NRW Wahl(omat)

Wähle (du musst) Es sind die populärsten 10 aus 25

  • CDU

    Stimmen: 11 8,4%
  • SPD

    Stimmen: 24 18,3%
  • Grüne

    Stimmen: 16 12,2%
  • FDP

    Stimmen: 12 9,2%
  • Linke

    Stimmen: 8 6,1%
  • NPD

    Stimmen: 2 1,5%
  • Piraten

    Stimmen: 44 33,6%
  • REP

    Stimmen: 3 2,3%
  • proNRW

    Stimmen: 4 3,1%
  • andere! ödp Büso pbc tier familie PARTEI zentrum bgd AUF ddp FU Rentner Violette big FBI Volk

    Stimmen: 7 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Am Ende gehts ja eh nur um die Sitzplätze...
 

Deleted_38330

Guest
Wer mehr Wähler hat stellt den Ministerpräsidenten. Normalerweise.
Und da jetzt eh nur noch die große Koalition in Frage kommt...
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
CDU und SPD sind gleich auf. SPD-Grüne=keine Mehrheit. CDU-Grüne=keine Mehrheit.

Mehrheit haben Ampel, Jamaika, rot-rot-grün und große Koalition.

Denke die letzten beiden sind wahrscheinlich.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
laut zdf hat die spd 0,1% vorsprung auf die cdu, bei der ard hochrechnung liegen beide gleichauf.
oh man, rot-grün droht an einem sitz zu scheitern, die hoffnung schwindet, dass sich da noch was tut. :(
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ist übrigens ein Mythos dass die stärkste Partei das REcht hat eine REgierung zu bilden.
Derjenige, der es schafft eine regierungsfähige Koalition zu bilden hat das Recht.
 

Deleted_38330

Guest
In einer großen Koalition wird die stärkste Partei wohl kaum so blöd sein und das Amt der schwächeren Partei überlassen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Nur noch Köln, hmm, da dürften tendenziell ja eher weniger schwarz/gelb Wähler sein. GOGO, 1 Sitz noch!
 

Noel2

Guest
Bin mal gespannt, welche Koalition man jetzt bildet

Sieht für mich sehr nach einer großen Koalition ohne Rüttgers aus.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Eigentlich sind ja nun alle Wahlkreise ausgezählt, aber wo bleibt das amtliche Endergebnis? :(
 
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
schwarz-gelb ist weg ist eine gute nachricht. leider hat es für rot-grün nicht gereicht. bei allen möglichen koalitionen von der spd mit anderen parteien, bin ich zwiegespalten. ich befürchte stimmverluste für andere wahlen, wenn sie mit den linken koalieren und rot-schwarz, naja.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Piraten = Plünderung, gegen geistiges Eigentum
Tierschutzpartei = Kindchenschema, Schutz niedlicher Tiere
Zitat Pispers: "Wenn man weiss wer der Böse ist, hat der Tag Struktur!"

Einfach mal noch 20 Jahre warten, dann sind die Hälfte der CDU Wähler weggestorben, Piraten locker fester Bestandteil jedes Parlaments und Die Linke etablierte Volkspartei.

Und ich hoffe jeder der "Dann wander ich aus!!!"-Schreier hat das bis dahin dann auch wirklich getan! Bitte, bitte - ihr wisst, sein Wort muss man halten!
 

Clawg

Guest
In 20 Jahren sind die jetzigen Piratenparteiwähler erwachsen und verdienen ihren Lebensunterhalt wahrscheinlich gerade damit, intellektuelles Eigentum zu produzieren.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Unmöglich! Ich habe gehört, alle Künstler, Forscher und Erfinder dieses Landes sind 3 Wochen nachdem die Piraten im Bundestag sind bereits verhungert, wegen Überschuldung im Gefängnis oder haben sich vorsorglich suizidiert! Also erzähl mal keinen Stuss, ganz logischerweise leben wir in 20 Jahren wieder in Höhlen und wickeln uns nachts in Felle (aus Haaren von verhungerten Künstlern). Schnell Koffer packen, ohne das jetzige Urheberrecht ist das Ende nahe!

