Im Endeffekt war es vermutlich gar kein Bug, sondern intern wurde (mal wieder) etwas mit den DMG-Werten/Splashradiuswerten rumexperimentiert und man hatte einfach vergessen, vor Release des Patches, diese Werte wieder zurückzusetzen.
Wäre nicht das erste Mal oder ? :-)
Es mag zwar in der Form 1.1 nicht ok gewesen sein, aber es war zumindest ein Ansatz in die richtige Richtung ! 5 Ullen zerschellen an ner "simplen" PF, nur weil eben 10-15 wbfs das Ding schneller repairen, als die Ullen Schaden austeilen können. Das soll "fair" oder balanced sein ? Das umgekehrte Beispiel aus Patch 1.1.0 mag zwar extrem gewirkt haben und musste irgendwie korrigiert werden, aber back to old values kann nicht das Maß der Dinge sein.
Wenn Ullen ins Spiel kamen, dann war der etwas zu groß geratene Splashdamage in Verbindung mit Gebäuden das kleinste Problem. Spielentscheidend war/wäre das wohl nur in 1 von 100 Spielen. Mir fallen da genug Beispiele aus anderen Konstellationen ein, die zu wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit spielentscheidend wären und auch sind.
2-3 Ullen, die gegen ne PF rennen und dabei healende WBFs kicken sind "imba", z.B. aber 3-4 Voidrays, die aufgeladen die PF kicken und noch nicht mal Schaden von WBFs und PF nehmen können sind normale Taktiken und legitime/balanc'de Units
.
Könnte man jetzt z.B. nach Patch 1.2 die Fähigkeit "Rocketpack (mit cooldown)" für Marines und Maurauders erforschen und ihnen damit Flugfähigkeit verleihen, wäre es vermutlich eine "interessante taktische Neuerung".
Den Zerg bleibt schon nicht so viel an taktischen Finessen oder Einheitenkompositionen, aber die bösen Ullen waren natürlich in 1.1 absolut IMBA und Zergs haben deswegen und NUR deswegen reihenweise Matches gewonnen. Absolut verständlich, dass jetzt glücklickerweise dieser massive Eingriff in die Balance gefixed wurde ;-).
Endlich kann man wieder gegen Zerg gewinnen und muss nicht schon nach dem Ladeschirm gegen Z gg schreiben *lmao*.
Ich würde den armen T auch gerne noch ein "instant repair" gönnen, dauert ja manchmal einfach zu lange, bis so ein Gebäude unter und nach Beschuss wieder 100% Hitpoints hat. Ganz abgesehen davon, dass es "economisch" nicht sinnvoll sein kann, dass ich an nen Thor 5 WBFs hängen muss, damit der nicht gleich von den ersten 20 Mutas geknackt wird !
Gruß Marcus
PS: Ja ich spiele Zerg als mainrace....merkt man aber nicht oder?
Edit Nachtrag: Ja, in Patch 1.1 musste man sogar etwas taktischer rangehen und eine von Ullen angegriffene PF versuchen zu verteidigen, dass Micro für Autorepair und automatische Feuern der PF auf Ullen war da einfach nicht genug (obwohl das natürlich einen Skilllevel von Drölftrillionen benötigt und aufgrund von mindestens 500 APM nur von den Pros der Pros umsetzbar ist)... L O L