Mal ganz ehrlich dennoch:
Die ganzen anderen Teams in La Liga ( Barca, Real , evtl Valencia und Sevilla außen vor noch ) sind vom Niveau her aber doch nicht schlechter als z.b. die restlichen Premiere League Teams ( mal wieder die Top 5 ausgeschlossen ) usw auf jede Liga übertragbar oder ?
Soll heißen: Chelsea,Bara,Real usw sind nicht deswegen so dominant weil ihre Liga so schwach ist sondern weil sie einfach so gut sind. Oder irr ich mich jetzt..
hm
Ich habe bewusst nicht Formulierungen wie "schwach" oder "gut" gewählt, sondern einfach von einem immer größer werdenden Unterschied geredet.
So können Vereine wie Sevilla, Valencia, Tottenham, Bremen etc. meinetwegen alle als gut bis sehr gut bezeichnet werden doch im Vergleich zur absoluten Spitze ist es dann eben ein sehr großes Stück.
Es ist einfach alles eine Frage der Verteilung. Wäre ja Quatsch zu behaupten, dass insgesamt in den Ligen weniger Qualität vorhanden ist als früher, aber die Qualität verteilt sich definitiv anders.
Das betrifft aber nicht nur den Unterschied zwischen Topteams und Verfolgern, sondern auch zwischen den Top6-8 und dem jeweiligen Rest.
Natürlich gibt es da jede Saison eine gewisse Varianz, aber genauso etabliert sich ein gewisser Kreis von Clubs im oberen Bereich mit jeder weiteren Saison immer stärker und gleichzeitig wird es anderen Clubs immer schwerer gemacht diesen Unterschied auszugleichen.
Das ist letztlich natürlich eine Folge der wirtschaftlichen Voraussetzungen und auch in der freien Wirtschaft ist es so, dass du irgendwann eine Anzahl an Unternehmen hast, die einen bestimmten Geschäftsbereich dominieren und es für neue Unternehmer ungeheuer schwer wird überhaupt einen Einstieg zu finden.
In Deutschland gibt es ja gewisse Regelungen um dem entgegenzuwirken (wobei sich hier ja durchaus auch eine klare "Spitzengruppe" aus Vereinen abzeichnet), aber das ist gerade in Spanien nicht der Fall (Verein machen TV Verträge nur für sich, sprich keine Zentralvermarktung was zu unglaublichen TV Verträgen für Real und Barca führt) und wird in Zukunft insgesamt für alle Ligen ein Problem werden.
Dabei will ich mich auch nicht für Gleichmacherei aussprechen, es darf und soll durchaus große/kleine Vereine geben, aber es muss auch irgendwo gewährleistet bleiben, dass Vereine sich langfristig gesehen nach oben arbeiten können.
Da ist dann auch irgendwann die FIFA/UEFA gefragt. Wäre für mich sinnvoll, wenn die Gelder gleichmässiger verteilt würden, nicht nur innerhalb der Ligen, sondern auch bzgl. der internationalen Wettbewerbe.
Sehe da schon Bedarf für einen Solidaritätsgedanken. Problem sind da natürlich immer externe Geldgeber die einfach Geld in die Kassen der Vereine spülen und so den sportlichen Erfolg von wirtschaftlich vernünftig geführten Vereinen untergraben und damit auch jegliche Solidarität zu Nichte machen.