Patch 1.4 PTR

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is mir schon klar was du meinst, das würde ja auch sinn machen. ich kann mich aber nicht erinnern dass das jemals der fall war, sprich ich bräuchte mal ein konkretes gegenbeispiel.

der arme goody :( als chargelot liebhaber fühle ich jetzt schon mit ihm ^^


Guck dir alte Threads dazu an. Fast bei jedem PTR Patch gabs Änderungen während der Testphase. Teilweise wurden Änderungen sogar wieder komplett gestrichen.

Jo Chargelots sind so schon überstark gegen Mech und gegen Bio sehr hart - hoffentlcih versucht Blizz den BF Hellion Nerf noch anders durchzuführen als so.


ok, hab ich nicht dazu gesagt: ich meinte nur das harassing. im tvt wird man weiterhin sehr oft mit blueflame helliondrop eröffnen.

die HSM aussage kannst du allerdings nicht einfach als "falsch" hinstellen, weil es nur meine meinung ist.


Es macht keinen Sinn Blueflame mit den Patchnotes so früh zu erforschen, da man Rines nicht mehr "raped" mit BF. Ich denke eher das nach dem Early erst nach Mech getechswitched werden kann. Reactorhellion ist jedenfalls keine Option.

Falls du es noch nicht verstanden hast: Selbst mit Blueflame wird man keine Worker mit 2 hitten ohne das man nicht auch +2Attackups hat.
Hellions amchen nämlich 8+6 Schaden und 5 von Blueflame dazu und schon ist man bei 19 Schaden gegen light. 2*19=38. dh es fehlen 7 Schaden für den 2 hit. 3 Hellions ohne BF machen den selben Job genauso gut nach dem Nerf wie 3 Hellions mit BF.

Nach dem Nerf kann man TLOs Aussage, das man BF nicht erforschen braucht, da man die Mins und das Gas besser investieren kann zustimmen.


Deine Meinung ist aber falsch, weil du davon ausgehst das es bis jetzt auch noch keiner gemacht hat. Fakt ist aber das das Lategame in TvT Airbattles sind wo der mit mehr Raven meist gewinnt. Siehe MLG RainvsBoxer etc. Jeder Pro sagt, dass Raven the way to go ist im TvT Lategame. Und jetzt halt noch eher. Das die HSM gut ist sei aber mal hingestellt - es geht eher um den Aspekt, das Caster im Lategame immer gut sind, besonders mit AOE Spell. mehr Range wäre ne gute Idee. Und man bräuchte ne Fähiigkeit die auch was gegen Toss macht, denn HSM ist n Witz mit 100 Damage. Das tötet gar nichts.
 
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Immortal -->Find ich gut, sowohl gegen 1/1/1 als auch gegen Roaches und was weiß ich.

Mothership -->sinnvoll

Stalker -->sinnvoll, Blinkstalertimingpushes waren imho zu stark.

Warp Prism -->Halte ich für sehr gut, die Teile wurden zu wenig benutz, weil die echt von 2 Marines während des aufklappens runtergeholt werden konnten.

Barracks -->Keine Ahnung wofür, aber ok.^^

Hellion -->Gut! Evtl. wäre z1xs Vorschlag mit Damagereduce vs Worker besser gewesen (eigentlich auf jedenfall), aber ich glaube das Blizzard sowas leider nicht durchzieht.

Raven -->Im Gegensatz zu anderen glaube ich, dass das ne Wende im Lategame TvT bringen wird.

Infestor -->Ist ok, fands eh zu stark gegen Marines. Evtl. hätten sie statt stun noch snare mit 80% oder sowas draus machen sollen.

Overseer -->Endlich, Overseer waren halt so dermaßen überteuert für das, was sie konnten.

Ultralisk -->Nachvollziehbar, die Teile haben wirklich ewig gebraucht.^^


Soviel muss es aber sein, damit der Hellion Worker nicht 2 shotten kann

Joa, wie oben steht, anders wäre es besser gewesen, aber so ist es auch ok. Dadurch ergibt sich auch wieder eine nette Rüstung/Angriffs Abhängigkeit, da Hellions mit +1 Worker mit +0 doch wieder oneshotten (außer SCVs).

