pivo warum bist du eigentlich so emotional in dieser ganzen angelegenheit? hat das irgendeinen background? schlechte erfahrungen mit russen gemacht? ist nicht provozierend gemeint, nur interessehalber.
DIE Russen sind für mich in der Angelegenheit genauso arme Schweine wie die Ukrainer. Junge Wehrpflichtige, die in der Ukraine verheizt werden, deren Angehörige, oft junge Familien, keine Hinterbliebenenrente bekommen etc. Dann die ganze unterdrückte Zivilgesellschaft, Tausende die ihre Jobs wegen Sanktionen verlieren, noch mehr Geld für explodierende Lebensmittelpreise ausgeben müssen etc.
Ich hab nichts gegen Russen, ich hab was gegen Diktaturen. Und emotional, auch wenn ich das eher bestreiten würde, bin ich vor allem wegen vielen Deutschen, die aus zweifelhaften Motiven heraus den verdeckten russischen Angriffskrieg in der Ukraine versuchen zu rechtfertigen. Auf dem Leben und der Gesundheit tausender unschuldiger Zivilisten. Zynische Machospiele von Putin, die das Leben so vieler Menschen zerstört, macht mich einfach wütend, jep.
Mich macht auch die aktuelle deutsche Politik hinsichtlich der afghanischen Helfer wütend. Oder wie Deutschland und die EU insgesamt das Flüchtlingsproblem allgemein und die ertrinkenden Mittelmeerüberquerer im speziellen behandelt. Soviel zu einer Außenpolitik mit mehr Verantwortung, wie gern von Merkel, Steinmeier und von der Leyen propagiert.
Aber das sind andere Themen.