Patch 15

CaT

Guest
General

Improved the system that handles initial placement and promotion/relegation between Leagues & Ladders.

Balance Changes

TERRAN

Hellion

Weapon upgrade bonus decreased from 1(+1 Light) to 1.

Reaper

Nitro Packs research cost decreased from 100/100 to 50/50.

Siege Tank

Siege Mode damage decreased from 60 to 50.

Thor

Anti-air weapon upgrade bonus decreased from 1(+1 Light) to 1.

ZERG

Brood Lord

Weapon upgrade bonus decreased from 3 to 2.

Bug Fixes

Resolved an issue with publishing maps in non-English locales.

+

[Sticky Post]
Patch 15: Database Full Reset
[Page: 1 . 2 . 3]
Zarhym Blizzard Rep 45 6318 by Lightning
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Bnet is grad unten. Nach dem Roachbuff und diesem Tanknerf könnte es tatsächlich wieder sein, dass ZvT Spaß macht.
Den Reaper-Buff find ich auch geil, da ich in Teamspielen als Terra sehr gern Reaper spiele, aber da die nach kurzer Zeit relativ nutzlos sind, ist das Upgrade mit 50/50 vom Kosten/Nutzen-Faktor wesentlich realistischer als 100/100.
 
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
hört sich echt gut an, Tanks waren einfach zu mächtig
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
fand tanks nicht zu mächtig.

aber der nerf wird eh nciht viel ändern.

tanks kann man noch genauso spielen wie vorher, die hälfte der weiner wird weiter weinen "range muss generfed werden, der dmg nerf war ein witz blizzard", die naderen werden noch genauso verkacken aber sich so fühlen als wärs nichtmehr imba.

Finde den patch ok, verstehe aber den thor nerf nicht.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
fand tanks nicht zu mächtig.

aber der nerf wird eh nciht viel ändern.

tanks kann man noch genauso spielen wie vorher, die hälfte der weiner wird weiter weinen "range muss generfed werden, der dmg nerf war ein witz blizzard", die naderen werden noch genauso verkacken aber sich so fühlen als wärs nichtmehr imba.

Finde den patch ok, verstehe aber den thor nerf nicht.

Die Upgrades zu nerfen war schon sehr gut von Blizzard, ab einem gewissen Punkt im Lategame hat man als Zerg keine Chance mehr vs Terran gehabt, eine 200/200 Armee von Terra mit Viking+Thor+Tanks+Raven mit HSM mit 3-3 Upgrades ownt alles vom Zerg, wirklich alles, da war der Zerg komplett machtlos und sagt jtzt nicht, man muss Terran eben vorher besiegen, man sollte auch im tiefen Lategame eine Chance haben zu gewinnen, diese war aber nicht gegeben.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die Upgrades zu nerfen war schon sehr gut von Blizzard, ab einem gewissen Punkt im Lategame hat man als Zerg keine Chance mehr vs Terran gehabt, eine 200/200 Armee von Terra mit Viking+Thor+Tanks+Raven mit HSM mit 3-3 Upgrades ownt alles vom Zerg, wirklich alles, da war der Zerg komplett machtlos und sagt jtzt nicht, man muss Terran eben vorher besiegen, man sollte auch im tiefen Lategame eine Chance haben zu gewinnen, diese war aber nicht gegeben.

und du denkst wegen des upgrade nerfs kann man nun gewinnen, vorher war es unmöglich?

das es unmöglich gewesen sein soll gegen 200/200 terra zu gewinnen ist einfach käse, habe schon oft mit 200/200 gegen zerg verloren ~~

Ein match wo ich all das genannte hatte und 3/3 auf allem habe ich noch nie in meinem leben gehabt, habe es auch noch nirgendwo jemals gesehn, wie kannst du das dann so genau wissen?

inb4: und jetzt erzähl mir nicht ich wär einfach zu schlecht :catch:
 

CaT

Guest
Patch konnte ich nun laden, aber leider ist immer noch das Bnet down *sniiiiief*

