als anfänger übersieht man gern mal dass Vikings ja 50% mehr range als voidrays haben also mit micro kommen die VRs garnicht an die vikings!
250 mins = 5 marines
150 vespin(wenn man es ends behindert 1:1 umrechnet) = 3 marines
== 8 marines
soweit allgemein wissen, also das wissen über die kosten der angeblich imbalancten einheit
warum aber dann der thread?
wie konter ich fast voidrays als zerg? :O
Queens. 2 pro Voidray. Heilen ist hier sehr nett.
Schwer als T an zwei Queens zu kommen
Voidrays sind in der Regel als Z absolut kein Problem.Der Zerg hat imho sowieso schon ein schlechtes Scoutinggame zu Beginn, und welcher normale Zerg baut einfach so mal gleich 3 Queens?
Geldverschwendung.
1 einziger voidray zwingt dich schon so dermaßen in die defensive, unglaublich, wennde es mit rines kontern willst kommen chargelots und dann ist aus die maus.
Ich finde beim ZvP sind Voidrays absolut schrecklich
Der Zerg hat imho sowieso schon ein schlechtes Scoutinggame zu Beginn, und welcher normale Zerg baut einfach so mal gleich 3 Queens?
Geldverschwendung. Normal geht ein Zerg oft auf Banelinge und dann bist du geliefert. Oder du gehst auf Zerglinge, bist geliefert.
maximal kannst auf Hydralisken gehen und selbst dann bist geliefert, weil du keinen early baneling rush machen konntest
Ach ich bin viel zu noob für dieses Spiel
Nach 5 Minuten eine Voidray-Armada halte ich für leicht bis saumäßig übertrieben
Wenn ich gegen T einen schnellen VR spiele, dann erwarte ich normalerweise, dass bald ein paar Rines auf ihn einballern und ich ihn zurückziehen muss. Wenn dann noch 1-2 Vikings dabei sind und der Rangevorteil ausgenutzt wird, war's das mit dem VR...
Und dein Ziel hast du damit erreicht: Er hat Rines und Vikings gebaut und ist somit ziemlich anfällig für nen Push.
Da der Terra dann fast nur Marines und Vikings hat, brauchst du auch nicht viel, n paar Stalker reichen schon dann. Der 3Gate Voidraypush ist ja auch nur so stark, weil der Terra zum abwehren des Voidrays genug Rines haben muss.
das ist Blödsinn, Vikings sind langsamer als Voidrays, sie können nur solange schießen, bis der Voidray auch in Range ist. Aber als Anfänger übersiehst du wahrscheinlich, dass man als Terra üblicherweise nicht einfach mal so Vikings baut. Wenn man dann erst anfängt, wenn der Voidray schon in der Base ist, ist die Range auch egal.
Was soll denn die Theorycraft? Totaler Unsinn sowas auszurechnen. Wenn der Toss dich scoutet und sieht, dass du eh nur Rines machst, wird er lachen und dich mit 4 Gate Stalkern wegpushen.
Der Threadersteller wollte wissen, was man gegen Voidrays nach 5 Minuten machen kann. Und die wirksamste Methode ist, den Toss zu scouten. Hat er 2 Gas? hat er merkwürdig wenig Pylons und Gates in der Basis? Wenn man das ein wenig einschätzen kann, weiß man, dass er entweder Offgates oder n hidden Stargate gebaut hat. Wenn man dann aber mass Rines baut und es doch Proxygates waren, kann man halt rausgehen.
Und dein Ziel hast du damit erreicht: Er hat Rines und Vikings gebaut und ist somit ziemlich anfällig für nen Push.
Wenn man as Toss fast Void Ray macht ist das auf jeden Fall mal eine all in Strategie, wenn nach 5 mins ein Void über der gegnerischen base schwebt.
Wie scoutet man es?:
1. Man braucht 150 Gas pro Void Ray und + 100 Gas für das Stargate
2. Man muss direkt durchtechen Pylon > Gate > Gas > Gas > Core > Stargate
3. Mehr als 1-2 Lots oder einen Stalker bekommt man nicht raus, wenn man mit seinem SCV/Drohne also beim scouten aufpasst kann wenig schief gehen.
Konter:
1. 1 Void Ray wird von ca. 5 Marines locker vom Himmel geholt.
2. Vikings kommen in dem fall meistens zu spät (deshalb klappt es ja auch so oft).
3. Der Toss hat so gut wie gar keine Armee ausser den Void Rays ist das ding also vom Himmel ist das Spiel fast gelaufen.
Der gute Toss lädt die Voidrays vor dem Fight in der T-Base schön an eigenen Einheiten auf, dann owned ein VR locker zwei Vikings im Alleingang, denke sogar drei, bin aber nicht ganz sicher.
Da der Terra dann fast nur Marines und Vikings hat, brauchst du auch nicht viel, n paar Stalker reichen schon dann. Der 3Gate Voidraypush ist ja auch nur so stark, weil der Terra zum abwehren des Voidrays genug Rines haben muss.
Nach den 2 Vikings baut man dann einfach 'nen cloak Banshee aus dem Starport und da der Toss kein Robo tech gebaut hat ist das Spiel vorbei. Will der Protoss auch noch Observer haben muss er zwei tech trees gehen und kann unmöglich genug auf den Boden haben, dann einfach go mit Marines und Marauder und das Spiel ist auch vorbei.
Mal angenommen, wir nehmen keine utopischen Sachen an....Mal angenommen man spielt vom macro her perfekt.
Ja, der Erfahrung nach, wo der Terran erstmal versucht, das einzige zu spielen was Terran offenbar zur Zeit kann, nämlich sich einzubunkern und Tanks Marines und Marauders zu bauen und dann so nebenbei mal ein Starport hochzuziehen. Der Scanner wird nicht benutzt, man braucht die Energie ja schließlich für Mules...Meiner Erfahrung nach hat der Toss dann eher seine Voids als ich meine Vikings!
Hehe, der flame ist garantiert. Gerade gestern erst. Als der erste voidray auftaucht, flamte er mich als "scum noob" . Er hat sich dann vermutlich nicht gewundert, warum keine Verstärkung kam, aber gut, immerhin war ich ja der noob. Er hat dann wohl versucht Mass voidrays zu kontern was sich als Fehler erwies, als kein weiterer kam. Dann wurde ich natürlich nochmal zum Abschied geflamed...Wenn du natürlich nur einen Void Ray bauen willst, um deinen Gegner zu foppen, ist das ne andere Sache. Wäre zwar nen echter "Luxusbluff" aber immerhin...
Dir ist klar dass ein Bansheetech 250/225 kostet?
bei zerg gibts ja nur: schänder + hyds, wobei schänder besser sind wenn an engen Stellen gekämpft werden muss
Schänder ist keine gute Idee, da der VR sogar die Kontereinheit gegen den Schänder darstellt. Hab ich selber schon probiert, geht nach hinten los
Mutalisken wenn schon!
Was immernoch deutlich weniger ist als sein Void Ray tech plus mehrere Void Rays.
Und "kostenlos" zum Banshee tech kriegt man Vikings und Marines hat man ja sowieso.
Mit einem Scan sieht man ja, was der Toss so macht. Geht er hart auf Void Rays (keine Robo) kann man dank Marines auf jeden fall den Banshee bauen.
Geht er dual tech (mit Robo) spart man sich das Geld, baut mehr Marauder und nutzt das Zeitfenster, bevor er anfangen kann Immortals oder Colossi zu pumpen, für einen Angriff.