Neben dem ganzen, herrlichen Zeug, was es hier auf inbroodwar zu lesen gibt, hast du mal wieder einige Glanzstücke hervorgebracht.
Ich hab zwar das Gefühl, dass ich verstehe, was du sagen willst, dabei drückst du dich aber sehr tollpatschig aus. Es wirkt, als wäre dir nicht klar, dass eine 50kg schwere Frau, die einen Baseballschläger kaum über ihren Kopf bekommt, eine geringere Gefahr darstellt, als ein Bär mit nem Meter Schulterlänge und demselben Gerät.
Selbstverständlich ist es mir klar.
Unabhängig davon beruht dieses herrliche Zeugs, zumindest die Deutung, die du und viele andere hier vornehmen vor allem auf mangelndem Textverständnis und/oder falscher Schlußfolgerungen deinerseits bzw eurerseits.
Aus einer Aussage von mir, die da lautet:
Angenommen es wird ein großer käftiger und ein kleiner schmächtiger Mensch festgenommen. In einem Fall "darf" die Polizei also Gewalt anwenden, im anderen nicht und das obwohl sich beide Menschen genau gleich verhalten.
Empfinde ich als falsch.
Macht ihr:
Die Polizeit muss eine 50kg Frau wie einen 120 kg man behandeln.
Das ist offensichtlich Unsinn.
Da hilft es dann auch nicht, wenn ich schreibe:
Nein, das will ich damit nicht sagen. Die Polizei kann durchaus anwenden was sie für angebracht hält.
oder
Man muss ALLE gleich BEHANDELN können .
.
Ironischerweise darf ich mich dann noch mit Aussaen wie:
Warum? Und warum jetzt für den staat, ich dachte es geht um die konkrete situation mit konkreten beamten.
herumschlagen.
Als ob es so ungewöhnlich ist darüber nachzudenken was es für folgen hat wenn man gleich massive Gewalt anwendet.
Nein ist es nicht. Es ist geradezu zwingend über all diese Dinge in einem vernünftigen Kontext zu reden.
Wenn ich also von Effizienz rede dann meine ich damit nicht nur:
Wie kann ein Polizist am besten/schnellsten/sichersten/günstigsten festenehmen, sondern beziehe auch die Vielfältigkeiten Auswirkungen mit ein, wie hier z.B. einen Krankenhausaufenthalt mit Kosten für die Gesellschaft.
Für das bürger-staat-verhältnis, wäre es ohnehin am besten nur so viel zwang anzuwenden wie nötig und so wenig wie möglich, also das 50 kg mädchen nicht so anzugehen wie en 120kg boxer.
Nicht nur.
Für das Bürger-Staat Verhältnis sind auch andere Dinge wichtig, wie
Gerichtigkeit, Verlässlichkeit, Berechenbarkeit...
Ich betrachte diese Dinge eben rational, d.h. prinzipiell habe ich nichts dagegen wenn die 70kg Frau anders behandelt wird wie der 120kg boxer, solange es zum selben Ergebnis führt. Aber wenn es nicht zum selben Ergebnis führt, dann bin ich der Meinung, dass die 70kg Frau eben auch wie ein 120kg Boxer behandelt werden kann, zumindest aber die selben Sanktionen angedroht werden können.
Der Boxer wird also z.B. festegenommen, widersetzt sich und
lernt quasi: ok, das war nichts, das nächste mal mache ich das nicht mehr.
Bei der nächsten Festnahme geht das dann schon sehr viel besser.
Die Frau widersetzt sich der ersten Festnahme, widersetzt sich der zweiten Festnahme..
Und kann immer darauf bauen eben nicht wie ein 120kg Mann behandelt zu werden, da sie ja eine Frau ist. Weswegen ich auch den Begriff
effizienz verwendet habe um wirtschaftliche Aspekte miteinzubeziehen, denn die Zeit die die Frau mit ihrem Widerstand vernichtet hat auch einen Wert.