Patch 1.3 noch diese Woche !!

Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
an der stelle klink ich mich aus, weil du scheinst bei nem anderem game zu sein, cya
(noch mal ein mitleidiges *sniff* für die armen terras die nix machen können *sniff*tränenwisch*)
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
an der stelle klink ich mich aus, weil du scheinst bei nem anderem game zu sein, cya
(noch mal ein mitleidiges *sniff* für die armen terras die nix machen können *sniff*tränenwisch*)

Unglaublich gutes Argument. :D
Kannst wohl nicht diskutieren? :D
Dann sag mir, welcher Zerg hat sich über Marines beschwert? :D
Und ja, wie gut helfen deine Ghosts?
Ich will mich hier nicht wiederholen. :D
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Voidray + Colossus + Stalker + Sentry ist immernoch krank stark. Guck dir OptikZero vs Zenio an. 3 Base P vs 8 Base Z - mass Infestor, Spinecrawler, Broodlord, alles.. Zenio loss, obwohl mass Fungal ;-)

Es ist ohne Frage sehr stark, aber für Protoss gilt das gleiche wie für Terran -> "Oh wir sind auf einmal angreifbar "IMBAIMBA" .. lernt damit umzugehen.

Ganz ehrlich ... du kannst mir nicht mit Voidray + Colossus + Stalker + Sentry kommen. Das sind nicht nur Gateway Units. Und das ist so teuer, das sag ich schon die ganze Zeit. Wenn der Zerg einen auf Voidray + Colossus kommen lässt (was nicht gerade das stärkste war) und sich dann wundert, warum er mit T2 gegen Colossus Voidray verliert, ist selbst schuld. (Und ja, es gibt Maps, auf denen man darauf campen kann und der Zerg wenig machen, aber das liegt an dr Map und nicht am Spiel)
Das stärkste war Stalker + Colossus. Und stell dir jetzt vor, du hast eine Minute um anzugreifen, dann bringens die Stalker nicht mehr und sind nur noch Kanonenfutter ... so wie Zealots es gegen Zerg schon immer waren (wer schreibt hier was von Zealots? Offensichtlich keine Ahnung von ZvP).

Heißt das, ich muss jetzt auf Colossus/Voidray, um gegen eine FG-Armee zu gewinnen? Etvl noch HTs dazu, damit ich auch feedbacken kann? Vergleich mal allein die Kosten ...

Ich frag mich gerade echt ob du meinen Post überhaupt gelesen hast. "Wir sind angreifbar?" Das hab ich schon seit längerer Zeit geschrieben. Ich hab über meinen eigenen Angriff geschrieben. Es war also eher ein Post der Art "Zerg kann nicht mehr angegriffen werden".

Übrigens finde ich das FG gegen Terra noch krasser.


Und natürlich: Man kann dagegen gewinnen ... ich frag mich nur, ob hier sowohl im ZvT als auch im ZvP die Rollen komplett vertauscht wurden. Timing Attacks waren nie so effizient gegen Zerg als Protoss (außer spezielle Ausnahmen). Ich kann also nur noch auf VR/Colossus campen (und immernoch, das ist so ein Müll als Midgame Strategie ... komplettes Metagame im PvZ ist gerade für die Katz) oder All-Ins spielen, da der Rest (imo vernünftige Dinge wie Phoenixe, Midgame Armee aus Stalker + Colossus etc.) schwächer gemacht werden. Aber nicht die Dinge, die die Leute die ganze Zeit gegen Zerg benutzen und die allein strategisch völliger Murks sein sollten.

