O2 Inkasso, was tun?

Seingalt

Guest
Die Schreiben sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig, steht doch überall drauf.

Wie sich die einzelnen Forderungen (vor allem der Schadenersatz) aus dem gerichtlichen Mahnbescheid zusammensetzen, kann Dir hier niemand sagen. Diese Information muss das Inkasso-Unternehmen haben, also sollte Dein Bruder da anrufen und mit denen reden.

Wer den Vertrag genutzt hat, ist hier nicht entscheidend. Dein Bruder hat für Dich einen Vertrag abgeschlossen, weil Du noch gar nicht berechtigt warst so einen Vertrag abzuschließen. Folglich hat er auch die Verantwortung zu tragen. Es müssen im Laufe der Zeit ja diverse Mahnschreiben eingetroffen sein, die er vermutlich verschlampt hat. Das ist also in jeder Hinsicht seine Suppe, die er auch auslöffeln sollte.
Dass Du ihm helfen willst, ist nett, aber aus zwei Gründen dämlich: Zum einen ist es ne ziemlich linke Nummer von ihm, dass er Dir jetzt die Kosten für den Vertrag aufbürden will, den er Dir geschenkt und um den er sich dann offensichtlich nicht mehr gekümmert hat. Zum anderen hast Du offenbar das nötige Geld nicht.
Du kommst ihm schon entgegen, indem Du Dich gerade mit dem Problem beschäftigst. Wenn Du ihm darüber hinaus auch finanziell entgegenkommen willst, dann überleg Dir einen Geldbetrag, den Du ohne große Mühe innerhalb von drei Monaten zusammenbringen kannst.
Aber erleg Dir um Gottes Willen keine Schuld auf, die Du in absehbarer Zeit nicht begleichen kannst. Das hat mit Verantwortungsbewusstsein nämlich nichts mehr zu tun, sondern ist einfach dumm. Du wirst in Deinem Leben noch genug eigenen Mist bauen, für den Du gerade stehen musst. Dieses Problem hier geht eindeutig nicht auf Deine Kappe. Also konzentrier Dich lieber auf Dein Studium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
... Es müssen im Laufe der Zeit ja diverse Mahnschreiben eingetroffen sein, die er vermutlich verschlampt hat...

Es gab jedoch kein Mahnschreiben von O2...zumindest sind keine angekommen.
Eine Willenserklärung in Form von Forderung ist nur gültig, wenn sie beim Schuldner angekommen bzw zugegangen ist oder?
http://dejure.org/gesetze/BGB/130.html
"(1) Eine Willenserklärung, die einem anderen gegenüber abzugeben ist, wird, wenn sie in dessen Abwesenheit abgegeben wird, in dem Zeitpunkt wirksam, in welchem sie ihm zugeht..."

bei wem könnte ich eigentlich fragen wegen der Zusammensetzung der Hauptforderung ?
beim O2-Rechnungsabteilung oder bei der Inkassofirma oder beim zuständigen Amtsgericht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
er hat gesagt:" Aber du hast den Vertrag benutzt!"

lass dich nicht verarschen.
es lief alles über ihn, er war der Empfänger des schriftverkehrs, er hats nicht weiter bezahlt, er war verantwortlich.

warum wirkt das alles so ungenau und unvollständig?!?
und ich sehe nirgendwo einen Unterschrift oder so

weil du einfach null klarkommst, es steht überall, dass es maschienelle schreiben sind und sie ohne unterschrift gültig sind.

ich habe mal als nebenjob für die telekom in der hotline gearbeitet und ich hab in na schicht zwischen 100 & 120 kontakten bearbeitet und dabei nie erlebt, dass in so einem fall dem provider ein fehler unterlaufen sei.
aus ganz einfachem grund:

der prozess ist vollständig automatisiert und im prinzip bei allen "großen" providern gleich, da er von extrenen auftragnehmern ausgeführt wird.
der einzug findet mitte oder ende des monats statt, wenn nicht bezahlt wird folgt die erste mahnung 10-14 tage später, nach 2 wochen die zweite, nach weiteren 2-4 wochen wird die möglichkeit zu telefonieren/surfen/sms schreiben beschränk nach weiteren, nach weiteren ca. 2-4 wochen wird der anschluss stillgelegt und man erhält ein letztes schreiben, in dem mit der kündigung & deren kmonsequenzen konforntiert wird, verstreicht diese frist ebenfalls wir der fall an ein inkassounternehmen abgegeben.

dieser ganze prozess ist bis dahin vollkommen automatisch, man kann im system daher einsehen, was wann verschickt wurde, wenn diese schreiben deinen bruder nie erreicht haben, dann weil er nicht unter der hinterlegten anschrift erreichbar war. denn das inkassounternehmen hat keinerlei interesse einen vollstreckbaren titel zu erwirken, das kostet di nur zeit und geld, deswegen mahnen sie selbst ZUSÄTZLICH x mal ab.