NOCH schwerer? Absolut nötig die Änderung Roach/Ling allin ist defintiv zu stark atm.
Genauso wie blueflame aber das war ja eigentlich schon seit der beta klar, komisch eigentlich, dass blizzard erst jetzt reagiert.
Insgesamt geht der Patch denke ich in die richtige Richtung, aber Terra wird danach immer noch ziemlich op sein bei MLG oder GSL, da hätte man durchaus härter durchgreifen müssen. Aber gut der Marine Damage Nerf ist nur aufgeschoben statt aufgehoben.

Roach/Ling Allin ist mal sowas von outdated. Protossspieler haben das doch inzwischen gelernt zu halten ohne es zu scouten. Und wenn es an dem Punkt angelangt ist, kann es gar nicht mehr zu stark sein als Allin.

Marinenerf ist auch unnötig, bleib bitte objektiv.
 
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Joa, wie oben steht, anders wäre es besser gewesen, aber so ist es auch ok. Dadurch ergibt sich auch wieder eine nette Rüstung/Angriffs Abhängigkeit, da Hellions mit +1 Worker mit +0 doch wieder oneshotten (außer SCVs).

Halt. Stop!

2 Hellions oneshotten Drones und Probes mit +1 Attack und BF. Ansich find ich das ok, da man im Midgame dann so harassenkann wie jetzt auch, aber das kritische Earlygame nicht so ultrahart ist. Besonders ist das ok, da +1 Armor das wieder aushebelt. Normal hat der Zerg ja schneller Armor als Terra Attack für Facunits.


Das mit der Ramp find ich klasse
Ansonsten sind alle Changes verständlich und gut. Ausser das mit den Rax mit 60->65 und das man BF Hellions falsch angeht.
 
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amatoer

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liest sich für mich so, als ob Blizzard mit der erhöhten Bauzeit der Kasernen und dem "WBF können sich im Bunker nicht gegenseitig reparieren"-Nerf (härtere) Bunkerrushes entschärfen will.
Mothership von 0,3 auf 1,3 klingt auch heftig. Erinnert mich ein bisschen an den BC, der seit einiger Zeit auch nur noch mit Hyperantrieb über die Map fliegt.
 
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Normal hat der Zerg ja schneller Armor als Terra Attack für Facunits.
das "normal" könnte sich dann ein wenig ändern, das könnte schon zu Veränderungen im vT-Upgrade-Metagame führen, denn mancher Terra wird sicher schneller als bisher Factoryattack machen wollen und sonst gab es ja bei den anderen Rassen durchaus Builds, wo man sich bisher erstmal auf Atk gestürtzt hat, dass muss man jetzt ggf im vT überdenken...denn wenn der Terra wirklich BF spielt, dürfte das hier vieeel wichtiger werden als zB bei so Dingen wie Zealot-Linge
 
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Soweit mMn der beste und sinnvollste Blizzard Patch bisher, sieht man auch an den Reaktionen hier. Sonst kündigen hier immer 3-4 Spieler pro Seite ihr Karriereende an :O

Ein wenig Bedenken machen evtl. Ultralisken, der Lategame Broodlord -> Ultra switch war vorher schon nicht ganz ohne. Bleibt abzuwarten.

Außerdem dürfte nun ein Wall-off gegen Protoss Pflicht sein gegen Zealot/Stalker Pressure auf etwas kleineren Maps.
Das wiederum könnte die Voidray-Allins noch beliebter machen als ohnehin schon. Auch mal abwarten.
 

z1x

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Also mir ist schon klar dass Blizzard das nicht so angedacht hat aber für mich persönlich ist jeder Patch einfach doppelt hart.

Kurzzeitig wird MechvP mit Thor richtig popular und ich steige auf Mech um -> Thors werden generft

Seit kurzem spielen immer mehr Ts Mech mit BF hellions und mass tanks gegen protoss (ich selbst eingeschlossen) -> Hellions werden generft.

Also ganz ehrlich, die anderen patches sind ja in ordnung aber der hellion nerf ist imo einfach "falsch", die sollen sich das doch nochmal überlegen, jeder Mech terra darf jetzt wieder MMM spielen und ich persönlich hasse MMM gegen Protoss (oder eigentlich generell gegen alle rassen)

Ich denke vielen ist gar nicht bewusst was für ein gamechanger der nerf ist, jetzt darf terra in beiden matchups und auch TvTs einige taktiken ganz überdenken, tvz blue flame openings sind weg... tvp jetzt hellions sowieso ganz raus imo da sie in fights einfach keinerlei nutzen mehr mit sich bringen.