Aber irgendwo hat IamGoku schon recht... es ist als zerg sehr schwer nen 200/200 fight zu gewinnen, da du meistens weniger ...jaaa weniger Units als der T zur Verfügung stehen. Da du als zerg mehr exen haben solltest und natürlich auch eine größere Eco hast. Das bedeutet dann aber auch, dass du mal locker flockig 50-60 Supply an Dronen hast.
Also wäre es doch nice, dass Supply Max vom Zerg anzuheben, auf mh 225 viell. fänd ich FAIR :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
oho, dicker nerf für terra. konkret metal von terra.
find ich interessant, bin gespannt wie sich die änderungen auf die matups auswirken.

zvt war ja in meinen augen eins der matchups wo z es sehr schwer hat die richtige unit kombo zu finden gegen hellions, tanks und thors.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Denke nicht das terra nun anders zocken muss, wird halt bisschen leichter für den zerg, aber zerg kann immernoch nciht stupide in die tanks laufen und alles verheizen, vom playstyle wird sich kaum was ändern imo.

3 hits für ne roach brauchte man vorher acuh.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
es geht offensichtlich darum, wieviel schaden die gegen eingegrabene roaches mit upgrade und gegen ullen machen.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
tjo - da lag ich dann doch garnicht so falsch mit meinem leichtem tank-nerf wunsch =)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ultralisken finde ich extrem geil nach dem letzten patch, haben vorhin mit darkforce ein paar cgs gemacht wo er sie bisschen eingesetzt hat, die dinger holzen echt richtig nice rein und kommen auch endlcih mal beim gegner an ^^ (mit drop auch nice)

wenn man ne massive tankline hat glaube ich immernoch nicht daran das man es nun mit ultralisken oder roaches einrennen kann, aber kA, der tank nerf ist wohl auch vor allem im tvt extrem entscheidend.

erst die vikings schwächer, jetzt auch noch die tanks, TvT muss ich mir jetzt komplett neu beibringen.

Ich habe in letzter zeit ohnehin mit viel wenigern tanks gespielt, jetzt sind sie halt endlcih mal die support unit die sie eigentlcih sein sollten, am anfang hieß es ja sie wären so kacke etc., da meinte david kim in nem interview das man sie früher halt bauen MUSSTE und man jetzt nicht dazu gezwungen sein soll und auch auf andere möglichkeitne zurückgreifen kann.

von daher ist der nerf gut, da sie stärker waren als geplant.

selbiges für ultras, broodlrods sind extrem nice und so, aber man sollte nich dazu gezwungen sein sondern auch die alternative zu ultralisken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
mh, hört sich gar nicht so schlecht an. Schritt in die richtige Richtung. Wie groß wird sich wohl zeigen. Find auf jeden Fall interessant das so kurz vor BetaEnde noch ein Patch erscheint.... frage wie der wirklich noch ausführlich getestet werden soll.
 

Humpen1

Guest
Als T Spieler find ich den den Patch doof (juhu +1)

die +Boni beim Forschen fand ich immer als stark und ich wette die Toss dürfen ihren ++1 wieder behalten:elefant:
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Sehr guter Patch, wobei ich vor dem Nitro Packs Upgrade jetzt Angst habe :D
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Meiner Meinung nach sind die Roaches mit ihrem 2 Supply so immer noch todgepatched. Wenn man früher genug davon hatte als Meatshield, dann war man gut dabei, jetzt kann man sie aber kaum bauen, da man sonst viel zu schnell mit leichten units an max kommt.
Ich wäre echt für nen T3 Upgrade, das das Supply von Roaches auf 1 senkt.
Würd meiner Meinung nach super passen und die roaches fürs early und midgame nicht zu stark werden lassen.