ferner hat das gericht es ja auch nicht geschafft das das schreiben zuzustellen, denn der gerichtliche mahnbescheid datiert vom 15.7.13.

es gibt nun die möglichkeit, dass das o2, das inkassounternehmen UND das gericht scheisse gebaut haben oder euch abzocken wollen oder dein bruder hat da einfach scheisse gebaut und lässt es dich ausbaden.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
protip: zahlen oder es wird noch teurer
glaub mir, O2 will euch weder neppen noch betrügen, die beauftragen nicht einfach so ein Inkasso Unternehmen, wenn sie keine guten RECHTMÄSSIGEN! Gründe haben.
 
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
Also ich habe grad bei der Inkassofirma angerufen.
Die haben gesagt der Mahnbescheid (712 €) und die 81 € sind 2 verschiedene Forderungen.
wenn ich die 81€ jetzt nicht zahle, zahle ich sie in Raten von 3*54€ also ingesamt 162 € (klingt schon mal ziemlich doof).
Die wollen unbedingt wissen wann ich die 81€ überweisen werde und so.
Ich hab noch die Rechnung für die Hauptforderung verlangt...da haben die gesagt dass die Online-Rechnungen damals beim Online-Account von meinem Bruder angekommen ist, die man einsehen kann.

Wenn die Rechnungen bei ihm beim Online-Account hinterlegt haben, dann müsste er doch eigentlich ne Benachrichtigung bei seinem E-Mail-account bekommen haben oder?
Ist bei mir eiegntlich auch so mit den Online-Rechnungen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
er bekommt ne ganz normale e-mail, die rechnung ist im anhang.
 
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
Also mir wurde empfohlen, die Inkassokosten, die exorbitante Mahnkosten bei den Nebenforderungen zu widersprechen, aber auch die unzulässigen Kontoführungskosten.

Dann haben die bei der Inkassofirma gesagt, dass die vor Gericht gehen werden auch wenn wir auch wenn wir nur die Nebenforderungen widersprechen werden. Ist die Aussage legit?

Das hab ich meinem Bruder auch erzählt...er meint er bezahlt mir das jetzt aber ich soll ihm die Kosten später durch Wiedergutmachung zurückgeben, in dem ich für ihn 1 Monat arbeite oder so.
Er hat auch gesagt, dass er die Rechnungen in form von E-Mail gar nicht gesehen hat.

Am besten einfach zahlen? Er hat keine Lust auf einen Schufa Eintrag - weil er bald selbständig wird.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es gab jedoch kein Mahnschreiben von O2...zumindest sind keine angekommen.
Eine Willenserklärung in Form von Forderung ist nur gültig, wenn sie beim Schuldner angekommen bzw zugegangen ist oder?
http://dejure.org/gesetze/BGB/130.html
"(1) Eine Willenserklärung, die einem anderen gegenüber abzugeben ist, wird, wenn sie in dessen Abwesenheit abgegeben wird, in dem Zeitpunkt wirksam, in welchem sie ihm zugeht..."

bei wem könnte ich eigentlich fragen wegen der Zusammensetzung der Hauptforderung ?
beim O2-Rechnungsabteilung oder bei der Inkassofirma oder beim zuständigen Amtsgericht?

wat? eine forderung ist keine willenserklärung. du musst den kaufpreis von einem käufer ja auch nicht erst fordern, damit du einen anspruch gegen ihn hast. forderung = anspruch, das recht von einem anderen ein tun oder unterlassen zu verlangen. ein anspruch entsteht idr. aus einem schuldverhältnis. damit das zustande kommt brauchst du zwei korrespondierende willenserklärungen.

Das hab ich meinem Bruder auch erzählt...er meint er bezahlt mir das jetzt aber ich soll ihm die Kosten später durch Wiedergutmachung zurückgeben, in dem ich für ihn 1 Monat arbeite oder so.

lol. wenn dein bruder selbstständig ist, sollte er noch ein bisschen was lernen. zB. das man für verträge, die man unterschreibt, komplett selbst verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Dieser Thread macht auf so vielen Ebenen betroffen ... :-(

1. Du sagst du bist Student, wie zur Hölle hast du dein Abi gepackt?
Ich dachte immer Studenten seien der klügere Teil der Menschheit, aber wtf ? Handy Vetrag abgeschlossen, vermutlich noch das neuste Smartphone dazu und dann einfach mal vergessen zu bezahlen für fast ein Jahr, vermutlich noch alle Mahnungen ignoriert und jetzt hier rumheulen von wegen kein Geld.
2. Der Link von Seite 1 macht noch mehr betroffen, ALG-II Empfänger zieht sich ein 800 Euro Handy, irgendwas läuft falsch ...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Also mir wurde empfohlen, die Inkassokosten, die exorbitante Mahnkosten bei den Nebenforderungen zu widersprechen, aber auch die unzulässigen Kontoführungskosten.

