Aber nur die des CB. 2 Claims und beide nehmen gibt 0 Diplo für CB Provinz und eben x für die andere.
ne ich glaub für alle.
DIP ist aber im multiplayer gefühlt wirklich völlig egal
da kann man auch mal fröhlich culture converten, nicht dass man irgendwann noch was freilassen muss.
manchmal bekommt man es gegen rivalen ja auch irgendwie hin <1% entdeckungschance beim claimen zu haben, dann kann man das schon riskeiren (gerade wenn es mit influence nur noch 8 statt 12 monate dauert).
hab das gerade mal in excel eingehackt. angenommen man hat 3% chance entdeckt zu werden beim claimen und bekommt mit claim 25% weniger AE als ohne claim.
dann lohnt sich das claimen rein AE-technisch ab einem development von 13.
jetzt bin ich mir aber nicht sicher; wir hatten ja gemutmaßt dass man mit Conquest CB und claim eine base-AE von [DEV]*0.75*0.75 bekommt - was ist dann ohne claim? Der eine Faktor 0.75 fällt weg wg. fehlendem Claim, aber fällt dann der zweite 0.75-Faktor auch weg weil die Provinz mit dem CB (Conquest) gar nichts mehr zu tun hat?
In dem Fall lohnt sich das Claimen schon deutlich früher (ab 6 development)
was sich natürlich in keinem fall lohnt wenn man mit seiner AE haushalten will, ist provinzen zu claimen die man realistisch gesehen in 25 jahren nicht einnehmen kann oder wird
PS: was auch noc hdazu kommt ist die zusatz-AE für große länder. weiß nicht genau
wie groß man genau sein muss um den vollen effekt abzubekommen, aber das sind nochmal +50% extra.