Path of Exile - das bessere D3?

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
262
Reaktionen
10
zum ersten mal ne doctor karte, und dann auch noch aus nem stacked deck gezogen :fetti:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2998087/page/1

den werd ich so in etwa spielen, sind auch sehr detaillierte videoanleitungen dabei. ist natuerlich nicht melee, aber ziemlich aktiv beim leveln und mappen. angeblich wollte er noch ein update fuers endgame bringen, wenn nicht kann man aber auch nen anderen TR guide nehmen.


traden musst du eigentlich garnicht, die einzigen uniques die man frueh benutzen sollte (quill rain, carcass jack) kann man ziemlich gut selbst farmen.

GIbts dazu nen Path of Building Link oder einfach den Skilltree von der Seite?

Der Link in dem Ding geht in meinem POB nicht.

Kann mir jemand den neuen Liga mechanismus und was ich am besten mache in 2 Sätzen erklären :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.596
Reaktionen
70
Ist wie Breach (du tötest Monster in 3-4 Kreisen pro Map) mit Perandus (du kriegst für die Monster Punkte, die du danach gegen Items eintauschen kannst).

Im Grunde genommen ist die Leaguemechanik diesmal ausnahmsweise super intuitiv.
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
262
Reaktionen
10
du musst vermutlich auf den path of building community fork wechseln: https://github.com/PathOfBuildingCommunity/PathOfBuilding/releases

die alte pob version wird nichtmehr weiterentwickelt, so weit ich weiss wurde der typ der die gemacht hat von ggg eingestellt. wenn du die community version hast funktioniert aber auch autoupdate wieder.


ligamechanik ausfuehrlicher: du killst die monster um diese komischen schreine, danach klickst du den schrein an und die monster respawnen (inkl. der an den vorigen schreinen) und die killst sie wieder, wofuer du punkte kriegst. wenn du den letzten schrein in einer region hast, kannst du auf einen schrein klicken (oder hotkey v) und dir zeug von den belohungen fuer deine punkte aussuchen. dinge die zu teuer sind kannst du auf spaeter verschieben, da bezahlst du irgendwie 15% der kosten und irgendwann wird das item wieder auftauchen.


advanced: du kannst da so komische ritual splinter kaufen, die werden dann zu vessels mit denen du die monster fuer spaeter speichern kannst, dann kannst du die im map device benutzen und die monster spawnen an allen schreinen der map. kriegst halt massiv mehr punkte dadurch, lohnt aber wohl erst wenn du irgendwas brutal teures als belohnung hast? nicht sicher, hab noch keins der vessel benutzt bisher
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
ok danke, aber ich spare den Tribute anscheinend nicht von area zu area, ne?
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
262
Reaktionen
10
ne, jede area neu (ausser mit diesen blood vessels, dann nimmst du ja quasi tribut mit)
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.596
Reaktionen
70
So, A8 Sirus ist jetzt auch down, und der hat mir direkt mal einen Awakened Spell Cascade gedropt. Das dürfte die nächsten paar Upgrades finanzieren.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.596
Reaktionen
70
Ich hab immer einen Stapel von diesen Blood Vessels im Inventar, um dann entsprechend die Monster mitzunehmen. Du kannst auch (wenn nichts für dich dabei ist) einmal pro Map die Belohnungen neu auswürfeln lassen.
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
262
Reaktionen
10
aber gerade im fruehen spiel kann man auch einfach bisschen currency mitnehmen, relevant wird rerollen und blood vessels sowieso erst in maps.


danke uebrigens fuers 6L luck, fuer meinen naechsten bogen hab ich ja <100 gebraucht :mond:
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.596
Reaktionen
70
Unter 1000 wären für mich ja noch vollkommen ok gewesen, damit hätte ich auch gerechnet...

Ich hab jetzt 10 Bosse in einer Region zusammen und keinen Maven Invite für die Region. Bin mal gespannt ob das ein Bug ist, oder ob die einfach noch dropt.
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
262
Reaktionen
10
naja bisschen ausgleich fuer die letzten leagues, hab glaub ich >3000 auf 28q items geklatscht und kein 6L bekommen.
ich hab bisher fuer alle 10boss fights vorher ne invitation gedroppt bekommen, fuer n paar regionen hab ich glaub ich sogar welche ueber. maven kommt ja nichtmehr zukucken wenn du die bosse bereits hast, also eh kein plan, klingt eher nach bug? oder kann man die dinger traden?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
Ich meine die hätten gesagt alles sei tradebar
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.596
Reaktionen
70
Ja, hab mir jetzt auch einfach für 10c den entsprechenden Invite gekauft, damit gings dann.
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
262
Reaktionen
10
hat jemand zufaellig lvl3 chaos dot craft? hab meinen weggeklickt und mir sind die jun missions ausgegangen
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2998087/page/1

den werd ich so in etwa spielen, sind auch sehr detaillierte videoanleitungen dabei. ist natuerlich nicht melee, aber ziemlich aktiv beim leveln und mappen. angeblich wollte er noch ein update fuers endgame bringen, wenn nicht kann man aber auch nen anderen TR guide nehmen.


traden musst du eigentlich garnicht, die einzigen uniques die man frueh benutzen sollte (quill rain, carcass jack) kann man ziemlich gut selbst farmen.

Halt mich jetzt schamlos daran und hab sogar dein Profil gestalked für nen vernüftigen Skilltree, weil der pastebin link nicht funktioniert bei mir. k.a und keine Lust mehr daran zumzuprobieren. Danke auch für den Bogen und die anderen Items, hat es gut beschleunigt gleich nen 5L zu haben

Ist eigentlich ne lustige Kombo mit dem Balistas die Toxic Rain spamen und eigentlich brauch man kaum mehr.

Das mit dem Totem und Skitterbot geht irgendwie nicht bei mir, ist das geändert worden?

Bester find bei mir bisher eine Tabula Rasa.

Bin jetzt Act 9, ich glaub ich wäre auch bereit 5 € für nen direkten Boos ins Endgame zu zahlen.
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
262
Reaktionen
10
skitterbot sind ne 'aura', ich weiss nicht ob das jemals mit totems funktioniert hat?

jedenfalls benutzt du im endgame 2 auren, malevolence und entweder skitterbots oder flesh and stone. skitterbots = mehr dps, flesh and stone = mehr ueberleben (sand stance)

dann linkst du spell totem + multiple totem + wither (+ faster casting), die totems setzt du neben bosse, da die nen stacking debuff casten. lohnt nicht fuer normale mobs, die sind eh vorher tot.


mein skilltree ist halt schon voll mit diversen relativ teuren cluster jewels, ich kann bestimmt nochmal einen ohne zusammenbauen und exportieren. aber der community fork von path of building sollte problemlos funktionieren, musst nur vorher das installierte pob loeschen und dann das vom github link installieren, leider kein plan woran das sonst liegen soll.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Im guide ist unten ein Bild mit item Beispielen von ihm aus SSF HC und da hat er in der Rüsung Skitterbots mit Spelltotem und Support drin.
Im Guide steht im Thread irgendwas gegen wither bzw. nur der Vorschlag das mit einem GOlem zu kombinieren. Das hab ich aktuell.

Hab deinen Skilltree nicht 1zu1 übernommen und mir auch ein zwei andere auf poe.ninja angeguckt. Die Node Cluster sind überall recht gleich.

Bin jetzt Ende Akt 10 ^^ bald gehts dann in die Maps

Ich hab btw die Mechanik für Caustic Arrow und Toxic Rain gar nicht verstanden. Spielt der Physical Damage des Bogens eine Rolle? Anscheinend ist die Damage over time und die duration wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
262
Reaktionen
10
phys dmg ist quasi egal, ja. es gibt zwar impact dmg, der ist aber laecherlich im vergleich zum ground effect dot

ich glaub die skitterbots hat er da evt nur zum mitleveln der gems drin oder sowas, sieht jetzt eher danach aus, dass er keine passenden farben hatte um die richtigen skills zu linken.

generell nimmst du aber die, die ich geschrieben habe.