Ist doch eh nichts mehr zu retten, die LINKEN sind im Landtag des stärksten Bundeslandes, eine EXTREMTERRORISTISCHE EXTREMISTENPARTEI die so verdammt schmierig ist dass trotz jahrelanger (beantragter!) Beobachtungen durch den Verfassungsschutz (der teils die eigene Verfassung nicht kennt) absolut nichts gegen sie gefunden wurde während Gesetze der amtierenden Schwarz/Gelben Regierung *im Pack* entweder vom Bundespräsidenten wegen *offenkundiger* Verfassungswidrigkeit oder vom Bundesverfassungsgericht wegen nachgewiesener Verassungswidrigkeit abgewiesen wurden.

Also ich würde sagen, da steht es so etwa Links:0 vs. CDU/FDP:20 was Verfassungsfeindlichkeit angeht.

Wenn man sich die Reden im Bundestag mal anhört, da ist Links und teilweise Grüne die einzige Ecke wo noch ein paar vernünftige graue Zellen ticken. CDU, FDP und wenn sie überhaupt mal was mit Inhalt von sich geben auch die SPD blamieren sich täglich so sehr bis auf die Knochen in jeglichen Debatten, da muss man sich als Bürger ständig für seine Vertreter fremdschämen. Ich find den Vorschlag von Volker Pispers übrigens ganz nett: jeder Politiker der beim Lügen erwischt wird, der kommt in seinem Wahlkreis öffentlich an den Pranger. Gott was wären viele Redenschreiber plötzlich arbeitslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Der Tag ist für mich gelaufen. Rot-Grün geht nicht. Jetzt sind nur doofe optionen da...



YEAHA, wenigstens eine gute sache hat der morgen. proNRW hat 0,9% erreicht. Das ist zwar total scheisse. Aber erst ab 1% gibzs kohle aus der staatlichen Parteienfinanzierung :elefant:
 
Zuletzt bearbeitet:

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
:rofl: tja Piraten werden eben LEICHT überbewertet. war wohl nichts mit den 35% wie hier im Forum.
Jetzt große Koalition, kthxbye
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
hör auf scheisse zu posten und informier dich, bevor du das maul aufmachst.

#

Durchwachsenes Ergebnis. Ist zwar gut, dass Schwarz-Gelb keine Mehrheit hat aber jetzt, wo es keine Mehrheit für Rot-Grün gibt, sind alle Optionen irgendwie behindert. Na ja, mal sehen was kommt, Hauptsache so grottendämliche Ideen aus Berlin wie der FDP-Steuersenkungswahn oder der Ausstieg aus dem Atomausstieg werden jetzt im Bundersrat blockiert.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
:rofl: tja Piraten werden eben LEICHT überbewertet. war wohl nichts mit den 35% wie hier im Forum.
Jetzt große Koalition, kthxbye

Piraten haben auf Länderebene auch nicht wirklich die Bedeutung die sie auf Bundesebene haben. Und 1.5% ist nicht nur die stärkste der "Anderen" Parteien, sondern ist für eine quasi 2009 erst in die Öffentlichjkeit geratene Partei sehr sehr gut.
Zudem war der Piraten Wahlkampf in NRW ziemlich mies organisiert. Da zeigt sich dann eben doch, dass die Partei unerfahren und vor allem mittellos ist.

Zu Clawg:
Die Piraten mit der Kinderpartei/Familienpartei/Autofahrerpartei gleichzusetzen zeigt, dass du wirklich keine Ahnung hast.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Zum Thema selbst: ich denke übrigens, dass es zu einer Großen Koalition kommt, ohne Rüttgers als Regierungsminister! Der wird abgesägt. Von seiner 2. Garde. Hatte ja schon im Wahlkampf massiven internen Druck zu spüren bekommen.

Ich würde mir zwar Rot-Rot-Grün wünschen, aber wenn das in einem so großen Flächenstadt auseinanderbricht, steht die SPD vor einem mittelfristigen Scherbenhaufen. Wobei man könnte sie entzaubern.

Es bleibt also spannend.
Aber naja Westerwelle spricht wenigstens auch nicht mehr von realistischen Steuersenkungen: Vor 2012 passiert erstmal GAR NICHTS, so Merkel.

Ich mein wer hatte das vor dem 27.9. 2009 nicht schon gewusst? Achja die 15% FDP Wähler :D wollten lieber träumen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Rot-Rot-Grün will doch außerhalb der Linkspartie niemand. Denke es wird eine große Koalition ohne Rüttgers.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Am geilsten wär rot-grün gewesen, schade. Nun wird imo rot-rot-grün des kleinste Übel. (Was hat denn die Linke groß mitzureden mit ~6%?). Aber endlich is mal jemand da, der dem FDP-Schmarrn Einhalt gebieten kann. Hoffentlich.

