Schon jemand 'Er ist wieder da' von Timur Vermes gelesen? Taugt das was? Hört sich zumindest cool an.
Mal was anderes. Lese sonst eher selten Krimis und noch seltener Krimis im 19. Jahrhundert im Kanadischen Outback. Wusste auch gar nicht, dass es in Kanada Indianer gab ._.Stef Penney - The Tenderness of Wolves
1867, Canada, Thriller. Mal schauen
up next:
Joseph Conrad - Heart of Darkness
Thomas Bernhard - Holzfällen
und auf diesem gebiet wohl unerreicht in der dt. kriegsliteratur: die trilogie von lothar günther buchheim: "das boot", "die festung", "der abschied". mit dieser trilogie bist du zwar lange beschäftigt, aber das lohnt sich auf jeden fall. zumindest die ersten beiden, "das boot" und "die festung" sind absolut pflichtlektüre.
zur kriegsliteratur: "zeit zu leben und zeit zu sterben" von remarque
€: ich werde jetzt aber mal deiner empfehlung nachkommen und mir die stalinorgel besorgen. obwohl ich eigentlich grade noch ein bisschen mehr thomas bernhard lesen wollte. ach gott, es gibt so viel.
kurzes fazit zu den sachen von gert ledig: schwach geschrieben. es ist ziemlich mühsam, sich auf den text einzulassen, wenn der nur aus hauptsätzen zu jeweils 4, 5 worten besteht. die figuren bleiben alle blass, so dass die schilderungen der kriegsereignisse nie wirklich bewegen oder gar aufrütteln. "die vergeltung" ist zwar etwas besser als "die stalinorgel", trotzdem sind die bücher weder von stil, inhalt, umfang und ambition in irgendeiner weise mit dem werk buchheims vergleichbar. sorry pivo.
also ich fand, dass die bücher nach der first of law trilogie stark nachgelassen haben. nicht vom erzählstil her, sondern einfach von der handlung und den protagonisten her.Ich habe vor kurzem Best Served Cold von Abercrombie nochmal gelesen, um danach mit Red Country weitermachen. Best Served Cold war beim zweiten Durchgang irgendwie bedeutend besser als beim ersten Mal, vor allem Monzas Wandlung bzw. die Sinnlosigkeit ihrer Rache fand ich sehr gut inszeniert.
Red Country ist bisher leider fast eine 1:1 Kopie von BSC - ich hoffe mal, dass das Buch später eine andere Richtung als Rache verfolgen wird.
also ich fand, dass die bücher nach der first of law trilogie stark nachgelassen haben. nicht vom erzählstil her, sondern einfach von der handlung und den protagonisten her.
[...]
Ich "lese" gerade das Hörbuch von Best Served Cold (Racheklingen in Deutsch) und ich muss sagen bisher find ich es mindestens gleichwertig. Ist halt insgesamt etwas kurzweiliger, aber eigentlich finde ich das fast besser als dieses teilweise langatmige Trilogie. Vielleicht liegt aber auch viel an dem Sprecher, dass die Espe z.B. ziemlich lustig und unterhaltsam ausgefüllt wird.
Fand ich stellenweise großartig. Das letzte drittel hat es leider etwas entzaubert.Joseph Conrad - Herz der Finsternis