Patch 1.5.0 kommt - vollständige Patchlogs

General Mengsk

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Voraussichtlich gegen Mitternacht wird der neue Patch 1.5.0 ausgeliefert. 1.5.0 ist der bisher umfangreichste Contentpatch für StarCraft II. Dabei wird das Spiel nicht nur mit neuen Inhalten versorgt, sondern auch auf eine Streambasis umgestellt, wie es schon in Diablo III und WoW der Fall ist. In Zukunft kann man damit schon während des Patchdownloads das Spiel starten. Eventuell fehlende Inhalte werden bei Bedarf dann sofort nachgeladen.

Die zentralen Neuerungen von Patch 1.5.0 sind:
- Die Arcade, eine neue Oberfläche für Custom Maps
- Überarbeitung der Battle.Net-Oberfläche
- Einführung von Chatkommandos in Battle.Net-Dialogen
- Neue Editorkomponenten: Videosequenz-Editor, KI-Modul, UI-Modul
- Updates an weiteren Editormodulen
- Grafikverbesserungen, die auch das Spiel stabiler machen sollen
- Jede Menge Bugfixes

Die vollständige Liste der Änderungen (in deutsch) gibt es in unserer News:
Patch 1.5.0 wird ausgeliefert - vollständige Patchlogs

Weitere Infos zu Neuerungen in 1.5.0:
Blizzard Arcade - So sieht sie aus
Patch 1.5.0 - Neues Patchstreamverfahren
 
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Berstlinge graben sich jetzt automatisch aus, wenn ein Koloss in Angriffsreichweite kommt.

was genau soll das heißen? Wieso graben sich Berstlinge aus, wenn ein Koloss in Angriffsreichweite ist, aber bei anderen Einheiten nicht...versteh den Sinn dieser Änderung nicht.
 
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was genau soll das heißen? Wieso graben sich Berstlinge aus, wenn ein Koloss in Angriffsreichweite ist, aber bei anderen Einheiten nicht...versteh den Sinn dieser Änderung nicht.

man kann banelinge auf automatisches ausgraben stellen. das funktioniert jetzt auch mit kolossen. (macht halt niemand^^)
 
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wtf man kann banelinge so einstellen, dass sie sich automatisch ausgraben, wenn gegner in der nähe sind?! wusst ich noch nich ,dass das geht.

da sind ja baneling mines einfacher als ich dachte...zumindestens auf unteren ligen, denn da rennt mal wohl eher als klumpen rum und schickt keine units voraus.
 
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hab ich auch nur aus teamliquid, ausprobiert hab ichs noch nicht^^
 
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was genau soll das heißen? Wieso graben sich Berstlinge aus, wenn ein Koloss in Angriffsreichweite ist, aber bei anderen Einheiten nicht...versteh den Sinn dieser Änderung nicht.

diese änderung verstehe ich auch nicht so ganz ô_o...

edit: ahso

aber wooot? man kann die auf automatisch einstellen? Ô.o... könnte teilweise schon praktisch sein. so verwende ich sie vieleicht doch hin und wieder mal ^^
 
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ich weiß nicht so recht, kommt drauf an, wie groß da die reichweite ist^^
sofern da n klumpen marines rumläuft und sie sich recht früh ausgraben, wirds wohl eehr nicht so prall sein
 
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naja sie können sich ja nur ausgraben, wenn die die gegnerische Einheit sehen und soweit ich weiß ist die Sichweite von eingegrabenen Einheiten relativ gering.

Wie gesagt auf höherem Niveau sicherlich nicht wichtig aber in niedrigeren Ligen schon interessant denke ich.
 

syd

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Die relevanten Änderungen betreffen eigentlich nur Custom Maps, und halt die umgestaltetet Oberfläche. Ansonsten viel Rummel um nix...
 

Shihatsu

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Naja, viel Rummel um nichts würde ich die umgestaltete Oberfläche nicht nennen - es ist ein Schrit weg von bnet0.2/casualsFTW hin zu bnet1.0/thisisfuckingE-Sport - für Gleichstand mit der Broodwar-Battlenet-Experience fehlen dann eigentlich nur noch replays. Imho ne wirklich gute Sache...
 
