patch verfügbar

Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
klar, sie haben recht viele techbuildings, aber die sind auch schnell gebaut und nicht sonderlich teuer.

Ich lach mich gleich scheckig. Zerg hat den langsamsten Tech, nich gewusst? Und nich teuer? Gut, man muss nur einmal baun, aber Zerg ist die Gasintensivste Rasse. Das muss man erst mal alles finanzieren.

@ Cola: thx für die tests, aber wurde ja bisher anders behauptet ._.
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Im Endeffekt war es vermutlich gar kein Bug, sondern intern wurde (mal wieder) etwas mit den DMG-Werten/Splashradiuswerten rumexperimentiert und man hatte einfach vergessen, vor Release des Patches, diese Werte wieder zurückzusetzen.

Wäre nicht das erste Mal oder ? :-)

Es mag zwar in der Form 1.1 nicht ok gewesen sein, aber es war zumindest ein Ansatz in die richtige Richtung ! 5 Ullen zerschellen an ner "simplen" PF, nur weil eben 10-15 wbfs das Ding schneller repairen, als die Ullen Schaden austeilen können. Das soll "fair" oder balanced sein ? Das umgekehrte Beispiel aus Patch 1.1.0 mag zwar extrem gewirkt haben und musste irgendwie korrigiert werden, aber back to old values kann nicht das Maß der Dinge sein.

Wenn Ullen ins Spiel kamen, dann war der etwas zu groß geratene Splashdamage in Verbindung mit Gebäuden das kleinste Problem. Spielentscheidend war/wäre das wohl nur in 1 von 100 Spielen. Mir fallen da genug Beispiele aus anderen Konstellationen ein, die zu wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit spielentscheidend wären und auch sind.

2-3 Ullen, die gegen ne PF rennen und dabei healende WBFs kicken sind "imba", z.B. aber 3-4 Voidrays, die aufgeladen die PF kicken und noch nicht mal Schaden von WBFs und PF nehmen können sind normale Taktiken und legitime/balanc'de Units :).
Könnte man jetzt z.B. nach Patch 1.2 die Fähigkeit "Rocketpack (mit cooldown)" für Marines und Maurauders erforschen und ihnen damit Flugfähigkeit verleihen, wäre es vermutlich eine "interessante taktische Neuerung".
Den Zerg bleibt schon nicht so viel an taktischen Finessen oder Einheitenkompositionen, aber die bösen Ullen waren natürlich in 1.1 absolut IMBA und Zergs haben deswegen und NUR deswegen reihenweise Matches gewonnen. Absolut verständlich, dass jetzt glücklickerweise dieser massive Eingriff in die Balance gefixed wurde ;-).

Endlich kann man wieder gegen Zerg gewinnen und muss nicht schon nach dem Ladeschirm gegen Z gg schreiben *lmao*.

Ich würde den armen T auch gerne noch ein "instant repair" gönnen, dauert ja manchmal einfach zu lange, bis so ein Gebäude unter und nach Beschuss wieder 100% Hitpoints hat. Ganz abgesehen davon, dass es "economisch" nicht sinnvoll sein kann, dass ich an nen Thor 5 WBFs hängen muss, damit der nicht gleich von den ersten 20 Mutas geknackt wird !

Gruß Marcus

PS: Ja ich spiele Zerg als mainrace....merkt man aber nicht oder? :)

Edit Nachtrag: Ja, in Patch 1.1 musste man sogar etwas taktischer rangehen und eine von Ullen angegriffene PF versuchen zu verteidigen, dass Micro für Autorepair und automatische Feuern der PF auf Ullen war da einfach nicht genug (obwohl das natürlich einen Skilllevel von Drölftrillionen benötigt und aufgrund von mindestens 500 APM nur von den Pros der Pros umsetzbar ist)... L O L

Besser hätte ich es auch nicht sagen können..Danke!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich find so tests unit vs unit voll bescheuert. es kommt wie so oft auf die unit komposition an. ultras sind halt keine unit die man maxt, attack moved und gewinnt. die sind die logische weiterentwicklung von roaches. sie ziehen das feuer auf sich (no na weil die hauen dick raus) und schützen cracklinge und etc.

so wie sich manche sc2 wünschen wärs mir bald wirklich zu einfach...

just my 2 cents

hast schon recht, aber hier wurde behauptet der splash wäre auch gegen units schwächer und thors würden nun ultralisken zerlegen - stimmt nicht, kann man damit halt auch wunderbar nachprüfen.

