Patch 1.5.0 kommt - vollständige Patchlogs

Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ich finde den patch gar net so schlecht, vor allem gefällt mir das mit der F2-taste des is mal sinnvoll. Was mich auch sehr überrascht hat is daß ich jetzt auch sehe wieviele laddergames ich insgesamt gespielt hab da hats mich dann fast entwurzelt. :-) Leider hab ich bisher noch nicht gefunden wieviele ich von den 6558 laddergames gewonnen habe scheint dafür leider rausgefallen zu sein. Des is aber so ziemlich mein einziger kritikpunkt, an das menü gewöhnt man sich ratz-fatz da bin ich mir sicher.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Bei mir:

- Spiel gestartet
- automatisch kleinen Patch runtergeladen
- es startet sich automatisch der Streaming-Patcher
- SC2-Startet
- positiv überrascht vom neuen Interface und den QuickKeys

=> zufriedener Kunde

So gings auch mir. Zwar meinte er er müsse die Installation bereinigen und da tat sich die ersten Minuten nichts aber als ich aus der Waschküche wiederkam, war er bei 16%. Manchmal brauchts halt etwas länger. Insgesamt gefällts mir super.

Strange finde ich die User, die immer noch auf gemeinsames Replay gucken abstellen.. Blizz sagt schon seit tiefsten RoC Zeiten, dass dies technisch nicht möglich wäre bzw. sie dafür richtig tief in den Code gehen müssten und es Einfallstore für Hacks en masse verursachen würde.. Nun kann man das glauben oder nicht aber ich denke nicht, dass Blizz seit x Jahren sich da das Communitygeflenne _umsonst_ anhört.

Ich finde den patch gar net so schlecht, vor allem gefällt mir das mit der F2-taste des is mal sinnvoll. Was mich auch sehr überrascht hat is daß ich jetzt auch sehe wieviele laddergames ich insgesamt gespielt hab da hats mich dann fast entwurzelt. :-) Leider hab ich bisher noch nicht gefunden wieviele ich von den 6558 laddergames gewonnen habe scheint dafür leider rausgefallen zu sein. Des is aber so ziemlich mein einziger kritikpunkt, an das menü gewöhnt man sich ratz-fatz da bin ich mir sicher.
Ich spiel mal Hellseher und sage zwischen 3250 und 3300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
bei mir ging alles ganz problemlos.

Mein kleines fazit:

-die arcade ist sicher toll, für funmapspieler
-neues userinterface gefällt mir persönlich nicht sogut

Es fehlt:

-gemeinsames replaygucken
-clanunterstützung
-ein paar detaillierte statistiken, z.b. winrates aufgeschlüsselt nach MU und Map

bin also eher enttäuscht.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
bei mir ging alles ganz problemlos.

Mein kleines fazit:

-die arcade ist sicher toll, für funmapspieler
-neues userinterface gefällt mir persönlich nicht sogut

Es fehlt:

-gemeinsames replaygucken
-clanunterstützung
-ein paar detaillierte statistiken, z.b. winrates aufgeschlüsselt nach MU und Map

bin also eher enttäuscht.

clanunterstützung und gemeinsame replaygucken waren nie für 1.5 angekündigt. von daher kannste deshalb nicht sagen, dass der patch scheiße ist.

das einzige, was man dem patch vorwerfen kann, ist, dass jetzt alles relativ unübersichtlich ist, was jedoch nach ner woche auch keinen mehr stört, weil man sich drann gewöhnt hat.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
http://i.imgur.com/0U5rL.jpg

Irgendwas scheint da schiefgegangen zu sein...

Yep.
Da scheint es einen Bug (oder ein Feature) zu geben.
Es werden auch die Random Teamspiele als 1v1 gewertet.
(TL Thread nicht gelesen, aber ist mir halt so aufgefallen)

Meine bisherige Erfahrung:

