Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
den kampf um den flughafen kann man ja noch irgendwie nachvollziehen, die eroberung von mariupol hat aber offensichtlich weniger mit der "befreiung" einer stadt mit geteilter meinung (iirc tendierte sie in umfragen eher zur ukraine, aber kann mich irren), als mit der schaffung eines landweges zur ansonsten quasi abgeschnittenen krim zu tun.
 

Ritus

Guest
Mariupol war zu Anfang des Konfliktes eher pro-Russland, dort gab es auch heftige Proteste mit mehreren Toten, als die ukrainische Armee eingerückt ist. Mittlerweile hat sich die Stimmung wohl ein bisschen Richtung Kiev verschoben, da die Leute gesehen haben, was z.B. mit Donezk passiert ist.

Die jetzige Offensive der Separatisten kann man als Gegenoffensive zur vorhergehenden Offensive der ukrainischen Truppen auf Donezk sehen, der westliche Teil wurde eine ganze Nacht lang sehr intensiv mit Artillerie beschossen, woraufhin die Separatisten dann den Waffenstillstand für nicht erklärt haben (natürlich gab es vorher schon täglich Gefechte, die von beiden Seiten provoziert wurden).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jazenjuk schreibt die Geschichte bissl um. er findet, dass der 2wk ein tolles Beispiel für die fiese russische Aggression ist und nennt dazu die "Besatzung" der Ukraine und Deutschlands (sic!) als Beispiel, das sich nicht wiederholen dürfe (sic!). unsere freunde. muss man wissen. es gibt echt keinen menschen, den ich so abartig finde wie dieses hässliche golumgesicht.
http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-jazenjuk-101.html

achso der ukrainische Botschafter in Prag hat jüngst erklärt:
Die ukrainische Botschaft möchte betonen, dass Stepan Bandera trotz möglicher Meinungsunterschiede für die Mehrheit der Ukrainer ein Symbol des Kampfes für die Freiheit und Unabhängigkeit unseres Landes ist.
#keinenazis
:top:

zu alldem gibts natürlich keine Artikel in keiner seriösen Zeitung. aus den Augen aus dem Sinn. stattdessen schreibt der Spiegel "Russland fliegt Scheinangriffe auf EU" und schreibt dann im kleingedruckten, dass russische Kampfes mit "sehr hoher Geschwindigkeit" (im letzten Jahr) an die grenzen "rasten" und sie manchmal sogar "kurz überschreiten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht

Guest
und unsere deutschen zeitungen kritisieren putin, weil er, "der polar-narzisst" (sic!) nicht zu den auschwitz-gedenkfeiern kommt. in der schweizer presse darf man dann lesen, das polen putin explizit nicht eingeladen hat. aber ey, details ... und außerdem wars ja laut spiegel eh die ukraine, die ausschwitzt befreit hat und nicht russland, weil die rote armee in dem bereich "ukrainische front" hiess. gute güte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
klar ist schließlich kein problem gleichzeitig bandera zu feiern und sich selbst als auschwitzbefreier zu stilisieren. ist ja nicht so, als ob Bandera höchstpersönlich den ein oder anderen juden (nur ein paar tausend...und ein paar tausend polen, aber die haben kein sehr langes gedächnis und mehr angst vor Russland) auf dem gewissen hätte. so ich flieg wieder weg bevor yentoh wieder reinkommt und wegen irgendwas ausflippt. zur nervenberuhigung: Putin ist auch voll blöd. böses Russland Buh!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
achso der ukrainische Botschafter in Prag hat jüngst erklärt:

#keinenazis
:top:

Komm schon. Viele "im Osten" haben halt einfach einen an der Waffel, wenn es um die nationale Geschichte geht.
Stalin - der drittbeliebteste Russe aller Zeiten
http://www.sueddeutsche.de/panorama/umfrage-stalin-der-drittbeliebteste-russe-aller-zeiten-1.359033