Leicht OP wirds wenn auch nur erstens, wenn die Thor-Zahl höher steigt, dann kann man noch mit NP, Ultras und Roaches gegenhalten, das geht noch einigermaßen, aber fühlt sich noch nich wirklich koscher an, ich warte da auf einen leichten NP-Rebuff.
Und zweitens halt bei kurzen Mapdistanzen, mit Dropship-Micro, am besten noch mit Cliffs, kann man dem Z schon ziemlich übel zusetzen. Auch hier würdn leichter NP-Buff nich verkehrt sein, muss auch nix großes sein, früher verfügbar machen oder die Spelldauer bisschen erhöhen.
Is schwer zu sagen, inwieweit das alles balanced ist, aber ne handvoll Units eben gegeneinander kämpfen lassen reicht nicht wirklich aus um zu sagen "kein Ding ist balanced so"

Also wenn man neuralparasite und infestoren durch bekommt finde ich es auch jetzt schon sehr sehr stark.
Bei sehr vielen thors hast du dann aber auch schon die halbe map als zerg (wenn nicht mehr) und kannst deine mobilität umsetzen, und wenn du gut bist und immer dein gas sofort besetzt, dann haste da auch keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robb

Guest
Ich lach mich gleich scheckig. Zerg hat den langsamsten Tech, nich gewusst? Und nich teuer? Gut, man muss nur einmal baun, aber Zerg ist die Gasintensivste Rasse. Das muss man erst mal alles finanzieren.

@ Cola: thx für die tests, aber wurde ja bisher anders behauptet ._.

oh gott, so oft wie ein zerg seine linge und sonst was irgendwo reinwirft ohne nutzen, kann er auch genauso gut etwas in techgebäude investieren
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Thors zerlegen Ultralisken, und Thors können Focusfire machen, Ultras nicht.

Und noch vor den 1.1 Patch war der Splash größer, zumindesten wenn man große units angreift.

Hier ein Bild.
thorultr.png


Thor = schwarzer Kreis
Splash kreis = roter Kreis
Gelber Punkt = Ursprung des Splash

Das Verhältnis ist zwar falsch, aber es zeigt die Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
oh gott, so oft wie ein zerg seine linge und sonst was irgendwo reinwirft ohne nutzen, kann er auch genauso gut etwas in techgebäude investieren

Ich weiß eigentlich gar nich was Du willst? Nen zerg hat doch eh immer alle Gebäude?
Aber soooo leicht nen Unitswitch zu vollziehen isses nun mal nich, wie hier einige meinen.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
***das übliche Coltgetrolle BLABLA***

aber Zerg ist die Gasintensivste Rasse. Das muss man erst mal alles finanzieren.

Dafür spielt Zerg standardmässig die früheste Exe aller Rassen. Also standardmässig früh doppeltes Gas. Aber Du spielst ja nur onebaseonly. :fein:
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Boah ich gebs auf. Du hast auch auf alles ne nutzlose Antwort parat, was? ^^
*ausklink*
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
http://imgur.com/9MqQv.png

Es ist jetzt einfach so, vs alles.

Ultras machen weniger Splash gegen grosse Units. Ultras sind schlechter gegen grosse Units. Ultras waren der counter gegen grosse Units.

Zerg nerf³


ES GEHT NICHT UM GEBÄUDE... Lest doch wenigstens worums geht bevor ihr irgendwelche hirnlose scheisse postet.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
In diesem Thread haben nur sehr wenige Leute unrecht, sehr viele sind aber völlig offtopic.

Der relevanteste themenbezogene Post hier kommt von "iceevil" um 12:19. Der Phoenix-Bug dürfte sich mehr auf das Spiel auswirken als die Sache mit den Ultras.. weiß jemand, ob man die Animation danach noch manuell abbrechen kann?

Ja, kann man manuell abbrechen.
Der Bug wird mich bestimmt noch einige mal aufregen...
Ich spiele eigentlich gegen Z standard Phönixe.. :(
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
http://imgur.com/9MqQv.png

Es ist jetzt einfach so, vs alles.

Ultras machen weniger Splash gegen grosse Units. Ultras sind schlechter gegen grosse Units. Ultras waren der counter gegen grosse Units.

Zerg nerf³


ES GEHT NICHT UM GEBÄUDE... Lest doch wenigstens worums geht bevor ihr irgendwelche hirnlose scheisse postet.

Woher kommt das Bild?

Wenn der Damage sich wirklich exakt so entwickelt, wie es dort steht, dann wurden Ultras definitiv generft im Vergleich zu 1.0 :/
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Woher kommt das Bild?

Wenn der Damage sich wirklich exakt so entwickelt, wie es dort steht, dann wurden Ultras definitiv generft im Vergleich zu 1.0 :/


Logik

Siehe auch mein bild was ich oben editierte, ist vlt sinnvoller.

