Polizeigewalt in Deutschland

Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Weil der Kontext eben 1. Mai in der Oranienstraße ist.
Der Kontext ist ein Dude, der Faxen macht. Dass du als Polizist vorher mit Flaschen beworfen wurdest, macht es halt nicht weniger übergriffig, deinen Frust an dem auszulassen. Ich streite nicht ab, dass die Aktion dumm war, sage, dass ich Mitleid mit dem Typen oder keinerlei Verständnis für eine derartige Überreaktion habe. Aber das ist doch alles nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es hier um Straftaten geht, die ein Polizist verübt hat, und du das irgendwie leugnest - oder halt auch nicht, denn dass es eine unnötige und überzogene Gewaltanwendung war, scheinst du ja nicht mal zu bestreiten. KA, was du also eigentlich sagen willst. Was glaubst du denn, wenn irgend jemand ohne Uniform einen so wegknockt und dann erzählt, was er für nen stressigen Tag hatte, dass er vorher noch bespuckt und beleidigt wurde usw. Macht es das irgendwie verständlicher? Zweifellos. Macht es das straffrei oder legitim? Sicher nicht. Daran sollte sich wohl nichts ändern, wenn derjenige ne Polizeiuniform trägt. Wenn überhaupt, sollten wir an Polizisten höhere Ansprüche stellen als an Normalbürger - praktisch stellen wir aber sehr viel geringere und lassen Polizisten am laufenden Meter deutlich mehr durchgehen.


Ist doch das krasse Gegenteil zu der vorher diskutierten Letzten Generation. Da weiß man dass sie zu 100% Gewaltfrei sind, es ist tagsüber und die sind nüchtern. Da ist doch jede Form von Schmerzgriff absolut unnötig.

Hier hast du einfach das Gegenteil, eine völlig unübersichtliches Gemisch aus Partyvolk und Leuten die nur darauf warten auf die Polizei loszugehen. Natürlich war der Schubser unnötig hart, aber eben in der Situation nicht verwunderlich wenn es dort den ganzen Abend über schon Angriffe gab, da halten die sich natürlich nicht lange auf um im nächsten Flaschenhagel zu stehen.
Strohmänner agian. Niemand fordert von der Polizei, sich hinzustellen und dem ne Ansprache zu halten. Wenn sie finden, dass er etwas in dem Kontext so gravierendes tut, dass eine Strafanzeige sein muss, dann werden sie darum nicht herumkommen. Aber ihn einfach ignorieren und vorbeizugehen, wenn sie dringend weiter müssen, statt ihn erstmal pfeffersprayen und dann brutal zu Boden schubsen, kann man imo erwarten. Wer das als Polizist ne zu kurze Lunte hat, um das auf die Reihe zu kriegen, der bedarf dann offenbar auch der Disziplinierung, die Mackiavelli für die Gegenseite immer so feuchtfröhlich fordert. Disziplin ist eben keine Einbahnstraße.
 

Deleted_504925

Guest
Die sind da durch gelaufen um die Straße zu räumen und für den Verkehr wieder freizugeben. Wenn sie den ignorieren sind direkt 10 andere auch wieder auf der Straße.
Finde es nach wie vor kein großes Ding, weil es in der Atmosphäre eben offensichtlich ist dass man unsanft entfernt wird wenn man da reinspringt. Es geht doch nicht um normale Passanten die in einer friedlichen Fussgängerzone weggeschubst werden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Das sieht für mich ehrlich gesagt einfach nur aus wie ein bessoffnik der noch ehe er denken kann "Scheisse alder was geht hier denn ab?!?" kommentarlos umgemäht wird. Jetzt nicht die krasseste polizei gewalt aber halt trotzdem total überzogen.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.498
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Ist für mich ähnlich wie bei Leuten, die Klimakleber von der Straße zerren.

Ist es legal? Nein.
Habe ich Verständnis dafür? Ja.

Sind zwei Paar Schuhe.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Strohmänner agian. Niemand fordert von der Polizei, sich hinzustellen und dem ne Ansprache zu halten. Wenn sie finden, dass er etwas in dem Kontext so gravierendes tut, dass eine Strafanzeige sein muss, dann werden sie darum nicht herumkommen. Aber ihn einfach ignorieren und vorbeizugehen, wenn sie dringend weiter müssen, statt ihn erstmal pfeffersprayen und dann brutal zu Boden schubsen, kann man imo erwarten. Wer das als Polizist ne zu kurze Lunte hat, um das auf die Reihe zu kriegen, der bedarf dann offenbar auch der Disziplinierung, die Mackiavelli für die Gegenseite immer so feuchtfröhlich fordert. Disziplin ist eben keine Einbahnstraße.
Ich bleibe dabei, man will als Polizist einer Hundertschaft nicht plötzlich jemanden in seinem Rücken haben der einen dann von hinten angreifen kann. Nicht am 1. Mai.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
So stell ich mir die Polizei als Freund und Helfer vor und so macht demonstrieren dann auch wieder Spaß! :deliver:

aoK4qv3_700bwp.jpg
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Ich bleibe dabei, man will als Polizist einer Hundertschaft nicht plötzlich jemanden in seinem Rücken haben der einen dann von hinten angreifen kann. Nicht am 1. Mai.
Die haben permanent Dutzende/hunderte Leute im Rücken und wer auch immer die von hinten attackieren will, kann auch kurz auf den Bürgersteig und dann zurück auf die Straße?
Imo ein reines Scheinargument. Zumal der Typ jetzt überhaupt nicht wie ein Backstabber wirkt.
Selbst wenn es ein Risiko wäre, rechtfertigt es so eine Aktion nicht.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.498
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Vielleicht haben einige von euch ja schon den Skandal um Äußerungen von Bahar Aslan (vormals Dozentin an einer Polizeihochschule) mitbekommen. Diese hat -übrigens schon mehrfach in copy-paste-esque gleichem Wortlaut über mehrere Jahre hinweg- sehr Pauschal Polizisten Rassismus vorgeworfen & nach einem Shitstorm ihre Position verloren.

Hier eine sehr gute Replik von Serap Güler, die mit einem Vergleich aufzeigt, waurm die Äußerung von Bahar Aslan eben sehr probematisch war:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Naja imo kann man da unterschiedlich drauf gucken. Ich gehe d'accord, dass es ein unglücklicher Tweet war. Sie sagt im Tweet aber nicht, dass alle Polizisten Rassisten sind, sondern dass "der ganze braune Dreck innerhalb der Sicherheitsbehörden", also das rassistische Gedankengut, existiert und ihr Angst macht.
Sie deswegen zu feuern sendet jetzt umgekehrt das Signal, dass ein Ansprechen des Rassismusproblems nicht gewünscht ist.

Und ich kann verstehen was Serap Güler sagt, aber das ist ein Kreis den man nicht aufgebrochen kriegt. Umgekehrt würde sich dann über die Empörung über diesen imaginären Tweet ebenfalls empört werden von Menschen, die dann direkt die Meinungsfreiheit in Gefahr sehen würden (und "sie sagt doch nur die Wahrheit"). In dem Falle würde ich mir auch nicht wünschen, dass die Polizistin gefeuert wird, sondern dass ein Gespräch gesucht wird.
Btw. gibt es natürlich auch einen signifikanten Unterschied in beiden Fällen, nämlich in welcher Machtposition sich die Frauen befinden.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767
Imho ein bisschen unsäglich von beiden Seiten. In der Pauschalität ist das Urteil natürlich nicht gerechtfertigt. Gleichzeitig instrumentalisiert die CDU aber auch den immer noch guten Ruf der Polizei und politisiert ein Thema, das nicht politisiert werden sollte. Genauso wie die Polizei nicht pauschal kritisiert werden sollte haben die Polizeigewerkschaften die Tendenz, jede Kritik pauschal abzulehnen. Es ist nicht okay, dass die Union ihr das so durchgehen lässt. Man denke nur an die erst komplett verhinderte und dann stark eingedampfte Racial Profiling-Studie.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Ich hatte gelesen, dass ihr der Lehrauftrag entzogen wurde, ansonsten weiß ich da jetzt auch nicht mehr zu. Und die CDU möchte auch direkt, dass sie als Lehrerin an der Hauptschule entlassen wird. Keine Ahnung, also für mich riecht das ziemlich nach cancel culture.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
es gibt keine cancel culture, das ist accountability culture.
1684931826436.png
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.498
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Ich gehe d'accord, dass es ein unglücklicher Tweet war.
Unglücklich wäre, wenn es ein Einzelfall wäre. Spontan.

Aber:

1. Hat sie diese Formulierung IMMER WIEDER verwendet. Da ist nichts spontan. Die Wiederholung macht es mMn auch noch klar unglaaubwürdiger, da sie ja eine bestimmte Situation impliziert, die ihr "Herzrasen" macht. Macht dann aber gemütlich Copy-Paste von 2020.

2. Postet sie auch anderen inakzeptablen Bullshit für jemanden, der an einer Polizeiakadaemie lehrt:

3. Findet sie selbst das Entfernen von unliebsamen Meinungen gut:

Ich bin durchaus gegen Cancel Culture.
Wenn man gegen seinen eigenen Arbeitgeber hetzt, muss man sich aber doch bitte wirklich nicht wundern.

Sie sagt im Tweet aber nicht, dass alle Polizisten Rassisten sind, sondern dass "der ganze braune Dreck innerhalb der Sicherheitsbehörden", also das rassistische Gedankengut, existiert und ihr Angst macht.
Sie deswegen zu feuern sendet jetzt umgekehrt das Signal, dass ein Ansprechen des Rassismusproblems nicht gewünscht ist.
Nein, man kann das Problem ja auch sorgfältig ansprechen.

Nehmen wir doch mal die umgekehrte Situation.
Jemand wäre angestellt bei einem Islamverband.
Und schreibt was in der Kategorie über muslimischen Antisemitismus etc.
Würdest du den auch verteidigen mit dem Argument,
Oder würdest du denken "Ja lol, wer da arbeitet sollte vielleicht bei derartigen Themen vorsichtig formulieren."?
 

Deleted_504925

Guest
Gratulation, da hast du ja wirklich ganz tief in der Schmutzkiste bei Twitter gewühlt.
Da ist jeder einzelne Account nur ein Grund mehr sie zu unterstützen, genau die richtigen getriggert.
Julian Reichelt fehlt noch in der Liste.
Wobei ÖRR Blog gute Unterhaltung ist, da wird wirklich Schwachsinn im Minutentakt rausgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767
Also wenn das das Schmutzigste ist, das sie bei Twitter ausgraben können, würde ich das doch eher als Schmierentheater sehen. Ich sehe auch die Vergleiche nicht so ganz: An die Polizei als Organ des Staates sind ja wohl andere (höhere) Maßstäbe anzulegen als an einen "Islamverband"?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.527
Reaktionen
686
Bisschen leicht macht man es sich damit auch. Mir ist der Fall egal aber Besonderes Mitleid erweckt er jetzt nicht. Wirkt fast wie suicide bei Cop. Vieleicht sucht sie gerade den medienwirksamen Absprung in ne neue Karriere.

Dauerhaft angestellt war sie scheinbar nicht und es wurde angeblich das Angebot für einen Lehrauftrag im Folgejahr zurück genommen

 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767
Nur ein Beispiel dafür, was ich meine:

Die Polizeigewerkschaften begrüßten das Vorgehen gegen die Gruppierung am Mittwoch. „Die Bevölkerung, die unter dem Straßenterror dieser selbst ernannten Klimaretter täglich tausendfach leidet, wird endlich als das tatsächliche Opfer dieser Kriminellen wahrgenommen“, sagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt von der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG).

Das ist, wovon die Polizei offensichtlich glaubt, es sei okay (ist ja nun nicht das erste, zweite oder zwanzigste Mal, dass Wendt mit sowas auffällt). Wer so in die Außenkommunikation geht, sollte in meinen Augen dann auch nicht instant auf die eigenen Feelies verweisen, wenn jemand anders überzogene Kritik an einem übt. "Straßenterror".
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.950
Reaktionen
2.101
Meine Fresse wie hart der Diskurs verschoben wird. Das sind nichtmal annähernd radikale Proteste, und werden nun auch von Amts wegen "Terroristen" genannt.

Das ist echt sowas von endgame
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Also ich stand 2 Jahre lang jeden zweiten Nachmittag wegen der Polizei im Stau. Kölner Autobahnring, alle 2 Tage schön in der Rush-Hour Abstandsmessung auf der A4 wenn so richtig viel los ist. In der Konsequenz natürlich jede Menge Bremsvorgänge und Rückstau der zu kilometerlangen Staus geführt hat.
Konnte man richtig schön sehen wie sich das direkt hinter der Brücke wieder aufgelöst hat. Hab sogar mal ne Beschwerdemail geschrieben, natürlich ohne Konsequenz. Darf ich die jetzt auch als Terroristen bezeichnen? Oder einfach als braunen Dreck? :troll:
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
terrorismus ist, wenn der staat eine exekutive hat :nervous:
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
was war nochmal deine meinung zu den kanadischen truckern, die gegen die corona impfungen protestiert haben?
darf jeder mit seinen pet issues 24/7 den verkehr lahmlegen? freitags stau wegen protest gegen klimawandel, donnerstags für deutsche rassenreinheit, mittwochs für veganismus, dienstags gegen gendern, montags für transgenderrechte.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Ich glaub mit dem Beispiel schießt du dir ins eigene Knie. Klar dürfen die protestieren, aber die dürfen dann auch von der Polizei weggeschafft werden. Wenn ich mich an den Internetdiskurs richtig erinnere waren es die rechten Spastis, die von Faschismus und linker Meinungsdiktatur geredet haben, als der Protest nach _drei Wochen_ aufgelöst wurde. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, die haben da drei Wochen lang alles lahm gelegt und als die Blockade gewaltsam beendet wurde, wurde das als Zensur und Diktatur dargestellt.

Und wenn die LG mal 2 Stunden die Autobahn blockiert habt ihr schon alle Mordfantasien. Wer misst hier mit zweierlei Maß?


 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
wer mit zweierlei maß misst werden wir sehen, wenn gerichte hoffentlich bald ebenso die konten der LG mitglieder einfriert, um sie zur aufgabe ihrer disruptiven terroristischen aktionen zu zwingen. :)
die uno hat das recht auf protest der trucker damals jedenfalls nicht so vehement verteidigt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767
was war nochmal deine meinung zu den kanadischen truckern, die gegen die corona impfungen protestiert haben?
darf jeder mit seinen pet issues 24/7 den verkehr lahmlegen? freitags stau wegen protest gegen klimawandel, donnerstags für deutsche rassenreinheit, mittwochs für veganismus, dienstags gegen gendern, montags für transgenderrechte.

Du wirst es nicht glauben: Dazu habe ich überhaupt keine Meinung, weil mein Hirn nicht internetvergiftet genug ist, dass ich mich für irgendeinen Scheiß in Kanada interessiere. :deliver:
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
"dazu habe ich keine meinung und überhaupt, du verbringst zu viel zeit online" den merke ich mir, um mich beim nächsten mal vor offensichtlicher kognitiver dissonanz im angesicht von doppelstandards zu schützen und lieber die flucht nach vorne antrete. :deliver:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767
"dazu habe ich keine meinung und überhaupt, du verbringst zu viel zeit online" den merke ich mir, um mich beim nächsten mal vor offensichtlicher kognitiver dissonanz im angesicht von doppelstandards zu schützen und lieber die flucht nach vorne antrete. :deliver:

Zeig mir, wo ich jemals irgendwas zu diesem Thema gesagt habe. Oh und du schuldest mir noch den Beweis, dass Peterson einer der führenden lebenden Psychologen ist.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
ich habe nie behauptet, dass du dich damals zu dem thema geäußert hast. aber ich habe eine ahnung, dass du als guter linker die aktion der trucker verurteilt hättest. so verhersehbar sind die positionen, die du beziehst.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767
ich habe nie behauptet, dass du dich damals zu dem thema geäußert hast. aber ich habe eine ahnung, dass du als guter linker die aktion der trucker verurteilt hättest. so verhersehbar sind die positionen, die du beziehst.

Ein kurzer Blick auf Wikipedia zeigt mir, dass das anscheinend kanadische Rechtsradikale sind. Machtvolle, mutige Voraussage zu behaupten, dass ich da wohl eher nicht für bin, wenn ich schon die LG-Proteste nicht gut finde. :deliver:
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Ein kurzer Blick auf Wikipedia zeigt mir, dass das anscheinend kanadische Rechtsradikale sind. Machtvolle, mutige Voraussage zu behaupten, dass ich da wohl eher nicht für bin, wenn ich schon die LG-Proteste nicht gut finde. :deliver:
quelle? haben sie hakenkreuz-patches auf ihrer ausrüstung? gibt es gruppenfotos mit hakenkreuz-flagge von ein paar einzelnen leuten? na dann hat russland wohl auch recht und die ukraine muss entnazifiziert werden. :deliver:
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
neuer screenshot von einem interview mit bahar aslan aufgetaucht. ihr wurde nicht mal "guter morgen" gewünscht, als sie wegen handy am steuer angehalten wurde und ohne strafe wieder fahren durfte. deswegen ist die polizei ein brauner sumpf und wir brauchen BLM in deutschland. skandalös wie minderheiten, die das gesetz brechen behandelt werden.
FxHKP5hWwAEw7dX.jpg
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767
quelle? haben sie hakenkreuz-patches auf ihrer ausrüstung? gibt es gruppenfotos mit hakenkreuz-flagge von ein paar einzelnen leuten? na dann hat russland wohl auch recht und die ukraine muss entnazifiziert werden. :deliver:

a. Erst mal den Beweis bzgl. Peterson, bevor du weiterredest, bitte.
b. Ich war ja der Meinungs "Hakenkreuze" seien ein Zeichen für Rechtsextremisten, nicht für Rechtsradikale, aber gut. Was macht für dich denn einen Rechtsextremisten aus, Rattenjunge? Auschwitz-Pin, damit niemand auf die Idee kommen könnte, hier ginge es nur um ein indisches Glückssymbol? :mond:
 

Deleted_504925

Guest
neuer screenshot von einem interview mit bahar aslan aufgetaucht. ihr wurde nicht mal "guter morgen" gewünscht, als sie wegen handy am steuer angehalten wurde und ohne strafe wieder fahren durfte. deswegen ist die polizei ein brauner sumpf und wir brauchen BLM in deutschland. skandalös wie minderheiten, die das gesetz brechen behandelt werden.
Hat was genau mit Rechtsextremen in der Polizei zu tun?
Sie wurde auch mal nicht beschimpft ist für dich ein gutes Zeichen? Wat?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
a. Erst mal den Beweis bzgl. Peterson, bevor du weiterredest, bitte.
b. Ich war ja der Meinungs "Hakenkreuze" seien ein Zeichen für Rechtsextremisten, nicht für Rechtsradikale, aber gut. Was macht für dich denn einen Rechtsextremisten aus, Rattenjunge? Auschwitz-Pin, damit niemand auf die Idee kommen könnte, hier ginge es nur um ein indisches Glückssymbol? :mond:
a. nein
b. mir sind dog whistles mittlerweile total egal. du kannst nicht gleichzeitig frame by frame jede rede eines republicans absuchen und wenn er ein "ok"-handsymbol macht, ist er ein 4chan nazi und gleichzeitig die dutzenden fotos, die pro-russland leute von ukrainischen soldaten posten mit hakenkreuzflagge und sonsten nazi fanartikeln, einfach verwerfen. entweder sind beide nazis oder keiner. dann hat russland halt recht mit ihrer invasion und dürfen nicht ruhen, bis jeder ukraine nazi gestorben ist.
wer ist ein nazi? derjenige, der nazi handlungen macht. die ukranischen soldaten mit SS totenköpfen auf ihrer uniform erschießen keine juden, sondern verteidigen ihr land gegen russische eindringlinge.
die kanadischen trucker, die ein foto mit der conferdacy flagge im hintergrund gemacht haben, sind keine nazis, weil sie keine juden mit ihrem truck überfahren, sondern gegen corona impfungen protestieren.
darf jeder mit seinen pet issues 24/7 den verkehr lahmlegen? freitags stau wegen protest gegen klimawandel, donnerstags für deutsche rassenreinheit, mittwochs für veganismus, dienstags gegen gendern, montags für transgenderrechte.
ich erwarte immer noch eine antwort auf die frage "was ist, wenn sich jeder auf die straße klebt"
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Hat was genau mit Rechtsextremen in der Polizei zu tun?
Sie wurde auch mal nicht beschimpft ist für dich ein gutes Zeichen? Wat?
das ist die person, die die polizei als braunen dreck beschimpft und die krasseste story, die sie persönlich hat, ist, dass ein polizist einmal "sehr streng" mit ihr war, nachdem sie beim autofahren mit handy am ohr erwischt wurde. die implikation ist, dass der polizist nicht so rau im ton gewesen wäre, wenn sie weiß gewesen wäre.
 

Deleted_504925

Guest
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Es geht doch nicht um ihre persönlichen Storys, sondern um strukturelle Probleme in der Polizei.
weil die polizei angeblich ein strukturelles problem, hat sie angst um ihre freund*innen bei individuellen polizeikontrollen, z.b. verkehrskontrollen. eine solch traumatisierende verkehrskontrolle hat die tapfere bahar am eigenen leib erlebt.
 
Oben