Dann haben die bei der Inkassofirma gesagt, dass die vor Gericht gehen werden auch wenn wir auch wenn wir nur die Nebenforderungen widersprechen werden. Ist die Aussage legit?

woher sollen wir wissen, ob sie das durchsziehen oder nicht..?

Das hab ich meinem Bruder auch erzählt...er meint er bezahlt mir das jetzt aber ich soll ihm die Kosten später durch Wiedergutmachung zurückgeben, in dem ich für ihn 1 Monat arbeite oder so.
Er hat auch gesagt, dass er die Rechnungen in form von E-Mail gar nicht gesehen hat.
er will dass du nen monat für ihn arbeitest, für 700€ netto, weil er die "e-mails nicht gesehen hat"... :rofl2:

lass dich nicht verarschen.
er hat scheisse gebaut, er muss es ausbaden.
gott ist er ein behindertes stück scheisse, wenn er zu dumm ist mails zu lesen sollte er sich nicht selstständig machen...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Dieser Thread macht auf so vielen Ebenen betroffen ... :-(

1. Du sagst du bist Student, wie zur Hölle hast du dein Abi gepackt?
Ich dachte immer Studenten seien der klügere Teil der Menschheit, aber wtf ? Handy Vetrag abgeschlossen, vermutlich noch das neuste Smartphone dazu und dann einfach mal vergessen zu bezahlen für fast ein Jahr, vermutlich noch alle Mahnungen ignoriert und jetzt hier rumheulen von wegen kein Geld.
2. Der Link von Seite 1 macht noch mehr betroffen, ALG-II Empfänger zieht sich ein 800 Euro Handy, irgendwas läuft falsch ...

der schlauste teil der menschheit? rofl, wann warst du das letzte mal an der uni? ich habe leute in tutorien sitzen, die kein deutsch können. ehrlich, gar nicht. die können kein geraden satz bilden, mit subjekt, prädikat, objekt. und das sind keine erasmus studenten. wir haben schon klausuren zum prüfungsamt gegeben, weil wir dachten, dass sie von chinesischen austausstudenten wären, die vergessen haben das kenntlich zu machen. das waren deutsche muttersprachler, mit deutschem abitur! kein witz.
und das geht in allen fakultäten so ab. was will man auch erwarten, wenn statt 20-30% eines jahrgangs auf einmal 50-60% abi machen und studieren dürfen. die sind nicht auf einmal schlauer geworden als die früheren generationen.
 
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
1. Du sagst du bist Student, wie zur Hölle hast du dein Abi gepackt?
Ich dachte immer Studenten seien der klügere Teil der Menschheit, aber wtf ? Handy Vetrag abgeschlossen, vermutlich noch das neuste Smartphone dazu und dann einfach mal vergessen zu bezahlen für fast ein Jahr, vermutlich noch alle Mahnungen ignoriert und jetzt hier rumheulen von wegen kein Geld.
2. Der Link von Seite 1 macht noch mehr betroffen, ALG-II Empfänger zieht sich ein 800 Euro Handy, irgendwas läuft falsch ...

das war damals ein Nokia 5800 oder so.
Grundgebühr war 25€ im Monat ungefähr - Hauptforderung war 500€ ungefähr, die restliche Kosten sind Geldmacherei.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das war damals ein Nokia 5800 oder so.
Grundgebühr war 25€ im Monat ungefähr - Hauptforderung war 500€ ungefähr, die restliche Kosten sind Geldmacherei.

geldmacherei? wohl eher bezahlung für leute, die dafür sorgen müssen, dass asis, die ihre rechnungen nicht bezahlen, ihre rechnungen bezahlen.
 
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
176
Reaktionen
0
Ort
Mars
dein bruder sollte ein inkassobüro auf machen. schließlich schafft er es ja dich für seinen bockmist gerade stehen zu lassen :rofl:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
geldmacherei? wohl eher bezahlung für leute, die dafür sorgen müssen, dass asis, die ihre rechnungen nicht bezahlen, ihre rechnungen bezahlen.

ungeachtet dessen sind inkassogebühren oft völlig überzogen, das haben schon diverse gerichte festgestellt...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
protip: zahlen oder es wird noch teurer
glaub mir, O2 will euch weder neppen noch betrügen, die beauftragen nicht einfach so ein Inkasso Unternehmen, wenn sie keine guten RECHTMÄSSIGEN! Gründe haben.