Beim Alten Ultra fing der splash im mittelpunkt der angegriffen unit an, beim neuen, an der Stelle wo der Attack stattfindet. Bei größeren unit ist es natürlich extremer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Ich bin froh dass der mineral boosting trick weg ist. Den konnte sowieso kaum jemand durchführen und man ist sich dann auch noch schlecht vorgekommenwenn man anfangs nichts macht als Arbeiter bauen und zu den minerals schicken.
Jetzt macht das Spiel wieder mehr Spaß :Prost:
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
http://img833.imageshack.us/i/ultrasplash.jpg/

Ich bleib dabei, dass es einfach wieder mal NICHT "working as inteded" ist, unds wohl bald wieder nen Bluepost dazu gibt. Man nehme einfach den Situationsbericht. Sie wollten den Schaden reduzieren, und nicht den Splashradius auf Einheiten.

Wenn die ihre Patches doch mal testen würden! T_T Der gleiche Mist mit dem Phönix.

Edit: Huch, du warst schneller mit dem Bild! :)
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Ich schließe für mich das Fazit, dass es SO wie es jetzt nach dem Patch ist sicherlich auch nicht lange halten wird mit dem Splashradius...
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
@ vinniesta findest du das wirklich nicht schlimm dann hast du Tomaten auf den Augen. Also wenn ich nurnoch ~ die hälfte an marines treffe ist das schon ein sehr starker nerf und in dem Fall habe ich noch nichtmal eine große Einheit angegriffen
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0

jo sorry, das der splash anders ist stimmt natürlich, da habe ich mist geschrieben.

es ging mir nur um das rumgeheule wie schwach ultralisken nun angeblich gegen thors sind, das ist nämlich einfach nur quatsch.

ultralisken sind immernoch extrem gut, früher waren sie halt total imbalanced (damit meine ich nicht unmittelbar vor dem patch), das problem für zerg ist auch nicht das ultralisken oder broodlords zu schwach sind, sondern das sie erstmal unbeschadet dahin kommen müssen.

€: achja und bevor jetzt weiter geheult wird würd ich erstmal abwarten ob das überhaupt so bleibt.

als terraner heule ich auch nicht das jetzt marines viel besser gegen tanks sind, sie werden nämlich immernoch von ihnen geraped, in kleinen mengen jedoch merkt man den unterschied, und genauso wirds beim ultralisk sein.

1 ultra gegen ne gewisse masse an marines wird nun weniger damage machen, aber im großen und ganzen haben die marines im fight genausowenig chance gegen Ullen wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
@ vinniesta findest du das wirklich nicht schlimm dann hast du Tomaten auf den Augen. Also wenn ich nurnoch ~ die hälfte an marines treffe ist das schon ein sehr starker nerf und in dem Fall habe ich noch nichtmal eine große Einheit angegriffen

Jau... das ist meines Erachtens in bebilderter Form viel schlimmer als "nackig" aufm Papier...
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
@ vinniesta findest du das wirklich nicht schlimm dann hast du Tomaten auf den Augen. Also wenn ich nurnoch ~ die hälfte an marines treffe ist das schon ein sehr starker nerf und in dem Fall habe ich noch nichtmal eine große Einheit angegriffen

Sry, hatte gerade zu tun und konnte die Ironie nicht wirklich durchbringen. Der "Nerf" ist geradezu lächerlich.

Hmm, gut, dass Blizz in der Sache ihrer Meinung nach einen Bug fixen, aber wie schon einige zuvor gepostet haben: Das muss ordentlich getestet und nicht einfach so rausgehauen werden. Viel Arbeit dürfte es nicht sein, traurig so etwas mit ansehen zu müssen, ein absoluter Fail! Dann lieber gar nichts ändern, denn mit dem Bug war Z nicht OP. Der Phönix-Bug zieht die Geschichte noch weiter in Richtung "total versagt".
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Leute, bleibt bitte sachlich und beim Thema, ihr dürft euch gerne über alles aus dem Patch unterhalten, solange ihr eine gewisse Form an den Tag legt.

Ansonsten /close und einige Verwarnungen.

Markanth
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
@ vinniesta findest du das wirklich nicht schlimm dann hast du Tomaten auf den Augen. Also wenn ich nurnoch ~ die hälfte an marines treffe ist das schon ein sehr starker nerf und in dem Fall habe ich noch nichtmal eine große Einheit angegriffen

lol, mit welcher begründung sollten denn Einheiten doppelt soviel Splash damage machen wie sie groß ist?

