So langsam geht mir das Geflenne auf die Eier. Es ist noch nichtmal 1480 ffs.
Jetzt erklärt mir mal bitte, wer von euch den folgenden Krieg auslösen würd:
Ich (oder Moskau) erklären PLC den Krieg --> Schweden/Böhmen/+kA was noch ehren Verteidigungsbündnis da Defensivkrieg gegen den bösen Musel/Russen.
Ich erklär also folgenden Krieg: PLC ~50-60 Truppen (wohl eher mehr) + Allies ~30-40 Truppen. Selber kommen meine Allies nicht (Tunis) weil zu weit weg oder sind quasi nutzlos (Crimea). Ich steh also mit Forcelimit 52 + ~Syrien 1X, Ragusa ~1X und Persien 1X da.
Das ginge evtl. noch weil Ottomanen auf dem Techlevel awesome sind (aber schon jetzt wärs kein Krieg den ich anfangen würd wenn PLC nicht sonst schon beschäftigt ist).
Aber es wird ja noch interessanter:
Direkt daneben sitzt noch Emperor Österreich mit sicher an die 60 Forcelimit (ohne Allies) der im Endeffekt btw. wohl entscheiden würd welche Seite gewinnt.
Als kleiner Bonus sitzt dazwischen noch Ungarn, dass irgendwie 80 AE gegen mich hat (zumindest hatte als ich letztes mal schaute).
Ob Moskau wirklich mitkommt und wie viel pow Sie bringen weiss ich auch nicht da meine Map in die Richtung ausser Moskau so gut wie nichts zeigt. Andersrum ist Moskau bei seinen Hordennachbarn sicher auch total beliebt und die würden niemals auf Ihn springen sollter seine Manpower/Armee verlieren.
Ach ja, hab ich erwähnt, dass noch nichtmal 1480 ist?
Was habt denn ihr im Westen abgesehn vom ersten Krieg getan, den btw. auch die AI meist sehr ähnlich führt und auch Burgund eröffnete IIRC? Ihr habt ja nen ähnlichen Patt und euren Krieg hat auch ein dämliches AI Burgund gestartet UND entschieden
. Es schreit ja auch keiner du sollst jetzt gefälligst ne Flotte bauen und dem Engländer die Insel wegnehmen oder mit aller macht in Castille einzumarschieren.
@Ursus: Nicht auf die Punkte schauen, aber sonst steht da eigentlich alles auf einem Schirm.