Phasengleiter: Stark gegen alles, schwach gegen nichts

Reaktionen
0
Hmh,

Also erstmalich ich bin recht noobig.
habe noch keine platzierungsspiele gespielt(lack of time iVm mit der Tatsache, wenn ich mal zeit habe spiele ich entweder 2vs oder 3vs 3)-würde mich vom Gefühl her mittleres(unteres) Goldniveau eintakten.
VoidRays hatte ich am Anfang richtige Probleme, aber irgendwann bildet sich so ein standard bo(gg Toss ein paar Phoenixe mitmixen) aus.
Wenn ich mit meinem begrenzten Skill VR spiele habe ich die ersten um 5:30 draußen.
Wenn ich richtig gescoutet habe dürfte ich gemerkt haben, entweder hat er unmöglich viele Kanonen in seiner Basis, wenig Gates und wenig Einheiten usw...
Deswegen pumpe ich Stalker-um 5:30 rum habe ich schon eine gewisse Anzahl an selbigen dazu entweder Blink fertig oder am entwickeln.
also angst habe ich da nicht wirklich, wenn er wartet bis er sehr viele hat, habe ich hoffentlich nicht geschlafen...

Reaktionen
0
Gerade wieder eine TVP-Partie gespielt... der Toss kommt mit 5-6 Voidrays an und macht damit 5 Raketentürme, 4-5 von den kleinen Luftabwehr-fliegern, eine Horde Rines und 2 Thore platt und nebenbei noch meine komplette eco(!) und verliert dabei selber nur eine einzige Einheit - und jetzt soll nochmal jemand sagen die Teile sind nicht voll imba!

Ich glaube um 1 Void zu kontern braucht man 25 Rines, 6 Thore und 14 Flieger sowie 3 Battlecruiser und 8 Türme die gleichzeitig auf eine einzige Einheit ballern -.- (und selbst diese Kombi wird wohl auch ohne übertreibung von o. g. 6 Voids vernichtet!)

und überhaupt hab ich manchmal das gefühl das der Gegner schon 3 von den Teilen hat, sobald ich meine 1. 10/11-Rax baue

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gerade wieder eine TVP-Partie gespielt... der Toss kommt mit 5-6 Voidrays an und macht damit 5 Raketentürme, 4-5 von den kleinen Luftabwehr-fliegern, eine Horde Rines und 2 Thore platt und nebenbei noch meine komplette eco(!) und verliert dabei selber nur eine einzige Einheit - und jetzt soll nochmal jemand sagen die Teile sind nicht voll imba!

Ich glaube um 1 Void zu kontern braucht man 25 Rines, 6 Thore und 14 Flieger sowie 3 Battlecruiser und 8 Türme die gleichzeitig auf eine einzige Einheit ballern -.- (und selbst diese Kombi wird wohl auch ohne übertreibung von o. g. 6 Voids vernichtet!)

Kommt alles drauf an. Wenn sich die 5-6 Void Rays in aller Ruhe am ersten Raketenturm aufladen können, dann zum nächsten fliegen usw, dann einzeln der Thor angestapft kommt, wirds natürlich schwierig.
Man muss halt das Aufladen verhindern, weil, wenn sie nicht aufgeladen sind,, können sie einfach mal gar nichts und verlieren schon gegen eine Hand voll Marines.

Reaktionen
0

Bullshit.
Was bedeutet "eine Horde rines"?
Und dass Thors gegen VRs schlecht sind, sollte klar sein.

Reaktionen
0

und überhaupt hab ich manchmal das gefühl das der Gegner schon 3 von den Teilen hat, sobald ich meine 1. 10/11-Rax baue

XD MAKE MY DAY !!!!!!!!!!!!!!!

ich spiele zerg und 5 void rays sind nich imba nur n freewin wen mans scoutet :)

3 stim marines > 1 void ray

ich als zerg brauch 4 queens um eines zu killen :P

aber wen man fast hyden geht und so 6-7 hat dan wehrt man die ab es sei den es sind speedrays aber das is dan fast ein all in go

Reaktionen
0
Ich hatte ja früh genug gescoutet das der Voids baut und hab meine Flieger angefangen am Fließband zu bauen und hab schnell meine ganze Base mit Türmen zugepflastert! Hat aber alles nichts geholfen!