also imo der bisher größte patch was gamechanges anbelangt, ist nicht so als wird hier nur eine unit generft sondern ganze matchups und styles über den haufen geworfen. :sad:

das traurige ist aber ja dass blizzard hellions nerfen muss, da kommt man nicht drum rum, das weiss ja auch jeder terra, aber dass sie jetzt halt so gravierend verschlechtert werden ist halt komisch.

wie gesagt dmg gegen worker reducen wäre der einzig richtig und nicht gamebreakende weg, aber das machen die bestimmt nicht
 
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Hm, der Blink-Nerf wirkt sich halt auch wieder aufs PvP aus. Macht 4 Gate wieder stärker.
 

Bundeskassler

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man könnte ja auch 2 blueflame upgrades machen.
das 1. blueflame upgrade kostet 100/100 und macht +5
das 2. greenflame upgrade kostet 100/100 und macht nochmal +5
und das meinetwegen erst avaiable ab armory oder so zeug.
problem solved.

ich sag mal so... mit irgendwas muss man ja einheiten töten ^^ sonst bewerfen sich die units irgenwann mit gummibällchen.
 
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Mothership von 0,3 auf 1,3 klingt auch heftig. Erinnert mich ein bisschen an den BC, der seit einiger Zeit auch nur noch mit Hyperantrieb über die Map fliegt.

Da steht Acceleration (=Beschleunigung), nicht Movement Speed, der ist laut Liquipedia bereits jetzt bei ~1,4. Beim BC wurde ja der Movement Speed von 1,4 auf 1,875 angehoben.
 
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tvp jetzt hellions sowieso ganz raus imo da sie in fights einfach keinerlei nutzen mehr mit sich bringen.

im TvP ändert sich doch gar nichts. Hellions hatten vorher 90 HP und jetzt auch noch, blocken also so gut wie vorher. Und Schaden machen sie auch noch gleich viel wie vorher gegen nicht leichte units.
Einzige Ausnahme Zealots. Ändert aber nichts daran dass 10-30 Hellions immernoch unendlich viele Zealots töten, denn gegen light sind sie ohne selbst Blueflame ja auch schon ziemlich imba.
 
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man könnte ja auch 2 blueflame upgrades machen.
das 1. blueflame upgrade kostet 100/100 und macht +5
das 2. greenflame upgrade kostet 100/100 und macht nochmal +5
die Idee ist vom Gedanken zwar nicht schlecht, aber sowas in der Art wäre dann doch etwas sehr albern ;)
da könnte man eher die atk-Upgrades stärker machen für Helions
 
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schöner patch ! Bisschen erhöhte Marine Bauzeit, zu der Rax Time, wär noch gut , aber sonst super!

Mir fehlt noch ein Nerf gegen Mules.... Blizz sagte sogar das sie Mules zu stark finden, wieso kommt da nichts :(
 
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Die meisten Änderungen klingen sinnvoll, aber, dass ich jetzt gegen Protoss vermutlich wallen muss ist kacke. :/
 

Bundeskassler

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schöner patch ! Bisschen erhöhte Marine Bauzeit, zu der Rax Time, wär noch gut , aber sonst super!

Mir fehlt noch ein Nerf gegen Mules.... Blizz sagte sogar das sie Mules zu stark finden, wieso kommt da nichts :(

ja genau, warum führt blizzard keine insta gg taste ein mit der z das spiel gewinnt???!!!!!

also manche leute :o
 
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Ansonsten nette Changes und die Meisten größtenteils nachvollziehbar.
hellions und Infestor nerf vielleicht etwas zu hart, Ultraliskbuff bitter nötig und die Immorange find ich als toss ganz nett.
Blink nerf überrascht weil ich selber keine dicken Timings im PvZ/PvT damit gesehen hab geschweige denn großartig in promatches irgendwas gesehen hab. Aber interessieren mich nicht weiter die 30s.
MS buff ändert nicht viel? Is ja nur die Beschleunigung... das Ding eiert ja immer noch lahm über die map.
Warpprism buff ziemlich fett und mehr als man erwartet hätte, aber ändern wird das glaub auch nich allzu viel.
Rax Bauzeit wegen 2 Rax TvZ? Man sieht ja doch immer noch den ein oder anderen Zerg in der GSL davon stark kassieren. Dass sich jetzt aber manche wegen Cheeses in die Hose machen ist aber auch überdimensioniert.
Ansonsten könnte man jetzt womöglich die HSM mal nutzvoll sehen.
 