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weg von casualsftw ?
denke ich nicht, 4v4 jetzt als erste option und 1v1 mittendrin halt schon mal richtig lächerlich.
 
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Shihatsu

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Sicherlich ist da noch Nachholbedarf, aber die Richtung ist doch deutlich erkennbar. Wurde auch genau so in den Interviews, News und Devblogs beschrieben das sie das eingesehen haben bzw diesen Eindruck erwecken. Ich empfehle dazu die ersten beiden Artikel unserer Seite2 zu lesen, die zeigen sehr gut auf wo es warscheinlich hingehen wird bzw was wünschenswert wäre als weitere Schritte:
http://starcraft2.ingame.de/seite2/
 
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haha durch den patch wird die custom map die ich immer spiele (cot) sowie diverse andere erstmal unspielbar, bei cot spawnt einfach mal kein creep, bei anderen funktioniern gebäude nicht usw
genialer patch, erstma locker die ganzen custom maps verbuggen
 

General Mengsk

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haha durch den patch wird die custom map die ich immer spiele (cot) sowie diverse andere erstmal unspielbar, bei cot spawnt einfach mal kein creep, bei anderen funktioniern gebäude nicht usw
genialer patch, erstma locker die ganzen custom maps verbuggen

Naja, sowas ist natürlich ärgerlich, aber es gab jetzt fast 2 Monate Vorlauf mit Betaversion inkl. Editorbeta, wo man das alles testen und bereits beheben konnte. Vielleicht hat der Ersteller ja schon eine neue Version für den Betaserver gemacht und schiebt die in Kürze hoch. ;)
 

Shihatsu

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Das mit den Custommaps die durch Patches kaputt gehen war aber auch schon immer so seit Broodwar. Sobald die Dinger ein bischen komplexer als die 08/15 melee map sind wirds beim patchen unangenehm.
 
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jo wenn das team hinter der custom map konsequent dahinter is, is das auch nich so das problem aber gibt halt einige mit zähem oder sogar eingestelltem support.
bei cot ist es beispielsweise so, dass die map aus Korea kommt und nur zwei leute die hobbymäßig immer für na/eu aktualisiern. hat man wohl auch nicht mit gerechnet, dass man die maps in der beta neu testen muss. is wohl pech und man muss hoffen dass leute das nachholen
 
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Hallo!
ich habe den kompletten patch installiert, aber wenn ich mich ins bnet einloggen will, gibt mir das bnet als Antwort:

das bnet is zur Zeit offline.

Fehler oder tatsächlich offline?

Bitte um Hilfe :(
DAnke
 
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stand gestern im Login-Bildschirm, dass sie damit rechnen, dass es bis 11 Uhr offline ist.
 
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bei mir stand in der Ankündigung 3 Uhr bis 1 Uhr. daher vermutete ich einen Fehler und war mir unsicher wegen den Zeiten.
DAnke für die Aufklärung
 
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kusel, in der ankündigung stand was von 3-11 uhr.

merkste was?

o2tzibek.jpg


1 Uhr...irritierte mich :)
 
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hö o0 ja das muss nen fehler sein^^ ansonsten wärens ja knapp 22 stunden off :O 1 uhr nachmittag würden die als 13 uhr schreiben.
 
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In der deutschen Übersetzung fehlt wohl das PM, dass man in der Englischen hinter dem 1:00 erkennen kann :wave:
 
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http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=357351

Es scheint wohl einige Bugs in 1.5 zu geben, die Spanne reicht von Kleinigkeiten wie falsch beschrifteten Buttons bis hin zu größeren Schnitzern wie Performance-Problemen (welche aber auch am bnet liegen können) und Schwierigkeiten bzgl. der Ladderpunkt-Zuweisung.

Dass Custom Maps verbuggt sind, ist nach so nem Patch absolut normal - leider.
 
