Patch #6 Patchnotes

njet

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Vor dem patch:

Winrate der Top100:
Protoss: 43%
Zerg 53%
Terra: 60%

Das es einen nervt, wenn die eigene Wahrnehmung so an den Tatsachen scheitert ist nur menschlich. Keine Angst, auch du wirst einen Weg finden mit den Terras zu spielen auch wenn sie nciht mehr op sind, da bin ich mir ganz sicher...

Edit: Was ist denn an scrap station bitte verkehrt? Ist eine meiner Lieblingsmaps....?

das game war vorher nicht perfekt balanced, aber schon ganz ok. jetzt ist es nur noch crap
War Terra vorher etwa underpowert? lol :D
 
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WitchesBrew

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Ich würde ja den Terra gerne ein bisschen Käse zum Wein anbieten.
 
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Lustig wie Heator hier am ragen ist, hat ihm schon jemand gesagt dass Banelinge nach dem patch noch genauso viel Schaden an Gebäuden machen wie vorher?

Finde den Patch recht gut, bin aber unsicher ob man beim stalker nicht nen bisschen mehr hätte machen sollen, und nicht nur den damage von bonus auf normal verschieben.

Baneling buff.. nunja, marauder tanken jetzt banelinge nimmer gar so gut, das zwingt vieleicht terras dazu nicht das komplette game nur auf MMM zu setzen.

Ich denke die Bauzeit änderungen an den marines und dem reactor sind weniger schlimm als viele terras denken, da es hauptsächlich auswirkungen auf SCV+rine allins hat.

Ich kann verstehen wenn manche denken das terra etwas zu hart generft wurde, aber es wird sich zeigen wie sich die Änderungen letztendlich auswirken.
 
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Ob Terran nun wirklich gimped ist oder nicht wird sich erst noch zeige, schließlich müssen die Strats erst angepasst werden.

So weit ich das sehe, wurde Terran im TvP insgesamt (leicht) gebufft, im TvZ dafür genervt.
Gegen Protoss hat man nun weniger Mins/Gas für TechLab, Ghost, Vikings, Factory. Protoss hat nen genervten Colossus (und nen langsameren Obs).

Ich als Terran finde die Änderungen an manchen Stellen zu stark: Banelinge und SCV-HP viel meiner Meinung nach zu extrem aus. Auch die Buildtime für Reactor und Marines hätte vielleicht nicht sein müssen. Das ist doppelt gemoppelt und eines von beidem hätte gereicht.

Banelinge werden gegen Terran jetzt wohl Standard (falls sie es nicht schon waren).

Was für mich fehlt sind, wie ich finde, überfällige (kleine) Buffs für Phoenix, Archon, Tank und oder Thor.
 
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selbst ohne proxi rush, einfach pylon vor die base und go zerker rein.schneller als jetzt KANN man physisch rines nicht bauen, trotzdem hat er den ersten zealot in meiner base wenn ich gerademal einen marine habe. der rest ist geschichte, da kannst du microes soviel zu willst, selbst WENN mand as zurückschlägt hat man die hälfte seiner probes verloren weil die wegschmelzen wie nichts. und rines brauchen ewig.
das game war vorher nicht perfekt balanced, aber schon ganz ok. jetzt ist es nur noch crap.

außerdem: kein neuer mappool, scrap station und desert oasis noch drin usw. nach den ersten 20 games muss ich sagen, dass es einfach ungleich beschissener ist als es war.

ich versteh das nicht.
also du meinst, ein proxy pylon vor deine base und dann das gateway dazu und dann sofort den zealot und DAS wär schneller als dein wall in?

und ja... scrap station und desert oasis sind üble crap maps
 

Shihatsu

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Heator, REISS DICH ZUSAMMEN. oder ich mach das für dich. maul halten, regdate flames, sowas kannste im ot machen. nochmal hier -> ende im gelände.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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und ja... scrap station und desert oasis sind üble crap maps

ja auf scrap station. auf anderen maps kA hatte außer auf scrap station in den letzten 10 games nur zerg.

Lustig wie Heator hier am ragen ist, hat ihm schon jemand gesagt dass Banelinge nach dem patch noch genauso viel Schaden an Gebäuden machen wie vorher?


Volatile Burst damage increased from 15 (+20 Light) to 20 (+15 Light).

d.h. gegen gebäude vorher 15 nun 20. das sind 25% increase, oder sehe ich das falsch?
 
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Total Falsch vorher 80 Fixed jetzt 80 fixed

ist aber erst 2x verlinkt worden in dem Thread

screenshot008n.jpg
 
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Siehst es falsch. Banelinge machen auf Gebäude 80 dmg.
 
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game macht weiterhin mega laune, auch als terra.
und dass banelinge die m&m bubble (lol, marine marauder meine ich) jetzt verünftig countern ist doch solide, bisher waren vor allem marauder halt eine allzweckwaffe.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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k mea culpa. trotzdem wäre zumindes ein nerf in die richtung, dass sie beim getötet werden nicht mehr explodieren angebracht gewesen, weil man so außer wegrennen keine micromöglichkeit hat.
 
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finde den baneling buff auch ok.
ohne eingraben kamen die schlecht an die marines und wurden im notfall von den ma#rn getankt.

reactor finde ich jedoch stark übertrieben
und scv nerf ist doch irgendwie ... nä?!
 
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löl, mal ernsthaft. also ich spiele P und sehe daher nur wenn ich streams gucke banelinge (im TvZ), aber ernsthaft zu sagen dass die banelings vorher zu scwach waren o_OOO, lol!
 
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jetz wird auch schon wegen maps geheult

ihr wisst das ihr die rausvoten könnt?

heator du schaffst es nich einen wall-in zuzumachen bevor der erste zeal da is? oO irgendwas machst dann falsch
 
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banelinge waren ja nicht kostenlos. wenn die an marauder wegplatzen und dabei aber leider nix kaputt kriegen rennt die m&m bubble einfach weiter
 
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banelinge waren ja nicht kostenlos. wenn die an marauder wegplatzen und dabei aber leider nix kaputt kriegen rennt die m&m bubble einfach weiter

jo viele vergessen wie bei den terrors das die einheit dann auch weg is und auch nur einmal attacken kann und das sie auch was kostet
was da an gas reingesteckt wird fehlt dem zerg dann nachher in anderen einheiten
 
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Gut des mim gas kommt drauf an ob der zerg auf Hyds geht oder weiter linge baut. Aber techen muss er sowieso, was die terras meistens nicht beachten. Immerhin haben sie schon ziemlich viele Möglichkeiten gegen Zerg. Banshees, Hellions oder vikings. Und der zerg sieht halt nichts weil er erst mit dem Lair einigermaßen scouten kann.

Und man kann mir nicht sagen, dass man den wall in nicht gescheit halten kann. Klappt bei vielen Terra gegen die ich gespielt hab auch wunderbar. klar 1-2 depots sind futsch aber da steht meistens noch ne armee dahinter. :lol:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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heator du schaffst es nich einen wall-in zuzumachen bevor der erste zeal da is? oO irgendwas machst dann falsch

zeig mir wie du auf scrap station die wall zumachst bevor der erste zealot da ist.

und maps rausvoten ist super, hab ich gemacht. trotzdem grad zB. 3 mal hintereinander scrap station gekriegt.
 
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von all den leuten die sich über div. änderrungen aufregen - konntet ihr das schon ingame verifizieren? oder sind das mutmaßungen?
 

Melete

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Darf ich fragen, was genau an scrap Station so schlimm ist? Finde die map richtig gelungen. Die schlimmste map ist imo Kulas Revine...

Also ich finde die alle drei schlimm. Bei Scrap Station ist die choke zu breit, bei Desert Oasis die natural zu weit weg und Kulas Ravine ist so dunkel wie ne Neumondnacht bei bewölktem Himmel.
 
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Darf ich fragen, was genau an scrap Station so schlimm ist? Finde die map richtig gelungen. Die schlimmste map ist imo Kulas Revine...

wenn du scrapstation dir genau ansiehst wirst du bemerken das die map nur eine grade gezogene linie ist die ab und zu sich 2 teilt.

scrapyardi.jpg


flanken ist somit ausser in bestimmt teilen der Map nicht moeglich.
 
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Also ich finde die alle drei schlimm. Bei Scrap Station ist die choke zu breit, bei Desert Oasis die natural zu weit weg und Kulas Ravine ist so dunkel wie ne Neumondnacht bei bewölktem Himmel.

du solltest mal deine monitor-einstellungen überprüfen...
 
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SCV

* Life decreased from 60 to 45.
EMP Round radius decreased from 3 to 2.
Build time increased from 25 seconds to 50 seconds.
Build time increased from 20 seconds to 25 seconds.

Das sind die hauptsachen die mich aufregen...
"scv life reduced" WIE bitte??? protoss haben schilde zerg life reg und was die scv´s?? nur 5 life mehr...
emp war klar trotdem nervig
Reaktor N/C .. einfach nur kacke
Marine noch viel langsamer danke.. Reaktor hätte gereicht
 
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Also was mir fehlt oder was sie ändern hätten müssen ist der Infestor. 75 Energie für fungal growth ist schon hart. Da hätten sie lieber die marines und den reaktor lassen können und dafür die Energie kosten senken auf 50. So ist meine Meinung dazu.

Wie es halt im TvP ist weiß ich net. Dafür war ja des mim Reaktor gedacht.
 

WitchesBrew

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Improved the visibility of units on zerg creep.

Haben die die Farbstärke von dem Creep geändert? Oder was?
 

Melete

Guest
wenn du scrapstation dir genau ansiehst wirst du bemerken das die map nur eine grade gezogene linie ist die ab und zu sich 2 teilt.

flanken ist somit ausser in bestimmt teilen der Map nicht moeglich.

Schon mal was von fliegenden Einheiten gehört? Haut ganz schön rein das Zeug ;)
 
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löl, mal ernsthaft. also ich spiele P und sehe daher nur wenn ich streams gucke banelinge (im TvZ), aber ernsthaft zu sagen dass die banelings vorher zu scwach waren o_OOO, lol!

Wie effizient Banelinge sind hängt halt extrem davon ab wie gut der Terra ist, klar, wenn er seine units grade alle zusammenstehen hat und man die marine aus dem richtigen Winkel erwischt ownt man ihn richtig schnell, aber wenn man nicht zu den Marines durchkommt dann ownen die so ne zergarmee ziemlich gut weg.

Improved the visibility of units on zerg creep.

Haben die die Farbstärke von dem Creep geändert? Oder was?

Ich kann es schlecht erklären, aber Units heben sich jetzt einfach stärker vom Hintergrund ab, finde ich gut gemacht.
 
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SCV

* Life decreased from 60 to 45.
EMP Round radius decreased from 3 to 2.
Build time increased from 25 seconds to 50 seconds.
Build time increased from 20 seconds to 25 seconds.

Das sind die hauptsachen die mich aufregen...
"scv life reduced" WIE bitte??? protoss haben schilde zerg life reg und was die scv´s?? nur 5 life mehr...
emp war klar trotdem nervig
Reaktor N/C .. einfach nur kacke
Marine noch viel langsamer danke.. Reaktor hätte gereicht

den thread lesen wär cool, oder?
wurden schon sehr viele dinge dazu gesagt
 
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Find den Patch sehr gut. Hardcounter wurden etwas softer wie angekündigt.

Wenn die SCVs zu schwach sein sollten wird die Energie halt wieder auf 50 oder 55 erhöht. Die Teile können repariert werden mit einem Autoskill, das ist gerade bei nem Rush und Massscvs sehr praktisch und wertvoller als die langsame regeneration von P oder Z!

Ob eine DT Schwächung wirklich notwendig war weiß ich nicht, fand die nie overused und relativ umständlich dahinzu techen.

Stalker fand ich immer zu schwach, dass sie jetzt mehr damage machen gegen viele Units (gerade Muten) find ich sogar als Zerg Main Spieler gut.

Dadurch das die Fabrik billiger ist werden mit Sicherheit mehr Leute diesen Techtree wählen, gerade die Toastautos werden mich jetzt wohl noch früher anrösten ;) Man darf auch nicht vergessen dass die ganzen späteren Techs dadurch alle etwas früher kommen.

Argumente wie dass Spiele nun länger als 9 Minuten dauern weil man nicht mehr ganz so dreckig Rines rushen kann sind natürlich die besten.

Fände es gut wenn man im Forum nur 2 mal pro Seite was Posten könnte. Cola-Bier und Heator schreiben teilweise jedes zweite Post.
 
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hm, war vorher Bronze, auf den oberen Plätzen, und nu mit 3:2 Gold.... ich hab angst....:P
 
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Find den Patch sehr gut. Hardcounter wurden etwas softer wie angekündigt.

Wenn die SCVs zu schwach sein sollten wird die Energie halt wieder auf 50 oder 55 erhöht. Die Teile können repariert werden mit einem Autoskill, das ist gerade bei nem Rush und Massscvs sehr praktisch und wertvoller als die langsame regeneration von P oder Z!

Ob eine DT Schwächung wirklich notwendig war weiß ich nicht, fand die nie overused und relativ umständlich dahinzu techen.

Stalker fand ich immer zu schwach, dass sie jetzt mehr damage machen gegen viele Units (gerade Muten) find ich sogar als Zerg Main Spieler gut.

Dadurch das die Fabrik billiger ist werden mit Sicherheit mehr Leute diesen Techtree wählen, gerade die Toastautos werden mich jetzt wohl noch früher anrösten ;) Man darf auch nicht vergessen dass die ganzen späteren Techs dadurch alle etwas früher kommen.

Argumente wie dass Spiele nun länger als 9 Minuten dauern weil man nicht mehr ganz so dreckig Rines rushen kann sind natürlich die besten.

Fände es gut wenn man im Forum nur 2 mal pro Seite was Posten könnte. Cola-Bier und Heator schreiben teilweise jedes zweite Post.
ohhh.. lol, wasn dümmlicher vorschlag.
 

Cock-Out

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*hust* ok entschulding nochmal.

Ich finde banelinge zu stark.
 
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SCV

* Life decreased from 60 to 45.
EMP Round radius decreased from 3 to 2.
Build time increased from 25 seconds to 50 seconds.
Build time increased from 20 seconds to 25 seconds.

Das sind die hauptsachen die mich aufregen...

also alle terra nerfs :rofl:
 
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