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yo ganz guter patch..
rax 5 sec länger hätte nicht sein müssen...auch 11/11 auf Xel Naga ist abzuwehren...
Aber wie schon gesagt, waren die Tech switches auf Ullis im ZvP schon 'damals' bzw. 'jetzt' ziemlich stark.jetzt wirds noch stärker, aber nun okay, nichts bewegendes denke ich..
Blink aber auch delayed? hätte nicht sein müssen..Blink Pushes gegen Z sind einfach nur noch Müll und nicht wirklich spielbar...im PvP war es auch in Ordnung und in PvT so oder so nur als Support anwendbar..allein bei No-Gas Exe war es gut aufhaltbar - aber was sollst..sind ja nur 30 sec.
Ganz okay alles..mal schauen was, wie übernommen wird. ^^
 

syd

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Meiner Meinung nach der beste Patch seit SC2 Release. Finde die Änderungen alle nachvollziehbar und teilweise auch überfällig (siehe BF Nerf). Was ich mich noch Frage ist wie stark sich die neuen Blink Researchtime auf PvP auswirkt, also ob Blink Stalker gegen Robo dann überhaupt noch vernünftig spielbar sein wird. Wird man wohl sehen müssen.

Aber wie gesagt, die anderen Änderungen sind top.
 
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Dieser Patch hört sich so gut an für einen Zergspieler :D
Sehr sehr schön. Hoffe nur, dass der Nerf gegen Blue Flame nicht zu krass ist.
Und Fungal Nerf macht ebenfalls Sinn.
 
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Alles in Allem sehr interessant der Patch. Der Delay in der Raxbauzeit ist jedoch nicht ganz verständlich für mich. Klar, Bunkerrushes werden nach hinten verschoben, aber der gesamte Terra-tech doch auch.. das zerstört doch ausnahmslos jedes Timing bzw. verschiebt es nach hinten. Ob das die richtige Lösung ist..
 

Bundeskassler

Guest
und zum thema hellions, an alle die meinen es würde gegen zealots keinen unterschied machen, glaubt mir, wenn man jetzt 9 schüsse pro zealot braucht dann ist das derbe hart, die hellions sind nicht primär dazu da um schaden abzufangen (dann könnte ich auch marines vorne hinstellen), sondern die zealots zu killen bevor die tanks massivst viel splash auf die eigenen units (primärsich selbst) ballern und da es jetzt um ka. wieviele sekunden länger dauert die zealots zu killen und ergo mehr tanks die eigen units früher hitten kann man mech ganz vergessen, das war vorher schon ein extremer harter und knapper fight mit "OP" blue flame, ohne blue flame wirds halt imo unmöglich, keine ahnung wie das funktioniere soll.

naja da muss man als terra einfach vorher den protoss schon bissl schwächen zb durch blue flame drops... oh wait :deliver:
 
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Raven
Seeker missile movement speed increased from 2.5 to 2.953.

Dat isses! Ich hab schon die ganze Zeit überlegt was man ändern müsste, damit man viel öfter Ravens mit Seeker missles sieht. Damit hat Blizzard es genau auf den Punkt gebracht. Das wars was gefehlt hat!

Ne mal im ernst, freu mich ja über den Buff, nur glaub ich das dies kaum einer bemerken wird im Spiel :E
 
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z1x

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naja da muss man als terra einfach vorher den protoss schon bissl schwächen zb durch blue flame drops... oh wait :deliver:

Ja, das ist schon klar dass man immer noch droppen kann, aber dank forcefields ist es für protoss auch am einfachsten BF drops abzuweheren, dann noch 2 cannons hinter jeder mineral line und eine schöne simcity und dann wirds richtig tricky.

problem ist aber dass man mit mech extrem schwer angreifen kann, man muss extrem aufpassen immer gesieged zu sein wenn die protoss army in der nähe ist ansonsten gibts nen derben ra*e. es gibt imo nicht wirklich ein perfektes timing mit mech anzugreifen, was es imo auch sehr schwer macht einen vorteil runterzuspielen da es im endeffekt nur um das eine engagement geht, wenn der protoss auch auf max kommt und man vorher keinen weg gefunden hat anzugreifen und man das engagement verliert ist halt game over, oder selbst wenn man nur knapp gewinnt wird man das game ws. verlieren da es mit mech halt 2 jahre dauert um wieder eine potente armee aufzubauen, da kann man dann auch 30 worker und 2 basen vorne sein. bei mech geht es einzig um den einen großen fight, und wenn da eine unit massiv generft wird gegen die eine spezielle unit die alle anderen units in deiner armee hardcountered dann kann man den ganzen mech style überdenken, ist nunmal so.
 

Ritus

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Das mit der Rax Bauzeit halte ich für bescheuert. Ich sterbe sowieso schon recht oft gegen Zaelot Rushes, wenn dann mein Marine auch noch 5 Sekunden später da ist sehe ich schwarz.

HSM fix ist verständlich, die war vorher einfach zu leicht zu dodgen.

Blue Flame nerf macht BF zumindest im Early komplett nutzlos, da es einfach zu viel kostet für den geringen Zusatzschaden.

Infestor nerf ist okay, auch wenn mech play zusammen mit dem BF Hellion nerf vs Zerg nun etwas schwerer sein wird.
 
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Das mit der Rax Bauzeit halte ich für bescheuert. Ich sterbe sowieso schon recht oft gegen Zaelot Rushes, wenn dann mein Marine auch noch 5 Sekunden später da ist sehe ich schwarz.

Das eklige ist halt das auch die Timings beim Start nicht mehr passen, da man nichtmehr durchgängig units baut. Vorher hats ja perfekt gepasst das der letzte SCV raus war und man direkt das Orbital in Auftrag gab. Jetzt ist halt die Frage, 5s stillstand, oder Orbital verzögern?

Des macht mehr aus als man im ersten moment denkt, da sich das über den Mule auch auf den Rest der BOs etc auswirkt. Muß man halt echt erstmal Ingame testen wie das von den Timings her passt.
 

Deleted_504925

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verstehe irgendwie nicht, warum blizzard das immer erst als ptr bringt. gab es in der nerf-geschichte von blizzard jemals ein change, der auch nur 1% vom ptr abwich?
viele sogar, fungal als projektil fällt mir spontan ein.

insgesamt hört sich das alles sinnvoll an, mal schauen was am ende bei rum kommt oder on noch groß was geändert wird auf dem ptr.
 
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guter patch. nur der infestor nerf ist imo zu gering.

sehr gut ist das sentrys und immos besser gegen 111 werden.

sehr schlecht ist die erhöhung der rax bauzeit.
 

amatoer

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Da steht Acceleration (=Beschleunigung), nicht Movement Speed, der ist laut Liquipedia bereits jetzt bei ~1,4. Beim BC wurde ja der Movement Speed von 1,4 auf 1,875 angehoben.

lesen > me. :8[:
Aber 0,3 kam mir irgendwie auch ziemlich langsam vor. Okay, das MS ist langsam. Aber nicht 0,3-mäßig langsam.
Sonst find ich die Patchnotes ganz gut. Kann nicht so viel dazu sagen, aber ich stell mir nix übermäßig hart vor. Außerdem ist Blizzard mit dem Patchen ja sehr vorsichtig. Mal gucken, wie viel davon überhaupt in die finale Version kommen.
 
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die wichtigste balancechange nen nerv von Ghosts wurd leider nicht gemacht. Es is einfach unglaublich wie 12-15 ghosts 20 berserker nachdem die Schilder entfernt wurden in 10 seks zerlegen weil sie doppelten schaden machen. Ghosts sind nen caster und sollten keine Killermaschinen sein aussserdem is EMP eh zu heftig da sie schon auf tier 1 verfügbar ist.
 

Ritus

Guest
die wichtigste balancechange nen nerv von Ghosts wurd leider nicht gemacht. Es is einfach unglaublich wie 12-15 ghosts 20 berserker nachdem die Schilder entfernt wurden in 10 seks zerlegen weil sie doppelten schaden machen. Ghosts sind nen caster und sollten keine Killermaschinen sein aussserdem is EMP eh zu heftig da sie schon auf tier 1 verfügbar ist.

Wtf? 12-15 Ghosts kosten auch mal einen Haufen mehr als 20 Zaelots.
 
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Das eklige ist halt das auch die Timings beim Start nicht mehr passen, da man nichtmehr durchgängig units baut. Vorher hats ja perfekt gepasst das der letzte SCV raus war und man direkt das Orbital in Auftrag gab. Jetzt ist halt die Frage, 5s stillstand, oder Orbital verzögern?