Reaktionen
0
voidrays sind sind garnicht so stark. die sind gut gegen große einheiten und gegen gebäude, aber gegen kleine einheiten, z.b. marines, sind die echt banane. wenn man natürlich unvorbereitet ist, bekommt man auf's loch :D
aber der clevere starcraft spieler scoutet natürlich regelmäßig und gründlich. wenn es also anzeichen gibt, dass voidrays kommen, gibt es eine fülle von optionen. in 5 min schafft man übrigens keine voidrays. dafür sind 7 - 8 minuten nötig.

beim tvp würde ich entweder ne menge marines bauen, oder vikings. wirchtig ist dass man focus fire macht, das heisst immer nur einen voidray gleichzeitig angreifen. und wie schon erwähnt nicht aufladen lassen, sondern immer schön hit-&-run, dann sind die kumpelz kein problem.

wenn man sich's mal überlegt, sind voidrays sowieso nur dann echt sinnvoll, wenn man den gegner damit überrascht, und kein anti-air da ist, also immer schön scouten.

Reaktionen
0
Gut ich bin zwar Protoss Spieler und kein Terrraner, aber merkt man das der Toss Star Ports baut, immer drauf pumpen mit marines und zur Sicherheit nen paar Marodueuren und schon ist der Drops gelutscht bevor der überhaupt 1 Pfasengleiter fertig hat. Dumm ist, wenn man ihn gemütlich bauen lässt und er dann mit 10 Stück kommt. Da helfen dann nur Vikings. und Raketentürme an den Exen.

Reaktionen
0
Wenn ich den Gegner scoute und sehe da nen Starport, dann bedeutet das für mich nicht unbedingt das das jetzt komplett nur auf air macht, wie es viele Spieler wohl gern tun. Ich bau auch schonmal nen Raumhafen und bau da nur Medivacs - und vereinzelt mal was von den anderem Zeugs da. Wenn ich aber scoute und sehe da sind schon 3-4 Voids, DANN geh ich hin und setz alles auf Luftverteidigung, weil ich genau weiß das der dann NUR mit Air ankommen wird -.-

Reaktionen
0
Also du kannst mir vertrauen, wenn ein Protoss einen Starport baut, dann baut der auch Voids. Was soll er darin auch sonst bauen? Relativ nutzlose Phönixe? Oder Träger? Oder baut er den da hin einfach so weil er hübsch aussieht?

Bei Terranern ist das natürlich was anderes. Die können getarne Banschees auspucken oder aber die flexiblen Vikings oder sogar Kreuzer oder Medivacs oder Ravens, die einem hinten in die Basis Selbsschussanlagen bauen. Der Protoss hat da doch eine eher geringe Auswahl. Von daher kann man sich schon sicher sein, wenn man nen Starport beim Toss sieht, geht der auch auf Voids. Und dann ist eigentlich klar was man zu tun hat. Frontalangriff oder fast exen und für Luftabwehr sorgen.

Reaktionen
0
Phoenixe sind im PvT sehr stark alleine um Mules rauszusnipen und später Tanks zu liften.

Aber die meisten gehen schon auf voids weil die weniger micro erfordern.

Reaktionen
0
Gerade wieder nen VR Push abgewehrt... 7 Voidrays in meiner Eco vs. 20 Marines mit Stim und 5 Vikings... -> GG

Reaktionen
0
Ich finde phönixe allgemein richtig gut :D
werden nur selten gebaut...

Reaktionen
0
Wenn ich sehe, dass der P auf Phönixe geht, geh ich weiter auf Marines.. und die machen Hackfleisch aus Phönixen, wenn sie versuchen nen Tank zu liften ;).