Najo also ich hab 9 Monate Rechtsstreit mit denen gehabt und am Ende auf ganzer Linie gewonnen. Das ist nämlich ein ziemlich schlampig geführter Laden. Am Ende mussten sie zugeben, dass ich alle Verpflichtungen eingehalten hatte und bei ihnen die eine Abteilung nicht weiß was die andere macht (mehrere Datensätze kursierten von mir im Unternehmen, nur einer war logischerweise aktuell). Naaaja.

Wenn man dem Bruder also nicht Bösartigkeit unterstellt, könnte ich mir also durchaus vorstellen, dass die die Mahnungen dem Bruder einfach nicht zustellen konnten - aus eigener Unfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Solange sie günstiger als die Kosten für einen RA sind, sehe ich da keine Probleme :-)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Najo also ich hab 9 Monate Rechtsstreit mit denen gehabt und am Ende auf ganzer Linie gewonnen. Das ist nämlich ein ziemlich schlampig geführter Laden. Am Ende mussten sie zugeben, dass ich alle Verpflichtungen eingehalten hatte und bei ihnen die eine Abteilung nicht weiß was die andere macht (mehrere Datensätze kursierten von mir im Unternehmen, nur einer war logischerweise aktuell). Naaaja.

die haben nicht mal nen beleg, dass sie gekündigt haben und sid sich beide nicht sicher, ob sies getan haben, auf welcher basis sollen sie denn da prozessieren..?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ja, keine Frage alles ziemlich doof. Ich wollte nur anmerken, dass O2, bzw. die Telefonica ein ziemlich schlampiger Haufen ist..

Man könnte z.b. einen Nachweis fordern an welche Adresse und wann die Mahnungen rausgegangen sind. Dann könnte man u.U. nachweisen, dass das nicht die richtige Adresse war. Problematisch wird dann, dass Athens Bruder kaum nachweisen können wird, dass er seine aktuelle Adresse auch O2 gemeldet hat..

Insgesamt kann man wohl nur draus lernen, sorgfältiger mit seinen Rechnungen und Verpflichtungen umzugehen. Mein ehemaliger Mitbewohner war da auch so ein Spezialist..
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Bei Gericht war man wohl auch nicht in der Lage fest zu stellen, wo er wohnt, deutet alles nicht darauf hin, dass der Fehler bei o2 liegt.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
naja, die Sache scheint ja eindeutig zu sein und der Bruder des TE dum. Assplode lässt grüßen.

Aber was soll der Satz unter dem Inkasso-Schreiben "Sollte bis .. kein Zahlungseingang erfolgt sein, wird unsere Auftraggeberin das mit nicht unerheblichen Kosten verbundene gerichtl. Mahnverfahren gegen Sie einleiten.". Ist das lediglich ein Druckmittel, damit die zusätzlichen Inkassogebühren beglichen werden?
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Das liegt einfach daran, dass wohl die zweite Forderung (Auflösung des Vertrags oder so) noch nicht tituliert ist und wenn nicht gezahlt wird, auch da ein Mahnbescheid beantragt wird.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Topthread :rofl2:
Willkommen bei den Wollnys


topic: Bevor DU irgendetwas unternimmst, sollte dein Bruder erstmal aufräumen.
- Online account aufrufen und Rechnungen/Emails checken
- O2 anrufen und Mahnbescheidversandübersicht anfordern z.b.

Ich sehe das so: dein Bruder hat sich nen absoluten Latz gemacht und hat kein Plan über seinen Schriftverkehr. Lass dich da jetzt auf keinen Fall reinziehen und vertraue deinem Bruder in Zukunft nichts mehr an. Er scheint nicht mit Geld/dem Leben klarzukommen.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Wie jämmerlich muss das eigene Leben eigentlich sein, damit man sich derart am Schaden anderer ergötzen & erfreuen kann, Schl3mIl? Ich hab Dich bisher immer verachtet, dabei hätte ich Mitleid haben sollen.

@Topic: wende Dich an deine Mutter. Mach reinen Tisch und frag sie um Support/Hilfe anstatt bei einem Haufen geistig behinderter Rat zu suchen. Im Zweifelsfall wirste hier bewusst getäuscht damit der ein oder andere noch was zum lachen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Wie jämmerlich muss das eigene Leben eigentlich sein, damit man sich derart am Schaden anderer ergötzen & erfreuen kann, Schl3mIl? Ich hab Dich bisher immer verachtet, dabei hätte ich Mitleid haben sollen.

@Topic: wende Dich an deine Mutter. Mach reinen Tisch und frag sie um Support/Hilfe anstatt bei einem Haufen geistig behinderter Rat zu suchen. Im Zweifelsfall wirste hier bewusst getäuscht damit der ein oder andere noch was zum lachen hat.