Das war vorher ein Bug, jetzt wurde ergefixed...
Wäre der Bug im Patch 1.1 nicht aufgetaucht, gäbe es die ganze Diskussion hier nicht, also ist es doch wayne
findet euch damit ab, am Splash wird sich nichts mehr ändern.

Könnt höchstens kritisieren, dass der zuwenig schaden macht... aber der Ulli war doch noch nie ne Einheit, die man allein bauensollte, sondern eher mit lingen o.ä.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Lach, als ob die Sache mit den Ultras jetzt so riesige Auswirkungen haben wird, die rapen auch so noch alles auf dem Ground wenn sie erstmal raus sind. Aber wichtig ist erstmal ausrasten.

Der Phoenix Bug ist natürlich serious und ziemlich dumm.
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
@ Mr0Splash nein das war kein bug das mit dem Splash war schon immer so beim ultra nur war die range zu groß bei gebäuden deshalb haben sie runtergeschraubt und jetzt ist sie halt immer sehr gering im gegensatz zu vorher.

@ jysk dann sag mir mal wie du es finden würdest das Tanks und storm nurnoch ca die halbe fläche dammage machen würde und wenn der p erstmal mass storm oder der t mass tank hat kann ich meistens auch gg schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
@ jysk dann sag mir mal wie du es finden würdest das Tanks und storm nurnoch ca die halbe fläche dammage machen würde und wenn der p erstmal mass storm oder der t mass tank hat kann ich meistens auch gg schreiben

Der Tank Damage wurde erst mit dem letzten Patch richtig generft, dagegen ist der Ultra Splash Kindergarten, da Ultras im Endgame auch so noch richtig reinhauen.

P: Storm ist etwas anderes, da es sich hier um einen Spell handelt der seine Stärke vor allem aus dem Splash zieht. Ultras dagegen sind eine Melee Unit ist die auch so ihre Stärke schon im direkten Kampf hat, der fette Splash, der auch so immer noch richtig hart ist, sollte eigentlich ehr Bonus sein...

Und wer weiß ob Storm nicht auch irgendwann mal generft wird wenn es die Zeit zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Natürlich ist er das, Zerg baut ja nicht nur Linge und der Splash DMG des Tanks wurde ja auf die Art auch verringert.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich muss sagen ich finde den tanknerf schon krass sinnlos im nachhinein.

gegen zerg hat es exakt NULL bewirkt, gegen terra nervt es eher, da irgendwelche bio all ins/drops nun effektiver sind und gegen protoss waren tanks sowieso schon lange unspielbar.
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
Wenn ich mich nicht irre bringt der generfte tank dammage nur was bei light also für linge und hydras der rest von zerg bekommt den gleichen dammage
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Ganz grosse klasse Blizzard...
Somit hat Zerg jetzt 0 taugliche Konter vs Thors.
Mass(crack)linge funktioniert bei mir noch am besten gegen größere Mengen Thors
entscheidend ist dabei aber auch den Begleitschutz zu killen (in der Regel Hellions mit Banelinhen) und nicht in gesiegte Tanks reinzurennen

@likker
banelinge profitiern auch davon, da sie ebenfalls nicht armored sind
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Natürlich ist er das, Zerg baut ja nicht nur Linge und der Splash DMG des Tanks wurde ja auf die Art auch verringert.


Und?
1.Man hat noch andere Units
2.auch wenn ein Ling jetzt 3 mal den aüßeren radius überlebt, anstelle von 2 mal, kriegt er trotzdem ca 4 mal den aüßeren Radius ab -> die tanks die man hat machen durch den Splash immer enormen Overkill, egal ob vor den Patch oder nacher.
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
nein das stimmt nicht banelinge sind armored und bekommen zb gegen helions weniger schaden und deshalb one shotten tanks auch banelinge
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Und?
1.Man hat noch andere Units
2.auch wenn ein Ling jetzt 3 mal den aüßeren radius überlebt, anstelle von 2 mal, kriegt er trotzdem ca 4 mal den aüßeren Radius ab -> die tanks die man hat machen durch den Splash immer enormen Overkill, egal ob vor den Patch oder nacher.

Was willst du? Der Tank DMG und der Splash DMG wurden reduziert, das ist unbestreitbar, keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt. Wenn in deiner Fantasie immer 20 Tanks dastehen und es demnach keinen Unterschied machen würde kann ich auch nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
nein das stimmt nicht banelinge sind armored und bekommen zb gegen helions weniger schaden und deshalb one shotten tanks auch banelinge

größter schwachsinn ever.
banelinge haben überhaupt keinen armor type

biologisch sind sie glaub ich noch, sonst nix.

und banelinge haben afaik 35 hitpoints, deshalb werden sie auch onehitted ...
 
Oben