Reaktionen
0
Wie kann ich mich bitte bei TVP-Matches dagegen wehren, dass der Gegner mich nach 5 Minuten mit einer Armada aus Phasengleitern vernichtet, der nichts entgegenzusetzen ist?!

Du bist doch bestimmt wieder einer der Terraner der hinter seinem Wall in denkt er hat easy mode und kann Techen..... Das ist echt ein witz.... Typisch terraner! ich habe soviele Terrans mit einem Ray gekickt weils einfach keiner für nötig hält hinter dem wall in 5 rines zu pumpen.

5 rines kicken nen voidray sehr schnell! Dann steht man da und hat nen Starport 2 gas und sonst nix. Leider Schaffen das selbst in Gold nur die wenigsten. Das genau wie als Zerg dagegen losen... selber schuld... Immer wenn ich zerg spiele pumpe ich 2 queens das kickt jeden voidray.... Wenn der 2. Ray kommt habe ich die 3. queen im bau und Transfusion hilft....

@ einige der Terras nicht immer nur turtlen, sondern auch mal 5 marines bauen... und natürlich scouten!!!!!! das ist a und o!

btw man sollte natürlich den voidray mit den rines kicken bevor er aufgeladen ist. Wenn ich nicht ganz irre könnten 5 sonst zu wenig sein. Aufgeladener voidray = gg in den meisten fällen

Zuletzt bearbeitet:

xeXistenZx

Guest
ich finde die void rays nicht besonders ,brauchen ewig bis die dmg machen und halten nicht besonders viel aus. hätte lieber die komplette T air als die vom P
das einzige was lustig ist, scouten wann der T go macht,dann mit einigen voids base angreifen, bis der T wieder mit seiner armee da ist, sind die dinger aufgeladen,dann gehts ab:)

Reaktionen
0
Finds grade gegen Zerg immer sehr nice nen Phoenix und VR zu bauen (fast air) und anzugreifen und die queen hochzuholen mit phoenix und der eine VR macht den rest :)

Die meisten gehen ja zumindest noch bis und teilweise auch noch Gold League auf Zergling oder Schabenrush bei den Zergs. Gegen Terraner bau ich ungern Air, und Protoss hatte ich noch nicht so oft als gegner.

Reaktionen
0
Das Problem an Voidrays sind sicherlich nicht der Rush. Wenn man die 1. exe hochgezogen hat und die Armee in der Regel vorne in der Base stehen hat, können Voidrays auf die Main verdammt fies sein. Bis die Marines dann da sind, ist das Ding nämlich aufgeladen und dann braucht man schon einige. Klar, kann man scouten, aber wenn der toss den Starport etwas versteckt baut, ist es doch eher Glück, wenn man es mit dem Scan erwischt^^. Gegen early Voidrays hab ich mittlerweile keine Probleme mehr, weil ich gegen Toss deshalb jetzt schon immer mit Marines anfange.

Reaktionen
0
Natürlich sollte man Void Ray nicht unterschätzen. Wenn man es zu spät bemerkt und der Toss schon 8-10 Stück von den Dingern sein eigen nennt, ist der damit anzurichtende Schaden bei den eigenen Kollonien eventuell so hoch, dass man verliert. Dennoch sollte man nicht verzweifeln, denn gerade gegen Void Ray gibt es genügend Gegenstrategien, wenn man ordentlich scoutet. Denn eines ist mal klar. Die Basis eines Toss der auf Air baut ist meistens schlecht oder nur mit ein paar cannons geschützt.

Reaktionen
0
Voids sind auch hervorragend geignet, um gegnerische Pushs abzuwehren, wenns brenzlig wird, lad ich die Dinger an meinem Nexus auf, wirkt wahre Wunder ;)

Reaktionen
0
LOL
Gerade schon wieder eine Runde gespielt, TVP... 10 Phasengleiter machen meine Armee aus 200 Versorgungseinheiten weg - Thore, Marines, Vikings, etc - so viel Luftabwehr wie nur irgend ging - aber - oh wunder - die Phasengleiter haben Kleinholz aus mir gemacht, weil man die scheiß Teile nunmal nicht besiegen kann! Und was ich ständig höre von wegen hit & run damit die sich nicht aufladen - das ist alles crap, weil sowohl vikings als auch marines können vor den Phasengleitern nicht flüchten, weil diese ganz einfach schneller sind! KotzWürg!

Ich könnte ne komplette Internetseite mit dem Namen:www.scheißimbavoidrays.de starten, so sehr hasse ich die Teile, weil man sie nicht kontern kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab 10 Siege hintereinander - dann verlier ich 1 mal weil gegner voidray macht, dann wieder 10 siege, usw. usf. - und das was mich dabei am meisten ankotzt, ist das mich das spiel nichtmal von diesen Noobs wegholt, indem es mich endlich aus der Bronze-Liga aufsteigen lässt! Oder muss ich für den Rest meines Lebens auf Platz 1 der Bronze Liga gammeln ohne aufzusteigen? -.- Trotz 100/25 Siegverhältnis?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
LOL
Gerade schon wieder eine Runde gespielt, TVP... 10 Phasengleiter machen meine Armee aus 200 Versorgungseinheiten weg - Thore, Marines, Vikings, etc - so viel Luftabwehr wie nur irgend ging - aber - oh wunder - die Phasengleiter haben Kleinholz aus mir gemacht, weil man die scheiß Teile nunmal nicht besiegen kann! Und was ich ständig höre von wegen hit & run damit die sich nicht aufladen - das ist alles crap, weil sowohl vikings als auch marines können vor den Phasengleitern nicht flüchten, weil diese ganz einfach schneller sind! KotzWürg!

Aha.
Ok wenn du mit 200(!) Versorgung an Einheiten gegen 10(!) Voidrays verlierst, dann warst du:

a) afk
oder b) im Windows

Andernfalls, KANNST du garnicht gegen 10 Voidrays verlieren, wenn du Vikings, Thors und Marines hast. Das schafft niemand. Sorry aber dafür müsstest du schon mit einer viertel Gehirnhälfte spielen.

Stimmed Marines mit Medivacs, Thors mit Splashdamage und Vikings... Damit zerlegt jeder Voidrays, und garantiert noch mehr als 10. Mit Focusfire sind die in 30 sec down.
Das Replay will ich zu gerne sehen.

Reaktionen
0
LOL

Hast bestimmt überhaupt nichts an der Anzahl übertrieben >_>

Post ein Replay, damit dir gezeigt werden kann, dass das einfach Bullshit ist, dass 10 VRs eine angebliche 200 supply Armee killen (solange man sich nicht zu dämlich anstellt).

Reaktionen
0
Ich erinnere mich da an ein game, indem ein Protoss 150 probes hatte und praktisch keine armee hatte. Wenn es bei ihm genauso aussieht halte ich den fall nicht für ausgeschlossen ^^.

Reaktionen
0
No replay = not happened.

10 Void Rays gewinnen jedenfalls nicht einfach mal so gegen 3 Thors + 7 Vikings. (Was eine vergleichbare Investition an Mineralien und Gas bedeutet.)

Reaktionen
0
Okaay :D ich gestehe: Ich habe einen "leichten" Hang zur übertreibung :P
Aber ich hasse die Fiecher nunmal >_< ... Ich versuche in Zukunft etwas konstruktiver zu sein :)

Reaktionen
0
zwei queens kicken einen void ray und afaik ohne verluste für dich. das hatte ich heute in nem game ;) und wenn er mit nem void ray ankommt baust du halt massiv queens wenn dein lair tech/hydra den/spire/whatever gegen air noch nicht durch ist ;) hatte im game vorhin 5 queens, dann haben void ray keine chance :)

Reaktionen
0
mass queens würd ich nicht bauen, das kostet dich nur viele Ressourcen mit denen du offensiv nix anfangen kannst.