Lasst mich das kurz nochmal schöner formulieren: Das aktuelle Metagame bleibt und wird nicht wesentlich geschwächt. Das ist das was die meisten als wirklich imbalanced angesehen haben (obwohl es das teilweise nicht war). Alternativen werden geschwächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Ganz ehrlich ... du kannst mir nicht mit Voidray + Colossus + Stalker + Sentry kommen. Das sind nicht nur Gateway Units. Und das ist so teuer, das sag ich schon die ganze Zeit. Wenn der Zerg einen auf Voidray + Colossus kommen lässt (was nicht gerade das stärkste war) und sich dann wundert, warum er mit Roach Hydra gegen Colossus Voidray verliert, ist selbst schuld.
Das stärkste war Stalker + Colossus. Und stell dir jetzt vor, du hast eine Minute um anzugreifen, dann bringens die Stalker nicht mehr und sind nur noch Kanonenfutter ... so wie Zealots es gegen Zerg schon immer waren (wer schreibt hier was von Zealots? Offensichtlich keine Ahnung von ZvP).

Heißt das, ich muss jetzt auf Colossus/Voidray, um gegen eine FG-Armee zu gewinnen? Etvl noch HTs dazu, damit ich auch feedbacken kann? Vergleich mal allein die Kosten ...

Ich frag mich gerade echt ob du meinen Post überhaupt gelesen hast. "Wir sind angreifbar?" Das hab ich schon seit längerer Zeit geschrieben. Ich hab über meinen eigenen Angriff geschrieben. Es war also eher ein Post der Art "Zerg kann nicht mehr angegriffen werden".

Übrigens finde ich das FG gegen Terra noch krasser.


Und natürlich: Man kann dagegen gewinnen ... ich frag mich nur, ob hier sowohl im ZvT als auch im ZvP die Rollen komplett vertauscht wurden. Timing Attacks waren nie so effizient gegen Zerg als Protoss (außer spezielle Ausnahmen). Ich kann also nur noch auf VR/Colossus campen (und immernoch, das ist so ein Müll als Midgame Strategie ... komplettes Metagame im PvZ ist gerade für die Katz) oder All-Ins spielen, da der Rest (imo vernünftige Dinge wie Phoenixe, Midgame Armee aus Stalker + Colossus etc.) schwächer gemacht werden. Aber nicht die Dinge, die die Leute die ganze Zeit gegen Zerg benutzen und die allein strategisch völliger Murks sein sollten.

Jo, genau.
Schön das der Toss anscheinend nur noch gewinnen 'darf' wenn er 30 Ingame-Minuten auf seine 200 Supply, komplett durchgeteckte 'Deathball' Army wartet. ^^
Und zusätzlich wird wahrscheinlich gleich noch gesagt:
Der Toss hat ja noch seinen Imba 4-Gate!!
Obwohl das so einfach fürn Z abzuwehren ist...also was bleibt?
30 Minuten auf seinen DB zu warten. <.<
Natürlich kann der Toss auch anders gewinnen...aber das sind die Argumente, die gegen euren 'mimimi DB nach'm halben Tag gewhine' gesetzt werden. Wenn der Z bis dahin nicht alles vollext und mit Drops die Infrastruktur des Toss zerstört, ist er mehr als nur selber Schuld.
Aber das ist natürlich dann zuviel verlangt. :D
Böse Imba Toss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
bla sobald der toss mehr als 3 colossi hat mit range, ist fungal meiner meinung nach immer noch ziemlich unproblematisch für den protoss, solange er sein micro nicht total verkackt. es macht nämlich keinen sinn sau viel gas für nen infestor rauszuhauen der dann ein mal fg benutzen kann bevor er verreckt.
lernt doch einfach wie man ein macrospiel aufzieht.. und da hat zerg gegen protoss nach wie vor gelitten meiner meinung nach.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Alle sprechen von "imba" aber was meint ihr?

Ich kannte halt nur die alte definition von "imbalance", danach gilt etwas als imba, was "zu stark" ist im Sinne, dass man es nicht aufhalten kann.
Nach dieser Defintion war Zerg nicht schwächer als die anderen Rassen. Dann gibt es aber noch zwei weitere Denkansätze: Imba ist das, wofür man wesentlich mehr Aufwand betreiben muss, um es zu stoppen, und was selbst bei Pros bei kleinsten Fehler des einen Spielers in die Hose geht, wärend der andere Spieler Fehler machen darf und die Ausführung auch relativ einfach ist. Nach dieser Definition wäre Zerg underpowert, da es bestimmt 20 verschiedene Pushes gibt die dann imba wären.

Die dritte Definition ist die strukturelle Imbalance, die betrifft in sc2 nur terra. Dort geht es um die Anzahl der Möglihkeiten und die Vielseitigkeit einer Rasse, welche in 1000 Spielen dazu führt, dass diese Rasse einen gewissen Vorteil genießt. Darum soll es mir aber nicht gehen.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Alle sprechen von "imba" aber was meint ihr?

Ich kannte halt nur die alte definition von "imbalance", danach gilt etwas als imba, was "zu stark" ist im Sinne, dass man es nicht aufhalten kann.
Nach dieser Defintion war Zerg nicht schwächer als die anderen Rassen. Dann gibt es aber noch zwei weitere Denkansätze: Imba ist das, wofür man wesentlich mehr Aufwand betreiben muss, um es zu stoppen, und was selbst bei Pros bei kleinsten Fehler des einen Spielers in die Hose geht, wärend der andere Spieler Fehler machen darf und die Ausführung auch relativ einfach ist. Nach dieser Definition wäre Zerg underpowert, da es bestimmt 20 verschiedene Pushes gibt die dann imba wären.

Die dritte Definition ist die strukturelle Imbalance, die betrifft in sc2 nur terra. Dort geht es um die Anzahl der Möglihkeiten und die Vielseitigkeit einer Rasse, welche in 1000 Spielen dazu führt, dass diese Rasse einen gewissen Vorteil genießt. Darum soll es mir aber nicht gehen.

Ja, würde ich zustimmen.
Nur das dann Zerg vielleicht gegen T die schlechteren Karten hat. Gegen P nicht, da P nicht wirklich diese 'Pushes' hat. P hat bei vielen Midgame Pushes des T und Z ziemlich schwer, bzw. es muss sehr viel Aufwand betrieben werden.
Den 'Aufwand' sehe ich nicht als Imba, nur wenn wirklich die Situ eintrifft, das bei einem Fehler man direkt verloren hat. Aber das ist ja bei gesetzen FF schon der Fall, also es ist schwierig da in dem SInne irgendeine Aussage zu treffen, deswegen denke ich, dass 'Imba' nur wirklich für die Sachen zu trifft, gegen die man 'nichts machen' kann.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Mir ist das ganze Balancing aktuell so egal, ich will einfach nur laggfrei zocken können : (

Mir fällt ein, ich habe unter Energieoptionen den Rechner auf "Höchstleistung" geswitched. Beim nächsten Game war es lagfrei. Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber Versuch ist es wert. :)
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Mir fällt ein, ich habe unter Energieoptionen den Rechner auf "Höchstleistung" geswitched. Beim nächsten Game war es lagfrei. Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber Versuch ist es wert. :)

Ja, ich würde alles tun damit das wieder normal läuft. ):
Aber leider beschreiben die Energie Optionen nur wann der PC in den Standby Modus fährt und wann der Bildschirm sich ausschaltet. :D
Also eher nein..^^
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Mal ne ernstgemeinte frage, also so richtig ernst, erstmal auf theoretischer Basis.
Sagen wir die Terraner fügen ihrem Spiel so ab 3 Base Raven mit HSM upgrades hinzu, und sei es, dass zwei raven erstmal nur energie horten.
Die einsatzmöglichkeiten sind hierbei folgende:

PDD sowohl gegen stalker als auch Mutas richtig nice.
In einem Großen Fight plazierte HSM setzen.
Ich weiß, dass das teil langsam ist, aber wenn man erstmal in nem großen fight am kämpfen ist, würde die HSM (erstmal beim Toss) großen schaden versuchen, oder ihn zum rückzug bewegen, wobei man units rauspicken kann. HTs sind hier bestimmt ein problem.

Theoriecrafting part 2: Gegen Zerg

PDD blockt Mutas. Raven in der Base wenn die Mutas den Missle Turret angreifen kann eine gesetzte PDD schonmal 1-2 Mutas kosten (In Games gesehen, soweit keine theorie), ansonsten wird zerg harass auch gut eingedämmt dadurch.
In fights gegen banelinge, linge Mutas auch nur die PDD von nutzen, da die HSM einfach zu lahm ist.
Kommt es aber weiter zum late, und der Zerg spielt Broodlords, wäre der Einsatz der HSM ein netter Damageoutput gegen die Broodlords. Sollte sogar 2-3 Broodlords treffen können.

Nur meine Gedanken, man muss dabei bedenken, dass man die Raven Sinnvoll dabei einarbeitet. Auf 2 Base wenn man mutas erwartet zum Beispiel der ersten Raushauen, auf 3 Base das upgrade starten etc., also sinnvoll in den Gameplan mit einbeziehen.

Viele werden jetzt sagen, dass ich Bullshit schreibe, andere werden es vllt. probieren und auf die Fresse fliegen, weitere werden es probieren, auf die Fresse fliegen, es weiterprobieren, und damit erfolge erzielen, wer weiß.

Waren nur ein paar gedanken
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Ach und Raven mit PDD fast nutzlos gegen quasi alle Lategame Kombos die stark gegen Terra sind da diese keine Geschosse verwenden die die PDD abfangen können.
die pdd fängt zwar nicht den direkten schaden von den broodlords ab, aber sie verhindert, dass die brütlinge spawnen. -> keine units die die rines blocken würden und auch keine friendly fire durch tanks. ist also imho doch sehr nützlich gegen broodlords.
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
die pdd fängt zwar nicht den direkten schaden von den broodlords ab, aber sie verhindert, dass die brütlinge spawnen. -> keine units die die rines blocken würden und auch keine friendly fire durch tanks. ist also imho doch sehr nützlich gegen broodlords.

Also wenn das stimmt könnte man doch ne chance haben mit rines unter die broodlords zu laufen ( vorrausgesetzt man hat sie vor den infestoren gesplittet )
und Tanks könnte man bei 3-4 PDD´s gesieged lassen um den Kleinkram auf dem Boden aufzuhalten

Hab ich leider bis jetzt noch nie gesehen ;o
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
die pdds müssen halt so stehen, dass sie in reichweite von dem einschlag der broodlords sind.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
die pdd fängt zwar nicht den direkten schaden von den broodlords ab, aber sie verhindert, dass die brütlinge spawnen. -> keine units die die rines blocken würden und auch keine friendly fire durch tanks. ist also imho doch sehr nützlich gegen broodlords.

ROFL das stimmt ja wirklich!!! o.O Naaa Klasse! ._. Also wieder Lords mit Rines/Vikings konterbar! ._.

Dadurch, dass der Tank nich unsiegen muss, kommt der Infestor auch nur schwer in die Range von den Vikings! :(
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
die pdd fängt zwar nicht den direkten schaden von den broodlords ab, aber sie verhindert, dass die brütlinge spawnen. -> keine units die die rines blocken würden und auch keine friendly fire durch tanks. ist also imho doch sehr nützlich gegen broodlords.
Seit wann geht das denn bitte? Gibts da noch andere Einsatzmöglichkeiten für den kleinen P. Diddy von denen ich nichts wusste?
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ach der Typ heult in jedem Thread dass Zerg so schwach ist und alles i TvZ und TvP so imba ... lächerlich der Junge.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Tjoa, ich halte dich für nen Mister Nullblick. So unterscheiden sich die Perspektiven.
 
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
84
Reaktionen
0
Theoriecrafting part 2: Gegen Zerg

PDD blockt Mutas. Raven in der Base wenn die Mutas den Missle Turret angreifen kann eine gesetzte PDD schonmal 1-2 Mutas kosten (In Games gesehen, soweit keine theorie), ansonsten wird zerg harass auch gut eingedämmt dadurch.
In fights gegen banelinge, linge Mutas auch nur die PDD von nutzen, da die HSM einfach zu lahm ist.
Kommt es aber weiter zum late, und der Zerg spielt Broodlords, wäre der Einsatz der HSM ein netter Damageoutput gegen die Broodlords. Sollte sogar 2-3 Broodlords treffen können.