Argh, ich hasse des Gelaber von wegen "mimimi, wenn irgendwas linker als CDU/FDP an die Macht kommt, wird hier Sozialismus, wenn nicht gar Kommunismus ausbrechen und alle werden verarmen mimimimi". Völlig haltloses Geschwafel.
Ferner lol@Wirtschaft=Waisenknabe. Die interessiert doch der soziale Gedanke ca gar nicht (ich red hier von den wirklich dicken Branchen, wie z.b. Pharmaindustrie. Der kleine 6-Mann-Betrieb von nebenan und Vergleichbare sin ausgenommen, um hier mal zu differenzieren) und dazu sitzt da des meiste bare Geld.
Aber lasst im FDP-Flamethread weiter über des Thema labern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Uuh, ja, die Pharmaindustrie, die ja so unabhängig vom Staat ist.
 

Flopgun

Guest

Kraft schließt Bündnis mit Linken definitiv aus
http://www.focus.de/politik/weitere...nis-mit-linken-definitiv-aus-_aid_499287.html


http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,8063796,00.html
Kraft schließt Rot-Rot in NRW erstmals klar aus

Auf die Frage, ob sie nach der Landtagswahl am 9. Mai mit der Linken koalieren werde, antwortete Kraft am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung Maybrit Illner mit "Nein". Die Linke in Nordrhein-Westfalen sei "weder regierungs- noch koalitionsfähig", betonte die Spitzenkandidatin. "Da muss man sich nur anschauen, was im Programm steht und welche Leute da Politik machen."


Aber was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern :sofa:
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Rot-Rot-Grün will doch außerhalb der Linkspartie niemand. Denke es wird eine große Koalition ohne Rüttgers.
Ja darauf hoffe ich

Kraft schließt Bündnis mit Linken definitiv aus
http://www.focus.de/politik/weitere...nis-mit-linken-definitiv-aus-_aid_499287.html


http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,8063796,00.html
Kraft schließt Rot-Rot in NRW erstmals klar aus

Auf die Frage, ob sie nach der Landtagswahl am 9. Mai mit der Linken koalieren werde, antwortete Kraft am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung Maybrit Illner mit "Nein". Die Linke in Nordrhein-Westfalen sei "weder regierungs- noch koalitionsfähig", betonte die Spitzenkandidatin. "Da muss man sich nur anschauen, was im Programm steht und welche Leute da Politik machen."


Aber was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern :sofa:

Hessen, Hessen!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
was solln das ganze hier? gibts keinen mod der das unterbindet, geht ja schon längst nich tmehr ums thema. hab irgendwann zu lesen aufgehört..

dann teilt doch die stränge vernüftig damits einzelne themen dafür gibt..


btw midnestlohn in GB ist umgerechnet 7,20€ wenn man die lebenserhaltungskosten berücksichtig ist das bestimmt weniger in Deutschland. Damit kann ich wohl leben. Also ich würde ja nicht für unter 7€ arbeiten.
 

Frühstück

Guest
http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?ref=3262

sehr zu empfehlen! für hier natürlich nur der anfang mit Kraft usw

was ich vor allem sehr interessant fand war die aussage von dem stern-mann:
"die grünen wurden anfangs ganz genauso betrachtet, wie jetzt die linke, und sie wurden erfolgreich integriert".

genau der meinung bin ich nämlich auch, genau deshalb würde ich zumindest mal gespräche mit der linken führen... d.h. ja noch lange nicht, dass man dann mit denen ne koalition macht....
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Naja, ich bin selber auch sehr links eingestellt, aber würde die in NRW nicht wählen. (auf Bundesebene schon, aber die Leute die da teilweise in NRW dabei sind schiessen echt den Vogel ab).

Grundsätzlich ist es aber richtig, in CDU/SPD waren/sind ein Haufen alter Nazis, bei den Grünen waren/sind ein Haufen gewalttätiger Randalierer untergekommen - trotzdem sind diese im Laufe der Zeit gemäßigter geworden und sind gesellschaftlich akzeptiert und wohl offensichtlich durchaus regierungs/koalitionsfähig.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Linke im Laufe der Jahre immer stärker geworden ist und das wohl auch zukünftig werden wird. Irgendwann stellt sich die Frage garnicht mehr ob irgendjemand mit denen koalieren will oder nicht, weil der Wählerwillen schlicht so eindeutig ist dass es sich niemand leisten kann ihn zu igorieren ohne die Grundfesten der Demokratie offensichtlich mit Füssen zu treten.

Mag ja für viele ein ungeliebter Spielkamerad sein, man wird in absehbarer Zukunft aber nicht mehr an ihnen vorbeikommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
was erlaubt sich eigentlich die FDP anderen Parteien Gespräche zu verbieten? Das ist total lächerlich.

Ich glaube auch nicht, dass aus rot-grüner Sicht eine rot-rot-grüne Regierung so günstig wäre, weil wenn die dorten scheitern, ist das ganze zukünftige Bündnis delegitimiert. Dafür braucht man andere Experimentierfelder.
Aber wenn es eben keine anderen Mehrheiten gibt, muss man Gespräche führen und einen Koalitionsvertrag aufsetzen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Macht doch voll Sinn: einerseits die Linken verteufeln, gleichzeitig aber alles dafür tun, damit sie an die Macht kommen :lol:

Aber naja, sicherlich am besten so, wenn die Flachpfeifen der Mövenpick-Partei nicht an die Macht kommen. Und wenn wir mal ehrlich sind, gibt es doch eh keine Gemeinsamkeiten mit rot/grün (gibt ja zur Union schon fast keine...).
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Was glauben eigentlich alle würde passieren, wenn die Linke als kleinster Partner in einer Koalition auftritt?
Ist ja nicht so, dass sie dann uneingeschränkte Macht haben. EON und RWE werden sicher nicht verstaatlicht und es gibt auch keine neue Stasi ( und wie wir alle wissen ist es genau DAS, was die Linke will: Totale Überwachung und wenig Freiheit für den einzelnen ).
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
sie würden kaum wichtige Punkte durchbekommen und mit der Haushaltssanierung kämpfen müssen. Aber ich hab eigentlich am meisten Angst, dass die Linke INTERN zu gespalten ist und in der Fraktion nicht gleich abstimmt. D.h. kein verlässlicher Partner ist (man bräuchte ja nur eine Stimme jeweils). Das würde über kurz oder lang zum internen oder externen Bruch mit den anderen beiden Koalitionspartnern kommen. Was wohl auch zu einem Regierungsverlust (jedenfalls einer linken Mehrheit) führen würde, mindestens schwarz-rot würde danach stehen.

Eine Option die weder für die Linke noch für rot-grün nicht so gut wäre. Die NRW Linke ist in meinen Augen selbst noch zu unerfahren und widersprüchlich, sie muss erstmal parlamentarische Routine bekommen und auch reale Positionen verteidigen können und auch wollen (gibt ja Leute in der Linken die einfach nur Opposition machen wollen). Außerdem gibt es in einer konservativen SPD durchaus die Gefahr der Heckenschützen!

Für eine strukturelle Linke Mehrheit steht hier viel auf dem Spiel, man muss da vorsichtig vorgehen! Um mit diesem Projekt eine langfristige Mehrheit auch für den Bund zu besitzen, sollte man sehr sorgfältig vorgehen.

Kurz ich mach mir nicht soviel sorgen, dass sie (die Linke) inhaltlich viel scheiße baut. Sie wird sich eher schwer tun Akzente zu setzen. Hier wird es wohl viel mehr Streit zwischen der SPD und den Grünen geben, weil ich glaub nicht, dass die SPD in NRW so GANZ "grün" ist, da gibts doch genug industrienahe Großprojektfans oder Bergbauheinis. Die SPD ist in NRW nicht gerade nur die Partei der kleinen Leute, immerhin war so mehrere Jahrzehnte an der Macht, da verliert man seine Kanäle nicht einfach von heute auf morgen.

Die Argumente von der FPD, bezüglich "kommunistische Verfassungsgegner" sind nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Und die CDU hat in Hamburg ja auch fröhlich mit Schill ne Koalition gemacht, da redet heute keiner mehr drüber.

Sind wir mal ehrlich, die FDP rennt rum wie ein Huhn, das gerade geköpft wurde. Dass das ganze so schnell ging, hätte ich auch nicht gedacht. Aber die Selbstdemontage einer Partei in nur 7 Monaten, war wirklich genüsslich mit anzuschauen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,694546,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben