• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Path of Exile 2

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.169
Reaktionen
547
Visual Clarity ist auf jeden Fall weiterhin ein Problem mit vielen Builds. Bei mir ist es genau andersum ich sterb bei Bossen recht wenig, weil es da mit Storm Lance doch noch einigermaßen übersichtlich ist. Dagegen bei Trash kommt es desöfteren mal vor, dass ich zwischen den visuellen Effekten der Gegner, meinen eigenen und teils auch einfach dem Terrain nicht wahrnehme, dass da noch ein paar kleine Scheißer rumrennen und mit dann überraschend wegsnacken.
Ich skill jetzt grade dann Blocknodes um meine Defensive zumindest etwas voranzubringen, bin aber mittlerweile auch schon 86 oder so, ging echt flott für 2. char jetzt.

Bin jetzt grad dabei immer mehr Atlas aufzudecken um dann mal die ganzen Atlaspunkte zu sammeln. Bin etwas zwiegespalten, die Aufgabe an sich mit den Corrupted Nexus ist natürlich erstmal wesentlich interessanter als das "mache x Maps von Tier y" aus 0.1. Andererseits fühlt es sich aber auch doof an, ich juice irgendwelche Tower, muss dann aber aus Prinzip einfach das Gebiet ignorieren und muss weiter ziehen um mehr FoW aufzudecken, damit ich wieder neue Nexi finden kann.
Die Tower sind jetzt auf jeden Fall deutlich besser gelöst, aber so völlig rund fühlt sich die Atlasprogression immer noch nicht an für mich.

Day 1 für 0.2 empfand ich auch als ziemlichen Fail und rückblickend hätte wohl eher GGG seinen Release um 2 Wochen verschieben sollen anstatt Last Epoch, aber zumindest wurden die Sachen dann echt fix angegangen (was ja leider auch alles andere als Industriestandard ist).
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.756
Reaktionen
2.531
Fand die Nexus-Geschichte schon ganz passabel. Damit wäre ich als Dauerlösung für den Atlas cool für die nächsten paar Updates. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück, aber bei mir ging es doch relativ schnell 15 zu finden (plus alle fünf unique maps auf dem Weg zu ihnen), so dass ich nur ein paar Lvl gebraucht habe um auf 40 Punkte im Atlas zu kommen. Hatte auch nicht das Gefühl dass ich viel besseren Kram habe liegen lassen, weil ich auf Nexus fokussiert habe.

Was mich am Endgame wirklich stört ist die immer noch sehr niedrige Zahl an unterschiedlichen Maps, insbesondere weil durch verschiedene Begrenzungen (bestimmte Maps nur in nähe der jeweiligen Citadel, bestimmte Biomrestriktionen) die effektive Zahl der Maps immer noch sehr niedrig ist und auch fast nichts neues dazugekommen ist (Trenches, sonst fällt mir nix ein außer den unique maps, die aber jetzt nicht wahnsinnig aufregend sind und dazu noch recht selten). Effektiv fühlt es sich immer noch so an, als spiele ich 75% der Zeit Decay, Sulphuric Caverns, Seepage, Blooming Fields, Augury oder Mire. Da hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

Ansonsten sind die Neuerungen eigentlich alle ok. Selbst wisps, die ja anscheinend alle hassen, könnte man mit ein paar tweaks brauchbar machen (besserer Loot und um Gottes Willen halt nicht Kilometer weit weg vom nächsten rare spawnen). Sie sagen ja immer die Zonen sind nicht zu groß, sondern sie müssen nur eben genug Kram haben mit dem sie gefüllt werden und da ist sowas wie wisps völlig ok, wenn sie konstant mit jedem größeren Patch sowas in der Art bringen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.169
Reaktionen
547
Bin im Moment erst bei 16 Atlas- und 4 Boss Skillpunkten.
Das man irgendwie gefühlt dauernd die gleichen Maps macht, find ich auch komisch, speziell da es ja eigentlich nun noch mal ne Ecke mehr Maps gibt.
Denke an Checkpoints muss auch definitiv noch was getan werden, gibt eine Map dies so mittelgroße "Inseln" hat und dann jeweils eine Brücke, aber nicht mal da an den Übergängen sind Checkpoints. Teils sterb ich dann mal und muss durch 3/4 der Map laufen und wenn ich da dann weiter gecleart hab, find ich plötzlich noch 3 Checkpoints mehr oder weniger in der selben Ecke.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.756
Reaktionen
2.531
Ja, hätte insbesondere die Restriktion für die Maps rund um die Zitadellen aufgehoben. Das sind direkt nochmal 10 Maps mehr, die man so quasi nie sieht. Hab trotz meiner 40 Atlas- und 10 Bosspunkte diesen Patch genau zwei der zehn Maps die nur um die Zitadellen rum spawnen jeweils einmal gespielt, acht noch gar nicht. Dafür habe ich den Fungal Behemoth bestimmt locker 20+ mal gesehen.

Das mit den Checkpoints ist mir auch aufgefallen, die sind teilweise richtig sinnlos oder sogar direkt falsch (Bosscheckpoint, wo gar kein Boss in der Nähe ist und sowas). Oder halt auch einfach mal gar kein Checkpoint (Crypt). :ugly:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.169
Reaktionen
547
Jetzt soll das mit den Nexi ja auch noch angegangen werden. Bin grad in der Reichweite für T12+ Nexus. Breach und Expedition T0 ist bereits erledigt dagegen.
Es stehen halt noch solche Gebiete aus
1745082425819.png

Denke wenn der g-Patch da ist werd ich auch noch einen Lich hochziehen. Der sollte ja etwas tankiger sein als meine Javazon. Hab zwar irgendwann mal so lang rumgetestet an Grafikeinstellungen, dass ich nicht mehr an Performanceeinbrüchen sterbe, aber sterb immer noch oft genug durch Schlampigkeit :elefant:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.756
Reaktionen
2.531
Lich hat meinen Spielstil ein bisschen ruiniert. Letzte League habe ich mit meinem Merc (bevor ich zum stat stecker umgeskillt habe) vorbildlich immer schön penibel versucht, wirklich allen AoEs auszuweichen, gedodgt, den passenden Charm für die Map rausgesucht, alle Expedition-Stats gelesen und aufgepasst, mich nicht in Ecken drängen zu lassen, aus denen ich nicht mehr rauskomme, weil man mit 3k life ansonsten einfach zu oft one shots kassiert. Mit Lich bleibe ich auch gerne mal einfach in den Lightning-, Meteor- oder "Fallender Anker"-AoEs der Caster stehen, damit es schneller geht. Eine ganze Weile war ich sogar selbst der Tank für meine (ranged) Minions, weil mein Sceptre kein Implicit für Meat Shield Minions hatte. Alles locker möglich, wenn man mit 76/76/76/75, 8+k ES und Life* und 15% global damage reduction (10% Soulless Form Ascendancy und nochmal zusätzliche 5% von Heavy Buffer) spielt.

Hatte eigentlich überlegt, bis 94 zu spielen und dann vielleicht mal Last Epoch auszuprobieren, aber ich habe gestern auf dem Weg zu 94 doch noch 15 Divs gedroppt und jetzt denke ich dass ich vielleicht doch noch mindestens bis 95 spiele um noch die letzten LvL +Minions aus dem Build rauszuquetschen und zu schauen, was an Damage geht. Habe mittlerweile alle Map-Punkte für die League Mechanics bis auf Simulacrum (das ja nächste Woche wohl generft wird), aber noch keinen T4 Boss probiert. Ich vermute Expedition und Ritual sollten kein Problem sein, werden einfach nur sehr lange Kämpfe weil das Damage nicht so richtig da ist. Breach geht mir ein bisschen auf den Sack, weil ich sowohl bei T2 und T3 einfach mit dem Damage nicht nur die map gekommen bin, bevor der Timer runter ist, glücklicherweise gibt es einen Exploit dass man mit Blink trotzdem zu Xesht kommt (dessen Model dann allerdings nicht lädt, d.h. man kämpft in einer nicht geladenen Arena gegen einen unsichtbaren Xesht, von dem man nur die Animationen der Attacken sieht, aber dank one-shot protection von dem ganzen ES ist er trotzdem relativ problemlos machbar). Ansonsten fühlt man bei Lich schon ein bisschen eine harte Obergrenze, weil eigentlich keins der chase items einen so richtigen Unterschied machen würde für mich.

Was mir bei dem Nexus-Kram auch unheimlich geholfen hat ist dass ich drei von den unique tablets gedroppt habe, die alles innerhalb der Reichweite des tower erreichbar machen, egal ob man eine Verbindung hat oder nicht. Die Tablets sind cool, allerdings haben sie Ritual ein bisschen zu hart generft. Vor dem Nerf konnte man umsonst unendlich oft rerollen, da haben Leute dann halt einfach so oft gerollt bis sie einen Mirror gesehen haben, das hätte natürlich die economy komplett kaputt gemacht. Aber aktuell kann man doppelt so häufig rerollen wie normal (weil ich die acht Punkte habe kann ich also vier Mal rerollen), aber effektiv kriege ich selbst mit guten Waystones immer wieder maps, wo ich insgesamt nicht mal auf genug tribute komme, um mir das leisten zu können, geschweige denn um nach zwei oder dreimal rerollen noch was zu bezahlen, insbesondere wenn alle guten Sachen mehrere Tausend tribute kosten.






*ich wünschte man könnte die Anzeigen von ES und Life tauschen, d.h. ES im Globe (wie bei CI) und Life in der Leiste. Wenn ich visuell (spiele ohne health bar über player char) erst wirklich sehe, dass sich was bewegt, wenn mein life globe betroffen ist, ist es manchmal einfach schon zu spät und die Leiste ist einfach zu klein um sie aus dem Augenwinkel zu sehen imo
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.169
Reaktionen
547
Ich hab mir jetzt endlich mal ne Invitation aus dem Ritual geholt...kackt die Map ne Minute später ab oder der Server oder was auch immer. Nach reconnect Portale weg und auch nichts im Inventar...großartig -_-
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.756
Reaktionen
2.531
Die EU-Server waren die letzten Tage wirklich Krebs.

Hab es gestern noch auf Lvl 95 geschafft und die letzten Ränge Minion Lvl + Dmg rausgequetscht. Maps spielen sich ohne große Probleme, sterbe höchstens noch wenn ich bei Expedition nix nachlese. T4 Expedition und Ritual dauern zwar etwas, Kämpfe kein Problem, T4 Breach schafft mein Build immer noch nicht (Timer läuft ab), Xesht aber auch kein Problem. Simulacrum ist das Letzte was ich diese League noch probiere, bin aber relativ sicher dass mein Build immer noch nicht mal nahe dran ist ein T0 Simulacrum zu packen. Schaue ich mir wohl nochmal an, wenn der nächste 0.2g raus ist, der wird es wohl nerfen. Arbiter brauche ich nicht nochmal, weil ich einfach zu wenig sehe. Vielleicht skille ich nochmal auf Storm oder Frost Mage um, um das mal auszuprobieren, aber ich glaube im Großen und Ganzen war es das für mich diese League.

Fand die Kritik ein bisschen überzogen (bis auf die ersten zwei Tage, das war definitiv gerechtfertigt), aber hat mich (wie erwartet) auch nicht so gepackt wie letzte League. Wünsche für 0.3:
- Neue Klasse wäre gut, aber auch wenn alle sie spielen bitte nerfen wenn ein build deutlich besser performt als alles andere; ist ja schön dass man uns unendliche Möglichkeiten für build diversity gibt, aber wenn 50% aller Spieler denselben build spielen, ist die Arbeit halt doch irgendwie verschenkt
- Mehr Endgame: War okay, dass diesmal nicht viel dazugekommen ist, aber wenn sie wirklich wollen dass Leute länger dran bleiben braucht es mehr als ein paar chase uniques. Neue league mechanic sollte mindestens drin sein
- Bessere Balance bei den Klassen: Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber man sollte sich nicht dumm vorkommen, wenn man irgendwas anderes spielt als den allgemein akzeptierten besten build; entweder screen clear ist irgendwann für jede Klasse möglich oder screen clear ist für niemanden (oder fast niemanden bis auf die paar Leute mit chase items) möglich
- Bessere Balance bei Defence: ES muss runtergedreht werden, die anderen defensive layers deutlich hoch. Aktuell macht es mit genug ES effektiv keinen Unterschied, wie man spielt: Bis auf den Arbiter und *vllt* den Affen mit der Säule kassiert man von niemandem one shots und effektiv geht einem auch gegen Bosse ES nicht aus, wenn man sich nicht gerade extrem dumm anstellt. Mit einem Charakter der kein oder fast kein ES hat kann man dagegen von fast jedem one shots kassieren und selbst wenn man armor und evasion extrem hochdreht ändert das praktisch gar nichts. Armor taugt nur gegen eine Menge extrem kleiner hits, aber die sind quasi für niemanden ein Problem; Evasion ist an sich ok, aber solange so viele Sachen AoEs sind, muss man Acrobatics deutlich effektiver machen, sonst bringt es de facto wenig.
- Die Kampagne sollte schneller gehen. Ideale Lösung für mich wäre die Wichtigkeit von magic find in der Kampagne deutlich runterdrehen und evtl. die Möglichkeit geben, dass man einen bestimmten Gütegrad an Waffe deterministisch bekommt; letztes Mal hatte ich früh quasi den perfekten Crossbow fürs leveling gefunden und dann von 25 (frühestmögliches Level zum Traden) bis 60 oder so dieselbe Waffe gespielt, was dazu führt dass es sich am Anfang nach god mode anfühlt und am Ende etwas krampfig, da sollten die Upgrades kleiner sein aber schneller und sicherer kommen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.169
Reaktionen
547
Hab die Tage auch mal generell so nach Builds geschaut die zumindest auch bei poe2.ninja performen und muss sagen es sind andere als bei 0.1, aber gefühlt eher weniger in der Breite.
Es gibt Lightning Spear, dann dieses bleed/Rake/Spearfield gedöns, Artillery Ballista und dann noch Minions, alles jeweils mit verschiedensten Ascendancies, dazu vielleicht noch Lightning Arrow Deadeye. Bei sowas wie den Tornado Spearbuilds (ggf durch den "Bugfix"/Nerf) wird es gefühlt schon nischiger. Das find ich irgendwie doch recht wenig...und es gab ja pre-patch auch so einige Fragezeichen bei den Nerfs, wie zB Hexes + Hexblast, wo ich mich jetzt schon frage, ob sie da an ein paar Stellen es einfach übertrieben haben mit der Nerferei.

Was ich auch ganz seltsam finde (halt purer minmax, aber fühlt sich "falsch" an), es gibt sehr viele die Spear Mainhand und Sceptre Off-Hand spielen, ich denke eigentlich fast ausschließlich wegen Spirit. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine gewünschte Designrichtung ist.

Hatte auch mal in meine 0.1 Chars reingeguckt (aber wirklich ohne jede Mühe), Warcrybringer und Minion Infernalist funktionierten sogar noch halbwegs.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.756
Reaktionen
2.531
Ist wirklich wenig, insbesondere wenn man bedenkt dass LS halt schon 50% aller Spieler abdeckt. Ist ja schön, wenn man den Spielern erzählt wenn D4 ein Puzzle ist, ist PoE2 ein Satz Legos, aber wenn halt alle exakt dieselben zwei oder drei Sachen mit ihren Legos bauen weil sich alles andere scheiße anfühlt ist es halt doch nicht so arg weit her mit der bUiLd DiVeRsItY.

Das mit Spear+Sceptre (das was Fubgun gespielt hat) ist halt 100% Konsequenz davon, dass Defence außer ES aktuell so scheiße ist, dass du fast immer mit mehr Dmg besser dran bist, weil dich von einem geclearten Screen niemand mehr angreifen kann. So scheiße wie Life + Armor/Evasion aktuell sind müsste passive block statt 40% (oder was auch immer block chance ist) der Zeit 100% des Schadens zu reduzieren eher 100% der Zeit 40% des Schadens absorbieren, der nicht durch Evasion vermieden werden kann (und die Armor-Formel müsste dann für die verbliebenen 60% gelten), sonst bringt dir ein Schild quasi gar nix, insbesondere wenn du pure Evasion spielst. Plus alle aktiven Shield-Skills außer Charge kann man eh direkt vergessen, wüsste gerne mal wie sie auf die Idee gekommen sind dass man parry ins Endgame spielen soll, als wäre PoE nur so eine Art schnelleres Elden Ring.

Was mir btw immer mehr auffällt: Ich kriege langsam das Gefühl, dass viele der Blaster unironisch spielsüchtig sind, nur dass sie halt statt Münzen in eine slot machine zu werfen loot aufsammeln und auf den ting Sound von nem Div hoffen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.169
Reaktionen
547
Was mir btw immer mehr auffällt: Ich kriege langsam das Gefühl, dass viele der Blaster unironisch spielsüchtig sind, nur dass sie halt statt Münzen in eine slot machine zu werfen loot aufsammeln und auf den ting Sound von nem Div hoffen.
Durchaus möglich...immerhin ist ARPG-Sucht vielleicht etwas weniger das Leben ruinierend als Wetten/Casino :raul:
 
Oben