Ach alter, jetzt stell dich mal nicht so an. Ich bin noch krass überascht, dass dem TE ernsthaft geantwortet wird und der Ratschlag von Schlemil ist doch der einzig Wahre. Der Bruder hat verkackt und schiebt die Schuld jetzt auf andere. So wie berichtet klingt es total nach seinem Fehler. Ich hoffe btw noch auf Troll-_-

Ansonsten macht der Thread und der TE einfach betroffen. :doh:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Als ob ich mich am Schaden ergötze :rofl2:
Es ist eher die Mischung aus Naivität und Ignoranz, die mich zum Schmunzeln bringt. Dass er (SEIN BRUDER) am Ende 700 Flocken zahlen muss ist bitter, qq für alle, dass man diesen Umstand aber verdrängt und monatelange Nichtzahlungen eventuell mit einem "wir haben die simkarte nicht mehr benutzt" rechtfertigt und von allem nichts gewusst haben will UND die Schuld noch auf den jüngeren Bruder schriebt, der nichtmal Vertragspartner ist - priceless.
Dass der Bruder sich dann noch selbstständig machen will ist natürlich das Sahnehäubchen. :deliver:

und lol für den an die Mama wenden Rat. Das sind 2 über 18jährige Jungs, einer davon hat ein Kind. Mama kann da am Tisch mitreden, regeln sollten das die Burschen aber bitteschön ganz alleine. Auto fahren wollen, Kinder bekommen, wählen gehen, und Handyverträge abschließen, wenns aber kacke läuft Mama rufen. Erwachsener Tip Kain :deliver:


btw. sind alle Informationen gegeben. Dank der Datenspeicherung/Kontoauszüge kann er doch ganz easy checken, ob die Zahlungen im Zeitraum erfolgt sind oder nicht. Wenn nicht, dann brauch er nen guten Grund. Wenn man aber seine ganzen Vertragsdaten (vertrag, Rechnungen, zahlungen/kontoabgänge) und den Schriftverkehr verbummelt, dann bitte kein Geschrei am Ende.

ich bleibe also dabei: dein bruder sollte sich mit den vorwürfen auseinandersetzen und erstmal alle Anklagepunkte bearbeiten. bzw. versuchen diese zu widerlegen, was dank des o2-onlineaccounts und seiner hausbank auch möglich sein sollte. Wenn keine Zahlung erfolgte => zahlen, weil 0 argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
176
Reaktionen
0
Ort
Mars
das hat nix mit ergötzen o.ä. zu tun. sowas ist jedem schonmal passiert. das lehrgeld fällt nur unterschiedlich aus.

zahlen und daraus lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also sowas hatte ich noch nicht, ich hatte nur mal ne Rechnung wegen "schwarzfahrens" (man musste sich eine "kundenkarte" holen, die bescheinigt, dass man schüler ist, um mit schülerticket fahren zu dürfen, meine war abgelaufen, der schülerausweis ist natürlich kein so solider nachweiß wie ein stück papier ohne bild, unterschrift, usw.)
Nach erklären der Situation kamen sage und schreibe 10€ raus, aber hier kommt jetzt der pro-tipp: mit 14 hatte ich da auch schiss als ich was von 60€ las und bin zu meiner mutter, die hat es geklärt.

Der TE ist zwar nicht 14, aber ähnlich hilflos, wahrscheinlich auch deshalb weil sein Bruder ihn unter Druck setzt.

NOCHMAL: DEIN BRUDER muss das alles klären, er ist verantwortlich.
Du kannst dich ja gerne beteiligen wenn die Kosten durch deinen Vertrag entstanden sind, aber er muss dann erstmal in vorkasse gehen, die genauen kosten klären und die Sache ins reine bringen.
Schließlich steht ja auch sein Name drauf, wenn dort mein Name überall wäre würde ich niemals meinen kleinen Bruder alles regeln lassen, wie dumm ist denn dein Bruder?
Wenn du es jetzt weiter "verbockst", dann steht immer nur er dumm da.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Da beide offenbar nicht die nötige Reife ("gnar, bei uns am Land sind alle ab 18 erwachsen und dürfen die Kühe schon selbst melken" funktioniert hier nicht) haben um das Thema abzuarbeiten ---> An Mutter wenden. Da sie wohl auch diejenige sein wird, die das Geld vorstreckt. Etwas in Eigenregie zu tun würde ich den beiden gewiss nicht raten. Am Ende ist aber sicherlich auch ein Vergleich möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
82
Reaktionen
0
Lol an alle die einfach zahlen. Inkassounternehmen sind reine Abzocker. Nicht, dass die Forderungen alle Unsinn sind, aber als mündiger Bürger zahlt man höchstens einen Bruchteil. Ihr lasst auch echt jeden Scheiß mit euch machen.