Das Spiegelzeug hört sich dagegen massivst behindert an. Da schäme ich mich. Jazenjuk ebenfalls, obwohl du da einfach krass einseitig bist, Heator. Putin hätte deinen "Hass" ähnlich verdient.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Seit wann trollt hier Heator eigentlich wieder? Wenn, hätte er mal eher was zur Bombardierung Mariupol sagen sollen. Oder will er mit diesen blödsinnigen Quotes immer noch den Eindruck erwecken, der Einmarsch in die Ukraine wäre gerechtfertigt, weil dort ethnische Säuberungen an Russen drohen? Wenn sich das auf die Quotes bezieht, dann darf Putin allerdings auch gern bis Dresden marschieren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was soll ich denn dazu sagen? als ob bereits feststehen würde wer es war.

@ mora
putin hat meinen hass schon lange, weil er jedes potential, das russland in unserer generation hatte für seine neo sovjetunion verballert hat. anstatt die ölmilliarden zu nutzen um eine wettbewerbsfähige wirtschaft aufzubauen, hat er sich genau so ein oligarchennetzwerk gebaut wie jelzin vor ihm. aber da rechtsstaatlichkeit und freiheit grundvoraussetzungen für wirtschaftlichen erfolg sind, wäre das eh hoffnungslos gewesen. ich habe auch so meine ernsthaften probleme mit russen (und ukrainer, und weißrussen, die nehmen sich alle nicht viel) und ihrer latenten homophobie und dem rassismus in diesen gesellschaften. ich würde echt mal gerne wissen, woher im osten dieser hass auf schwule kommt. von iwan dem bauern bis zu wladimir dem hochschullehrer hasst gefühlt jeder russe/ukrainer schwule, was da abgeht ist echt unvorstellbar und vor allem: unbegreifbar.

ABER das hat mit dieser geschichte nichts zu tun. wir können natürlich die immerselben argumente austauschen, aber es bleibt bei derselben aussage: kein russischer präsident kann zulassen, dass die ukraine aus dem russischen einflussbereich entschwindet. diese option gibt es für die ukraine nicht, punkt aus. jedes gerede von "selbstbestimmung" ist naiv. wenn die selbstbestimmung gegen die interessen einer atommacht geht, dann gibt es sie de facto nicht. das trifft auf die usa genau so wie auf russland zu oder china. die nichtakzeptanz dieser tatsache ist mE ursache für diesen konflikt. und jetzt gebt mir bitte wieder die flames.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Jop, steht fest (OSZE). Es sei denn man ist Verschwörungstheoretiker.
 

Gelöscht

Guest
osze ist europäisch und in dem konflikt nun alles andere als objektiv. z.b. nato-offiziere, die sich als osze-beobachter ausgaben und auch so akkreditiert waren. siehe auch die langanhaltenden diskrepanzen zwischen uno und osze und die finanzierung durch die eu.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Jop, steht fest (OSZE). Es sei denn man ist Verschwörungstheoretiker.

abgesehen davon was YNC gesagt hat, hätte ich in beiden fällen dasselbe gesagt: das ist ein klassischer kollateralschaden. wir haben in afghanistan auch vor ein paar jahren 150 zivilisten umgenietet (genauer: bei lebendigem leib verbrannt), die ein bisschen benzin klauen wollten. und dem zuständigen befehlshaber dannach nen orden verliehen und ihn beförert. wenn es also diesmal die raketen der DNR leute waren, dann gibt es für jede von ihnen sicherlich ein ukrainisches gegenstück, welches in irgend nem wohnblock in donezk gelandet ist. welchen schluss willst du jetzt daraus ziehen?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
was soll ich denn dazu sagen? als ob bereits feststehen würde wer es war.

@ mora
putin hat meinen hass schon lange, weil er jedes potential, das russland in unserer generation hatte für seine neo sovjetunion verballert hat. anstatt die ölmilliarden zu nutzen um eine wettbewerbsfähige wirtschaft aufzubauen, hat er sich genau so ein oligarchennetzwerk gebaut wie jelzin vor ihm. aber da rechtsstaatlichkeit und freiheit grundvoraussetzungen für wirtschaftlichen erfolg sind, wäre das eh hoffnungslos gewesen. ich habe auch so meine ernsthaften probleme mit russen (und ukrainer, und weißrussen, die nehmen sich alle nicht viel) und ihrer latenten homophobie und dem rassismus in diesen gesellschaften. ich würde echt mal gerne wissen, woher im osten dieser hass auf schwule kommt. von iwan dem bauern bis zu wladimir dem hochschullehrer hasst gefühlt jeder russe/ukrainer schwule, was da abgeht ist echt unvorstellbar und vor allem: unbegreifbar.

ABER das hat mit dieser geschichte nichts zu tun. wir können natürlich die immerselben argumente austauschen, aber es bleibt bei derselben aussage: kein russischer präsident kann zulassen, dass die ukraine aus dem russischen einflussbereich entschwindet. diese option gibt es für die ukraine nicht, punkt aus. jedes gerede von "selbstbestimmung" ist naiv. wenn die selbstbestimmung gegen die interessen einer atommacht geht, dann gibt es sie de facto nicht. das trifft auf die usa genau so wie auf russland zu oder china. die nichtakzeptanz dieser tatsache ist mE ursache für diesen konflikt. und jetzt gebt mir bitte wieder die flames.

Die Aussage finde ich auf Mikroebene beruhigend, auf Makroebene nicht. Ich würde nach wie vor bei dir surfen lernen, mich aber im 21. Jahrhundert definitiv nicht von einem Bismarck regieren lassen, oder mit ihm irgendwie übereinstimmen.
Wer, außer Putin zieht denn einen Nutzen aus seiner "Realpolitik"? Es sollte ja auch ein Ziel geben. Ich weiß nicht, ob das Halten der Ostukraine + Krim unter allen Umständen in irgendeiner Form nutzenmaximierend ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
na wenn du siehst, dass russland dank putins mieser innenpolitik nicht viel mehr als geostrategie hat um sich in der welt zu behaupten, dann kommt solchen dingen eben viel mehr gewicht zu. die krim ist bekanntermaßen russlands einziger zugang zum mittelmeer. klar, die flotte hätte dort vertraglich bleiben dürfen. aber warum sollte putin auf die vertragstreue der ukrainer vertrauen? aus seiner perspektive ist mit dem maidan völlige anarchie ausgebrochen und ein vertrag mit so einem land ist nicht das papier wert, auf dem es geschrieben ist.
außerdem geht es putin um das übergeordnete gut der "nationalen einheit". wenn das beispiel des maidan folgenlos bleiben würde, bestünde die ernsthafte gefahr, dass es sich in russland oder russischen randgebieten wiederholt. und es ist nunmal konsens in der russischen bevölkerung und politik, dass die schlimmste katastrophe, die passieren könnte, ein ausseinanderbrechen russlands ist.

und dann ist da noch die nukleare frage: eine ukraine in der nato, mit raketenabwehrsystemen direkt vor russlands haustür, würde das russische atomare drohpotentail mindern und damit zu einem ungleichgewicht des schreckens beitragen. ich weiß nicht so richtig, wieso russland daraus ein vorwurf gemacht wird, denn eine vergleichbare einschränkung der atomaren schlagkraft würden auch die usa niemals im leben hinnehmen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
abgesehen davon was YNC gesagt hat, hätte ich in beiden fällen dasselbe gesagt: das ist ein klassischer kollateralschaden. wir haben in afghanistan auch vor ein paar jahren 150 zivilisten umgenietet (genauer: bei lebendigem leib verbrannt), die ein bisschen benzin klauen wollten. und dem zuständigen befehlshaber dannach nen orden verliehen und ihn beförert. wenn es also diesmal die raketen der DNR leute waren, dann gibt es für jede von ihnen sicherlich ein ukrainisches gegenstück, welches in irgend nem wohnblock in donezk gelandet ist. welchen schluss willst du jetzt daraus ziehen?

Die Stadt war seit letztem Herbst nicht umkämpft, im Grunde war sie noch gar nicht umkämpft. Sie stellt aber nicht nur bedeutende Schwerindustrie, sondern liegt auf direktem Weg zur Krim, ergo ein sehr wichtiges strategisches Ziel, das bisher unangefochten von der Ukraine gesichert wurde. Just zu dem Zeitpunkt als die Separatisten eine Großoffensive ankündigen und sich Ukraine und Russland unter der Fittiche von Steinmeier treffen um das von Russland unterzeichnete aber nie verwirklichte Minsker Abkommen endlich umzusetzen, knallen Raketen und Granaten aus Stellungen der Separatisten ins Zentrum. Ohne vorherige Kämpfe, ohne jede Provokation dort. Das ist ein Kriegsverbrechen und eine gezielte Torpedierung der Gespräche, nichts weniger.
 

Gelöscht

Guest
feldmarschall teegetränk wieder mit stabs-insiderinformation aus erster hand, wenn nicht gar augenzeuge.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und donezk bzw der gesamte donbass war auch nicht umkämpft, bis die ukraine eben angefangen hat zu kämpfen. die DNR leute sind nicht nach kiew gefahren. und für ein kriegsverbrechen müsste es sich um vorsatz gehandelt haben. wenn das ziel, so auch im osze bericht, ein nahe gelegener militärcheckpoint war, ist viel wahrscheinlicher, dass es sich schlicht um einen fehler handelte. eben genau das, was man einen kollateralschaden nennt. weißt du, wie oft die ukrainische armee "aus versehen" wohnblocks, krankenhäuser oder schulen getroffen hat?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wie gesagt, Verschwörungstheoretiker :rofl2:
Selbst Heator hat es durch seinen vollkommen sinnlos gewählten Vergleich mit der Bombardierung der Tanklaster in Afghanistan, sprich dem Ziel der Relativierung der Toten in Mariupol, ja anerkannt, dass das Separatisten waren. Man muss schon eine ausgewählte und farbige Fantasie besitzen um hier die Situation anders zu deuten. Übrigens, Russland ist Mitglied der OSZE.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
1. habe ich geschrieben "angenommen es war so".
2. ist der vergleich überhaupt nicht unpassend wtf? es ist ganz genau das: ein kollateralschaden, so ist auch der OSZE bericht zu verstehen. oder hast du irgend einen beweis für einen vorsatz?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
und donezk bzw der gesamte donbass war auch nicht umkämpft, bis die ukraine eben angefangen hat zu kämpfen. die DNR leute sind nicht nach kiew gefahren. und für ein kriegsverbrechen müsste es sich um vorsatz gehandelt haben. wenn das ziel, so auch im osze bericht, ein nahe gelegener militärcheckpoint war, ist viel wahrscheinlicher, dass es sich schlicht um einen fehler handelte. eben genau das, was man einen kollateralschaden nennt. weißt du, wie oft die ukrainische armee "aus versehen" wohnblocks, krankenhäuser oder schulen getroffen hat?

Jaa genau :rofl2:

Man bombardiert aus 15 bzw. 20 km Entfernung ein Stadtzentrum, das bisher in keinerlei Kampfhandlungen verwickelt war und vergleicht das dann mit Kollateralschäden aus umkämpften Stadtgebieten oder mit 2 10 Meter langen Benzinbomben in den Händen der Taliban. D: Im Kämpfen passieren grausame Sachen und mit zunehmender Gewaltspirale durchaus von beiden Seiten. Natur der Sache.

Die Bombardierung von Mariupol hat aber klar politische Motive.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
dann bitte beweise für eine vorsatztat. du unterstellst eben die böseste absicht, weil du die partei für böse hälst. das ist ein absoluter kurzschluss.
die andere erklärung ist viel viel viel viel VIEL logischer (was hätten die DNRler davon zivilisten zu töten? sie stellen sich ja gerade als die retter der zivilisten dar, das wäre ein enormer image schaden). wenn sie nämlich tatsächlich mariopol erobern wollen, um einen landweg zur krim zu haben, dann müssen eben die ukrainischen stützpunkte aus dem weg geräumt werden. und der stützpunkt war nur wenige hundert meter entfernt.

auch geil, wie du im gegenzug alle vorfälle dieser art, die die ukrianer zu verantworten haben einfach so beiseite wischt "joa ist krieg, das passiert schonmal. aber was DIE machen ist voll schlimm!". cmon. von mir aus kannst du mich für voreingenommen halten, aber du bist so einseitig wie es nur geht.
 

Gelöscht

Guest
Im Kämpfen passieren grausame Sachen und mit zunehmender Gewaltspirale durchaus von beiden Seiten. Natur der Sache.

yop, und der nächste punk ist, das es in bürgerkriegsgebieten eben keinen klaren blick auf die sache gibt. schon in konventionellen kriegen ist die situation aus rückwärtigen linien verworren bis schwer einzuschätzen, was wirklich vor sich geht. aus dem heimischen sofa, mit infos aus spon und welt ist es schon gleich drei mal nicht möglich. es ist bürgerkrieg. da werden sich beide seiten nicht die bohne schenken.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
dann bitte beweise für eine vorsatztat. du unterstellst eben die böseste absicht, weil du die partei für böse hälst. das ist ein absoluter kurzschluss.
die andere erklärung ist viel viel viel viel VIEL logischer (was hätten die DNRler davon zivilisten zu töten? sie stellen sich ja gerade als die retter der zivilisten dar, das wäre ein enormer image schaden). wenn sie nämlich tatsächlich mariopol erobern wollen, um einen landweg zur krim zu haben, dann müssen eben die ukrainischen stützpunkte aus dem weg geräumt werden. und der stützpunkt war nur wenige hundert meter entfernt.

auch geil, wie du im gegenzug alle vorfälle dieser art, die die ukrianer zu verantworten haben einfach so beiseite wischt "joa ist krieg, das passiert schonmal. aber was DIE machen ist voll schlimm!". cmon. von mir aus kannst du mich für voreingenommen halten, aber du bist so einseitig wie es nur geht.

Du scheinst zwei Vorfälle zu verwechseln. Ich meine ein grundloses und unangekündigtes Flächenbombardement des Zentrums von Mariupol.
 
Zuletzt bearbeitet:

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
angriffe wie den von dir genannten gab es in den letzten monaten auch zur genüge in die gegenrichtung. dort herrscht krieg. beide seiten nehmen sich nichts.

wenn die aufrüstung der ukrainischen armee zum ziel hat im frühjahr/sommer eine offensive zur rückeroberung der krim zu starten, kann das ganze noch ne ganz andere dimension annehmen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
das kannst du nicht ernsthaft annehmen. gegen separatisten und russische soldaten ohne hoheitsabzeichen zu kämpfen, ist eine sache. aber selbst jazenjuk wird nicht gegen offizielle russische stellungen vorgehen.
D799Td6.gif


ich glaube, dass das halten von mariupol verbunden mit einer gewissen abschottung der krim russlands geldbeutel am meisten schaden würde. rückeroberung, lol.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
und unsere deutschen zeitungen kritisieren putin, weil er, "der polar-narzisst" (sic!) nicht zu den auschwitz-gedenkfeiern kommt. in der schweizer presse darf man dann lesen, das polen putin explizit nicht eingeladen hat. aber ey, details ... und außerdem wars ja laut spiegel eh die ukraine, die ausschwitzt befreit hat und nicht russland, weil die rote armee in dem bereich "ukrainische front" hiess. gute güte.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...tz-russland-ringt-um-die-erinnerung-1.2322757

Die Gedenkstätte Auschwitz wies darauf hin, dass die Gedenkfeier nicht von der polnischen Regierung ausgerichtet werde. Es sei jedem freigestellt zu kommen. Offizielle Einladungen habe Polen an keine Staats- und Regierungschefs verschickt.

Ja mei, der Wladimir ist halt eitel, ohne Einladung kommt der nicht!
 

Ritus

Guest
Wie sich alle auf den Beschuss Mariupols stürzen, weil das wohl der 1. Beschuss von Zivilisten in der Ukraine-Krise war, der in unseren Medien erwähnt wurde. Kurz vorher sind 10 Zivilisten in Donezk umgekommen, einen Tag davor 13 an einem Armeeposten westlich von Donezk.

Ich glaube allerdings nicht, dass das gezielter Beschuss war. Beide Seiten schieße rum, da geht halt auch mal was daneben. Kein Grund zur Aufregung. Das war übrigens weder das Zentrum von Mariupol, noch grundlos, noch ein Massenbombardement.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wie sich alle auf den Beschuss Mariupols stürzen, weil das wohl der 1. Beschuss von Zivilisten in der Ukraine-Krise war, der in unseren Medien erwähnt wurde. Kurz vorher sind 10 Zivilisten in Donezk umgekommen, einen Tag davor 13 an einem Armeeposten westlich von Donezk.

Ich glaube allerdings nicht, dass das gezielter Beschuss war. Beide Seiten schieße rum, da geht halt auch mal was daneben. Kein Grund zur Aufregung. Das war übrigens weder das Zentrum von Mariupol, noch grundlos, noch ein Massenbombardement.

du hast teegetränks regeln vergessen: DNR = grundlos und immer kriegsverbrechen
UKR = passiert halt schon mal. muss man wissen!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
jazenjuk schreibt die Geschichte bissl um. er findet, dass der 2wk ein tolles Beispiel für die fiese russische Aggression ist und nennt dazu die "Besatzung" der Ukraine und Deutschlands (sic!) als Beispiel, das sich nicht wiederholen dürfe (sic!). unsere freunde. muss man wissen. es gibt echt keinen menschen, den ich so abartig finde wie dieses hässliche golumgesicht.
http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-jazenjuk-101.html

achso der ukrainische Botschafter in Prag hat jüngst erklärt:

#keinenazis
:top:

zu alldem gibts natürlich keine Artikel in keiner seriösen Zeitung. aus den Augen aus dem Sinn. stattdessen schreibt der Spiegel "Russland fliegt Scheinangriffe auf EU" und schreibt dann im kleingedruckten, dass russische Kampfes mit "sehr hoher Geschwindigkeit" (im letzten Jahr) an die grenzen "rasten" und sie manchmal sogar "kurz überschreiten".

Das so ziemlich alle ehemals sowjetisch besetzten länder Russland hassen ist sicherlich nur zufall.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das opfer eines verbrechens entwickelt oft irrationale ängst, zB. gegen personen, die dem täter ähnlich sehen. ist deswegen jeder, der dem täter ähnlich sieht gefährlich? russland ist nicht die sovjetunion und wer als mitglied der nato und/oder eu angst vor einer russischen invasion hat, ist ein unglaublicher vollidiot oder ein hysterisches gemüt.

vor allem soll jetzt die vergangenheit rechtfertigung dafür sein perverseste geschichtsklitterung zu betreiben? oder läuft das nach dem motto: wenn russland das macht, dann machen wir das jetzt auch? der polnische aussenminister hat jüngst auch behauptet eigentlich hätten ukrainer auschwitz befreit und musste dann peinlicherweise von seinem eigenen chef korrigiert werden. und man fragt sich dann nur: was soll dieser unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Und die Ukraine ist ja beides ooops warte mal. Jewtor plz. Denken vor dem schreiben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du hast nicht von der ukraine gesprochen. fang du erstmal an zu denken und dich vernünftig auszudrücken. du hast gesgat "fast alle ehemalig sovjetisch besetzten länder" und ein teil davon ist heute in der EU und der NATO.

dass in der ukraine jemand russen "hasst" ist auch totaler bullshit, das gabs vielleicht bei ein paar nicht erwischten nazifratzen im westen, aber sicher nicht flächendeckend. aber daran wird jetzt gearbeitet.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
russland hilft da aber gut mit...

nationalgefühl (unnützer scheiß) entsteht oft erst durch äußere bedrohungen (welcher art auch immer). abgrenzung ist da ein ganz normales, beschissenes mittel.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
streite ich ja nicht ab. ich wollte nur deutlich machen, dass es vor dem krieg keinen verwerfungen und erst recht keinen "hass" in der masse zwischen russen und ukrainern gab. ein paar natioanlistische hohlköpfe auf beiden seiten ausgenommen.
ich finde in diesem zusammenhang die entwicklung, die ich so bei den freunden meiner eltern (die noch in der ukraine leben) mitbekomme, recht interessant. am anfang waren alle extrem pro maidan. dann waren natürlich alle sehr pro maidan und kontra russland. aber je länger der krieg dauert und je öfter nachrichten/bilder über das leid der zivilbevölkerung durchsickern, umso mehr dreht sich die stimmung. dazu kommt, dass es noch immer keine spürbaren reformen gibt und sich so langsam zeigt, dass mal wieder eine verbrecherbande durch eine andere ersetzt wurde. ich würde zu diesem zeitpunkt soweit gehen zu behaupten, dass die ukrainische regierung diesen krieg innenpolitisch fast genauso sehr braucht wie putin. ohne die wechselseitige gefahr von aussen stünden nämlich beide regierungen mit ziemlich heruntergelassenen hosen herum. ist natürlich null repräsentativ und nur ein persönlicher eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.052
Reaktionen
231
oh wie heatorisch! vor ein paar monaten hiess es noch, die brd solle sich auf die seite russlands schlagen, dem putinwirtschaftsland schlechthin mit ihren grandiosen waehrungsreserven und nun hat er es wohl in wenigen monaten vor die wand gefahren :(

dass in der ukraine jemand russen "hasst" ist auch totaler bullshit, das gabs vielleicht bei ein paar nicht erwischten nazifratzen im westen
D.h. du hast uns alle gnadenlos angelogen und fuer putin stimmung gemacht, oder hattet du einfach keine ahnung als du das hier auf seite 5 schriebst:
es gibt seit heute übrigens auch videoaufnahmen von misshandlungen durch die protestler. "unterstützer" des regimes (als titushki bezeichnet) werden mit deutlichen misshandlungsspuren öffentlich verhört. als unterstützer kann man übrigens schon leicht gelten, wenn man einfach nur russisch spricht...was nunmal die muttersprache aller ostukrainer ist. tolle bewegung ist das da.

Jeden tag ne andere meinung haben und wer ihr nicht zustimmt, ist entweder naiv, nicht normal oder einfach nicht gebildet genug. Ohhh diese natuerliche entwicklung :klatsch:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@yentoh
irgendwie passt der quote nicht. da steht, dass es misshandlungen gab, aber ich habe auch in dem post heute von der durchschnittsbevölkerung geschrieben, von der es auf beiden seiten natürlich nationalistische trottelausnahmen gibt. du willst doch nicht den gewalttätigen teil der maidan aktivisten als repräsentativ für das ganze ukrainische volk ansehen.

dass ich putins innenpolitik gefeiert habe, stimmt im übrigen auch nicht. ich habe höchstens gesagt, dass es heuchlerisch ist den umgang mit homosexuellen in russland zu kritisieren und mit boykotten zu drohen, während man mit saudi arabien best friends ist.
 

Gelöscht

Guest
putinwirtschaftsland schlechthin mit ihren grandiosen waehrungsreserven und nun hat er es wohl in wenigen monaten vor die wand gefahren :(

ach, auch das nur am rande:

Erste Fracking-Opfer in den USA
Wird Russland Sieger des Öl-Preiskampfs?


Die WBH-Energy-Pleite könnte erst der Anfang sein - es gibt weitere Anzeichen für ein Abflauen des Fracking-Booms. Der australisch-britische Rohstoffkonzern BHP Billiton etwa fährt seine Aktivitäten in den USA zurück

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wird-Russland-Sieger-des-Oel-Preiskampfs-article14334461.html
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Russland Sieger?

Da kämpfen wohl sämtliche "konventionellen" Ölförderer gegen die USA bzw. jeden der auf teure Art selber Öl fördern möchte.
Aus Nächstenliebe habens den Ölpreis ja wohl kaum fallen lassen..
 
Oben