nichts ggn den özil und ich hab die saison auch nur ne hand voll real spiele gesehen, aber aktuell ist siene leistung zu sehr abhängig von der der mitspieler, er ist noch ein klassischer mitläufer und keiner, der sich ggn. eine niederlage stemmt und auch mal auftrumpft, wenn das team scheisse spielt...
Ich weiß worauf du hinaus willst und gebe dir da in gewisser Weise recht, aber man muss aufpassen da nicht in irgendwelche Stereotypen zu verfallen.
Da ist mir der Begriff Mitläufer etwas zu negativ behaftet. Özil ist natürlich nicht solch eine zentrale Figur wie CR, aber der Abstand ist nicht zu groß.
Xabi ist neben CR sicherlich die andere zentrale Persönlichkeit im Team, aber danach würde ich schon Özil sehen.
Man darf nicht vergessen, dass Özil kein Spieler ist der sich selber in Szene setzt und der heute gefeierte Xavi musste sich in jüngeren Jahren auch anhören zu brav zu sein.
Real hat diese Saison eben noch kein völlig gewachsenes Team zusammen und einige recht junge Spieler wozu Özil natürlich dazugehört.
Allerdings wird Özil nie einer sein, der extrovertiert auftritt oder als "Persönlichkeit" vorangeht. Er wird halt immer versuchen mit fußballerischen Mitteln seinen Beitrag zu leisten.
Ich glaube auch ehrlich gesagt, dass die Zeiten von Typen wie Effenberg und co. vorbei sind.
Die Spieler heute brauchen auf dem Platz doch niemanden mehr, der ihnen sagt was zu tun ist, dafür gibts auch überhaupt nicht die Zeit.
Auch da kann man Barca/Spanien wiederum als Beispiel nennen, ist ja nicht so als hätten die lauter Van Bommels auf dem Platz.
Puyol ist da vielleicht der Spieler der dem am nächsten kommt und das sollte wohl alles sagen.
Um jedoch wieder auf Özil zurückzukommen... er kann sich sicherlich noch weiterentwickeln und muss versuchen weniger Auszeiten in seinem Spiel zu haben, aber das ist wie gesagt leichter getan als gesagt.
Sollte er das in den nächsten Jahren hinkriegen, dann wird er ohne Zweifel ein absoluter Weltklassespieler sein, er kratzt ja schon momentan an diesem Status.