Andererseits wärs natürlich viel schöner, wenn sie anstatt dessen lieber den lurker einführen oder eine andere geile unit :)
 
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
den helion nerf hat ja noch gar keiner angesprochen ^^
werden wohl nicht mehr so oft gegen zerg im early genutzt?! oder was meint ihr?
sind ja definitiv schwächer gegen zerglinge, drohnen geworden
 
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach sind die Roaches mit ihrem 2 Supply so immer noch todgepatched. Wenn man früher genug davon hatte als Meatshield, dann war man gut dabei, jetzt kann man sie aber kaum bauen, da man sonst viel zu schnell mit leichten units an max kommt.
Ich wäre echt für nen T3 Upgrade, das das Supply von Roaches auf 1 senkt.
Würd meiner Meinung nach super passen und die roaches fürs early und midgame nicht zu stark werden lassen.

Andererseits wärs natürlich viel schöner, wenn sie anstatt dessen lieber den lurker einführen oder eine andere geile unit :)
Oh ja bitte nochmehr von den Infinity Bodenauslösch-Units...
Ist ja nicht so das fast jeder Zerg die Maxt und damit in Sekunden jede Bodenarmee schnetzelt die man sich vorstellen kann...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
roaches totgepatched?

LOL!

hast du in der letzten zeit mal replays/streams etc. geschaut?

den helion nerf hat ja noch gar keiner angesprochen ^^
werden wohl nicht mehr so oft gegen zerg im early genutzt?! oder was meint ihr?
sind ja definitiv schwächer gegen zerglinge, drohnen geworden

Nein sind sie nicht.

sie machen wenn sie +1 uprade haben jetzt einen schaden weniger gegen linge/dronen.

wayne²
 
Mitglied seit
12.05.2010
Beiträge
62
Reaktionen
0
naja tanknerv wird net viel ändern.
helions is wayne die kommts ja aufs igniter an :)

nur thor... kp . komplett daneben der nerv
 
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
35
Reaktionen
0
ich find auch das dem Z. eine T2 unit im Lurker nutzen abgeht. da T tanks und P immortals bez. Colosse haben t2,5)

hab mich gestern mal mit terranern beschäftigt vom Protoss weg, da es mir wohl besser gefällt. Bin gespannt wie sich die änderungen auf meine spiele heute auswirken werden.

Bis jetzt hab ich zb. nie mehr wie einen Ablenkungs Reaper gebaut um ein wenig die eco anzugreifen und zum scouten. um dahinter MMG zu bauen.

Am mirror wird sich ja nichts ändern da die änderungen ja für beide sind ;)
 

DopeBoss

Guest
wie man sich vernachlässigt fühlt, weil protoss keine änderungen erfahren haben ^^

und lol, wie schnell blizz atm patches raushaut ...
 
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
wie man sich vernachlässigt fühlt, weil protoss keine änderungen erfahren haben ^^

und lol, wie schnell blizz atm patches raushaut ...
denke das lag eher an upgrades der software/hardware, und da sie die änderung eh machen wollten haben se die mit reingehaun
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
btw. auf teamliquid haben sie geschrieben das mat mit 5:0 nur noch platin ist :)

btw. grad 1:0 gemacht, lol, game auf steppes of war, gegner random.

er hat natürlich nen pylon bei mir in die base gebaut und gates gemacht und dachte er könnte mich damit verarschen.

€: 5:0 Platin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.05.2010
Beiträge
62
Reaktionen
0
tzz noop nur platin :P
bin nun mal gespannt was man für dia liga als anforderung braucht.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
du bist wahnsinnig cool!

patch ist gut, vllt gibts jetzt mehr alternativen zu metal im tvt
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Naja, die Upgradeänderungen sind jetzt nicht wirklich spielentscheident wie ich finde, beim Hellion ists halt das igniter upgrade was meine Linge/Drones killt. Ich find den jetzt aber trotzdem nicht imba, vs Hellion muss man sich halt antrengen.

Im Mix mit Tanks und Thors ist das schon ne ganz andere Hausnummer. Ich denke die 10 DMG werden sich nicht groß auswirken bzw. sie wirken sich halt bei einem Upgradeunterschied aus.

früher :
Roach 145 HP 1 Rüstung, Tank schießt 3 mal sind 177 DMG, Roach verreckt.

