind gegen den unit mix gut. Muss man halt nur bis dahin durchhalten.:|

Reaktionen
0
Ich habs wirklich mal mit der sniperfähigkeit der Ghosts probiert: ging total in die hose.

Schwere Kreuzer sind gegen den unit mix gut. Muss man halt nur bis dahin durchhalten.:|

is das mit den kreuzern ernst gemeint? In welcher Liga spielst du?^^
Hör immer von nem Bronze-Liga Freund dass BCs so imba sind :P

zum topic:

Evtl. nen blöder Vorschlag, aber ich spiel net T sonst hät ichs scho längst probiert, und dadurch dann gesehen obs sinn macht bzw. funktioniert.

Hat etwas mit glück zu tun, aber man könnte 1-2 vikings (vikings weil die reichweite einfach <3 ist! + brauchen genau das selbe wie medivacs die man eh normalerweise holt) machen, nen scan auf die toss armee hauen und den observer wegkillen. Danach fröhlich mit getarntem ghost reinlaufen und emp wie man will platzieren.
Ich mein die vikings und/oder die 300? mineralien vom mule zu verlieren wär halt schade, aber sollte mans schaffen einfach fröhlich ungesehen 1-3 emp in ne toss armee zu schießen wär der kampf/ das spiel ja entschieden...

alternativ mit raven und vikings reinfliegen und mit der drohne die schüsse abfängt allen dmg blocken und gemütlich die obs rausfokussen... die methode wirkt bissl umständlich, denke die andere macht eher sinn.

Weiß ja net mit wie viel obs ne toss armee im TvP ausgestattet ist... sollte es mehr als einer sein (die anderen sind meist verstreut oder?) kann man dann wohl die viking anzahl erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

feedback haut da aber schon gut rein.

trozdem sind kreuzer wirklcih nicht schlecht.

je nacsh map kann man ganz gut turtlen mit tanks und auch mal kreuzer spielen

hier mal ein replay gegen gnu_marine (oder wie er im forum heißt :D)

er hat massiv storm genutzt, aber ich konnte gewinnen.

schaut euch mal den supply unterschied an und wie er halt trotzdem immer wieder meine arme auseinander nimmt.

storm ist total krank ^^ (aber schon mehr oder weniger balanced denk ich)

Muppy

Guest
ich denke / glaube auch das storm relativ balanced ist trotzdem macht er mir massiv probleme weil ich einfach nid schnell genug bin um meine mmm armee + ghosts zu micron :D

trotzdem mal ne frage wie macht ihrs denn wenn ihr an ner choke kämpfen müsst? gibt soviele enge maps da is der ganze weg zum gegner manchmal ne choke ^^ und spätestens da hörts dann auf mim micro 3 - 5 forcefields + psy und man hat keinerlei schnitte mehr is da wirklich die einzige option ghosts früh zu bauen dazu tarnung zu erforschen und sie dann noch ewig rumstehen zu haben bis man genug energie für tarnen + emp hat?

Reaktionen
0
Hab atm gegen gute Toss auch mass Probleme
meine Erfahrung ist allerdings folgende:

Wenn er normalen Robo Tech geht into Colossi/Templar kannst du gut im early Druck machen (Ich nehm als Beispiel einfach FE mit maraudern)

Wenn er 2Gate Zeals/Sentry/Immortal geht musste dich halt meis einbunkern und beten das du das überlebst, wenn du das allerdings schaffst haste nen recht guten Eco Vorteil und damit Templar richtig stark sind brauch der Toss ne Exe.

Wenn der Toss allerdings irgendwie zu Templarn kommt verzweifel ich auch meist.. Gut ist halt wenn du nur 1Reactor rines machst und sonst halt massig Marauder, Rüstungs Upgrade, Flanken, emp's reinhauen etc. etc.

Btw: Was sind schwere Kreuzer? ô,O
Imo brauch storm aber irgendwie auch nen kleinen Nerf, ich finds irgendwie schon leicht zu stark.
Es macht einfach viel zu viel aus und ist nicht wirklich konterbar (Klar, EMP aber das hilft auch nicht viel)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
grad nochmal ein game gehabt gegen storm ... xD

der gegner war auf jedenfall besser (hab schonmal gegen ihn gespielt) aber ich geb euch recht, storm braucht nen nerf.

imo sollte man die zeit erhöhen in der es den schaden macht, also dps verringern.

