Patch #6 Patchnotes

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Du bist sehr klug!

Piss hier nicht jeden von der Seite an, du nervst

er hatte aber recht mit dem beitrag?

Dein argument macht nur sinn wenn bio total imba wäre und metal halt "balanced"

btw. big lol @blizzard.

war eben noch bei nem kumpel, gut was gedrunken etc. und seh nun um 3 reset, dacht ich mir bleisbte wach.

und nun haben sie einfach dreist eine 4 aus der 3 gemacht, LOL !?
 

SC2-Spieler

Guest
Das mit dem Creep und den Doodads wusst ich garnicht. Kann das jemand bestätigen?
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
89
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das mit dem Creep und den Doodads wusst ich garnicht. Kann das jemand bestätigen?
Yo, dazu hatte sich auch Crota in einem seiner VODs geäußert. War halt auf Kulas Ravine so dass du bereits am Anfang tote Bäume&Co an dem spawn des Zergspielers gesehen hast, selbst durch den FOW.
Dadurch wusste man halt von anfang an wo, und falls der Gegner Random spielte auch gleich noch was er spielt (falls keine Toten dinge zu sehen war wusste man dann immerhin noch dass er keinen Zerg spielt ;)), also nice bug, aber ist ja nun gefixt... :klatsch:
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
bin ich der einzige, der neben banelings roaches für zu mächtig hält?

also halten wir uns mal kurz vor augen:

145 hp
16(!) dam
untergrundbewegung
regeneration
2(!) armor
ultragünstig in der produktion


ich meine ich raffs einfach nicht. die teile sind der ultimative alleskiller im earlygame. bin ich vllt einfach zu scheiße oder hat sonst noch wer probleme mit den dingern? spiele 1on1 gold und im 2on2 platinum und hab als terra gg zerg massivste probleme. speedlinge surrounden dir alles so blitzschnell, da kannste nicht mal bis 2 zählen, und ich sage bewusst 2 und nicht 3.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
bin ich der einzige, der neben banelings roaches für zu mächtig hält?

also halten wir uns mal kurz vor augen:

145 hp
16(!) dam
untergrundbewegung
regeneration
2(!) armor
ultragünstig in der produktion


ich meine ich raffs einfach nicht. die teile sind der ultimative alleskiller im earlygame. bin ich vllt einfach zu scheiße oder hat sonst noch wer probleme mit den dingern? spiele 1on1 gold und im 2on2 platinum und hab als terra gg zerg massivste probleme. speedlinge surrounden dir alles so blitzschnell, da kannste nicht mal bis 2 zählen, und ich sage bewusst 2 und nicht 3.

mit maraudern haste nen mächtigen counter gegen roaches, aber ja, sie sind stark.

Ihr schwäche ist allerings ihre geringe range und die nicht vorhandene möglichkeit air anzutreifen.

So wirklich imba find ich sie nicht.

€: ich kann mich immernoch einloggen, gj blizzard ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
elaida schrieb:
ich meine ich raffs einfach nicht. die teile sind der ultimative alleskiller im earlygame. bin ich vllt einfach zu scheiße oder hat sonst noch wer probleme mit den dingern? spiele 1on1 gold und im 2on2 platinum und hab als terra gg zerg massivste probleme. speedlinge surrounden dir alles so blitzschnell, da kannste nicht mal bis 2 zählen, und ich sage bewusst 2 und nicht 3.

spiele meistens Protoss und sehe das ähnlich. ein guter zerg hat momtan alle möglichkeiten und andere rassen müssen sich das spiel von ihm aufzwingen lassen.

  • spielt er frühe mass roaches brauchste sofort tech (immortals oder colossi) zeals frühstückt er quasi und stalker sind noch viel zu schwach/teuer im gegensatz zu roaches.
  • merkt er das du früh techst, überschwemmt er dich mit speedlings
  • wenn das noch nicht gereicht hat und du alles in units gesteckt hast die gut gegen gorund sind (entweder gegen roaches oder lings) kommt er mit ein paar mutas an und erledigt den rest

gg easy für versierte Z (kor leagues belegen das mit ihrem Z anteil)

[EDIT]ps: hätte auch ein paar vorschläge
- roaches etwas teurer oder weniger damage/life
- bei P sollte der Archon wieder zu alter stärke finden und linge splash-grillen like hell und auch für mutas den angstgegner darstellen. momentan ist der archon eine einheit mit der man "leere" HTs mit geringem nutzen recycled - er hat keine eigenständige Rolle.
- oder anstelle des Archon buffs - Stalker stärker vs roaches machen.
discuss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
bis auf dt bau, baneling und scv sind die änderungen recht sinnvoll.
die größten auswirkungen des patches wird man wohl im tvt und pvp zu sehen bekommen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Patch wird grad gesaugt :) gogog erneut in platin laddern ^_^

€: bnet immernoch down ^^ damn.

gehe dann wohl mal pennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich halte (als Terraner) die Änderungen am Ghost für zu heftig. Auch wenn der Radius der EMP verkleinert wurde, mit den geringeren Gaskosten hat man eben zwei/drei getarnte Ghosts, die mal eben die Schilde neutralisieren.

Das war wohl das Zugeständnis von Blizzard an die Terraner, die nun wohl nichtmehr so effektiv mit SCV/Rines rushen können. Allerdings bin ich mir sicher, dass das nicht der letzte Patch hinsichtlich der Marines war, wobei ich noch testen muss, wie sehr sich die erhöhte Bauzeit für jene im TvZ auswirkt...
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
die sollen endlich die finger von der verfickten roach regen lassen, es ist ne zerg unit die mehr tankt als ein zeal ffs, da müssen sie ans grundkonzept ran, es ist kacke

hätten sie nicht machen dürfen mit dem scv, zur not halt langsameren angriff verpassen, aber die 60hp waren schon die seele der einheit

und was soll das geschwuchtle mit dem stalker? 2 damage verschoben? ist das alles? haben sie bei tippen vllt atacks:2 vergessen und patchen in gedanken an einer falschen unit?
vs Z vs roaches gleich kacke, vs mutas noch immer nutzlos
vs T vs maros gleich kacke, vs rest braucht man das vespin für andere dinge

HTs, DTs +light armor, bedeuted ja im klartext das sie auch schwächer geworden sind, WIESO?

und diese ganze air/koloss problematik, sie haben immer noch nicht gerafft was da eigentlich los ist, P hat keine anti air und kann den koloss vs viking und curroptors nicht effizient beschützen, das einzige was man tun konnte war schnell viel schaden machen, mal eben paar mal in den marine ball reinlesener und die hyds wegburnen
denn wegziehen und mit stalkern die gegnerischen air units rechsklicken war das ende für die gesamte army
ich mein die haben den stalker für diese aufgabe sogar ERNSTHAFT geschwächt
soll der P speed void rays benutzen um seine kollosse zu schützen oder was?

dt nerf ohnehin schwachsinn, als ob sie in irgend einem mu overused waren, vs T, ja, nützlich, aber NUUUR wenn T dumm genug war dich dts machen zu lassen, welcher T tanzt ab den ersten 3 units nicht vor der P base rum?




klar gabs auch paar richtige impulse bei T richtung min lastigkeit, weil vespin eh immer genug da war, dennoch, alles in einem fehlt mir nun 6patches in folge eine klare linie mit welcher rasse/unit sie wohin wollen
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also ich finde die ghosts überhaupt nicht "stark" gegen protoss.
(natürlich hauen sie fett rein etc., aber imbalance oder sonstiges kann ich da nicht finden)

Klar hauen sie die schilde weg, das wars dann aber auch schon.
Psysturm ownt meine army um einiges härter und auch der colossus macht kranken damage (nerf völlig zurecht)

Der ghost ist sozusagen das einzige was dem terra ne chance gibt :p


hat keine anti air und kann den koloss vs viking und curroptors nicht effizient beschützen, das einzige was man tun konnte war schnell viel schaden machen

Stalker?

Ansonsten komm mal bisschen runter, es ist beta etc. es werden noch 20 solcher patches kommen.
Ich glaube der scv wird seine wohl verdienten 60hp schon wieder bekommen.