Nur meine Gedanken, man muss dabei bedenken, dass man die Raven Sinnvoll dabei einarbeitet. Auf 2 Base wenn man mutas erwartet zum Beispiel der ersten Raushauen, auf 3 Base das upgrade starten etc., also sinnvoll in den Gameplan mit einbeziehen.

Viele werden jetzt sagen, dass ich Bullshit schreibe, andere werden es vllt. probieren und auf die Fresse fliegen, weitere werden es probieren, auf die Fresse fliegen, es weiterprobieren, und damit erfolge erzielen, wer weiß.

Waren nur ein paar gedanken

Das große Problem bei Ravens ist die extrem hohe Snipeanfälligkeit. Verbunden mit den hohen Gaskosten kann man sich das Ding für reine Defensivzwecke kaum leisten. Und ich glaube du überschätzt die PDD gegen Mutas etwas. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die PDD da sehr sehr sehr schnell leergesaugt ist und der Raven wenn man mal ne Millisek zu langsam reagiert schon tot ist bevor man die PDD gesetzt hat.

Gegen Mutas setzt man sich defensiv lieber nen Thor in die Base, der verschreckt viele Zergspieler :P

Theoretisch klingen deine Vorschläge "nett", aber nen Raven stirbt einfach viel zu schnell, als dass man das wirklich sinnvoll anwenden könnte. Gegen Broodlords ist das Sniping Problem genauso noch vorhanden.

Und noch ein Stichwort zur HSM: Die macht auch Friendly Fire, das darf man nicht vergessen, die kann dir in großen fights auch schonmal die eigene Army rapen.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Meine geht wenigstens über den Tellerrand! :)
Aber eben jeder seinen Fähigkeiten entsprechend! :)
Ich mein, wer sich beschwert, dass nen Terra mit CC-First net durchkommt dem fehlen schon hier und da paar gewisse Dinge.

Könnt ja in Keller gehn und euch gegenseitig bejubeln vlei gehts euch dann besser.

EDIT: Also 1 Raven sollte man eigentlich immer haben, der Detection wegen. Und PDD muss ja auch nich extra erforscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Ich will immer noch wissen was man denn bitte statt Vikings/Marines gegen Broodlords bauen soll ? ^^ nen Thor der 20 Schaden alle 3 Sekunden macht ist jetzt irgendwie ziemlich mäßig gegen Broodlord.
 
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
523
Reaktionen
0
Ich will immer noch wissen was man denn bitte statt Vikings/Marines gegen Broodlords bauen soll ? ^^ nen Thor der 20 Schaden alle 3 Sekunden macht ist jetzt irgendwie ziemlich mäßig gegen Broodlord.

Dann bauste halt 15 Thors. (Inspired by: Goody)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Warum willst du gegen Broodlords denn keine vikings spielen? Wegen fungal? lol
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Warum willst du gegen Broodlords denn keine vikings spielen? Wegen fungal? lol

Zugegebenermaßen macht Fungal derweil gut Schaden gegen Vikings. ^^
Aber Terras haben doch Übung im Marines splitten, warum also net auch Vikings! :/

@Serp: Ja das mit den Vikings war fail, ka warum ich das noch geschrieben hab.
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Wie gesagt ich denke nen Armorklassenswitch von Vikings und Banshees wäre sinnvoll. Würde Banshees auch gegen Toss bisschen schwächer ( Stalker ) machen allerdings Vikings robuster gegen diese mache wogegen ansich auch nichts spricht.

EDIT: Wobei hmm Phoenixe machen dann Bonusschaden gegen Vikings. Ok vergessen wir das dumme Idee.

Vlt Vikings wie Ghosts Archons Banes keine Armorklasse geben ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
hier stand mist. löschen pls. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben