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Path of Exile 2

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Dieses Jahr bringt der Nikolaus einen richtigen Knüller, allerdings wird Early Access diesmal nicht kostenlos sein (außer man hat >480$ in Poe1 ausgegeben :deliver: ), mit 30$ aber natürlich immernoch ein Schnäppchen gegenüber anderen Marktteilnehmern.
Sie haben gegen Ende der pre-EA-Entwicklung den Fokus nochmal aufs Lategame verschoben, so das man statt Akt 1-6 nun doch erst mal 2x Akt 1-3 spielt, man dafür aber im Gegensatz zu Anderen aber fett Endgame im Angebot hat. Der Atlas wird diesmal für jeden Spieler anders sein und wirklich mit Erkundung zu tun haben, es gibt nur in jeder 4. Map einen Boss (und weiß vorher was eine Boss Map ist). Viele der "Ligamechaniken" sind nun auf ihre Art in den Atlas eingebunden und wie gewohnt hat man weiter die Wahl, ob man lieber dieser oder jener Mechanik mehr nachgehen möchte. Sofort drin sind wohl schon Breach, Ritual, Delirium, Expedition.

Skilltree hat natürlich auch mal eben 1500 Nodes, aber damit hört es bei Buildvielfalt nicht auf, man hat nun einen Tree pro Waffenslot und die Slot wechseln automatisch mit den Skills. Man könnte also nun zB ein physischer Meelebuild und gleichzeitig ein Caster mit Eisschaden sein.
Begonnen wird mit 6 Klassen mit je 2 Ascendancy Klassen, später soll es dann 12x3 werden und eine der 3 Ascendancies jeweils etwas ziemlich "wildes" (wie zB die Timemagic zum Zeit anhalten) sein,

Neben dem Skilltree gibt es auch beim Atlas Tree wirklich Tree galore, denn neben dem "generellen" Atlas Tree gibt es nun noch separate Trees für verschiedene Content in denen man Punkte erhhält wenn man eben diesen Content macht. Viel Content hat verschiedene Schwierigkeitslevel durch die man sich nach und nach hocharbeiten muss. Wo dann der Bosskampf mit noch mehr Flavor wiederkehrt.
Crafting wurde wohl auch noch mal etwas exponentieller, da man viele Orbs deutliche häufiger findet soll man wohl mehr dazu animiert werden auch in den frühen Akten zu craften.
Das geht ggf auch etwas mit der einen Entscheidung einher, wo ich bisher noch etwas am Zweifeln bin. Man darf bei Bossen nicht mehr sterben. Ansonsten geht es mindestens im Bosskampf von vorne los oder je nach Content wird man auch aus der aktuellen Instanz von was auch immer direkt mit dem 1. Tod ausgeschlossen.

Außerdem kann man von jedem Support Gem immer nur einen nutzen (also nicht mehr 3 Skills mit je Faster Attack zB), dafür gibt es dann einfach noch viel mehr verschiedene Support Gems. Skillgems gibt es natürlich auch zu Hauf, die wussten spontan die Zahl nicht, aber dürften selbst zum EA-Start schon ~200 sein.

 

Shihatsu

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Sieht kacke aus. Would not play. Lieber D4.





....









Wann ist endlich der verfickte 5 Dezember?
 

Gustavo

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Wann ist endlich der verfickte 5 Dezember?

Ich habe schon mal promoviert, muss jetzt nicht nochmal sein um einen "skill tree" in einem Spiel für Kinder zu überblicken. D4 meilenweit überlegen. :troll:








Werde es mir auch mal anschauen.
 

Shihatsu

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Ich habe schon mal promoviert, muss jetzt nicht nochmal sein um einen "skill tree" in einem Spiel für Kinder zu überblicken. D4 meilenweit überlegen. :troll:








Werde es mir auch mal anschauen.
Ja muh, ich mach keinen Doktor, bin ja nur Dualer Student mit Ausbildungsinhalt Whispering Ice Trickster und Bachelor of Science in Metacrafting. Rest ist mir zu hoch. :troll:
 

ROOT

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Wie jetzt Early Access und nicht kostenlos?

Ich dachte auch PoE2 würde f2p werden?
Wann startet denn Early Access und wann ist richtiger Release?

Zum Inhalt: habe 1k Stunden PoE1 gespielt und war zeitweise richtig hooked, später dann aber auch total abgehängt von dem Spiel. Ich brauche eigentlich nicht noch mehr Treenodes und Skillgems, sondern überarbeitetes Gameplay was nicht ganz so ein hektisches "zoom zoom screenclear lol ez pz ..ups wurde one-shotted von whatever" ist. Und entweder ein vernünftiges Tradesystem oder mehr Möglichkeiten für SSF als tragfähigen Spielmodus und nicht "ferner liefen".

Da bin ich sehr gespannt was PoE2 bietet. Wenn sich da nichts tut bin ich vermutlich nicht lang dabei..
(D4 gibt mir aber irgendwie auch nichts... Meine Favoriten bislang Last Epoch und Grim Dawn)
 

Shihatsu

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Early Access kostet entweder 30$ oder du hast mindestens 450$ in Transactions, dann ist auch der EA F2P. Beachte das auch: Das Game wird wieder F2P. Nur EA eben nicht.
 
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sind die 30$ nur für den EA oder kriegt man auch noch Premium Currency dafür?
Werde es mir aber auf jeden Fall holen.
 

Shihatsu

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300 Currency und nen Supporter Titel.
 
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Da bin ich sehr gespannt was PoE2 bietet. Wenn sich da nichts tut bin ich vermutlich nicht lang dabei..
(D4 gibt mir aber irgendwie auch nichts... Meine Favoriten bislang Last Epoch und Grim Dawn)
Das Tradesystem wurde ja in der letzten (also quasi aktuellen) Liga in PoE1 nochmal revolutioniert. Dieses System wird dann auch nach PoE2 rübergenommen.
Wann startet denn Early Access und wann ist richtiger Release?
EA 6.12. ... keine Ahnung ob die irgendwo ein Releasedatum genannt haben, aber seien wir ehrlich, dass könnte man eh nicht ernst nehmen. Der EA wird auf jeden Fall eine Weile gehen, aber ich vermute mal im Gegensatz zur (Closed) Beta vom 1. Teil wird man nicht irgendwie zwischendurch Resets haben.

lol kein werbär, ciao
der kommt erst später :deliver:
 

ROOT

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Ich bezahle also für die Betaversion eines Gratisspiels "ok"
:8[:

(Schätze bin wohl trotzdem dabei.. wenn's gut wird)
 
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naja für eher spielen können muss man halt oft draufzahlen...normalerweise sind es halt 60+30€ statt 0+30€ :birb:
 

ex'ratt

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Für das Supporter-Pack bekommt man auch immer Punkte für den Shop - ob du 30 € für den Key ausgibst und 300 Punkte dazu bekommst oder nach dem Release 30 € für 300 Punkte ausgibst, macht keinen Unterschied. Jetzt schon zuzuschlagen birgt "nur" das Risiko, dass einem das Spiel nicht zusagt und dann sind die 30 € verschenkt. Oder übersehe ich was? (Ich gehe mal davon aus, dass man die auch ausgibt, um bissl Platz in der Truhe zu haben oder so)
 

Shihatsu

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Ich bezahle also für die Betaversion eines Gratisspiels "ok"
:8[:

(Schätze bin wohl trotzdem dabei.. wenn's gut wird)
Ja aber das ist heutzutage Usus das EA Geld kostet - hier gibts gleich noch Currency dazu für die Leute die nicht warten können.
Kannst ja warten und null latzen. Ich werd den EA holen, selbst wenn ich nur kurz zum Zocken komme, weil: Ich geb sonst keine Currency aus weils nichts gibt das ich brauche, aber spiele doch recht viel, da kann ggg ruhig mal was sehen als Gegenleistung.
 
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Das PoE f2p Modell ist eines der fairstem am Markt. Wenn man die kosten für die "notwendigen" tabs betrachtet, und die spielzeit bis man die braucht, und die man danach hat, gibt wenig spiele die ein besseres preis/leistungsverhältnis haben - eigentlich nur die völlig kostenlosen
Da gönne ich den Entwicklern gerne mal ein paar Kröten um den Laden am laufen zu halten, irgendwie müssen die die Entwicklung ja auch bezahlen.
 

Shihatsu

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ist denn poe2 nun das bessere d4?
nee. es ist nicht einmal das bessere poe. außer das es sich in typischer poe manier true bleibt:
Eskalativ übertrieben einfach dauerhaft und konstent MEHR von allem. Mehr Builds. Mehr Meta. Mehr crafting. Mehr Endgame. Mehr Lore. MEHR Komplexität. Mehr teilw. sinnlose QoL trololol changes aus der hinterletzten Nische. Mehr Skills. Mehr Semester Studium. Mehr mehr. Und dann nochmal mehr. Weird game, so von außen betrachtet.
 

FORYOUITERRA

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wie lang braucht man um reinzukommen, wenn man poe schon nicht richtig gespielt hat? besser direkt liegen lassen?
 
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wie lang braucht man um reinzukommen, wenn man poe schon nicht richtig gespielt hat? besser direkt liegen lassen?
Man sollte sich einfach nicht vornehmen alles direkt zu verstehen und wohl auch erstmal einen Build nach Guide nehmen. Ist ja nicht so als wenn das Monster schnetzeln an sich so kompliziert wäre, das ganze drumherum kann man dann ja nach und verstehen.
 

Benrath

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naja für mich ist es bei poe bisher eh immer so gewesen, dass ich einfach eine build gespielt habe und trotzdem nie richtig ans Ende gekommen bin. Entweder weil ich zu schlecht oder nie genug Zeit hatte. Selbst mit Mega boost von afaik myta hab ich es nicht zum Ende geschafft bzw Ka was das Ende ist
 
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Boost war nicht von mir, hatte dich nach deinem namen gefragt um dir zeugs zu geben, und dann hattest schon genug von jemand anders (Btah glaube ich) gekriegt.

Was das Ende angeht... naja es hat kein offizielles Ende. Das ist ja das schöne dass das endgame ziemlich vielfältig ist und es nicht nur ein Ziel gibt.
Letztlich ist das endgame:
Eine oder mehrere farming strategien wählen und dann den character verbessern bis man zufrieden ist mit dem was man mit dem char erreicht.

Das kann halt verschiedenes sein in poe 1 (pinnacle bosses legen, t17 maps farmen, deep delvs erreichen, whatever) und ich nehme an wird in poe 2 auch so sein dass es nicht nur einen endgame pfad gibt.
 
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DOUBLEKUSEN
nee. es ist nicht einmal das bessere poe. außer das es sich in typischer poe manier true bleibt:
Eskalativ übertrieben einfach dauerhaft und konstent MEHR von allem. Mehr Builds. Mehr Meta. Mehr crafting. Mehr Endgame. Mehr Lore. MEHR Komplexität. Mehr teilw. sinnlose QoL trololol changes aus der hinterletzten Nische. Mehr Skills. Mehr Semester Studium. Mehr mehr. Und dann nochmal mehr. Weird game, so von außen betrachtet.

und trotzdem war poe1 totaler rotz. selbst die 100 jahre alten dungeon siege teile, titan quest etc. haben sich flüssiger gespielt. was ein verficktes hurensohngameplay mit abgehakten animationen musste man sich da antuen? ich kann mit stolz behaupten jedes arpg gezockt zu haben, was jemals erschienen ist und küre poe1 zum schlechtesten aller zeiten.

poe2 schaut aber geil aus. flüssige animationen und nen schönes effekt feuerwerk. bin dabei.
gilt der ea für jede plattform (pc, ps5, xbox), wenn man einmal zuschlägt oder muss man auf jedem system bezahlen?
 
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gilt der ea für jede plattform (pc, ps5, xbox), wenn man einmal zuschlägt oder muss man auf jedem system bezahlen?
also in der FAQ findet sich war bzgl Wechsel zwischen den PC-Plattformen
If you have purchased a key and/or have access granted for one PC game client (Stand-alone, Steam, or Epic), but wish to play on another game client, you will be able to do so by claiming a key to unlock access to that client. These are available at my-account/early-access and can be redeemed on the relevant platform's store. Please note these keys only unlock the client in your library, they do not on their own provide early access to your account.
speziell Sony schafft ja auch gerne Hürden bzgl Crossplatform...daher kann es schon gut sein, dass man da separieren musste
 

ROOT

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Hauptsache es gibt kein Labyrinth mehr. Hoffe ich. Pls? :cry: nichts hass(t)e ich mehr in PoE
 
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Gibt nun verschiedene Arten von Trials (und man kann von einer Art wohl alle für seine Ascendancy machen), in EA sind 2/3 quasi wie Sanctum bzw quasi wie Legion
 
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Nicht Legion, wie Trialmasterdings... (muss nachschauen gehen)... Ultimatum!
 
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oops...jo

Aus dem Artbook ist wohl auch confirmed, dass der 3. Weg TotA ist
 
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Wennse gar nichts ganz neues reintun würds mich ehrlich gesagt wundern.
 
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Weiß nicht...an sich ist es ein vernünftiger Ansatz es einfach besser zu machen. Das muss nicht automatisch neu sein, im Gegenteil man weiß ja schon Bescheid über potentielle Probleme an denen man optimieren kann.
Gibt ja genug andere Stellen, wo man was neues macht...Cinematic, Maps bricken durch sterben etc. Bin schon absolut zufrieden damit, wenn ich gut durchoptimierten Content kriegt.
 
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Hm...

Irgwendwie will ich Pathfinder mit Armbrust/Gift spielen. Wenn die Glocke dann auch noch Vergiften kann hab ich sowas von nem "Plan" :p
 

Gustavo

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Was sind so die Meinungen zu Ascendancies hier? Wäre euch "Respecc möglich" lieber oder nicht?
 
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Innerhalb der Klasse schon, kA warum das nicht drin sein sollt, war ja auch in PoE 1 drin.
 

Gustavo

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Innerhalb der Klasse schon, kA warum das nicht drin sein sollt, war ja auch in PoE 1 drin.

Nach allem was ich gehört habe kannst du die Ascendancy bei PoE 2 nicht mehr ändern, zumindest momentan nicht. Darüber wird aber offensichtlich heiß diskutiert.
 

Shihatsu

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Da Whispering Ice wieder dabei sein soll, ists mir egal. Ich spiel dann eh wieder nur Trickster... Ich überleg deshalb auch tatsächlich den EA EA sein zu lassen. Kein Icedancer ist.... dohv :cry:
 
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Leute die nicht "CoC-Irgendwas" als Lieblingsbuild haben, gehören dauerhaft überwacht... Irgendwas stimmt mit euch nicht.



Flicker geht auch in Ordnung, dann wirds aber schon eng.
 

Shihatsu

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Bin sogar weit über Soll!

Zu deiner / meiner / whomevers Ehrenrettung muss ich aber sagen: Der einzige Build den ich zweimal angefasst habe (außer Icedancer obv) war ein CoC Build. Oldschool mit 2 von diesen damals noch sündhaft teuren CoC Trigger Schwertern. Das war aber vor meiner Ice-Dancer Zeit.
 
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Innerhalb der Klasse schon, kA warum das nicht drin sein sollt, war ja auch in PoE 1 drin.
Wurd in den Interviews klar gesagt...die Designer finden es doof Ascendancy wechseln zu können

Ich werd wohl erstmal Warrior mit Totems spielen, will was haben wo ich mich mehr aufs Lernen der Bosse fokussieren kann und vielleicht nicht mich dauernd gezwungen seh selbst Schaden rauszuballern. Nah am Boss zu sein, soll ja vermeintlich sogar vorteilhaft sein.

Achja falls es irgendwer auf der Konsole spielen...die haben auch wohl seperat entwickelte Menüs für die Konsole. Also keine billig-Portierung :D
 
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