Primera División

Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Eins... Kaka der für ihn eingewechselt wurde, hat in 14 Minuten eins vorbeiretet und eins geschossen. :)
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Funktioniert bei jmd. LaOla? Bei mir passiert da weder mitm IE noch mit FF was...
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich hoffe mal, dass Villareal gegen Bayern in der Defensive ähnlich agiert, dann hat man schonmal 6 Punkte sicher.
 

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
585
Reaktionen
4
Ort
Hannover
Wie extrem einseitig es mal wieder ist. Ich meine Bayern hat auch MAL solche Spiele in der BL, aber mit welcher Regelmäßigkeit das in Spanien gegen Real und Barca passiert...
Nicht das es überraschend kommt, aber es läuft wohl wieder auf die beiden Resultate in den Classicos hinaus.
qft
Barca-Villareal nach 50 Minuten 4:0
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
935
Reaktionen
0
Wird wohl wieder drauf enden, wer die Classicos gewinnt, gewinnt die Meisterschaft.
Spannend diese spanische Liga.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wird wohl wieder drauf enden, wer die Classicos gewinnt, gewinnt die Meisterschaft.
Spannend diese spanische Liga.

nette theorie, barca hatte am ende 4 punkte vorsprung, aber nur 3 im classico verloren, barca hatte vor dem "zweiten" clasico 8 punkte vorsprung auf real...

im übrigen 5:0 ohne alves, pique, puyol & adriano.
xavi und villa kamen beim stand von 4:0 von der bank und trotzden spielte barca asi gut, in nem 3-4-3.
wenn thiago weiter so spielt, dann kann man xavi getrost für die cl schonen... richtig krass der junge...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
nette theorie, barca hatte am ende 4 punkte vorsprung, aber nur 3 im classico verloren, barca hatte vor dem "zweiten" clasico 8 punkte vorsprung auf real...

Real hat auch sicherlich 2-3mal "unnötig" Punkte liegen gelassen, aber alleine der psychologische Faktor des Classicos ist schon enorm. Man kann jetzt sicherlich argumentieren, dass man die direkten Begegnungen auch damit ausgleichen könnte anderswo weniger Punkte zu verlieren, aber man muss da auch den Trend in der Liga beachten.
Die Dominanz von Barca und Real wird ja immer größer und nicht kleiner und besonders Real scheint diese Saison einen noch stabileren Eindruck zu machen.
Man darf also damit rechnen, dass beide Teams noch weniger Punkte an den Rest verlieren und damit die Classicos noch mehr an Bedeutung gewinnen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
ich sehe barca auf die gesamte saison gesehen noch vor real, allerdings glaube ich, dass wenn jemand barca über den dorn ziehen kann, dann ist es mourinho
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
mir ging es primär um das "wieder", denn real hat die meisterschaft nicht in bacelona verloren.

zum psychologischen faktor ist zu sagen, der clasico war ende november und es dauerte bis mitte januar, bis real wieder punkte liegen lies, so enorm kann das wohl nicht gewesen sein...

der clasico ist wohl nicht wichtiger, als inter vs. milan, oder es cfc vs. manu letztes jahr waren...
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
nur das in italien/england halt noch 1-2 mehr teams zumindest annähernde chancen auf den titel haben, in spanien ist das halt so ne sache da ist die diskussion ob die meisterschaft im clasico entschieden wird oder nicht dann doch relativ unwichtig ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.893
Reaktionen
505
also wenn man die letzten 10 Jahre nimmt, ist das in allen 3 Ländern gleich 1 Mannschaft mit 5 Titeln (Barca, ManU, Inter), der große Konkurrent mit 3 Titeln (Real, Chelsea, Juve, wenn man den aberkannten Titel mitzählt) und dann noch ein Team mit 2 Titeln (Valencia, Arsenal, AC), die aber fast alle bis 03 waren (außer eben AC) ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.893
Reaktionen
505
für so Vereine wie Real und Barca wär es wahrscheinlich eh besser, wenn es eine "richtige" europäische Liga gäbe...bissl kann man die anderen spanischen Vereine ja schon verstehen
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich bin Barca fan für das was sie spielen und am Platz zeigen - insofern kann ich nur sagen: richtig so. In Spanien läuft einiges falsch und man sieht es so offensichtlich und tut trozdem nichts. Da muss sich was ändern. Vor allem im Interesse auch der zwei ''Großen'' sonst stehen sie irgendwann alleine da oder der Abstand wächst zu einer Absurdität ungewohnten Ausmaßes.
 

