patch verfügbar

Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Ich seh auf kurzen Mapdistanzen immerhin kaum noch den an imba grenzenden Marine-Tank Push, also overall hat der Patch das ZvT schongut angenehmer gemacht, allein schon weil man Lingspeed nicht mehr so früh braucht und die Exe schneller kommt.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Manchmal mag ich das Internet und "Beweispostings" und die darauffolgenden "OMFG" schreie überhauptnicht.
Wir sehen wie es sich auswirkt, es ist scheinbar schwächer als zuvor.
Working as intended? I don't know und "only time will tell".
Selbst wenn es so bleiben sollte, ist es eben so.

@likker: Banelinge, Zerglinge, Hydras, Infestors, ITs, Drohnen um die Liste mal komplett zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
Ich denke was er damit sagen will, ist dass wenn der t zb 5 tanks hat (müssen nicht gleich 20 sein) die geclustert stehen und ich dann mit lingen angelaufen komme meistens fast alle linge sterben deshalb bringt auch der tank nerf nicht wirklich was mal davon abgesehen das ich als T nur 5-6 helions haben muss um sie ehh zu rapen also muss ich blinge haben um die hlions zu countern wo ich wieder das prop habe das die banelinge von einem einzigen Tank one shot sind.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Manchmal mag ich das Internet und "Beweispostings" und die darauffolgenden "OMFG" schreie überhauptnicht.
Wir sehen wie es sich auswirkt, es ist scheinbar schwächer als zuvor.
Working as intended? I don't know.

@likker: Banelinge, Zerglinge, Hydras, Infestors, ITs, Drohnen um die Liste mal komplett zu machen :D

was sind ITs ? :p

infestoren sind übrigen auch armored ;)

Ich denke was er damit sagen will, ist dass wenn der t zb 5 tanks hat (müssen nicht gleich 20 sein) die geclustert stehen und ich dann mit lingen angelaufen komme meistens fast alle linge sterben deshalb bringt auch der tank nerf nicht wirklich was mal davon abgesehen das ich als T nur 5-6 helions haben muss um sie ehh zu rapen also muss ich blinge haben um die hlions zu countern wo ich wieder das prop habe das die banelinge von einem einzigen Tank one shot sind.

dann upgrade halt armor wenns dich so stört - das ist doch auch der einzige grund für den patch.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Infested Terrans wohl...

Aber ich glaub da spielts nicht so ne Rolle ^^
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
habe es grade getestet warum macht ein helion an einem zergling 14 schaden und an einem baneling 8 und dass ich mit dronen und mass infestor keinen fight gewinne brauch ich wohl nicht zu erwähnen
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Ich denke was er damit sagen will, ist dass wenn der t zb 5 tanks hat (müssen nicht gleich 20 sein) die geclustert stehen und ich dann mit lingen angelaufen komme meistens fast alle linge sterben deshalb bringt auch der tank nerf nicht wirklich was mal davon abgesehen das ich als T nur 5-6 helions haben muss um sie ehh zu rapen also muss ich blinge haben um die hlions zu countern wo ich wieder das prop habe das die banelinge von einem einzigen Tank one shot sind.
aus diesem Grund muss man den T auch erwischen, wenn er seine Armee verlegt
das Zauberwort heißt mapcontrol, die man gegen so eine statische Armee problemlos mit ner handvoll Mutas und gut positionierten Overlords/Zerglingen erhält
es ist immer noch verdammt schwierig, aber es nicht so, dass es absolut nicht zu kontern ist
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
habe es grade getestet warum macht ein helion an einem zergling 14 schaden und an einem baneling 8 und dass ich mit dronen und mass infestor keinen fight gewinne brauch ich wohl nicht zu erwähnen

Cola hats doch erklärt. Der Extra Dmg geht auf LIGHT Units. Baneling is aber WEDER Light NOCH Armored.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
habe es grade getestet warum macht ein helion an einem zergling 14 schaden und an einem baneling 8 und dass ich mit dronen und mass infestor keinen fight gewinne brauch ich wohl nicht zu erwähnen

weil ein baneling nicht light ist
animated-facepalm-thumb-512x512.gif
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
habe es grade getestet warum macht ein helion an einem zergling 14 schaden und an einem baneling 8 und dass ich mit dronen und mass infestor keinen fight gewinne brauch ich wohl nicht zu erwähnen