- Herunterladen absolut kein Problem.
- Ging schnell und hatte keine Fehler.
- Englische Version installiert, immer noch alles englisch.
- Keine Lagspikes im Spiel
(wohl aber Mitspieler ... kam aber in meinen Augen nicht häufiger vor, als
sonst)
- Grafikveränderungen sind gewöhnungsbedürftig, aber okay.
Vor allem kommt mir alles flüssiger vor. :)
(Der Creep ... na, ist mir irgendwie egal. Ich versuche eh immer, die
komplette Karte rosa zu machen. :ugly: )
- ALT nicht mehr als Ping benutzbar - fand' ich furchtbar, bis ich hier die QuickPing-Sache las. Also egal.
- Übersicht im Bnet find' ich bisher nicht so prickelnd, aber vermutlich nur Gewöhnungssache

--> Irgendwie finde ich das jetzt alles nicht so wild.
Die Profilseiten der Leute sind jetzt halt erst mit mehr Aufwand zu erreichen, das finde ich etwas dämlich.
F2 ist eine gute Sache.

Was ich nicht raffe, ist das:
"Berstlinge graben sich jetzt automatisch aus, wenn ein Koloss in Angriffsreichweite kommt."

Wieso?
Hatte Protoss mit eingebuddelten Banelingen Probleme?
(Ich sehe ausschließlich Drops, wenn überhaupt)
Oder wozu soll das dienen?
Sollen Banelingtraps dadurch attraktiver gegen Toss werden?

Edit: Gerade in den Kommentaren gelesen.
(Hat scheinbar nicht immer funktioniert, das automatische Ausgraben)
Dann ist's einfach nur dümmlich formuliert in den Notes. Alles klar. :)
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
ich hab manchmal furchtbare Lagspikes...total beschissen, wenn man deswegen keine Forcefields setzen kann und darum fast nen sicheres Spiel verliert.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
clanunterstützung und gemeinsame replaygucken waren nie für 1.5 angekündigt. von daher kannste deshalb nicht sagen, dass der patch scheiße ist.

das einzige, was man dem patch vorwerfen kann, ist, dass jetzt alles relativ unübersichtlich ist, was jedoch nach ner woche auch keinen mehr stört, weil man sich drann gewöhnt hat.

Für mich sind das Inhalte, die schon seit Release hätten dabeisein sollen. Das sie nicht für den Patch angekündigt wurden, ändern trotzdem nichts an der Tatsache, dass sie wohl nichtmehr vor HotS kommen werden und ich enttäuscht darüber bin.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Für mich sind das Inhalte, die schon seit Release hätten dabeisein sollen. Das sie nicht für den Patch angekündigt wurden, ändern trotzdem nichts an der Tatsache, dass sie wohl nichtmehr vor HotS kommen werden und ich enttäuscht darüber bin.

in deinem post gings aber über den aktuellen patch.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Für mich sind das Inhalte, die schon seit Release hätten dabeisein sollen. Das sie nicht für den Patch angekündigt wurden, ändern trotzdem nichts an der Tatsache, dass sie wohl nichtmehr vor HotS kommen werden und ich enttäuscht darüber bin.

Wie gesagt, gemeinsam Replay schauen wirst du dir abschminken können.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Gibt es nun eigentlich die Möglichkeit "Laddergames" ohne "Ladderpoints" zu spielen, über wenige Tastendrücke? Über Starcraft -> Ladder (oder wie es heiß) komm ich ja zu den standard 1on1 Ladderspielen. Gibt es so ein Matchmakingsystem nun auch ohne Ladderpunkte zu bekommen oder zu verlieren? Also nur zum Just 4 fun spielen? Oder ist das mit der manuellen Mapsuche abgedeckt?
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Was die verbesserte Game Performance angeht:

Bei mir fühlte sich das Spiel tatsächlich flüssiger an, bloß beim bewegen des Screens/scrollen mit der Maus hat sich das ganze nicht mehr so flüssig wie vor dem Patch bewegt. Ist das bei euch auch so?
 

Hakuba

Turniere
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Kann's zufällig sein, dass seit dem neuen Patch das Observer-Interface entsprechend eingefärbt wird wenn man Team-Colors an hat? Kommt mir aufm Asus ROG stream so vor, hab jetzt aber keine Lust das auszutesten :D
 

Ritus

Guest
Kann's zufällig sein, dass seit dem neuen Patch das Observer-Interface entsprechend eingefärbt wird wenn man Team-Colors an hat? Kommt mir aufm Asus ROG stream so vor, hab jetzt aber keine Lust das auszutesten :D

Jo da haben die Caster auch kurz drüber geredet.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
ich hab manchmal furchtbare Lagspikes...total beschissen, wenn man deswegen keine Forcefields setzen kann und darum fast nen sicheres Spiel verliert.