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
585
Reaktionen
4
Ort
Hannover
Oh. Barca nur 2:2 gegen San Sebastian.
Real jetzt auf laola.tv gegen Getafe.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
nach 2:0 führung im übrigen, barca ist z.Z. hinten ziemlich anfällig, was auch mit verletzungen der iv zu tun hat, baer da fehlt auch einfach noch die abstimmung, die nötig ist dieses system zu spielen, das sieht man bei barca immer mal wieder, zu beginn der saison, oder wenn puyol ausfällt...
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Barca gerade nach 45 Minuten 5:0 gegen Osasuna. 85% Ballbesitz und ein Tor schöner als das andere...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich würde es mal gar nicht verwunderlich finden wenn sich paar Teams gegen Barca&Real einfach so abschießen lassen, dass dieses ''Auszahlungssystem'' in der spanischen Liga einfach umgekrempelt werden muss weil es einfach nur noch eine Farce ist..

Ich meine es kann nicht angehen, dass in einer ''kompetetiven'' Liga zwei Teams gegen fast alle anderen Teams 7 oder 8:0 gewinnen können. Das ist absurd.

Und der Kommentator auf laolatv is echt scheiße.. -.-
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich würde es mal gar nicht verwunderlich finden wenn sich paar Teams gegen Barca&Real einfach so abschießen lassen, dass dieses ''Auszahlungssystem'' in der spanischen Liga einfach umgekrempelt werden muss weil es einfach nur noch eine Farce ist..

Ich meine es kann nicht angehen, dass in einer ''kompetetiven'' Liga zwei Teams gegen fast alle anderen Teams 7 oder 8:0 gewinnen können. Das ist absurd.

Und der Kommentator auf laolatv is echt scheiße.. -.-
dieses "auszahlungssystem" gibt es ind er pl und der serie a auch...

dass barca und real so viel bekommen udn die anderen som wenig liegt nicht an den beiden, sondern an allen anderen...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
dieses "auszahlungssystem" gibt es ind er pl und der serie a auch...

dass barca und real so viel bekommen udn die anderen som wenig liegt nicht an den beiden, sondern an allen anderen...




Ehrlich? Wusste ich nicht.

Hab nur mal so einen Vergleich gesehen zwischen Bundesliga und La Liga.

In der Bundesliga bekamen alle anderen Teams z.b. weit mehr als Bayern alleine in der La Liga wares genau anders. Barca und Real bekommen zusammen mehr als alle anderen gemeinsam.

Wie das in der premier league und serie a ist. Muss ich dir mal glauben.

Ändert nichts an meiner Meinung, dass in der La Liga was nicht passt..
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.681
Reaktionen
1.570
Ort
Baden/Berlin
viel zu krass.
Die PD ist für Barca kein Prüfstein.
Die müssen echt was an der Umverteilung der Gelder ändern, ansonsten verliert die Liga auf Dauer komplett ihren Reiz.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
dass barca und real so viel bekommen udn die anderen som wenig liegt nicht an den beiden, sondern an allen anderen...

Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Natürlich hat der Rest sich da nie entsprechend durchsetzen können und man ist da teils auch selber Schuld, weil man nicht geschlossen vorgegangen ist, aber du kannst dir sicher sein, dass Barca und Real hinter den Kulissen immer alles dafür getan haben, dass das System so ist wie es sich nunmal darstellt.

Ehrlich? Wusste ich nicht.

Hab nur mal so einen Vergleich gesehen zwischen Bundesliga und La Liga.

In der Bundesliga bekamen alle anderen Teams z.b. weit mehr als Bayern alleine in der La Liga wares genau anders. Barca und Real bekommen zusammen mehr als alle anderen gemeinsam.

Wie das in der premier league und serie a ist. Muss ich dir mal glauben.

Ändert nichts an meiner Meinung, dass in der La Liga was nicht passt..

http://www.abc.es/Media/201012/06/LigaABCweb--644x550.jpg

Es ist schon fast absurd wie wenig Geld Bayern da als europ. Topclub kriegt und umso erstaunlicher, dass man das bisher so mitgemacht hat.
Seriöse Schätzungen gehen davon aus, dass Bayern bei einer Einzelvermarktung ähnlich viel wie Barca oder Real verdienen würde, da Bayerns Dominanz im deutschen Fußballmarkt noch größerer ist als der von Barca/Real in Spanien.
Allerdings sehe ich die Zentralvermarktung schon als sinnvoll an und in Deutschland müsste es eher das Ziel sein da mal vernünftige Deals hinzukriegen, denn das die Serie A doppelt soviel bei den TV-Rechten abwirft kann eigentlich nicht sein und selbst in Frankreich gibts mehr Geld.

viel zu krass.
Die PD ist für Barca kein Prüfstein.
Die müssen echt was an der Umverteilung der Gelder ändern, ansonsten verliert die Liga auf Dauer komplett ihren Reiz.

Das Problem ist, dass die zweite Reihe um Valencia, Villarreal etc. überhaupt nicht mehr mithalten kann und dann eben Spieler wie Da Silva, Mata, Aguero etc. nun auch ins Ausland wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ehrlich? Wusste ich nicht.

Hab nur mal so einen Vergleich gesehen zwischen Bundesliga und La Liga.

In der Bundesliga bekamen alle anderen Teams z.b. weit mehr als Bayern alleine in der La Liga wares genau anders. Barca und Real bekommen zusammen mehr als alle anderen gemeinsam.

Wie das in der premier league und serie a ist. Muss ich dir mal glauben.

Ändert nichts an meiner Meinung, dass in der La Liga was nicht passt..
ja, ist halt auf dem heimischen binnenmarkt dezentrale vermarktungm, ich glaube im ausland vermarktet sich die epl zentral...

bzgl. viel bekommen etc. letztes jahr gabs hier doch die gleiche diskussion (in einem anderen topic?) und da sagte ein "tv macher" das bayern ca. 60% der tv gelder der Bl bekommen würden, wenn sie sich selbst vermarkten würden, weiss allerdings nicht, ob das nur auf den deutschen binnnenmarkt, oder auch auf das auslandsgeschäft bezogen war, denn die anderen vereine sind für ausländische "fans" quasi nicht existent...

btw. der gegner war osansuna, bayern hat freiburg auch 7 eingeschenkt, manu arsenal 8, mir fehlt da akut ein wenig die grundlage für das pd bashing, auch wenn ich das insg ähnlich sehe...

@leinad: pay tv vs. freetv halt, nur dass sich in deutschland das paytv nochn nicht wirklich durchsetzen konnte und einfach teuer ist...

//€: ok, die EPL ist auch zentral vermarktet, hatte da wohl was falsch in erinenrung...
Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Natürlich hat der Rest sich da nie entsprechend durchsetzen können und man ist da teils auch selber Schuld, weil man nicht geschlossen vorgegangen ist, aber du kannst dir sicher sein, dass Barca und Real hinter den Kulissen immer alles dafür getan haben, dass das System so ist wie es sich nunmal darstellt.
Aber vor 1, bzw. 2 dekaden und während der 90er waren genug Vereine mit den beiden auf augenhöher, barca und real haben sich durchgesetzt, barca war vor den 90ern in spanien das was der hsv ca in der buli war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.681
Reaktionen
1.570
Ort
Baden/Berlin
Allerdings sehe ich die Zentralvermarktung schon als sinnvoll an und in Deutschland müsste es eher das Ziel sein da mal vernünftige Deals hinzukriegen, denn das die Serie A doppelt soviel bei den TV-Rechten abwirft kann eigentlich nicht sein und selbst in Frankreich gibts mehr Geld.
Deine Liste ist ja glücklicherweise schon etwas älter (3-4 Jahre). Der nationale Markt wird aufgrund der deutschen Anti-Pay-TV-Mentalität wohl nie das Niveau von Italien oder England erreichen, aber gerade in der Auslandsvermarktung sehe ich noch gewaltiges Potenzial. Die Buli wird auf lange Sicht auf jeden Fall eine der Top3-Ligen werden - sportlich wie finanziell.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
@leinad: pay tv vs. freetv halt, nur dass sich in deutschland das paytv nochn nicht wirklich durchsetzen konnte und einfach teuer ist...

//€: ok, die EPL ist auch zentral vermarktet, hatte da wohl was falsch in erinenrung...

Die spanische Liga ist mittlerweile die einzige große Liga in Europa, die NICHT zentral vermarktet wird. In Italien gibts ja mittlerweile auch eine Zentralvermarktung, wobei die großen Clubs da trotzdem deutlich mehr kriegen, aber es auch lange nicht so schlimm wie in Spanien ist.

Das Pay-TV in Deutschland ist übrigens nicht teuer, es ist im internationalen Vergleich sogar sehr günstig und genau das ist das Problem, denn daher auch wenig rentabel.
Selbst in der EPL werden nicht mal alle Spiele überhaupt live gezeigt, während du in der Bundesliga 100% der Spiele mit einem Abo sehen kannst.
Es ist das gleiche "Problem" wie bei der Frage der Ticketpreise. Der deutsche Fan hat da halt die Erwartung absolute Topqualität für wenig Geld zu kriegen und das Resultat ist halt, dass sich das dann finanziell auf die Clubs auswirkt.
Das Pay-TV wird daher auch in Zukunft weiterhin Probleme haben, wenn der dt. TV-Zuschauer dahingehend vom Free-TV so "verwöhnt" ist.

Deine Liste ist ja glücklicherweise schon etwas älter (3-4 Jahre). Der nationale Markt wird aufgrund der deutschen Anti-Pay-TV-Mentalität wohl nie das Niveau von Italien oder England erreichen, aber gerade in der Auslandsvermarktung sehe ich noch gewaltiges Potenzial. Die Buli wird auf lange Sicht auf jeden Fall eine der Top3-Ligen werden - sportlich wie finanziell.

Wie kommst du auf 3-4 Jahre? Es steht dabei, dass sie sich auf die Saison 2009/2010 bezieht.
Davon mal abgesehen wurde in Italien vor kurzem ein neuer Deal abgeschlossen, der wiederum eine gute Steigerung mit sich bringt. In Deutschland wird man einfach irgendwann härter durchgreifen müssen und bisher hat sich die Liga das vielleicht auch nicht getraut, man war und ist da z.B. gegenüber den öffentlichen Sendern viel zu zurückhaltend.
Zwar wird sich die Vermarktung und die Einnahmen sicherlich verbessern, aber das man derartig hinter den anderen Ligen liegt ist kaum zu "entschuldigen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
auf der anderen seite verdient die bl was das sponsoring anget afaik DEUTLICh mehr als die anderen ligen, man müsste das schon abwägen...
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
auf der anderen seite verdient die bl was das sponsoring anget afaik DEUTLICh mehr als die anderen ligen, man müsste das schon abwägen...

Das ist richtig, aber gleicht die Defizite des TV-Markts nicht aus, zumal man nicht vergessen sollte, dass wir hier von Deutschland mit dem größten nationalen Markt und der stärksten Wirtschaft reden und schon alleine deswegen viele potente Sponsoren verfügbar sind.
Gerade aus dem Grund sollten die deutschen Vereine wirtschaftlich führend sein bzw. zumindest nach England die Nummer 2 sein, aber da muss man auch sagen haben lange Zeit die amateurhaften Strukturen im dt. Fußball eine entsprechende Entwicklung verhindert.
England hat natürlich als ehemalige Kolonialmacht und aufgrund der Sprache einen Vorteil den man nicht so einfach ausgleichen kann, wenn es um die internationale Vermarktung geht, aber die BL hat halt auch Jahrzehnte lang verpennt was entsprechende Strukturen angeht.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.681
Reaktionen
1.570
Ort
Baden/Berlin
Wie kommst du auf 3-4 Jahre? Es steht dabei, dass sie sich auf die Saison 2009/2010 bezieht.
Mein Fehler, sorry. Dachte die erstligazeit des KSC liegt schon wieder 4 Jahre zurück :x

Davon mal abgesehen wurde in Italien vor kurzem ein neuer Deal abgeschlossen, der wiederum eine gute Steigerung mit sich bringt. In Deutschland wird man einfach irgendwann härter durchgreifen müssen und bisher hat sich die Liga das vielleicht auch nicht getraut, man war und ist da z.B. gegenüber den öffentlichen Sendern viel zu zurückhaltend.
Zwar wird sich die Vermarktung und die Einnahmen sicherlich verbessern, aber das man derartig hinter den anderen Ligen liegt ist kaum zu "entschuldigen".
Das Problem am deutschen Markt ist die mangelnde Konkurrenz, da der Pay-TV Markt in Deutschland a) sehr klein und unflexibel ist und b) scheiße läuft und somit keine ernsthafte Alternative zum ÖRE ist.
Die Bundesliga ist für eine Massenvermarktung auf die ÖR angewiesen..und das könnte wohl den Preis drücken.
In England und auch Frankreich haben die Pay-TV-Anbieter ganz andere Abonnementenzahlen, obendrein gibt es (in Frankreich) ein sehr gutes Pay-per-View-System von Canal Plus mit dem Namen Foot+ was zusätzliches Geld in die Kassen spült (einzelne Spiele buchbar für wenig Geld => Top). So etwas gibt es in Deutschland nur vereinzelt (Sky Select) und es ist schlecht umgesetzt. (keine Einzelspiele buchbar, sondern nur ganze Spieltage inklusive Vor und Nachberichterstattung und und und ab 15 €. wtf? Die Menschen wollen ein Spiel sehen fürn 5er, nich mehr nich weniger)
 

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
585
Reaktionen
4
Ort
Hannover
Diese Szene gerade bei Levante - Real demonstriert, warum ich den spanischen Fußball (jaja, ausgenommen Barca und Özil) macnhmal echt nicht abkann.

Wer's nicht gesehen hat: So weit ich das verstanden habe, hat Di Maria ein Foul nicht bekommen und ein Frustfoul begangen. Daraufhin hat der Gefrustfoulte sich einen staring contest mit Di Maria geliefert. Di Maria hat verloren und ist zu Boden gegangen. Ein Spieler von Levante regt sich auf und beschimpft den am Boden liegenden Di Maria. Khedira (schon gelb verwarnt) will ihn zurückdrängen, daraufhin fällt der Typ um wie ein Mehlsack. Diverse Levante-Spieler zeigen aufgeregt mit dem Finger auf Khedira, der natürlich (Gelb-?)Rot bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ja, das ist teils kaum zu ertragen, aber Khedira muss sich da auch zurückhalten, er weiß doch langsam wie die Schiris in der Liga pfeifen.
So wird er auf Dauer auch seinen Platz in der NM verlieren, denn bei Real wackelt sein Startplatz bereits.
 

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
585
Reaktionen
4
Ort
Hannover
Stimmt, die Karte (es war gelb-rot) war gerechtfertigt. Aber Di Marias Aktion, das theatralische Umfallen von Levante und dann dieses mit dem Finger auf den "Bösewicht" zeigen... Manmanman.

Bin mal gespannt, wann Manni und der schönste, reichste und großartigste Fußballer kommen!
 
Oben