Hab mir jetzt weder die bewertungen auf amazon noch euren ganzen kram durchgelesen, aber von ner 3.5 bewertung auf bild der gamer in der öffentlichkeit zu kommen.... kreativ!
Ganz einfach: Jemand findet SC2 nicht ultimativ super, wagt es Kritik zu äußern und wird einfach mal beleidigt und mit sonstigen Ausdrücken beworfen. Und dann wundern sich die Spieler noch, wenn sie in den Medien als aggressiv und dumm betitelt werden.
Aber mal zu dem ESport: E-Sport wird ganz gerne überbewertet. Die Anzahl der Freizeitspieler, die niemals irgendeinen ernsthaften Wettkampf- oder Leistungsgedanken haben, sondern einfach nur ein bisschen spielen wollen, machen die große Mehrheit der Kunden aus - auch bei StarCraft wenn man Korea mal als Ausnahme außen vor lässt.
D.h. ich halte es für unangebracht und vermessen, zu behaupten, nur der MP wäre wichtig. Für die absolute Mehrheit der Spieler ist es vollkommen egal, ob alle drei Rassen im MP perfekt ausgeglichen sind, ob man mit 100 oder 150 APM "besser" spielt oder sonst was.
Die Mehrheit will einfach nur den Singleplayer spielen und wird nur mal gelegentlich im Multiplayer spielen - das ist zumindest dass, was man wissen sollte, wenn man mal die Verkaufszahlen mit den Spielerzahlen im Bnet vergleicht oder sonst welchen Multiplayernetzwerken und -plattformen.
wäre mal interessant zu erfahren wie so das verhältnis vom casual zum ambitionierten spieler ist
halte ich für quark.
esports ist längst breitensport.
halte ich für quark.
esports ist längst breitensport.
Das Verhältnis von Pro zu Fungamern wird relativ gering sein.
Tante Edit:
Genau das!
Profi Fußballer oder what ever gibts auch nicht wie Sand am Meer. Trotzdem spielt es die breite Masse. In Vereinen etc. und, ach man staune... ZUM SPAß... man nennt sie auch Casual Gamer...
Das es ein E-Sports Titel sein soll, heißt ja nicht gleich, dass es nur für die Pro's gemacht ist. Es wird auch so genug Leute geben, die es in Teams spielen. Auf Lan, im Freundeskreis etc.
Das ist der Gedanke hinter diesem Multiplayer Titel. Aber ich denke, dass die "Masse" derer, die es für Geld spielen wird sicher mit der Zeit auch wachsen wird. Ich denke (weis es natürlich nicht) das sich das sicher als richtiger Sport irgendwann verbreitet hat.
Nach der Logik könntest du auch die verkauften Fussbälle, Badehosen o.ä. mit den anzahl Mitgliedern in den jeweiligen Vereinen vergleichen.
ein gutes Beispiel.
Was genau willst du uns damit sagen? ^^
Dann nimm halt die Anzahl der verkauften Exemplare von WC3 und nimm die durchschnittliche Spielerzahl im Bnet. Wie du es machst, ist mir relativ egal.Nach der Logik könntest du auch die verkauften Fussbälle, Badehosen o.ä. mit den anzahl Mitgliedern in den jeweiligen Vereinen vergleichen.
Ah, irgendwie hab ichs nicht gerallt gehabt ^^ein gutes Beispiel.
Er will sagen, dass die Anzahl der Teilnehmer der Ligen kein Indikator für die beliebtheit des Spiels ist.
Dann nimm halt die Anzahl der verkauften Exemplare von WC3 und nimm die durchschnittliche Spielerzahl im Bnet. Wie du es machst, ist mir relativ egal.
Praktisch wird immer(!) dabei herauskommen, dass viele Spieler das Spiel nur kurze Zeit oder gar nicht online genutzt haben, sondern einfach nur für sich etwas Unterhaltung wollten.
Da könnt ihn nun mit noch soviel Pseudoargumenten kommen, E-Sport ist in der westlichen Welt bei weitem nciht so verbreitet, wie ihr denkt. Und dass einige Spieler, die ihre Erfahrungen primär aus E-Sport-Titel ziehen und dort online natürlich nur gleichgewinnte treffen, eine völlig verzerrte Betrachtungsweise haben, das wundert mich auch nicht wirklich.
Wenn auch nur jeder zehnte Spieler das gekaufte Spiel langfristig, also mindestens 6 Monate lang intensiv online Spielt, dann ist das schon viel - Ausnahmen sind hier natürlich MMOs.
Dann nimm halt die Anzahl der verkauften Exemplare von WC3 und nimm die durchschnittliche Spielerzahl im Bnet. Wie du es machst, ist mir relativ egal.
Praktisch wird immer(!) dabei herauskommen, dass viele Spieler das Spiel nur kurze Zeit oder gar nicht online genutzt haben, sondern einfach nur für sich etwas Unterhaltung wollten.
Für die absolute Mehrheit der Spieler ist SC2 nur wegen der Kampagne interessant und evt mal kurz im Bnet ein wenig daddeln.
Aber von einer Mehrheit auszugehen, die das Spiel langfristig onlien spielt, ist einfach illusorisch.