Dann lieber 2 bis 3 Queens und sonst sofort auf Hydras pushen, nicht vergessen deren Reichweitenupgrade zu erforschen.

Reaktionen
0
mass queens würd ich nicht bauen, das kostet dich nur viele Ressourcen mit denen du offensiv nix anfangen kannst.

Dann lieber 2 bis 3 Queens und sonst sofort auf Hydras pushen, nicht vergessen deren Reichweitenupgrade zu erforschen.

klar nicht mass queens bauen ^^ aber 2 queens hat man ja mit der exe, dann baut man halt noch 1-2 bis die hydras (oder mutas wenn man drauf geht) da sind ^^

Reaktionen
0
entweder ich hab es überlesen oder... kA aber n ghost +paar marines => win

ich spiele als T gegen P eh den brat_ok build, hier erklärt von day9:
http://day9tv.blip.tv/file/3752216/
man ist im grunde erstmal auf alles gefasst :)

brat_ok spielt den build afaik noch heute in jedem TvP :)

Koennte jemand die BO bitte mal posten oder verlinken da ich wg Trafficlimit das Video nich ansehen kann. Danke.:stock:

Reaktionen
0
Ähm, nö. Die zentrale Aussage des Video ist, dass es keine Build-Order ist, sondern eine generelle Vorgehensweise. Du wirst es dir schon ansehen müssen. Zu sagen, "bau Mass-Marines, ein paar Geister und Medivacs" trifft zwar zu, nützt aber hinsichtlich der Art und Weise, wie man diesen Build spielt, absolut gar nix.

Reaktionen
0
Ich (T) hatte gestern ein ewig langes Match auf LT. Mein Gegner (P) war wohl total verschossen in Voids. Als wir alles mined-out hatten ( :ugly: ) - btw hatte ich noch nie so ein langes Match X_x - hatte ich keine Mins mehr, war Supply blocked by 185, er bei 200.
Er kam mit TONNENweise Voids, ein paar Phoenix gegen meine Vikings und nem Mothership um meine letzte (Main)base anzugreifen.
Ich hatte sehr viele Turrets, allerdings wurden die sowas von schnell umgefokust, so schnell kann man fast nicht gucken ^^. Naja, die Schlacht hab ich dennoch mit ~20 Thors und einigen Vikings geschafft.

=> Ergo würde ich dir gegen Voids Thors empfehlen mit einigen Vikings (am besten noch 5-10 SCVs dabei haben mit AutoRepair). Btw ist mir aufgefallen, dass die Ewigkeiten brauchen, um einen vollgetechten (3-3) Battlecruiser zu plätten. Der verliert anfangs sogut wie 0 HP.
Nen MMM Ball hatte ich probiert, hat aber nicht funktioniert.

Reaktionen
0
Vikings sind deutlich effektiver als Thors gegen VRs

Reaktionen
0
Schneller und billiger gehts mit mass-marines + stim pack + dropships + ghosts die EMP reinhauen wie Santa die Päckchen in den Schornstein braver Kinder.

Reaktionen
0
Wieso ist ein fast Void-Ray all-in? sobald der Void-Ray da ist fliegt er zum gegner. die bo ist doch dieselbe wenn ich 1 gate into robo spiel und die choke kann ich wunderbar mit sentries blocken wenn der terra gegengo macht. aber dank marines kann man den terra mim voidray nur bischen zwingen defensiv zu spilen ansonsten bringts imo net viel. ich switch danach immer ganz gern auf nen robo build.
Gegen z ist der void ray btw imo viel stärker weil 1 void ray gegen eine queen gewinnt (war zumindest so) und man dann schon teilweise die main auseinander nehmen kann wenn der z fe spielt

Oben