Des macht mehr aus als man im ersten moment denkt, da sich das über den Mule auch auf den Rest der BOs etc auswirkt. Muß man halt echt erstmal Ingame testen wie das von den Timings her passt.

omg omg 5 sekunden!.. was sind denn 5 sec ingamezeit? das lustige ist ja, bei jedem patch wird min. eine sache total gehypt und diesmal sinds die 5 sec. jetzt whinen alle darüber und letztendlich wird sich doch nix ingame ändern. dann wartet mal halt 3 sec (in realzeit) bis man sein orbital baut..
 
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Halt. Stop!

2 Hellions oneshotten Drones und Probes mit +1 Attack und BF. Ansich find ich das ok, da man im Midgame dann so harassenkann wie jetzt auch, aber das kritische Earlygame nicht so ultrahart ist. Besonders ist das ok, da +1 Armor das wieder aushebelt. Normal hat der Zerg ja schneller Armor als Terra Attack für Facunits.


Das mit der Ramp find ich klasse
Ansonsten sind alle Changes verständlich und gut. Ausser das mit den Rax mit 60->65 und das man BF Hellions falsch angeht.

Meinte ich doch.^^

omg omg 5 sekunden!.. was sind denn 5 sec ingamezeit? das lustige ist ja, bei jedem patch wird min. eine sache total gehypt und diesmal sinds die 5 sec. jetzt whinen alle darüber und letztendlich wird sich doch nix ingame ändern. dann wartet mal halt 3 sec (in realzeit) bis man sein orbital baut..

Ehrlich gesagt, hatte man vorher ne kleine Auszeit, zwischen SCV 15 und Orbital, weil das SCV vor der Rax fertig wurde und das nicht zu knapp. Wie gesagt, evtl. lohnt es sich jetzt SCV Nummer 16 vor dem OC zu bauen.
 
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Tppz@ 2 BF Hellions mit 1 atk upgrade oneshotten probes, nach dem patch. drones überleben mit 1 hp.
 
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omg omg 5 sekunden!.. was sind denn 5 sec ingamezeit? das lustige ist ja, bei jedem patch wird min. eine sache total gehypt und diesmal sinds die 5 sec. jetzt whinen alle darüber und letztendlich wird sich doch nix ingame ändern. dann wartet mal halt 3 sec (in realzeit) bis man sein orbital baut..

Ganz ehrlich, du spastest ab, ich hab eigentlich nur gesagt das man sich jetzt überlegt ob man erst den 16 SCV baut, und dann kommen Mules ein ganzes Stück später. Du bist echt der einzige der abgeht als ob er sein Ritalin heut noch nicht genommen hätte.
 
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rofl, und was soll der barrack change bewirken, ausser dass es sich jetzt vllt lohnt orbital bei 16 scv?
blink change war bitter nötig, genauso wie blueflame helion und infestor. find den blink nerf allerdings zu schwach, paar sekunden mehr cd wären angebrachter gewesen..
kann immortal und warpprism change nicht verstehen. warpprisms hatten schon immer annährend so viel hp wie ein medivac, jetzt deutlich mehr.
sehe ich ganz genauso. 2rax war ja jetzt nicht das Problem.. außer der Zerg failt. Man muss bedenken, dass mit dem Change auch alle Pushs von Protoss stärker werden. Denke nicht, dass sich dieser Change bewährt. Infestor change ist gut. Und Blueflame war auch nötig, man hat sie ja fast in jedem Spiel gesehen.
Das Warpprism hatte schon 140 Hp für 200 mineralien. Und dass der T einen Reactor hat, ist kein Argument. Da er ja auch konstant vikings Produzieren muss ;) Dazu gibts noch ein Speedupgrade, wodurch es sich besser saven lässt. Der Immortal ist keinesfalls underused und sollte bleiben wie er ist. Natürlich hilft es gegen 1-1-1 aber 2 base Pushs mit Mass-Immortals könnten Überhand nehmen.

Achso und zu Blink muss man wohl nichts sagen :>
 
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Tppz@ 2 BFHellions mit 1 atk upgrade oneshotten probes, nach dem patch. drones überleben mit 1 hp.

Hm hab ich ganz vergessen. Ein Grund mehr Blueflame auf andere Weise zu nerfen.
Achja: Du redest von Blueflame Hellions. vllt solltest du das editieren ;)
 
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