Ansonsten wäre ich echt enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Was hat die denn bei dem SCV nerf geritten? SCVs haben nunmal 60 hp. Da kann man nix dran machen.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Der Radius der EMP war doch schon heftig groß. Da finde ich die Änderung sinnvoll, nur passt das ganze nicht dauz was Blizzard sich unter dem Ghost vorgestellt hat. Das sollte doch eigentlich eine extrem sarke Caster-Unit werden. Dadurch das EMP jetzt wieder so einen kleinen Radius werden wohl wieder weniger Ghosts gebaut und sie sind bald wieder in der Rolle in der sie schon in SCBW waren.

Das mit den Banelingen versteh ich auch nicht so ganz. Ich fand die immer ganz in Ordnung. Jetzt sind sie noch stärker? Jeder Zerg wird ab jetzt immer Banelinge gehen, insbesondere im ZvT da weniger Mariens da sind.

Das ZvZ wird auch duch den Patch immer noch eine Roach vs Roach Angelegenheit bleiben. Irgendwas muss an der Roach noch gemacht werden. Für ihren niedrigen Preis ist sie einfach eine zu gute Unit.

Seht gut finde ich aber "You can now view any player's profile after completion of a game by right-clicking on their name in the score screen and choosing View Profile." Da die Matchmakingfunktion leider völlig kaputt ist kann man nach dem Spiel endlich mal sehen gegen wen man da gerade gespielt hat und in welcher Liga er ist.
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Mit diesen patch hat Blizzard etwas degegen getan, "Hardcounter" abzuschwächen und die Einheiten allroundtauglicher zu machen. Guter Zug!
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Also die Toss Änderungen find ich alle kacke.
Observer war vorher schon gut so mit 75 gas.
So schnell gebaut war er vorher auch nicht, hätte man nicht verlängern müssen.
Und Dark Shire nun noch längere Bauzeit?
Das Ding hat so schon Ewigkeiten gebraucht, dass man die dts nicht wirklich gezielt irgendwo für einsetzen konnte, ausser mal um kurzzeitig um ne exe zu berhindern.
Bis die dts da sind hat jeder terra 2 scanne dank exe und z sowiso overseer.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Da die Matchmakingfunktion leider völlig kaputt ist kann man nach dem Spiel endlich mal sehen gegen wen man da gerade gespielt hat und in welcher Liga er ist.

Kann man leider schon die ganze zeit :facepalm:

Finde das matchmaking system voll in ordnung.
 

Muppy

Guest
glaube er meinte einfach das man oft gegen leute aus anderen ligen ranmuss und der umweg über als freund hinzufügen schon stressig war :)

bin ansonsten aber mim mm auch zufrieden
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Kann man leider schon die ganze zeit :facepalm:

Finde das matchmaking system voll in ordnung.

Ja ber doch nur wenn man den Gegner nach dem Spiel als Freund hinzufügt und dann nachguckt oder nicht? Sonst würde die Änderungdoch auch gar kein Sinn ergeben.
Zum matchmaking: Ich spiele selbst in Silber. Häufig bekomm ich Gegener die ihre Platzierungsspiele machen und dort angegeben haben das sie Anfänger sein. Trotzdem werden sie als Bevorzugt gewertet. Die Krönung hatte ich dann gestern abend, da durfte ich gegen Fisheye ran. Der Kerl sielt Platinum und hat dort 2200 Punkte. Ganz ehrlich was soll das? Weder das Speil gegen Neulinge als gegen Pros bringt mir gar nichts. Von den Pros wird man nur fertig gemacht und die Neulinge sollte eher gegen Kuofer Gegener bekommen.
Das Amtchmakingsystem weitet anscheinend die Suche viel zu schnell auf große Bereiche aus. Da würde ich lieber 20 Sekunden auf einen ähnlich starken Gegner warten anstatt immer nur 5 Sekunden und dann nen zufällig starken Gegner zu bekommen.
 

Stupid

Guest
Ich finds super, unterschiedlich starke Gegner zu bekommen, Hoffentlich bleibt das auch bei release so, wenn das B.net viel voller sein wird.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was soll daran super sein? das ist der inbegriff des schwachsinns, da brauchen wir auch direkt kein mu system mehr.
sinn der sache ist es doch sich mit gleichstarken zu messen, was bringt es dir nubs zu bashen lder selbst weggenubt zu werden?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Find den Baneling-Buff eigentlich relativ nahvollziehbar.

Vorher war das einzige was sie taten/konnten: Wall-Ins zdereppern, Marines und Arbeiter schnell töten (schon für nen Zealot braucht man ja ne Tonne, da kosteneffektiv zu sein war fast unmöglich).
Sobald Sie irgend ein Ziel erwischt haben, dass nicht *Light* ist waren Sie unmöglich auch nur ännähernd kosten effektiv, das ist schlicht nicht gut für ne Unit die nach einer Anwendung tot ist.

Die folge war, dass fast jeder erstmal Roach ging... Ist schlicht einfacher Einzusetzen und kontert genau die gleichen Einheiten UND ist besser gegen Marauder (nich das Roaches da gut wären, aber Banelings waren quasi nutzlos und Roaches mit Lings handeln das ziemlich gut).

Jetzt sinds halt bissl besser gegen *normale* Units, noch lang nicht wirklich gut aber immerhin ists nimmer total fürn Arsch wenn Sie statt den Marines in Marauder, Hellions oder Tanks knallen.

Naja, man wird’s sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
schwachsinn. jeder roaches lo. das wär ja super, dann könnte ich jeden zerg mit nem 3rax timingpush totrushen.

leider hat so ca. ab bronze KEINER auf zergling/baneling verzichtet. die dinger sind ein freewin, wenn der terra die choke mit nem depot blockt sist das game in unter 10 minuten vorbei. JEDES mal!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Was hast du nicht dran verstanden als ich Schrieb, dass Banelinge: Wall-Ins, Marines und Arbeiter töten? Das tunse nach wie vor genau gleich (kein Buff), nur sindse nicht mehr ganz so verschwendet wenn sie in was anderes knallen.

Der einfache Wall-In break war auch der einzige Grund Banelings statt Roaches zu gehen.
 

Stupid

Guest
was soll daran super sein? das ist der inbegriff des schwachsinns, da brauchen wir auch direkt kein mu system mehr.
sinn der sache ist es doch sich mit gleichstarken zu messen, was bringt es dir nubs zu bashen lder selbst weggenubt zu werden?
Spielspaß und so. Ich weiß nicht ob du ein anderes Spiel spielst aber ich habe nach den Placement matches nicht mehr gegen noobs gespielt und wurde auch nicht regelmäßig "gebasht".
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
stalker buff: alle heulen rum das sie ja immer noch nutzlos gegen roaches sind. die sind ja auch nich dafür gedacht. dafür sind die immortals da. die +2 dmg wird hingegegen jetz richtig gegen mutas fetzen denk ich. oder haben mutas heavy armor und der dmg ändert sich nich?


geheule wegen archon: is ne kostenlose unit die gut tanken kann. für splash damage hat man immer noch den storm der ht und für ground noch die kollosi.

wbf nerv: war bitter nötig. ich hätts vielleicht nur auf 50HP gesetzt statt auf 45. aber wenn man sich die letzten pro tours reingezogen hat hat man gesehen das terraner eigentlich dank mule im early game fast alle wbfs hinzu ziehen können und sich so relativ einfach einen vorteil erspielen können.



was ich auch krass find is das hochsetzen der marine built time.
das mit dem baneling buff kann ich auch nich nachvollziehen
 

Stupid

Guest
das mit dem "show profile" ging bei mir eben übrigens nicht. War grayed out.
 

Melete

Guest
Hmm. Guter Roaches nerf. Stalker buff kann ich auch nachvollziehen. Aber Baneling buff und Marines nerf? wtf.

Zum WBF nerf: einerseits Mist wenn man nen Wallin bauen will und vom Scout des Gegners geharrassed wird. Andererseits sind Taktiken wie Proxy Rax+Bunker beim Gegner nicht mehr so leicht möglich.

Bunker Bauzeit? Geschenkt. Das Teil ist sowieso ziemlich nutzlos.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Finde den patch insgesamt recht gut, terra wurde evtl. etwas zu stark generft, aber das wird sich zeigen, da sich am early hellion harras nichts geändert hat (bzw. factory wurde sogar billiger) glaube ich nichtmal das TvZ so krass viel schwerer für den terra ist nun, denn das ist zumindest das was ich selber schwer zu kontern.

Den Baneling buff finde ich nun auch nicht so unbegründet, da im ZvT im mid/lategame etwas fehlte um große MMM balls zu killen, das wird dadurch etwas leichter gemacht, da die marauder nicht mehr ganz soviele banelinge tanken können.

Ich denke Marine und Reactor Bauzeit wurde hauptsächlich gemacht um die verschiedenen versionen der marine rushes etwas abzuschwächen, ob das im mid oder late wirklich ne große bedeutung hat bleibt abzuwarten.

Was ich komisch finde sind die stalker changes, die scheinen mir fast ein bisschen schwach ausgefallen zu sein.
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
das behinderteste an dem patch ist aber iwie immernoch der scv nerf.
Scv ist nund er schwächste Arbeiter.
was ich auch krass find is das hochsetzen der marine built time.
das mit dem baneling buff kann ich auch nich nachvollziehen

naja du weisst ja sicherlich warum... der push von T gegen P war nicht eine all-in, die manchmal funktioniert sondern sehr häufig und der P das einfach extremst schwer hatte dagegen.

wbf nerv: war bitter nötig. ich hätts vielleicht nur auf 50HP gesetzt statt auf 45. aber wenn man sich die letzten pro tours reingezogen hat hat man gesehen das terraner eigentlich dank mule im early game fast alle wbfs hinzu ziehen können und sich so relativ einfach einen vorteil erspielen können.

damit dark templer die nun 1-hitten können wurde das gemacht würd ich sagen.

PS: Was noch keiner(?) erwähnt hat: die kollossi brauchen nun 2 hits gegen nen marine, auch wenn der noch kein schild hat. das doch immerhin ne verbesserung für euch terras oder?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
meine eindrücke nach ein paar games:

Marauder waren ja angeblich zu stark, aber durch die changes sind sie ja fast noch indirekt gebufft worden -> sinn?

Scvs sind viel zu schwach, ich habe eh nie einen scv rush gemacht, aber es suckt einfach das dein scout der ist der am schnellsten stirbt und auch sonst total für den arsch ist.

dronen regen life, sonden haben schild und range und scvs haben 60 hp.

das war geil in bw, das wegzumachen ist einfach nur hart behindert.

den reaktor nerf merkt man schon, aber ich find es gut (wenn man zb. eh mit nem anderen building die teile baut isses latte -> mehr skill erfordert)

Der stalker buff ist ok.

overall ist protoss aber schon gut geschwächt worden gegen terraner, wohingegen terra noch gebufft wurden (ger ghost nerf ist imo total latte, außerdem kostet er ja nun auch weniger gas !)

ich dachte T>P ??

€: was mir grad noch so einfällt: psidrop und eco harras geht nun natürlich um eingies krasser gegen terra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
was soll daran super sein? das ist der inbegriff des schwachsinns, da brauchen wir auch direkt kein mu system mehr.
sinn der sache ist es doch sich mit gleichstarken zu messen, was bringt es dir nubs zu bashen lder selbst weggenubt zu werden?

Gab doch mal nen Statement, dass das absichtlich in der Beta so gehalten wird zwecks kurzen Wartezeiten.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
overall ist protoss aber schon gut geschwächt worden gegen terraner, wohingegen terra noch gebufft wurden
???
das größte problem am terr als toss waren die marines, die jetzt heftig generft wurden. zudem noch der stalkerbuff gegen marines und auch gegen banshes. von dem dämlichen scv/marine rush ganz zu schweigen.
für mich wurde toss deutlich gebufft gegen terr.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
???
das größte problem am terr als toss waren die marines, die jetzt heftig generft wurden. zudem noch der stalkerbuff gegen marines und auch gegen banshes. von dem dämlichen scv/marine rush ganz zu schweigen.
für mich wurde toss deutlich gebufft gegen terr.

marines?

ich baue eigentlich nur marauder und eine handvoll marines gegen toss.

die marauder haben toss doch so sehr gebumst.

und die sind fast schon gebufft worden, ghost billiger etc.

colossus schwächer, dark templer später und high templar leichte units. (ist an sich egal, aber zb in ghost macht da gut xtra damage)
 
Oben