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Hmm wenn man das sich so durchliest bekommt man nicht wirklich Lust darauf die nächsten 1-2 Tage zu laddern bzw. custom games zu zoggn :sad::-/
 
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Naja, der Patch ist auch sehr umfangreich, sie sind teilweise ziemlich tief in den Code gegangen, um bestimmte Sachen zu verändern. Dass es da Schluckauf geben würde, war zu befürchten - wobei es ja andererseits die Betaphase gab, da hätten ihnen ja die größten Fehler schon auffallen müssen. Erstmal abwarten, ich hab mein SC2 gerade gepatcht und werde heute nachmittag mal reinschauen.
 
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Mal den Patch geladen und eingeloggt, bevor ich zur Arbeit muss. Sieht zumindest nicht mehr so furchtbar steril wie vorher aus (riesige leere Flächen, mit merkwürdig platzierten Buttons). Als 'Casual', der sich alle Jubeljahre mal einloggt, juckt es mich nur bedingt. Die UI ist auf jeden Fall aufgeräumter, custom maps in Kachelansicht wirken einfach besser als eine Liste. Die Hotkeys sind sicherlich vor allem für Ladderspieler interessant und die Performance ist im Menü einen kleinen Tick besser bei mir (HD 5770) geworden. Die FPS-Anzeige durch STRG+ALT+F listet nun auch die Graka-Temperatur auf, was bei mir aber nicht geht (bzw. den Wert Null anzeigt; aber da kann man auch einfach GPU-Z nehmen).

Ich bin zwar nicht wirklich aktiv, finde es aber lobenswert, dass Blizzard da endlich mal etwas getan hat. Die andere Frage, die sich mir stellt: Merken die ganzen Casuals überhaupt etwas davon, werden die tatsächlich wieder aktiver? Weil irgendwie müssen die Patchnews die inaktiven Leute ja irgendwie erreichen. Sofern Blizzard diese nicht per E-Mail über die umfangreichen Änderungen informiert, dürfte es ansonsten nur einen kurzzeitigen Schub an Spielern geben, die das Spiel wie jedes andere beliebige Game betrachten und nach "Durchspielen" einfach weglegen.
 
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Naja, der Patch ist auch sehr umfangreich, sie sind teilweise ziemlich tief in den Code gegangen, um bestimmte Sachen zu verändern. Dass es da Schluckauf geben würde, war zu befürchten - wobei es ja andererseits die Betaphase gab, da hätten ihnen ja die größten Fehler schon auffallen müssen. Erstmal abwarten, ich hab mein SC2 gerade gepatcht und werde heute nachmittag mal reinschauen.

Genau das ist es ja! Schließlich gab es 3 Monate lang eine Betaphase wo das alles hätte auffallen müssen. Aber naja abwarten die werden es schon machen. :ugly:
 

Hakuba

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Nur mal so als kleinen Vorgeschmack :D^^

Allerdings hat der Patch auch seine guten Seiten (zumindest eine und eine neutrale)
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/6233033364?page=2#23
http://www.reddit.com/r/starcraft/comments/xhgg6/epm_and_apm_are_back_to_normal_in_patch_15/

Dazu kommt allerdings, dass ein Großteil der Custom Maps mit einem veraltetem Patch (1.2) gestartet werden, wo Roaches glaub ich noch 1 Supply kosteten etc.^^

Ich würde also erstmal vom Laddern abraten und abwarten ob nich noch ein paar weitere coole Features des Battle.net 0.2.1 bekannt werden :)
 
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loool :D

btw, gabs die grafikeinstellung extrem immer schon? bisher war doch ultra das höchste oder?
 
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also bei mir hängt die installation. hab jetzt ne stunde gewartet und geht nicht voran...ich installier mal das Spiel neu, aber mich nervt der Patch jetzt schon.
 
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alter, wieso ist mein sc2 auf deutsch?! muss ich jetzt ernsthaft den englischen client runterladen?
 
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Kann nichts mehr machen.... habe richtig starke Lagspikes ingame. Das Bild bleibt komplett stehen und dann gehts irgendwann weiter. Nein es liegt nicht am PC , jemand ne Ahnung?

Für alle, wo der Client nun auf deutsch ist. Variables.txt verändern

localeidassets=deDE
localeiddata=deDE

in enGB ändern und dann speichern, fertig.
 
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bei mir waren die einstellungen auf ultra :x
vielleicht liegts daran?
 
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