Reaktionen
2
Ich würde so schnell wie möglich die Panzerung hochgraden. Da der Storm immer gleich stark ist, sollte das schon einiges ausmachen?

Sie sollten halt nicht den Storm abschwächen, sondern lieber die Einheitenblobs abändern.

Reaktionen
0
hast du nen tipp wie man gut dodgen kann? im moment hab ich den eindruck, dass mir das im kampf mehr schadet als nützt, halt weil die einheiten in der zeit nix austeilen aber kräftig einstecken durch stalker/immortals/sentries..

Mal dran gedacht nicht in die Richtung zu laufen wo deine Gegner stehen?

Kein Plan warum jetzt über Psi geheult wird, wo es von jeder Rasse gute Counter gibt, er einen kleinerern Radius hat und imho auch erst später im spiel auftritt als in BW.

Aber mir entzieht sich die Logik der vielen Heulthreads sowieso. Macht doch was ihr wollt.. -.-:elefant:

P.S.
Nen Marauder üblerlebt 2 Storms. Wer dann noch nen Ghost hat und immer noch heuelt,.. ja ka. Und wenn der Toss zu dem Zeitpunkt schon Mass Groundunits mehr hat als man selber, dann liegts sicher nicht am Psi!

Reaktionen
0
Mal dran gedacht nicht in die Richtung zu laufen wo deine Gegner stehen?

Kein Plan warum jetzt über Psi geheult wird, wo es von jeder Rasse gute Counter gibt, er einen kleinerern Radius hat und imho auch erst später im spiel auftritt als in BW.

Aber mir entzieht sich die Logik der vielen Heulthreads sowieso. Macht doch was ihr wollt.. -.-:elefant:

P.S.
Nen Marauder üblerlebt 2 Storms. Wer dann noch nen Ghost hat und immer noch heuelt,.. ja ka. Und wenn der Toss zu dem Zeitpunkt schon Mass Groundunits mehr hat als man selber, dann liegts sicher nicht am Psi!

ziemlich schwachsinniger post, wenn du nichts zu sagen hast (oder noch schlimmer: nur unsinn) dann bleib halt raus aus dem "heul thread" 8[

Aber nochmal für dich: psy tut dem T massig mehr weh als in bw, da mass bio.
es ist viel einfacher für den P einzusetzen als in bw.
Die units klumpen viel mehr als in bw, deshalb trifft es einfach mehr units.

Aber kannst ja acuh mal mass bio in bw spielen und dann mal schaun was du von storm hälst.

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
btw wird storm doch nicht durch armor reduziert weils oben gesagt wurde

Reaktionen
0
ziemlich schwachsinniger post, wenn du nichts zu sagen hast (oder noch schlimmer: nur unsinn) dann bleib halt raus aus dem "heul thread" 8[

Aber nochmal für dich: psy tut dem T massig mehr weh als in bw, da mass bio.
es ist viel einfacher für den P einzusetzen als in bw.
Die units klumpen viel mehr als in bw, deshalb trifft es einfach mehr units.

Aber kannst ja acuh mal mass bio in bw spielen und dann mal schaun was du von storm hälst.

Das DU dich melden musst ist klar. Als König und Kronprinz der Heulerfraktion überhaupt.
In BW fand ich den Storm weitaus unangenehmer und gut platziert schwerer zu dogen. Darüber hinaus waren direkt Verluste zu beklagen wenn der Storm kam. Nun kommt man leichter weg, kann mit EMP prima Countern (Ist nicht mein Problem wenn DU die Temps nicht triffst) und es gibt (Bio) Units die den Storm ohne Weiteres überleben. Und der Storm trifft nicht mehr units weil die Units "Klumpen". Grade wo er in BW häufig eingesetzt wurde, ist er nun fast useless. Mutas Grillen ist weitaus schwerer als in BW, die Muten stacken nicht und der Storm hat einen kleinere Range.

Also nochmal für Dich: Psi ist gut wie er ist. Schwächer als in BW, leichter zu usen in SC2. Wenn du damit nicht um kannst solltest du vielleicht an deinem Spiel arbeiten.

Reaktionen
0
und ein marauder überlebt auch nciht 2 storm :rofl2:

medivacs ftw :=)
klar, wenn der toss zu storm kommt, was wie wir alle wissen verdammt gasteuer ist und lange dauert, weil man definitiv mind. eine exe braucht, wirds schwer für den terra und er ist verpflichtet seine emp´s zu treffen. allerdings hat der terra bis dahin einen guten vorteil und kann in der zeit, die der T zum exen braucht, eine zweite hochziehen.

bestreiten die terras eigentlich, dass sie im early und mid einen vorteil haben? würd mich ma interessieren, ob das nur die subjektive meinung eines toss (mir) ist :p

storm is scho nice, aber ich find mass stalker/colossi irgendwie spassiger^^

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Naja, es ist doch typisch für Starcraft, dass unterschiedliche Völker zu unterschiedlichen SPielzeiten unterschiedlich stark sind - und die Balance trotzdem passt.

Genauso wie das oben beschriebene "als Terra muss man mind. eine Exp. mehr haben als als Toss"- Gewhine.

Das ist doch vollkommen normal.

roemern

Guest
meh... ich dachte sniper round geht direkt auf HP und nicht erst auf schild 8[
gut... wär auch n bissl lächerlich für archons...

aber HTs sind jetzt auch "light" - ghost macht von sich aus 10+10 dagegen bei nur 80 HP (0 armor). noch schnelleres spiel gegen 60 HP observer (auch 0 armor)- sind die einmal weg, kontrollieren 4 getarnte ghosts die ganze karte (abzüglich cannon gebiet...)
von den over-mins dann hellions mit upgrade -.-

Muppy

Guest
Das DU dich melden musst ist klar. Als König und Kronprinz der Heulerfraktion überhaupt.
In BW fand ich den Storm weitaus unangenehmer und gut platziert schwerer zu dogen. Darüber hinaus waren direkt Verluste zu beklagen wenn der Storm kam. Nun kommt man leichter weg, kann mit EMP prima Countern (Ist nicht mein Problem wenn DU die Temps nicht triffst) und es gibt (Bio) Units die den Storm ohne Weiteres überleben. Und der Storm trifft nicht mehr units weil die Units "Klumpen". Grade wo er in BW häufig eingesetzt wurde, ist er nun fast useless. Mutas Grillen ist weitaus schwerer als in BW, die Muten stacken nicht und der Storm hat einen kleinere Range.

Also nochmal für Dich: Psi ist gut wie er ist. Schwächer als in BW, leichter zu usen in SC2. Wenn du damit nicht um kannst solltest du vielleicht an deinem Spiel arbeiten.

So jetzt stellt sich mir zunächst die frage ob die leute die bei ihrer eigenen Rasse immer balanced schreien sobald jemand das wort imba in den mund nimmt denn soviel besser sind als die Whiner?

zu den bw vergleichen kann ich nix sagen aber durch das klumpen werden nun wirklich deutlich mehr einheiten getroffen die paar bw progames die ich gesehen hab da hab ich keine 50 mmm's auf gefühlten 2 m² gesehen...

gegen mutas ist der storm wohl in der tat nid mehr so stark wie er mal war (erschließt sich mir logisch aber nid aus erfahrung denn die hab ich nid damit) dafür killen die jungs nebenbei banshees mit feedback

im momentanen stand der beta hat man als t jedenfalls in dem bereich in dem ich zocke nur nen paar zeitfenster in denen man mit (mass) maraudern (manchmal banshees) was reißen kann danach bedarf es einem deutlich schlechter spielenden toss gegner. Geht er auf kolosse kann man die ja noch gut rausholen dank der vikings wobei das auch nen problem wird wenn er die geschickt positioniert. Geht er aber auf psy + warpgates haste so schnell einen sturm nachm anderen im gesicht da machste nix mehr.... der counter sollen ghosts sein ja in der theorie klappt das.... wie oben schon gesagt mir fehlt da auch das micro.... aber was ist wenn er einfach nen observer dabei hat? dann heißts schon 1. scannen 2. vikings rein observer killen 3. ghosts tarnen und hin (spätestens hier wird er wohl weg gelaufen sein weil warum sollte ich extra mit vikings vorpreschen um seinen observer zu killen?) 4. emp auf all seine templer und das is auch nid so einfach :)

es ist counterbar aber wenn der toss an dem punkt angelangt ist issed einfach sehr schwer zu countern nach meiner erfahrung und der von einigen anderen hier auch...

leider hat man keine alternative zu mmm hab ich jedenfalls das gefühl tanks + emp gegen die immortals + helions gegen die zeals ist irgendwie nid so richtig effektiv... (mmn nid steinigen ich bin kein pro)

zu guter letzt ja man kann auf den gegner zurennen wenn er storm castet dann haste noch mehr focus fire auf dich 3 sekunden später forcefields hinter dir und noch nen storm auf dir drauf GG!

ah und @its just me
mmn hat terra zwar nen vorteil ist aber eben extrem timing abhängig und 2 sentrys mit forcefield haben mir das timing schon oft versaut wenn da oben dann auf einmal 2 - 3 immortals statt einem stehen und deine jungs über die halbe map rennen müssen dann is das ungünstig :) hab schon genug games verloren weil eben so nen push am choke aufgehalten wurde und dann der repush kam und ich nid genug stuff hatte weil ich nebenher die exe hoch gezogen hab (auch da mag es wieder an meinen noobskills liegen)

Reaktionen
0
medivacs ftw :=)
klar, wenn der toss zu storm kommt, was wie wir alle wissen verdammt gasteuer ist und lange dauert, weil man definitiv mind. eine exe braucht, wirds schwer für den terra und er ist verpflichtet seine emp´s zu treffen. allerdings hat der terra bis dahin einen guten vorteil und kann in der zeit, die der T zum exen braucht, eine zweite hochziehen.

bestreiten die terras eigentlich, dass sie im early und mid einen vorteil haben? würd mich ma interessieren, ob das nur die subjektive meinung eines toss (mir) ist :p

storm is scho nice, aber ich find mass stalker/colossi irgendwie spassiger^^

terra hat kaum einen vorteil.

der einzige "vorteil" den ihc habe besteht darin das ich aus massenhaft kasernen einfach nur units auskacke und ne exe nehme, wenn der protoss da mit einem gate durchtecht isses klar das er unter geht.

wie würden denn experten wie Hazzardous gegen protoss vorgehen?

geht man direkt auf ghosts ist das mMn total behindert, man hat dann keinen heal und auch gegen colossus ist man ziemlich machtlos.

der protoss hat im lategame einfach unglaublihc viele möglichkeiten und gewinnt bei gleichem supply 100% jeden fight.

die einzige chance die terrra hat ist durch reine masse und mehr exen das game zu reißen, gut zu flanken, hts/colossi raussnipen, mit kleinen trupps exen killen etc.

Ich will nicht behaupten das terra unterlegen ist, aber die protoss armee ist bei gleichem supply auf jedenfall stärker.

in broodwar ist es ja genau umgekehrt, P braucht ne exe mehr, mehr supply etc.

Reaktionen
0
Wenn ihr Probleme gegen Storms habt, dann müsst ihr einen getimten go auf die Toss exe/base machen. Wenn ihr euch einbunkert und wartet bis er 6 HT mit full energy hat, dann seid ihr aber auch wirklich selbst schuld!
Wenn ein getimter angriff im Tech kommt, dann könnte es den toss gut schmerzen. Nach dem Tech, wenn er nur 2-3 HT hat mit gerade genug Energy für einen Storm pro HT, dann reicht da ein EMP oder man zieht seine Armee auseinander.
Wenn ich manchmal sehe, dass Terra/Toss einfach in klumpen rumlaufen und da 1-2 EMPs oder Storms reichen, dann finde ich das schon witzig, wenn mein Gegner sich danach aufregt...
Sucht euch eine geeignete Posi zum Fighten aus, mit genügend Platz zum rausziehen, ausweichen, wenn ihr auf ner Choke kämpft und euch beschwert, dass ihr totgestormt werdet... den Satz muss ich nicht zuende schreiben.

Wenn ihr kurz vor nem Kampf seid und ihr seht, dass der Toss auf euch zurennt, dann einmal stim benutzen, etwas weglaufen mit MM; Ghosts vorschicken mit EMPs auf die HT/Armee und dann wieder MM rein(hat bis jetzt eigtlich ganz gut funktioniert) Etwas rummicroen, stellungswechsel, umpositionieren. Das lernt man nicht nach einem Spiel, Übung macht da ja bekanntlich den Meister.
Wäre das dodgen von Storms so einfach, dann wäre es aber auch ein schlechtes Spiel, das macht nunmal noobs von guten Spielern aus.

Ihr könnt den Tech vom Toss auch versuchen hinauszögern durch Helion/Viking/Drop harass, dann immer die Gas Sonden kicken, 150 Gas pro HT ist natürlich ne Menge. Reaper harass, also da gibt es doch schon einige möglichkeiten. Ich verstehe nicht, wieso Terras immer öfter einfach nur Bunkern, Bunkern, Bunkern und dann durch nicht wirklich vorhandene Mapcontroll das Spiel verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
dann einmal stim benutzen, etwas weglaufen mit MM; Ghosts vorschicken mit EMPs auf die HT/Armee und dann wieder MM rein(hat bis jetzt eigtlich ganz gut funktioniert) Etwas rummicroen, stellungswechsel, umpositionieren

und das alles in einem bruchteil von sekunden :-)

Muppy

Guest
Wenn ihr Probleme gegen Storms habt, dann müsst ihr einen getimten go auf die Toss exe/base machen. Wenn ihr euch einbunkert und wartet bis er 6 HT mit full energy hat, dann seid ihr aber auch wirklich selbst schuld!
....
Sucht euch eine geeignete Posi zum Fighten aus, mit genügend Platz zum rausziehen, ausweichen, wenn ihr auf ner Choke kämpft und euch beschwert, dass ihr totgestormt werdet... den Satz muss ich nicht zuende schreiben.

verrätste mir eben wie ich nen gut getimeten go auf seine base machen soll ohne an seiner choke zu kämpfen? glaubst ja wohl nid selbst das der go macht bevor er besagte 6 temps mit full energy hat... vll hab ich da nen grundsätzlichen denkfehler drin aber wenn ich beim gegner schaden machen will dann muss ich solange meine armee überlegen ist seine choke hoch und ihn umknallen sonst hab ich ja besagtes psy problem erstrecht (annahme 2 storms hatter schon damit bringt er mich auf freiem feld nid um bei seiner choike schon mach ich nid go hat er 3 min später 10 storms und nuked mich auch auf freiem feld...)

Reaktionen
0
verrätste mir eben wie ich nen gut getimeten go auf seine base machen soll ohne an seiner choke zu kämpfen? glaubst ja wohl nid selbst das der go macht bevor er besagte 6 temps mit full energy hat... vll hab ich da nen grundsätzlichen denkfehler drin aber wenn ich beim gegner schaden machen will dann muss ich solange meine armee überlegen ist seine choke hoch und ihn umknallen sonst hab ich ja besagtes psy problem erstrecht (annahme 2 storms hatter schon damit bringt er mich auf freiem feld nid um bei seiner choike schon mach ich nid go hat er 3 min später 10 storms und nuked mich auch auf freiem feld...)

battlecruiser! ne spaß, würd ich auch gerne wissen.

Reaktionen
0

Okay, da hab ich mich falsch ausgedrückt, aber du hast meinen Post wohl auch nicht komplett durchgelesen. Auf die Base kann man natürlich nicht so leicht einen go machen, da ist mein fehler, aber einen 1base HT tech finde ich ja eher unwahrscheinlich? Versuchen die exe zu kicken/harassen oder wie in meinem Post erwähnt mit nem Drop die eco schwächen um den Tech zu verzögern, damit man selbst mehr masse in den sogenanten 6HT fight bekommen kann.
Wenn der Toss nen fasttech auf HT macht(halte ich für sehr unwahrscheinlich) dann kann man den aufgrund der wenigen Einheiten mächtig unter Druck setzen? Scouten ist da das a und o.

und das alles in einem bruchteil von sekunden :-)

Stim dauert 10s, 3-5s fürs zurücklaufen ist ja wohl genug. Wie gesagt, micro+ Übung macht den Meister...

Das sind 5 Aktionen. Stim zünden (1) zurück klicken (2) ghost auswählen (3) EMP zünden(4) wieder rein laufen (5). Also ich denke mal für Aktion 1-3 brauche ich 2-3s 4-5 nochmal 2s bin ich bei ~5s.
Mit mehr Übung werden die angeschlagenden MM in der zwischenzeit noch etwas hochgehealt.
Was hier besprochen wird ist nunmal Theorie, in der Praxis ist das alles nur Fingerfertigkeit und übungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
es sind mehr als 5 aktionen.

1. stim zünden.
2. zurücklaufen
3. ghost anwählen.
4. emp anwählen.
5. emp zünden.
6. ghost retten
7. armee anwählen
8. a
9. klick

sagen wir mal man ist nicht so schnell und macht das in 3 sekunden.

das wären 3 aktionen pro sekunde

das wären dann 180 EFFEKTIVE apm, die du alleine dazu brauchst deine armee am leben zu erhalten.

im richtigen game wären es dann wohl eher 250+ apm + nebenbei noch macroen und whatever, also sagen wir mal 300 apm (und das oben genannte in 3 sekunden machen ist ja schon sehr langsam oder?)

seine armee mit emp zu treffen grenz übrigens fast schon an waste, klar isses besser als nichts, aber wirklich nen fight reißen kann man dadurch imo nicht.

und ja du hast recht, man kann dagegen auf jedenfall gewinnen, es ist aber wirklcih sehr schwer (für den terraner mMn mehr aufwand als für den protoss)

wenn man den protoss natürlich godlike flankt und es schafft 3+ gruppen parallel zu steuern wirds für ihn sehr hart, aber wer bekomtm sowas hin? (ich rede davon mit 2 MM gruppen zu sandwichen und nebenbei noch die ghosts richtig einzusetzen und die medivacs nicht mit dem mm in der gruppe zu haben, damit sie dauerhaft heilen)

schaut euch wie gesagt das game gegen marine an und guckt euch mal die supply zahlen und die apm zahlen an (wobei die apm wohl weitaus weniger aussagend sind als die supply zahlen)

Reaktionen
0
das wären dann 180 EFFEKTIVE apm
#, iwie hab ich das gefühl das all jene, die sowas vorschlagen selbst keinen key haben oder so pro sind, dass ich eigentlich von ihnen gehört haben müsste. theory crafting ist nur im forum schön. das setzt nämlich voraus, dass der toss n vollspast ist, der nur einen stormsetzt und dann afk geht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
feedback haut da aber schon gut rein.

trozdem sind kreuzer wirklcih nicht schlecht.

je nacsh map kann man ganz gut turtlen mit tanks und auch mal kreuzer spielen

hier mal ein replay gegen gnu_marine (oder wie er im forum heißt :D)

er hat massiv storm genutzt, aber ich konnte gewinnen.

schaut euch mal den supply unterschied an und wie er halt trotzdem immer wieder meine arme auseinander nimmt.

storm ist total krank ^^ (aber schon mehr oder weniger balanced denk ich)
ach, mist. An feedback hab ich nicht gedacht. Ich hab das selber auch noch nicht getestet. Mir ist nur aufgefallen, dass der protoss, wenn er auf hohe templer geht, nen unitmix hat, der fast nur ground angreifen kann. Immortals,kolosse, Zealots, und paar stalker. Wenn man die Nerven hat, nen kurzen moment im Nachteil zu sein, könnte man halt auf air gehen. Vielleicht wären mass Banshees besser, weil man dann nur eine kürzere Zeit im Nachteil ist. Mit einem Missile Turret an der armee und 2-3 in der base müsste man die Beobachter vernhalten. Außerdem könnte man auch einen drop an seiner eco machen, wenn man anfäng air zu pumpen.
Dann der fight: scan --> vikings hauen den beobachter raus--> invisible banshees die HTs und versuchen viel von der armee zu killen. Bis der nächte Beobachter da ist, müssten zu viele stalker gefallen sein, sodass er nicht mehr kämpfen kann --> go ---> er konnte noch nicht genug stalker nachproduzieren und Phoenixe schafft er nicht so schnell. Außerdem hast du ja auch noch ne armee Marauder, die jetzt keinen Psi storm abbekommen.

Vorteil: überraschungseffekt Nachtteil: Wenn der Toss go macht, wo du anfängst air zu pumpen hast du verloren. Also schon nen enormes Risiko.

Man muss ihn in der Zeit irgendwie stressen. Wie gesagt am besten mit nem Drop.

Ich selber hab das noch nicht auspobiert :D

Aber ich fänds cool wenn cola.bier oder so das mal in einem seiner games Testen würde. Einen Versuch ist es wert. Und wenn du das wirklich machst würde ich auch gerne das Replay sehen.

Reaktionen
0
Ich habe nie erwähnt dass es total einfach ist und JEDER das nach 100games beherschen kann, noobs und pros, hatte ich auch in meinem ersten Post gescherieben. Ein gewisser grad an skill wird da natürlich voraussgesetzt. Wenn jeder das so einfach handhaben könnte, dann bräuchte man hier nicht darüber zu diskutieren.
Ein Kamp in SC2 geht max 30s. Wenn man vorher units gepumpt hat, dann hat man sich komplett auf den Kampf konzentrieren.
Ich sage nicht, dass ich sowas immer hinbekomme. Würde ich sowas schaffen, dann wäre ich bei den Zotac Cup's oder ESL Cup's weiter als Runde3.

Die 9 Klicks sind für mich alles ineinander laufende Aktionen, deswegen habe ich nur 5Aktionen geschrieben. Wenn ich Stim zünde, kann ich gleichzeitig auch einfach zurücklaufen und warte nicht erst bis stim gezündet ist, was ne imense Zeitliche ersparnis ist.
EMP auswählen und zünden sind für mich auch eher eine Aktion die schnell durchgeführt wird, da wenn ich den EMP hotkey drücke mein Zeiger schon an der Stelle ist wo die EMP hin soll(was dann hotkey+mausklick in einem wäre)
Ich weiß noch nicht genau wie die AI funktioniert und ob durchs reinrennen von MM der ghost überhaupt noch gefocused wird. Sterben wird er wahrscheinlich sowieso, deswegen lohnt sich die aktion da nicht.

Mit dem smartcast kann man sich hier aber auch Zeit und Klicks ersparen, nur muss man da von den Reaktionen schneller sein.

Als Beispiel:
Stim zünden und zurück laufen + smartcast a linksklick. Da muss man dann natürlich mit dem Ghost so schnell sein, ich weiß nicht ob das funktioniert, aber man hätte sich so(nach deiner Rechnung) 1 klick gespart. hört sich nach wenig an, ist aber oft ausschlaggebend.

1. stim
2. zurück
3. shift+ 4.a +5. linksklick( eine große Aktion)
6. ghost
7. emp
8. zünden

Doch ich glaube, dass das hier zu weit geht.
Es ist alles Theorie, im Spiel gibt es da natürlich noch andere Einflüsse, wie erhöhte Position, Sicht, Position, forcefield etc. pp.
Ich habe nur geschrieben, wie es meiner Ansicht nach vom Micro her am besten funktionieren >könnte<
Die wohl ''einfachste'' Methode in einem Kampf ist immer in Bewegung zu bleiben und kleine klumpen zu bilden, die man dann aus einen Storm rausziehen kann.

Reaktionen
0
Ich habe nie erwähnt dass es total einfach ist und JEDER das nach 100games beherschen kann, noobs und pros, hatte ich auch in meinem ersten Post gescherieben. Ein gewisser grad an skill wird da natürlich voraussgesetzt. Wenn jeder das so einfach handhaben könnte, dann bräuchte man hier nicht darüber zu diskutieren.
Ein Kamp in SC2 geht max 30s. Wenn man vorher units gepumpt hat, dann hat man sich komplett auf den Kampf konzentrieren.
Ich sage nicht, dass ich sowas immer hinbekomme. Würde ich sowas schaffen, dann wäre ich bei den Zotac Cup's oder ESL Cup's weiter als Runde3.

Die 9 Klicks sind für mich alles ineinander laufende Aktionen, deswegen habe ich nur 5Aktionen geschrieben. Wenn ich Stim zünde, kann ich gleichzeitig auch einfach zurücklaufen und warte nicht erst bis stim gezündet ist, was ne imense Zeitliche ersparnis ist.
EMP auswählen und zünden sind für mich auch eher eine Aktion die schnell durchgeführt wird, da wenn ich den EMP hotkey drücke mein Zeiger schon an der Stelle ist wo die EMP hin soll(was dann hotkey+mausklick in einem wäre)
Ich weiß noch nicht genau wie die AI funktioniert und ob durchs reinrennen von MM der ghost überhaupt noch gefocused wird. Sterben wird er wahrscheinlich sowieso, deswegen lohnt sich die aktion da nicht.

Mit dem smartcast kann man sich hier aber auch Zeit und Klicks ersparen, nur muss man da von den Reaktionen schneller sein.

Als Beispiel:
Stim zünden und zurück laufen + smartcast a linksklick. Da muss man dann natürlich mit dem Ghost so schnell sein, ich weiß nicht ob das funktioniert, aber man hätte sich so(nach deiner Rechnung) 1 klick gespart. hört sich nach wenig an, ist aber oft ausschlaggebend.

1. stim
2. zurück
3. shift+ 4.a +5. linksklick( eine große Aktion)
6. ghost
7. emp
8. zünden

Doch ich glaube, dass das hier zu weit geht.
Es ist alles Theorie, im Spiel gibt es da natürlich noch andere Einflüsse, wie erhöhte Position, Sicht, Position, forcefield etc. pp.
Ich habe nur geschrieben, wie es meiner Ansicht nach vom Micro her am besten funktionieren >könnte<
Die wohl ''einfachste'' Methode in einem Kampf ist immer in Bewegung zu bleiben und kleine klumpen zu bilden, die man dann aus einen Storm rausziehen kann.

^^ nur weil du hotkey + klick als eine aktion siehst ändert das nichts an der tatsache, das es 2 aktionen sind.

und ja du hast recht, man schafft es schneller als in 3 sekunden, was alelrdings nur bedeutet das die apm noch um eingies höher ist :p
Aber wie du schon angemerkt hast ist die diskussion sinnlos

@miro: das problem an banshees ist, das sie extrem von psysturm gepflückt werden, und auch feedback bumst sie hart.

eine banshee kann bist zu 200 energie haben und hat glaub ich 125 hp oder so

Reaktionen
0
deswegen musst du ja auch den observer rausfocusen und direkt invis die HTs killen.

Reaktionen
0
storm kann er ja trotzdem noch auf die banshees machen ^^

mass banshees mit cloack + paar vikings und parallel noch ne schlagfertige MM armee bauen - kA ob das klappt.

Reaktionen
0
laut eurer aussage ist storm per definition imba. wenn ich 180 apm brauche um eine 60 apm strat (templer = army selekt, a-click, smartcast storm) zu kontern ^^

(btw klappt feedback auf battlecruiser? mindcontroll von z geht ja afaik nicht)

Zuletzt bearbeitet:

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
laut eurer aussage ist storm per definition imba. wenn ich 180 apm brauche um eine 60 apm strat (templer = army selekt, a-click, smartcast storm) zu kontern ^^

Da schwingt sicherlich auch viel subjektives Empfinden mit, aber muss dieses Nerf-Geheule immer losgetreten werden sobald sich bei Toss irgendeine spielbare Strat herauskristallisiert? Aber ja, lasst uns die Toss totnerfen :cry:

Reaktionen
0
was erwartest du? es ist beta. wenn man hinterher merkt das es ein murks war kann man es noch rechtzeitig zu release wieder fixen... (ich finde auch ,dass das speedling update teurer werden muss od speedlinge langsamer - ebenso der mutas ;P)
lass mich raten, deine main ist p? lol.

packt diese scheiß nerf mentalität aus wow endlich mal weg... ich will ein balanced sc2 [...] edit.

ach btw: ich spiele random.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
natürlich geht feedback auf kreuzer, geht übrigens auch auf medivacs ;)

Wurd aber auch schon hier geschrieben.

mind control geht nicht, weils ne air unit ist.

nur wegen der rechnung oben ist storm btw. noch nicht imba ^^

zb. muss der P mehr aufwand aufbringen um nachzupumpen, und auch seine armee geht ohne storms unter (er musst die templer also mit verstand postionieren)

Reaktionen
0
mit verstand = hinter seiner armee 2 links 2 rechts um nid mit einem emp getroffen werden zu können ? ;) versteh dich schon, leider hab ich nicht das zeitbudget um hier intensiv an konterstrats für templer arbeiten zu können.

Oben