abgesehen davon, dass dein Bruder verantwortlich ist - was ist denn das für eine Rechnung? Schadenersatz vom 19.11 bis 19.11? Was für einen Schaden soll denn da entstanden sein? dann nochmal Schadenersatz, außerdem Auskünfte und Mahnkosten trotz Inkassokosten obwohl man doch davon ausgehen sollte, dass die in den Inkassokosten enthalten sind. Kontoführungsgebühren? lol

Ich würde die Leistungen in Höhe von 214 Euro, die Inkassokosten von 81€ und die Gerichtskosten von 41 Euro zahlen - damit sind erstmal alle glücklich, weil sie die Dollar sehen. Dazu schreiben, dass die restlichen Forderungen unberechtigt sind und sie dir aufschlüsseln sollen, wie sie sich zusammen setzen - mit fast hunderprozentiger Wahscheinlichkeit hat sich die Sache da aber schon erledigt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
das hat nix mit ergötzen o.ä. zu tun. sowas ist jedem schonmal passiert. das lehrgeld fällt nur unterschiedlich aus.

zahlen und daraus lernen...

ALso das ist bestimmt nicht schon mal jedem passiert, sonst Raute an SChlemil mein neuer bester Freund.

Und die sind doch wahrscheinlcih schon weiter über 18, der Bruder muss doch bei Vertragsabschluss 2012?? oder wannimmer das war 18 gewesen sein... Und sry der ganze Fall benötigt kein Erwachsensein sondern die Grundintelligenz um im alltäglichen Leben zu bestehen.

Lol an alle die einfach zahlen. Inkassounternehmen sind reine Abzocker. Nicht, dass die Forderungen alle Unsinn sind, aber als mündiger Bürger zahlt man höchstens einen Bruchteil. Ihr lasst auch echt jeden Scheiß mit euch machen.

abgesehen davon, dass dein Bruder verantwortlich ist - was ist denn das für eine Rechnung? Schadenersatz vom 19.11 bis 19.11? Was für einen Schaden soll denn da entstanden sein? dann nochmal Schadenersatz, außerdem Auskünfte und Mahnkosten trotz Inkassokosten obwohl man doch davon ausgehen sollte, dass die in den Inkassokosten enthalten sind. Kontoführungsgebühren? lol

Ich würde die Leistungen in Höhe von 214 Euro, die Inkassokosten von 81€ und die Gerichtskosten von 41 Euro zahlen - damit sind erstmal alle glücklich, weil sie die Dollar sehen. Dazu schreiben, dass die restlichen Forderungen unberechtigt sind und sie dir aufschlüsseln sollen, wie sie sich zusammen setzen - mit fast hunderprozentiger Wahscheinlichkeit hat sich die Sache da aber schon erledigt.

Auch wenn ein bisschen extrem, aber eventuell ist der letzte Absatz zumindestteilweise noch ne Überlegung. Die Leistung ist aber höher als 214, oder ist für dich Simkarte nicht mehr nutzen die Kündigung. Wenn man nunmal nen Vertrag über X Monate eingeht muss man da auch die Grundgebühr zahlen, vor allem wenn man warhscheinlich noch ein Handy dafür bekommen hatte. DIe 2. Mahnkosten, könnte man erstmal einbehalten und um die Aufschlüsselunge bitten. Wer nur schon so knapp bei Kasse ist, geht eh nicht vor Gericht wegen der Mahnkosten und dann kann er sie auch gleich zahlen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dass ihr bzw. dein Bruder da etwas falsch gemacht haben steht wohl außer Frage.
Aber ich sehe nicht, wieso alle "ihr müsst halt zahlen" rufen.

Wenn es wirklich stimmt, dass O2 die Rechnungen / Mahnungen nicht zugestellt hat dann war die Übertragung der offenen Forderung an ein Inkassounternehmen rechtswidrig. Denn der Weiterverkauf von solchen Forderungen ist streng geregelt. Ohne Information des Kunden darf O2 da gar nichts abtreten.

Nun ist die Frage, ob "da gibt es irgendwo ein spezielles O2-Email-Konto, in das kein Mensch jemals hereinschaut und in dem Dokumente online hinterlegt wurden" als Zustellung gilt. Ich bin kein Jurist aber ich würde einiges drauf wetten, dass dem nicht so ist.
Wenn O2 euch die Mahnungen wirklich nie schriftlich zugestellt hat könnte man sich höchstwahrscheinlich nahezu schadensfrei rauswinden (bzw. nur die tatsächlichen Vertragsgebühren zahlen müssen). Bei O2 nach Nachweisen fragen, wann was an euch verschickt wurde sollte helfen.
Und wenn dann herauskommt, dass die Mahnungen tatsächlich rausgegangen sind und dein Bruder sie also weggeworfen hat dann ist er schuld und du musst ihm auch nichts zurückzahlen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Dass ihr bzw. dein Bruder da etwas falsch gemacht haben steht wohl außer Frage.
Aber ich sehe nicht, wieso alle "ihr müsst halt zahlen" rufen.

Wenn es wirklich stimmt, dass O2 die Rechnungen / Mahnungen nicht zugestellt hat dann war die Übertragung der offenen Forderung an ein Inkassounternehmen rechtswidrig. Denn der Weiterverkauf von solchen Forderungen ist streng geregelt. Ohne Information des Kunden darf O2 da gar nichts abtreten.

Nun ist die Frage, ob "da gibt es irgendwo ein spezielles O2-Email-Konto, in das kein Mensch jemals hereinschaut und in dem Dokumente online hinterlegt wurden" als Zustellung gilt. Ich bin kein Jurist aber ich würde einiges drauf wetten, dass dem nicht so ist.
Wenn O2 euch die Mahnungen wirklich nie schriftlich zugestellt hat könnte man sich höchstwahrscheinlich nahezu schadensfrei rauswinden (bzw. nur die tatsächlichen Vertragsgebühren zahlen müssen). Bei O2 nach Nachweisen fragen, wann was an euch verschickt wurde sollte helfen.
Und wenn dann herauskommt, dass die Mahnungen tatsächlich rausgegangen sind und dein Bruder sie also weggeworfen hat dann ist er schuld und du musst ihm auch nichts zurückzahlen.

Ach komm, da das alle Vorraussicht nach nicht stimmt und die beiden nur zu verpeilt sind, ist das Strohmannargumentation.
 
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
82
Reaktionen
0
@MV: Wenn die Forderungen berechtigt sind, werden Sie dir auch aufschlüsseln können wie sie sich zusammen setzen. Ich gehe aber davon aus, dass sie unberechtigt sind und nur drin stehen, weil es (leider) nicht ungesetzlich ist Forderungen zu stellen und es wohl immernoch genug Leute gibt, die einfach alles bezahlen, was ihnen vor die Nase gehalten wird. Auch ein Inkassounternehmen überlegt sich zweimal wegen Forderungen zu klagen, die rechtlich zweifelhaft sind und vor allem nachdem sie schon 80€ abgesahnt haben.

Ob die Leistung mit den 214 Euro bezahlt ist, kann nur der TE selber wissen, aber diesen Schadensersatz würde ich erst zahlen wenn mir mitgeteilt wird welcher Schaden da entstanden sein soll. Grundgebühr für die Dauer des Vertrags muß aber bezahlt werden, da gibts keinen Zweifel.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Er hat doch geschrieben das der Bruder zwischendurch umgezogen ist deshalb ja auch die Adressermittlung für den Mahnbescheid. Das Ding ist ja vom Sommer 2013. O2 wird da einige Rechnungen/Mahnungen mit "unbekannt verzogen" zurückbekommen haben, das Konto wurde gekündigt und da ist es meineserachtens schon verständlich das die das an das Inkassobüro übergeben. Hätte ich als Gläubiger auch gemacht.

@Chobocco

Der allgemeine Rat das die beiden Trottel einfach zahlen sollten ging halt raus weil der TE irgendwie einen generell verplanten Eindruck gemacht hat. Wer für seinen Bruder einen Vertrag abschliesst, dann umzieht und das Konto kündigt ohne an den Vertrag zu denken und sich dann wundert das irgendwann Forderungen reinkommen wirkt halt nicht wirklich fähig die Sache rechtlich zu klären. Selbst mit Anwalt. Der will dann nämlich auch wissen wie das genau gelaufen ist, wer wann was gezahlt oder nicht gezahlt hat usw. So wie der TE sich hier gibt hat sein Bruder nämlich mit den Kontoauszügen seines gekündigten Kontos den Reiskocher angefeuert und die O2-Mahnungen wahrscheinlich garnicht mehr aufgemacht weil ist ja eh nur "Geldmacherei".

Könnte die erste Forderung eigentlich der Restpreis für das Handy sein?
 
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
176
Reaktionen
0
Ort
Mars
ALso das ist bestimmt nicht schon mal jedem passiert, sonst Raute an SChlemil mein neuer bester Freund.

doch EXAKT genauso hat es jeder erlebt.... :fu:


MegaVolt schrieb:
Nun ist die Frage, ob "da gibt es irgendwo ein spezielles O2-Email-Konto, in das kein Mensch jemals hereinschaut und in dem Dokumente online hinterlegt wurden" als Zustellung gilt. Ich bin kein Jurist aber ich würde einiges drauf wetten, dass dem nicht so ist.

wenn man den vertrag abschließt muss man sich entweder für brief- oder onlinerechnung entscheiden. bei onlinerechnungen kriegt man dann auch kein pdf sondern nur den hinweis, dass neue rechnungen vorliegen und in welcher höhe. diese kann man bei bedarf online kontogeschützt abrufen. ich denke mit einem "ach die mails les ich ja nicht" ist das nicht abgetan. da es vertraglich geregelt ist, denke ich auch ist es rechtlich gültig.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
@MV: Wenn die Forderungen berechtigt sind, werden Sie dir auch aufschlüsseln können wie sie sich zusammen setzen.
Die Sache ist aber schon bei Gericht. Die haben nicht "nur" gemahnt, sondern sind schon ins gerichtliche Mahnverfahren übergegangen. Er (sei es nun der TE oder sein "Bruder", hab immer noch nicht kapiert wer da jetzt wie drin steckt) ist schlicht und einfach nicht mehr in der Position, groß zu verhandeln. Er kommt da auch nicht mehr raus, indem er nur die offenen Forderungen zahlt, die Inkasso- und Mahnkosten wollen auch bezahlt werden. Oder glaubst du, die werden einem vom Inkassounternehmen geschenkt? Das Inkassounternehmen wird wahrscheinlich gar nichts "aufschlüsseln", wenn er da nun anfragt. Die werden jetzt einfach das Mahnverfahren durchziehen. Eine Aufschlüsselung kriegt man von denen im Zweifel nur in Form einer Klagebegründung, nachdem man ins Streitverfahren gewechselt hat.

Er hat jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder er wehrt sich aktiv (Widerspruch bzw. bald Einspruch) oder die Gegenseite erlangt demnächst einen rechtskräftigen und vollstreckbaren Titel. Sobald der einmal da ist, ist die Sache rechtlich gelaufen und er kann dagegen grundsätzlich nichts mehr machen, selbst wenn er beweisen kann, dass die Forderung nicht bestand.

Er müsste sich wie gesagt aktiv wehren, also nun Widerspruch einlegen. Dann geht die Sache auf Antrag des Inkassounternehmens - der wahrscheinlich schon gestellt ist - direkt ins streitige Verfahren über. Dann steigen die Kosten noch weiter.

Fazit: Entweder er glaubt ernsthaft, dass die Forderungen (teilweise) unbegründet sind und dass die Gegenseite vor Gericht nicht (vollständig) gewinnen kann, oder er streckt jetzt die Waffen. Einfach mal Widerspruch einlegen und dann mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt, ist wohl mit Abstand das Dümmste, was man machen kann.

Zu den Kosten: Was da genau an Kosten angefallen ist, weiß ich natürlich nicht. Ich frage mich allerdings, ob die da nicht die Inkasso- und Gerichtskosten im Ergebnis doppelt geltend machen, wahrscheinlich weil sie den Antrag falsch ausgefüllt haben...

Nicht, dass die Forderungen alle Unsinn sind, aber als mündiger Bürger zahlt man höchstens einen Bruchteil. Ihr lasst auch echt jeden Scheiß mit euch machen.
:top:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Er hat doch geschrieben das der Bruder zwischendurch umgezogen ist deshalb ja auch die Adressermittlung für den Mahnbescheid. Das Ding ist ja vom Sommer 2013. O2 wird da einige Rechnungen/Mahnungen mit "unbekannt verzogen" zurückbekommen haben, das Konto wurde gekündigt und da ist es meineserachtens schon verständlich das die das an das Inkassobüro übergeben. Hätte ich als Gläubiger auch gemacht.

Er sagt doch, dass er nicht umgezogen ist:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=6018623&postcount=17#post6018623

Ich hatte das so verstanden, dass seine Familie umgezogen ist (er bunkert wohl seinen Papierkram noch bei seinen Eltern) und dabei eventuell dort abgelegte Papiere verloren gegangen sein könnten, der Wohnsitz des Bruders aber konstant geblieben ist. Entsprechend sollte es kein Problem bei der Adressermittlung gegeben haben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
k.a. ich fände jetzt umziehen nicht mal ein Grund, dass O2 dann Schuld ist. Konto einfach so abmelden ist auch nicht die feine englische Art, wenn man darüber bestehende Zahlungsverpflichtungen abwickelt. Im normalfall bekommt man seine Rechnungen bei O2 eh online über das Portal. K.a. was jetzt für Lanzen für die beiden Deppen gebrochen werden, so wie es selbst beschrieben wird, ist es nur ihre Schuld, ob man da jetzt alle Mahngebüren zahlen muss ist was anderes...
 
Oben