Weil der Baneling "Bio" ist - und keine Armorspezifikation hat, der Zergling aber "light".
also laut dem hier, da ich grad nicht ingame komm : http://sc2armory.com/game/zerg/units/baneling

und ich hab doch glatt queens vergessen :D
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
nee ich sage ja auch nicht dass es nicht zu kontern ist habe gegen t meine meisten wins prozentual gesehen da habe ich schon mehr probleme gegen p. Was ich damit sagen will es das es zerg schon ehh schwer genug hat und ich im Lategame drauf angewiesen bin ultras zu spielen die nun aber nicht merh so gut zu gebrauchen sind. Ich sage auch nicht dass das gut war mit dem SPlash an gebäuden.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
nee ich sage ja auch nicht dass es nicht zu kontern ist habe gegen t meine meisten wins prozentual gesehen da habe ich schon mehr probleme gegen p. Was ich damit sagen will es das es zerg schon ehh schwer genug hat und ich im Lategame drauf angewiesen bin ultras zu spielen die nun aber nicht merh so gut zu gebrauchen sind. Ich sage auch nicht dass das gut war mit dem SPlash an gebäuden.

ich sags nochmal: wenn du erstmal ultralisken hast wirste auch jetzt 0 probleme haben.
die teile überrollen immernoch alles.
und ob der splash so bleibt weiß man auch noch nicht.
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
132
Reaktionen
0
Banes haben btw nur 30 hp. Armorupgrades lohnen sich in dem Fall bling in tanks eher nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
ich sags nochmal: wenn du erstmal ultralisken hast wirste auch jetzt 0 probleme haben.
die teile überrollen immernoch alles.
und ob der splash so bleibt weiß man auch noch nicht.

Games die man vorher dank Ultras knapp gewonnen hat dürft man jetzt halt verlieren.

VS Toss scheints mir aber härter... Ultra vs Stalker/Colossi dürft jetzt bissl anders aussehen.
 
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
343
Reaktionen
0
Wow, toll gemacht Blizzard... Jetzt kann ich mir entgültig Ultralisken sparen, wenn Terraner und Toss über solche Kleinigkeiten heulen...:8[:
Die sollen lieber mal den Void Ray fixen anstatt Fehler zu beheben, die mMn keine sind.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Banes haben btw nur 30 hp. Armorupgrades lohnen sich in dem Fall bling in tanks eher nicht.

ok my bad, dann war der tanknerf nun vollends sinnlos :8[:

Games die man vorher dank Ultras knapp gewonnen hat dürft man jetzt halt verlieren.

VS Toss scheints mir aber härter... Ultra vs Stalker/Colossi dürft jetzt bissl anders aussehen.

jo stimmt, finds ja auch nicht so schlau zerg noch zu nerven, aber wann hattest du denn mal so ein knappes game?

ist bei den tanks nicht anders oder?

solche games existieren aber kaum
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Naja ich fand vorher schon Ultras im ZvT sehr situationsabhängig, wenn viele Thors und Marauder am Start waren, hab ich eh lieber Roach/Infestor (mit np) gespielt, da Terra Ultras mit der Unitcombo sehr kosteneffektiv bekämpft, was sie ja aber auch sollen.

Im ZvP allerdings haben Ultas, wenn erstmal paar auf dem Feld waren, einfach alles weggerockt, der P hatte, wenn er nicht makrotechnisch vorne war (was er mit gleichvielen Bases ist) oder irgendwie paar Immortals zusammenkriegt kaum ne Chance gegen ne bestimmte Anzahl Ultras, deswegen wurden die auch vom Schaden generft. Deswegen sind Broodlords auch nicht mehr so präsent, weil im ZvP Ultras (erstmal) besser sind.
Bin auch mal sehr gespannt darauf, wie Ultras sich jetzt im ZvP schlagen, denn brauchen tut man die im Lategame auf jeden Fall.

edit: Obwohl Mass Roaches im Lategame mit allen Upgrades auch echt nich schlecht sind.
@waah11 doch eigentlich haben Ullen bei mir ne ganze Menge ZvPs entschieden, grad weil sie so derb reinhaun gegen P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
ok my bad, dann war der tanknerf nun vollends sinnlos :8[:



jo stimmt, finds ja auch nicht so schlau zerg noch zu nerven, aber wann hattest du denn mal so ein knappes game?

ist bei den tanks nicht anders oder?

solche games existieren aber kaum

Gegen Terra zugegeben nicht sehr oft.

Da hat ich entweder die Eco für massig Ultras und gewonnen oder war vorher tot. Mit paar Ausnahmen natürlich, aber hat echt kaum je ein ausgeglichenes Lategame vs Terra... War immer Rape in die eine oder andere Seite oder dann über Terragebunkere was sich schlicht ewig hinzieht bis einer von beidne nen grösseren Fehler macht.

VS Toss hingegen sind Games öfters nicht entschieden wenns zu Ultras kommt und da wird mans wohl wirklich öfters spüren.


@Vorposter
Du hast Roach/Infestor vs Marauder/Thor gespielt?... Das macht irgendwie nicht so wirklich sinn (der Roach Teil).
Klar entscheiden Ullen viele ZvP's. Aber gegen P hat ich mehr *knappe* Lategames trotz Ultras. VS Terra ist viel öfter Steamroll oder Fail wenn Ultras rauskommen. Wobei ich zugegeben auch häufiger gegen P spiele :).
 
Zuletzt bearbeitet:

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
das deff upgrade für zerg lohnt sich für zerglinge gegen tanks mit +1 deff mehr brauch ein t 2 shotts also hast du nicht ganz unrecht @ cola

wobei sich das relativiert wenn der t +1 auf angriff hat dann kann ich sogar +3 auf def haben und trotzdem oneshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Naja ich fand vorher schon Ultras im ZvT sehr situationsabhängig, wenn viele Thors und Marauder am Start waren, hab ich eh lieber Roach/Infestor (mit np) gespielt, da Terra Ultras mit der Unitcombo sehr kosteneffektiv bekämpft, was sie ja aber auch sollen.

Im ZvP allerdings haben Ultas, wenn erstmal paar auf dem Feld waren, einfach alles weggerockt, der P hatte, wenn er nicht makrotechnisch vorne war (was er mit gleichvielen Bases ist) oder irgendwie paar Immortals zusammenkriegt kaum ne Chance gegen ne bestimmte Anzahl Ultras, deswegen wurden die auch vom Schaden generft. Deswegen sind Broodlords auch nicht mehr so präsent, weil im ZvP Ultras (erstmal) besser sind.
Bin auch mal sehr gespannt darauf, wie Ultras sich jetzt im ZvP schlagen, denn brauchen tut man die im Lategame auf jeden Fall.

edit: Obwohl Mass Roaches im Lategame mit allen Upgrades auch echt nich schlecht sind.
@waah11 doch eigentlich haben Ullen bei mir ne ganze Menge ZvPs entschieden, grad weil sie so derb reinhaun gegen P

Dann haben deine Gegner die Ullen falsch gekontert.
Schonmal erlebt wie lange sich Ultras an ner zealotfront abmühen? In der Zeit hast du gegen 2-3 Immortal schon ordentlich welche verloren, mit archons dabei ist das dann schon unmöglich zu gewinnen.
Finde den Splash im ZvP deswegen auch wesentlich wichtiger.
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Thors zerlegen Ultralisken, und Thors können Focusfire machen, Ultras nicht.

Und noch vor den 1.1 Patch war der Splash größer, zumindesten wenn man große units angreift.

Hier ein Bild.
thorultr.png


Thor = schwarzer Kreis
Splash kreis = roter Kreis
Gelber Punkt = Ursprung des Splash

Das Verhältnis ist zwar falsch, aber es zeigt die Auswirkung.


Ich LIEBE solche paintbilder :thx:

Es sieht lustig aus und erklärt den Zusammenhang perfekt :D
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Dann haben deine Gegner die Ullen falsch gekontert.
Schonmal erlebt wie lange sich Ultras an ner zealotfront abmühen? In der Zeit hast du gegen 2-3 Immortal schon ordentlich welche verloren, mit archons dabei ist das dann schon unmöglich zu gewinnen.
Finde den Splash im ZvP deswegen auch wesentlich wichtiger.

Was heisst Zealotfront, Zerg baut seine Units reaktionär, wenn er wirklich kackenviele Zealots hat, bau ich auch nich mass Ultras, vielleicht ne Handvoll, die muss man dann auch schon eben microen. Wenn er ne "normale" Anzahl von Zealots hat, muss ich meine Ullen auch schon bisschen microen.
Ein Zerg kann sich übrigens eher aussuchen, wo der Kampf stattfindet als ein Protoss, zumindest zu dem Zeitpunkt, wo Ullen aufm Feld sind.

@waah11: Nein gegen Thor UND Marauder bau ich natürlich keine Roaches lol. Da halte ich Ling-Hydra-Broodlord mit paar Infestoren für die beste Wahl.
Aber gegen Thor-Only bzw Thor-Helion spiele ich lieber Mass Roaches mit neuralparasit, Ullen zwar auch aber eher als Support.
 
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
98
Reaktionen
0
Noch jemand, der seit dem Patch kein Spiel mehr findet?
(Klicke auf Spielen, und dann kommt ja oben dieses Daten laden und dann die Suche, genau das kommt gar nicht mehr bei mir.)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
[OT]
reaktionär am Bestehenden/Hergebrachten festhaltend, den Fortschritt blockierend/verhindernd, fortschrittsfeindlich, konservativ, rechts, rückschrittlich, rückständig, rückwärtsgerichtet, ...

Gnade bitte
[/OT]
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
aus diesem Grund muss man den T auch erwischen, wenn er seine Armee verlegt
das Zauberwort heißt mapcontrol, die man gegen so eine statische Armee problemlos mit ner handvoll Mutas und gut positionierten Overlords/Zerglingen erhält
es ist immer noch verdammt schwierig, aber es nicht so, dass es absolut nicht zu kontern ist

das ist das Zauberwort den TERRA ERWISCHEN WENN ER MOVED.

Lol son crap hab ich noch nie gehört ^^ sorry aber in was für ner liga spielst du ?

weist du wie ich ein terra turtelt ?

2 tanks vorne sige ... 2 hinten moven vor siege... 2 hinten moven vor Siege... 2 hinten moven vor ...

rofl ? das geht beim terra auch mit 2 Tanks :) und nein die Tanks turteln nicht allein ... da drüber ist ein raven 2 medivacs 4 murouder paar marines und 1 - 2 helion :)

Mit was konter ich dieses öhm T2 ?


edit.: oh Danke, Ich geb mir auch allerbeste mühe damit es lesbar wird :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
das ist das Zauberwort den TERRA ERWISCHEN WENN ER MOVED.

Lol son crap hab ich noch nie gehört ^^ sorry aber in was für ner liga spielst du ?

weist du wie ich ein terra turtelt ?

2 tanks vorne sige ... 2 hinten moven vor siege... 2 hinten moven vor Siege... 2 hinten moven vor ...

rofl ? das geht beim terra auch mit 2 Tanks :) und nein die Tanks turteln nicht allein ... da drüber ist ein raven 2 medivacs 4 murouder paar marines und 1 - 2 helion :)

Mit was konter ich dieses öhm T2 ?

Mutas? Mal abgesehen davon das er auf die Art ca. 3 jahre braucht um über die Map zu kommen.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
yo mutas halt.

aber krasser Post Silence, echt lesbar und verständlich. Du machst Dich, und das meine ich jetzt echt so wie ich es schreibe.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
verdammte scheisse , jetzt müssen alle von zerg zurück auf terran switchen !
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
[OT]
reaktionär am Bestehenden/Hergebrachten festhaltend, den Fortschritt blockierend/verhindernd, fortschrittsfeindlich, konservativ, rechts, rückschrittlich, rückständig, rückwärtsgerichtet, ...

Gnade bitte
[/OT]

Ich kenn die politische Bedeutung, hab gedacht man könnte es so in dem Zusammenhang auch sagen.. Aber kann man wohl nich
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
@evilshady: es ist wohl reaktiv

@topic: kürzlich hatte ich eine idee zu kreativem Z-play. dann hab ich gestern den aktuellen hdstarcraft-cast angeschaut (Nexgenius P - Losira Z) und musste sehen dass Losira meine (warscheinlich brandneue -.-) Idee geklaut hat und ... NP gg Colossus versucht hat. Es hat nicht funktioniert bei ihm.
Was glaubt ihr, funktioniert das nonPro Niveau vielleicht doch? Schonmal probiert? Zum Infestor kommt man ja deutlich schneller als zum Ultra, und man verzögert seinen Hivetech nicht durch den eingeschobenen Spire den man für den Corruptor braucht. Gegen Thor geht es ja recht gut, weil NP range 9 > Thor ground range 7 und der Thor wird von rines begleitet (klein) während der colossus an sich mit einem riesenhaufen stalker (mittelgroß) herumschiebt.
zumindest in meiner welt spielte der ultra ehrlich gesagt noch nie so die riesenrolle. gegen toss reißen es hyden/corruptor, gegen terra der muta-harass. kann also der infestor der erlöser sein, oder reichen 12 sekunden nicht?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Das war früher (in der Beta) standard.

Dann wurd NP zur hölle und zurück generft.

Imho hats nie so recht funktioniert.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Mal so ganz nebenbei. Ist eignetlich der Graka Überhitzungsbug auch weggepatched worden. Irgendwie ist da seit dem Hotfix nichts neues mehr rübergekommen... Und der hat das Problem ja nur rudimentär behoben.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Mal so ganz nebenbei. Ist eignetlich der Graka Überhitzungsbug auch weggepatched worden. Irgendwie ist da seit dem Hotfix nichts neues mehr rübergekommen... Und der hat das Problem ja nur rudimentär behoben.

Nichts mehr gehört davon, jau.

Meine nvidia wird immer noch sackheiß.
Das liegt aber vermutlich nicht an Starcraft an sich, sondern daran, dass nVidia selbst der Meinung ist, man könne nie genug Heizungen in der Wohnung haben.
:ugly:
 
Oben