Dieses Fachwissen kann man sich aneignen, wenn man auch nur 30 Sekunden seines Lebens geopfert hat, um den Unterschied zwischen der Anzahl von Verkauften Exemplaren und der Anzahl von Onlinespielern herauszufinden. Spiele wie UT3 sind da Paradebeispiele. Es hat sich ganz gut verkauft, aber nur wenige Zehntausend spielen es überhaupt online.Woher nimmt du denn dieses Fachwissen, dass für die Mehrheit der Singleplayer wichtig ist. Und wie oft soll man dir das eigentlich noch sagen. Blizzard selber sagt: Der Hauptfokus liegt auf dem Multiplayer.
Nur weil es noch schlechtere Singleplayer gibt, ist SC2 noch lange nicht in Ordnung für das Geld. Ganz ehrlich: Der Singleplayer eines beliebigen(!!!) C&C-Teils bietet mehr Atmosphäre und Spaß, als der von SC2 und das(!) will was heißen. Kein C&C-Teil kann SC1 das Wasser reichen mit der Kampagne.Für alle die Singleplayer mögen, ist das Spiel auch mehr als gut im Vergleich zu anderen. Meine Meinung. Das es dir nicht gefällt. Deine Meinung. Aber verdreh nicht dauernd die Tatsachen mit deiner nicht zu untermauernden Antihaltung und deinen mehr als hohlen Argumenten.
Habe ich die falsche Hautfarbe? Die falsche Religion? Das falsche linke Ohr(oder erkannte man das am rechten Ohr?)?Aber für Leute wie DICH hat Blizzard das Spiel ganz klar NICHT entworfen. Und das ist auch gut so!
Nur weil es noch schlechtere Singleplayer gibt, ist SC2 noch lange nicht in Ordnung für das Geld. Ganz ehrlich: Der Singleplayer eines beliebigen(!!!) C&C-Teils bietet mehr Atmosphäre und Spaß, als der von SC2 und das(!) will was heißen. Kein C&C-Teil kann SC1 das Wasser reichen mit der Kampagne.
aber würdet ihr einem absolutem Neuling zum kauf seinen ersten SC raten?
die bewertung bei amazon schreckt ja auch eher etwas ab
ich hab mir jetz ned alles hier im Thread durchgelesen...
ich hoff man kanns mir verzeihen bei 2xx posts
aber würdet ihr einem absolutem Neuling zum kauf seinen ersten SC raten?
die bewertung bei amazon schreckt ja auch eher etwas ab
danke schonmal.
lg z3ph
Damit ist sc2 nach der Amazon-Bewertungen das zweitschlechteste RTS, hinter C&C4. Dow 2, C&C3, RA3 sind alle wesentlich besser bewertet.Wieso abschrecken? 3.5 Sterne sind ein guter Wert!
echt bescheuert seid ihr alle hier..... da gameplay ist top und hat e-sport potenzial auf allerhöchstem niveau... ich glaub hier verwechseln die meisten sc2 mit dem bnet 2.0 und das sind 2 total unterschiedliche sachen... sc2 wird kommen , wird rocken, wird korea und eu ownen, wird bw ablösen und wird der erste richtige int esport titel werden.... bnet 2.0? wayne, chatchannel? wayne, lan modus? wfc?? single player ganz nett... bekommt so gerade 5 sterne... MP: fast auf einer stufe mit bw also 100000000000000 von 5 sternen....
glaub hier treiben sich nur sp noobs, kiddies, opas, spakkos und trolls rum
wie kann man nen game (gameplay) schlecht werten wegen chatchannels und lan support?? lolololol wen interessiert dieser scheiss?? ausser wc3 chobos und sp kids???
eigentlich wollte ich ja nicht auf derartiges kleingepimmel von offensichtlichen trollen antworten, aber mich juckts einfach in den fingern: du argumentierst wie ein kleinkind, indem du mit ausgestrecktem zeigefinger herumrennst und schreist "aber aber aber, es wird die welt revolutionieren, und alle, die es kritisieren, sind doof". sc2 ist gut, aber nicht perfekt. bewertungen in solchen online-plattformen sind doch eh meistens müll, da gefühlte 75% der leute entweder die niedrigste oder die höchste punktzahl geben. 3,5 punkte sind ok, mit nem besseren bnet, einem etwas runderen sp-modus, und ein paar kleinigkeiten hätte es imho 4 von 5 verdient. für 5 punkte ist es einfach noch nicht gut genug.
mich stört allgemein, dass besonders im spielebereich in den medien viel zu hohe wertungen vergeben werden. man denke an den gta4-hype. das liegt imho größtenteils an den merkwürdigen bewertungskriterien, und dem guten, alten problem mit der bezifferung eines kunstwerkes.
Ichw erde für dich nicht nochmal extra 2 Seiten schreiben, nur weil du nicht willens bist, den Thread mal etwas genauer zu lesen (und den anderen). Lies selbst, ich trage dir nicht alles an den Wickeltisch.
Keine Lust mir 7 Seiten Hater und Trolle durchzulesen nur um dann zu entdecken dass all die "Argumente" bloßes gebashe waren.