Unspielbar dadurch bei mir. Und es liegt sicherlich nicht am Rechner und die Grafik Settings sind entsprechend unten. Frustrierend.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Bei mir fühlte sich das Spiel tatsächlich flüssiger an, bloß beim bewegen des Screens/scrollen mit der Maus hat sich das ganze nicht mehr so flüssig wie vor dem Patch bewegt. Ist das bei euch auch so?

Niemand sonst so erlebt? Würd gern wissen ob das so normal ist oder an meiner Kiste liegt.
 
Mitglied seit
24.03.2011
Beiträge
53
Reaktionen
0
Bin ich der einzige, bei dem sich SC2 wieder auf deutsch umgestellt hat?!
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
ließ den thread, nein bist du nicht.

bei mir läufts zumindest auf dem schrottlaptop super :D und das unter mindest systemanforderungen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
eben hat er bei mir was runtergeladen (vermutlich einen hotfix?!) - den 1.5 hatte ich schon - und jetzt ist mein client nicht mehr auf englisch, sondern auf deutsch.
was soll der mist, bitte? kann man das irgendwie rückgängig machen, ohne das ich alles neu installiere und dann gefahr laufe beim patchen wieder von engl. auf deutsch zu wechseln?

das ist doch alles mist... was machen die denn bitte? :doh:
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Lies doch mal den Thread, das wurde schon gefühlt 20x benantwortet.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
habs auch gefunden und gändert - das ändert aber nichts daran das es schwachsinnig ist, das blizz bei einer installalierten version mal eben die variablen ändert...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hängt sicher mit dem Mod-Verhindern zusammen, dass alle Einstellungen zurückgesetzt wurden. Aber das mit der Sprache ist ja da noch das unproblematischste.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Was soll das:

Es ist nicht mehr möglich, eine große Zahl Einheiten auf engem Raum mittels Medivacs zu stapeln

eigentlich genau bedeuten bzw. wie konnte man vorher units stapeln?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Was die verbesserte Game Performance angeht:

Bei mir fühlte sich das Spiel tatsächlich flüssiger an, bloß beim bewegen des Screens/scrollen mit der Maus hat sich das ganze nicht mehr so flüssig wie vor dem Patch bewegt. Ist das bei euch auch so?

Für mich ist auf jeden Fall das mit dem Scrollen auch so, hab gespielt und mir kam es definitiv anders vor als zuvor.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
ich hatte auch irgendwie das Gefühl, das etwas anders ist.
ich habe dann mehrmals meine Mauseinstellungen überprüft, aber keinen unterschied gefunden.
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Strange finde ich die User, die immer noch auf gemeinsames Replay gucken abstellen.. Blizz sagt schon seit tiefsten RoC Zeiten, dass dies technisch nicht möglich wäre bzw. sie dafür richtig tief in den Code gehen müssten und es Einfallstore für Hacks en masse verursachen würde.. Nun kann man das glauben oder nicht aber ich denke nicht, dass Blizz seit x Jahren sich da das Communitygeflenne _umsonst_ anhört.

Dann hätten sie wohl bei SC2 von vornherein anders coden müssen :rolleyes:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja wie gesagt. Blizz wusste spätestens seit RoC dass die Comm dieses Feature unbedingt will und sie haben es damals mehrmals mit der oben geschriebenen Begründung abgelehnt. Du kannst natürlich weiter wie ein bockiges Kind rumheulen und die nächsten 10 Jahre drauf bestehen, viel bringen wird es nix. Wünschen würde es sich aber sicher jeder.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Bei BW wars möglich, bei WC3 nicht. Wie soll man daraus nun was definitives für SC2 folgern? Und war das nicht für HotS sogar mittlerweile angekündigt?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ich hät mal gerne ein zitat von nem blauen, wo gesagt wird, dass das technisch unmöglich ist.

es war in wc3 technisch unmöglich, ein replay zurück zu spulen, da dort mit zufallsgenerierten dmg gearbeitet wurde und das dann zu komplikationen führen würde. in sc2 sollte das gemeinsame replay gucken möglich sein (wie gesagt, wenn nicht, dann bitte zitat) und es wurde auch für hots zusammen mit der clanunterstützung angekündigt..