CA kannst du uebrigens auch dann ersetzen, mit nem 5L quill rain kannst du wunderbar TR selfcast spielen. die TR totems sind zwar sehr cool zum leveln, aber ich hab die recht schnell abgeschafft. ist aber geschmackssache, spricht nix dagegen CA selfcast zu spielen und TR totems neben bosse und in rituals zu setzen

als naechste items solltest du dir dann lvl21 toxic rain (quali nicht so wichtig) und carcass jack kaufen, mit nem 5L quill rain kannst du dann auch locker bis red maps spielen.

flasks rollen ist wichtig, hauptsaechlich mana flask mit does not stop on full mana, steht aber natuerlich auch alles im guide.


war bisher definitiv mein angenehmster league starter
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Also ich find der Build rockt aktuell echt ganz gut. Das 4er setup mit wither und den Totems hilft bei Bossen etc enorm, Danke.
Carcass Jack hab ich mir erstmal nur nen 5L leisten können, aber geht trotzdem ganz gut.

Flasks müsste ich mal angreifen, vor allemn das Mana Ding was du hast. Einfach normal mit Alts bis ich das finde? Muss der Flask nen Level haben?


Kann mir noch mal jemand ein tl.dr für meine Strategie bei den Maps geben?
Ich mach hauptsächlich erstmal Maps wo ich keinen Bonus habe? Dann warte ich das die Tower komme und da das irgendwie den Conquerer Spamt.
Die Maps werden dann ja im Map Tab gehightligthed.

Sollte ich sonst irgendwie zielgerichteter mappen?

Gigbt es sonst noch was wo ich beim Ritual Ding drauf achten sollte? Erst die Map dann die Ritual DInger danach?
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
423
Ne die Rituals kann man schon einfach machen wenn man drann vorbei kommt.

Wenn du nen Build hast der auch höhere Maps schaffen würde, man kommt schon schnellter durch wenn man das strukturiert angeht. Aber ich muss auch jedes mal wieder in nen Guide schauen und kann das nicht so erklären.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
752
Ich mappe jeweils einfach drauflos bzw. schau das ich viele Atlasboni hole. Ist zwar nicht ganz so schnell wie gezielt die Conqueror zu pushen aber ganz ehrlich, du verlierst auf deinem (unserem ;)) niveau wohl mehr Zeit mit allem möglichen andern als mit der falschen Atlas strategie. Zudem solltest für die Atlasskillpunkte/Maven ja eh möglichst viele Bosse legen also ist auf Conqueror fokussieren evtl. gar nicht mehr der Idealweg wenn du mal 4++ Steinchen hast.

Total kaputt machen kannst nichts, brauchst halt einfach bissl länger.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
seh das wie waah, die einzige Prio geb ich Maps die noch nicht im Atlas "eingetragen" sind, ansonsten mach ich einfach recht bunt drauf los. Immer mal verschiedene Maps ist aktuell auch gar nicht so verkehrt, damit man "Maven-Beobachtungen" sammelt.
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
262
Reaktionen
10
es ist recht einfach mit den watchstones. am anfang gehst du moeglichst schnell zu den 4 ecken, die ersten conquerer spawnen ja nur dort. den ersten watchstone den du bekommst sockelst du dann in eine innere region (moeglichst direkt) damit du einen mappool aufbaust fuer diese region, dann machst du die uebrigen 3 conqueror aussen.
es ist immer nur ein conqueror gleichzeitig gespawnt ab diesem punkt!
dann holst du alle conqueror der zweiten runde in der inneren region, sobald du in etwa genug maps aus der region hast um alle 4 zu spawnen und killen (12 maps) sockelst du zwei watchstones in einer anderen inneren region um dir dort einen pool aufzubauen, keine maps dort laufen bis alle lvl1 conqueror tot sind!
dann wieder alle maps in der region mit 2 watchstones laufen bis conqueror zum 3. mal alle tot sind, irgendwann zwischendurch 3 watchstones in eine der verbliebenen inneren regionen setzen und das selbe spielchen wieder, dann mit 4 watchstones in der letzten inneren region.

bei der strategie sind dann eigentlich immer ein paar watchstones ungenutzt.


noch n edit: natuerlich solltest du vorher alle watchstone citadels in den inneren regionen freischalten, spawnt immer bei t3 maps

wenn du die lvl4 zum ersten mal tot hast, kannst du dann einen watchstone aus der inneren 4rer region rausnehmen (oder mehr, das ist dann relativ egal) und dir maps von 2 4stone regionen aussen ansammeln (da man dort ja schon jeweils einen conqueror geholt hat)
an dem punkt kannst du dann auch mal alle maps fuer completion durchlaufen die vorher liegen geblieben sind (kannst du auch vorher machen, ist aber wichtig, dass du KEINE map laeufst in einer region wo ein conqueror dann ausversehen spawnen kann)


die mana flask ist recht einfach, nimm eine eternal mana flask, die hat eh immer genug ilvl fuer die mods. dann alt spammen bis du den mod hast, bonus ist natuerlich ein anderer guter mod (remove bleed/poison/curses...), aber das kannst du auch spaeter machen. der mod ist nicht so selten, sollte mit 20 alts eigentlich drin sein.


noch n edit:
du solltest natuerlich vorher alle watchstone citadels in den inneren regionen freischalten, spawnen immer bei t3 maps
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Spielst du gar nicht mehr?

Mal ne Frage, macht es einen Unterschied ob ich etwas mit
"Increased Damage" oder "Increased Chaos Damage" suche?
z.B bei einem Amulett
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
So hab dann jetzt auch mal meinen ersten 10-Boss-Fight gemacht. War doch etwas einfacher als ich erwartet hätte.

Ingesamt gefällt mir die Liga aber richtig gut. Die Ritual-Mechanik in den Maps ist schön simpel und das aussuchen der Rewards auch schön für den Progress. Die alten Mechaniken sind schön aufgewertet worden durch die Skillpoints. Wie Harvest eingebunden wurde find ich auch gelungen.
Einzige Kritikpunkte wären für mich 1) wenn man einen Boss im Ritual mit drin hat, ist es teils schwer den auszumachen in dem ganzen Gewusel 2) die neuen Maps bringen alte Designfehler zurück (viele Sackgassen, unübersichtlich auf der Minimap, freie Räume wo es nix zu farmen gibt, teils seltsame Mischungen aus Engstellen vs viel Platz)
Alles in allem könnte das aber meine Lieblingsliga aller Zeiten werden.



Mal ne Frage, macht es einen Unterschied ob ich etwas mit
"Increased Damage" oder "Increased Chaos Damage" suche?
z.B bei einem Amulett
sollte das gleiche sein (für Chaos dmg obv)
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
262
Reaktionen
10
ich werd noch spielen, aber nach dem ersten maven kill war die motivation erstmal weg und die arbeit rief.

wenn du noch toxic rain spielst lohnt sich chaos damage over time multiplier wesentlich mehr als increased damage, so ein amulet willst du haben:
https://poe.trade/search/usatonadikubab
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Ja das hatte ich gesehen oder selber craften :) 5 Ex ist natürlich schon etwas teuer.. ich glaub ich hab gerade 200 CC

Hab jetzt etwas umgestellt und blast rain with withering touch support statt totem mit withering eingebaut. Find ich ganz gut bisher.

Und hab jetzt auch Defensiv das Imortal Call setup gestartet plus das Ring Juwel für die Passives mit den Charges etc.

WAhrscheinlich macht es jetzt tatsächlich am meisten Sinn auf das Amulett zu sparen oder es zu craften ( wozu ich wohl zu faul bin) weil ich dann acuh die Hardened Scars hätte für Fortify

Legt man Immortal Call wirklich auf die linke Maustaste oder doch eher nach Bedarf über nen Key? Im Key stand beides

Und letzte Frage: Bei Toxic Rain Gems lohnt die Qualität nicht so? Also gleich Vaalen bei Level 20?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
7
Reaktionen
0
toxic rain quali ist ganz nett, gibt halt mehr aoe. aber lvl21/X gems sollten eigentlich nixmehr kosten, selber leveln lohnt sich da eigentlich nichtmehr. dann lieber 6x empower hochleveln, die kosten auf lvl4 vermutlich schon noch einiges. kannst z.b. auch nen lvl21/18q gem oder sowas kaufen, die paar %q machen nix aus. bleibt mehr geld fuer andere items uebrig.

du brauchst ein anomalous? immortal call, second wind + enhance (am besten lvl4) fuer massig quali, dann hast du eine uptime von irgendwie 70% auf immortal call. kuck einfach bei meinem char. zu dem zeitpunkt kannst du es dann auf linksklick legen. wenn man mega die reflexe hat lohnt sich selbst casten bevor dmg ankommt natuerlich mehr, aber dafuer bin ich zu alt.

amulet kannst du auch erstmal ein ganz ok kaufen, hardened scars ist zu wichtig um damit ewig zu warten. anoint kostet ja auch nicht so sonderlich viel. kauf einfach irgendwas mit +1 dex oder chaos und chaos dot multi + life und bisschen res. kostet bestimmt nicht so viel
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
So bin jetzt A8, obwohl mir noch 4 Crusader-Watchstones fehlen. Die Watchstones von der Maven-Questline bringen da ja einiges durcheinander.
Mal sehen wie lang es jetzt dauert den Rest des Atlas durchzukriegen. 8 Maps fehlen noch ganz, 147/164 bzw 92/164 bei den Objectives.

€: das ganze hat auch einen Nachteil, ich hab jetzt einen weiteren normalen, grünen Watchstone, mit dem ich nichts machen kann. Der liegt im Inventar, ich kann ihn nicht wegwerfen, kann ihn nicht in die Truhe packen oder beim Händler verkaufen. Meine einzige Option wäre es jetzt einen der speziellen Watchstones rauszunehmen, was aber gar keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.596
Reaktionen
70
Du kannst die in der Atlasübersicht (G) weglegen, da gibts für jede Region 4 Plätze für normale Watchstones.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
ah danke, hab mich früher mal gefragt, warum das optisch so designed wurde im Atlas, aber wäre nie drauf gekommen da was reinlegen zu wollen 🙈
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Ich hab glaub ich nen guten Ring gefunden. Vermillion mit 7% life und 48 strength und 67 life. 22 chaos resistance und naja 21 increased rarity...
Ich kann jetzt 13-16 % increased chaos damage drauf hauen oder add 11-15 to 23-27 chaos damage to attacks.

Was macht mehr Sinn oder muss ich das POB mäßig ausrechnen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
13-16 % increased chaos damage sollte auf jeden Fall besser sein, denn zum einen erhöht das ja auch den 2. Effekt von Toxic Rain und der flat dmg würde ja noch durch die damage effectiveness (73%) reduziert.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Ok hab ich jetzt mal gemacht.

Hab gerade mal bisschen in die normalen jewels investiert. Hatte bisher nur 7% life mit random anderen stats.
Jetzt mit +chaos damage und resis oder was passenderem. Das war ja noch recht günstig. für 60 CC etc.
Man muss sich wohl alles überlegen :)
 
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
7
Reaktionen
0
attack speed und chaos dot sind die besten stats die du auf den jewels haben kannst. aber natuerlich teuer. und eins mit 'corrupted blood cannot be inflicted on you' willst du auch haben. irgendwann
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Dann hab ich das noch nicht verstanden wo ist der UNterschied zwischen increased chaos damage and increased chaos damage over time?
Und wie das multiple da rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
7
Reaktionen
0
ist im prinzip ein 'more damage' modifier exklusiv fuer damage over time, so wie 'more spell dmg'. irgendwo kann man die formeln fuer den ganzen kram nachlesen, aber ganz vereinfacht wird zuerst der increased damage verechnet und auf das ergebnis davon der 'more damage' draufgeworfen.

100 base dmg
150% increased dmg
=> 250 dmg
50%more dmg
=> 375 dmg

waehrend ein weiteres "50% increased" dich nur auf 300dmg gebracht haette
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Ok dann ist es in etwa wie in dem Satz beschrieben

The basic calculations for a damage over time is
Base DoT * Increase DoT * DoT Multiplier

Und increased Chaos Damage wirkt nur auf die Base DoT?

Wenn ich das im PoB unter den Calcs richtig lese habe ich:
Total Increased All Types 432% und Chaos 177%
Total More: All Types 70% und Chaos 115:
Total Multiplayer All Types 0% und Chaos 31%

Dann sollte ich wohl umschichten und weniger auf die All Types und mehr auf den Multiplier und das Total More?

Kannst du mir mal deinen PoB Link schicken.
 
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
7
Reaktionen
0
glaub ich benutz die selben builds die du auch hast. wenn ich dran denke exportier ich meinen char aber nochmal

generell ja, base dmg (gem level) > more dmg/more dot multi > attack speed > increased damage
 
Oben