Original geschrieben von Sansucal
schalt mal nen Gang runter, der Vorgesetzte kann nicht immer vorhersehen wie seine Untergebenen agieren und reagieren.
Den Vorgesetzten dafür verantwortlich zu machen halte ich für ziemlich falsch.
Mich würde btw interessieren womit der Typ im blauen Shirt die Polizei provoziert hat
Naja ich würde den Vorgesetzten ja nicht direkt bei einem Vorfall dieser Art feuern. Aber gerade als Vorgesetzter muss man doch seine Männer kennen und er wird doch wohl genau wissen, wer jetzt mehr zu Gewalt neigt. Der Polizist sah doch auch schon eher aus wie ein grimmiger Türsteher der sich richtig darauf freut, jemandem eine verpassen zu dürfen.
Konsequenzen für ein solches Versagen im Amt muss es nunmal geben. Gleiches gilt wie gesagt für die Kollegen vor Ort, die offensichtlich dabei zugesehen haben, wie eine Straftat begangen wurde.
Zur Provokation: Angeblich wurde ein weiterer Demonstrant sehr unsanft von der Polizei festgenommen und weggebracht. Der Herr im blauen T-Shirt fand diese Behandlung nicht angemessen und hat die Polizisten aufgefordert, sich zu identifizieren, so dass er Anzeige wegen ungerechtfertigter Gewaltanwendung gegen sie erstatten kann. Deshalb hat er im Video auch einen Zettel aus der Tasche gezogen, da wollte er wohl Namen oder Dienstnummern notieren. Die Polizei hat ihn aufgefordert, sich zu entfernen, er bestand jedoch darauf, dass sich die Beamten identifizieren (@Juristen: Dazu sind Polizisten in Deutschland doch verpflichtet, oder?).
Original geschrieben von parats
Solche Videos/Taten sind doch Einzelfälle.
Diese Wochenende war in HH eine NPD-Demo inkl. Gegendemo der Linken und das Schanzenfest. Und bei beiden Veranstaltungen haben die Linksautonomen irgendwann Steine auf die Beamten geworfen und Mülltonnen/Barrikaden angezündet.
Hätte sich keiner beschwert, wenn jeder einzelene Randalierer mal ein paar aufs Maul bekommen hätte.
Vollkommen richtig. Wenn Randalierer anfangen Steine zu werfen dann ist es das Recht der Polizei, mit Gewalt gegen diese Randalierer vorzugehen. Da würde ich mich niemals beschweren. Das war aber hier - wie man deutlich auf dem Video sieht - offensichtlich nicht der Fall. Du kannst doch nicht ernsthaft denken, dass von dem Nerd im blauen T-Shirt auch nur irgendeine körperliche Gefahr ausging.
Original geschrieben von Mackiavelli
die "Arschlöcher in Uniform" müssen sich jedes Wochenende mit Chaoten und Asozialen auseinandersetzen und wenn dann so ne halbe Portion kluge Sprüche über Meinungsfreiheit klopft, dann ist es doch verständlich, dass den Jungs mal die Hand ausrutscht.
Polizisten, die mit solchen Chaoten und Asozialen zu tun haben haben einen harten Job. Aber das ist es nunmal: Ihr Job. Wenn sie ihn nicht ausüben können dann sind sie nicht dafür geeignet und gehören entlassen.
Es darf einfach nicht sein, dass sich ein Polizist nach einem harten Tag mit Chaoten einfach so an friedlichen Demonstranten "abreagieren" darf. Wer eine Uniform trägt darf sich so etwas einfach nicht erlauben, das muss ernsthafte Konsequenzen haben.