im grunde kannich mir auch nicht vorstellen, was an einem gemeinsamen replay gucken so unmöglich sein soll? ist doch im grunde wie ein cg, wo eben nur der host dann den replaybalken hat.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
gemeinsames replay gucken kommt doch in hots, oder? zumindest gabs mal ne ankündigung von blizzard, in der irgendsowas drinstand.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn es sogar für HotS als Feature angekündigt wurde, dann ist es ja sogar noch dämlicher, sorry, sich darüber aufzuregen, dass es jetzt nicht im Patch enthalten war.
 

GeckoVOD

Guest
Wenn es sogar für HotS als Feature angekündigt wurde, dann ist es ja sogar noch dämlicher, sorry, sich darüber aufzuregen, dass es jetzt nicht im Patch enthalten war.

Ich hatte nicht vor mir HOTS gleich nach dem Erscheinen für teures Geld zu holen, besitze aber trotzdem WoL. Irgendwie komme ich mir da als Kunde verarscht vor, dass nichtmal die grundlegenden Features, die früher Blizztitel zu was Besonderem machten, einfach ins nächste Addon verfrachtet werden, damit man noch mehr Anreiz hat das zu kaufen. Sieht für mich nach billiger Marketingstrategie aus und ist alles andere als wünschenswert.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Kann man ja nicht mit ansehen, sind hier alle so faul wie ich? :ugly: Ich dachte es würde sich mal einer aufraffen und PivoUser eines Besseren belehren, was diese Aussage hier angeht:

Strange finde ich die User, die immer noch auf gemeinsames Replay gucken abstellen.. Blizz sagt schon seit tiefsten RoC Zeiten, dass dies technisch nicht möglich wäre bzw. sie dafür richtig tief in den Code gehen müssten und es Einfallstore für Hacks en masse verursachen würde.. Nun kann man das glauben oder nicht aber ich denke nicht, dass Blizz seit x Jahren sich da das Communitygeflenne _umsonst_ anhört.


Auszug aus dem Q&A während MLG Anaheim:

Other features we have planned for around the time of launch include a groups and clans system; multilanguage support; Global Play, to allow players to play on different regional servers; and unranked matchmaking, so players can try playing different races or test new strategies without impacting their ladder ranking. Multiplayer replay viewing and the ability to resume a multiplayer game from replay will also be included. We'll have more details on these and other Battle.net updates at a later date.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=343491

Und was das "tief in den Code gehen müssen" angeht, das kann durchaus sein und afaik wird da auch einiges gemacht. Wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt wurde mal irgendwo von offizieller Seite gesagt, dass man auch z.B. die Parallelisierung verbessern und damit mehr als 2 CPU Kerne unterstützen will.
Ich hoffe dass das was wird und es nicht wunschdenken meinerseits war, ist halt absolut nicht zeitgemäß, dass 2 Kerne am Limit laufen und der Rest der CPU rumidelt.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Ich hatte nicht vor mir HOTS gleich nach dem Erscheinen für teures Geld zu holen, besitze aber trotzdem WoL. Irgendwie komme ich mir da als Kunde verarscht vor, dass nichtmal die grundlegenden Features, die früher Blizztitel zu was Besonderem machten, einfach ins nächste Addon verfrachtet werden, damit man noch mehr Anreiz hat das zu kaufen. Sieht für mich nach billiger Marketingstrategie aus und ist alles andere als wünschenswert.

natürlich ist das marketing. ne kampange wird wohl kaum anreiz genug sein, sich das addon zu holen. das war vllt vor 5 jahren so, aber mitlerweile reicht das halt nichtmehr. von daher muss neben kampange und neuen units auch noch etwas mehr content im addon sein.

und wenn du dir das addon erstmal nicht kaufen willst, ist das dein problem. vllt dummer vergleich, aber ich brings trotzdem. ich verlang in diablo 2 classic ja auch nicht, irgendwelche runen finden zu wollen, die erst mit dem addon dazu kamen..

btw, bin gespannt, ob das interface zu hots nochmal umgekrempelt wird^^ nach all der negativen resonanz könntich mir das durchaus vorstellen^^
 
Oben