+3 Rüstungsupgrade

Roach 145 HP 4 Rüstung, Tank schießt 3 mal sind 168 DMG, Roach verreckt.

jetzt :

Roach 145 HP 1 Rüstung, Tank schießt 3 mal sind 147 DMG, Roach verreckt.

+1 Rüstungsupgrade :

Roach 145 HP 2 Rüstung, Tank schießt 3 mal sind 144 DMG, Roach überlebt mit 1 HP.

Also 1n1 wäre tatsächlich ne Änderung zu sehen. Da der T aber mehr als einen Tank haben wird, wird der eine HP halt durch den Splash von nem anderen Schuss ausgeglichen. Zudem kann der T auch upgrades für den Tank erforschen, was das Ganze eh relativiert.

Wer vorher gegen Metal abgekackt hat, wirds auch jetzt tun.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
Was bringt so ein wipe so kurz vor Ende der 1. Phase noch?
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Die Upgrades zu nerfen war schon sehr gut von Blizzard, ab einem gewissen Punkt im Lategame hat man als Zerg keine Chance mehr vs Terran gehabt, eine 200/200 Armee von Terra mit Viking+Thor+Tanks+Raven mit HSM mit 3-3 Upgrades ownt alles vom Zerg, wirklich alles, da war der Zerg komplett machtlos und sagt jtzt nicht, man muss Terran eben vorher besiegen, man sollte auch im tiefen Lategame eine Chance haben zu gewinnen, diese war aber nicht gegeben.

Es ist richtig, dass die T Armee stärker ist. Allerdings sollte man überlegen wer schneller nachbauen kann und neue Units ins Feld schickt. Ich liebe TvZ und ich hasse TvP aber im lategame spiel ich dann doch lieber vs P als vs einen Z mit 3+ Expansionen der einem die Units nur so um die Ohren haut.
 

Stupid

Guest
ist jemand in diamond drin?
Bin mit 5-0 nach platin gekommen :)
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
323
Reaktionen
0
Website
www.united-forum.de
Wie krass die Schadenslücke beim Tank mittlerweile zw. SC2 und BW ist. Aber toll, heulen die Leute rum sie verkacken gegen Tanks - schicken ihre Einheiten aber immer in Klumpen und am besten diese die auch schön gekontert werden.

Naja, die Upgradeänderungen sind jetzt nicht wirklich spielentscheident wie ich finde, beim Hellion ists halt das igniter upgrade was meine Linge/Drones killt. Ich find den jetzt aber trotzdem nicht imba, vs Hellion muss man sich halt antrengen.

Im Mix mit Tanks und Thors ist das schon ne ganz andere Hausnummer. Ich denke die 10 DMG werden sich nicht groß auswirken bzw. sie wirken sich halt bei einem Upgradeunterschied aus.

früher :
Roach 145 HP 1 Rüstung, Tank schießt 3 mal sind 177 DMG, Roach verreckt.

+3 Rüstungsupgrade

Roach 145 HP 4 Rüstung, Tank schießt 3 mal sind 168 DMG, Roach verreckt.

jetzt :

Roach 145 HP 1 Rüstung, Tank schießt 3 mal sind 147 DMG, Roach verreckt.

+1 Rüstungsupgrade :

Roach 145 HP 2 Rüstung, Tank schießt 3 mal sind 144 DMG, Roach überlebt mit 1 HP.

Also 1n1 wäre tatsächlich ne Änderung zu sehen. Da der T aber mehr als einen Tank haben wird, wird der eine HP halt durch den Splash von nem anderen Schuss ausgeglichen. Zudem kann der T auch upgrades für den Tank erforschen, was das Ganze eh relativiert.

Wer vorher gegen Metal abgekackt hat, wirds auch jetzt tun.
Mh, mit 3-0 auf Tanks waren Roaches doch 2-Hit. Müssten dann also jetzt 3 Schuss bleiben. Also auch in der Hinsicht n Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben