Now Reading

Reaktionen
0
Hat jemand Der Schatten des Windes von Zafón gelesen und kann es empfehlen?

Deleted_38330

Guest
Schon jemand 'Er ist wieder da' von Timur Vermes gelesen? Taugt das was? Hört sich zumindest cool an.

Was für ein Käse :catch: "Hitlerjunge Ronaldo! Wo geht es zur Straße?"
Werd es aber weiterlesen. Ein paar Lacher waren jetzt schon in den ersten beiden Kapiteln dabei.

Reaktionen
0
ich fands nach 50 seiten eher langweilig weil sich die durchaus guten scharmützel immer wiederholten. Vielleicht werd ichs aber noch zuende lesen.

Reaktionen
0
Stef Penney - The Tenderness of Wolves
1867, Canada, Thriller. Mal schauen :)
Mal was anderes. Lese sonst eher selten Krimis und noch seltener Krimis im 19. Jahrhundert im Kanadischen Outback. Wusste auch gar nicht, dass es in Kanada Indianer gab ._.
Das Buch ist scheinbar das Erstlingswerk der Autorin, was man so aber nicht vermuten würde, da es meiner Meinung nach verdammt gut geschrieben ist. Charaktere und Landschaft sind sehr lebensecht beschrieben, so scheinen die Figuren mehr Makel und persönliche Probleme als positive Seiten zu haben.
Einzige Kritikpunkte für mich waren, dass die Story im letzten Drittel etwas ausfranst und die eine oder andere Nebengeschichte etwas überflüssig war.
Erhält dennoch meine volle Empfehlung.

up next:
Joseph Conrad - Heart of Darkness

Reaktionen
0
Thomas Bernhard - Holzfällen

nach welchen kriterien wählst du deine bücher bzw. hast du eine seite / blog bei der dir bücher vorgeschlagen werden oder so? oder hast du zugriff auf eine riesige bibliothek und greifst immer das nächste in der reihe?

also was ich wissen will: wie kommst du auf die bücher die du liest. es sind ja teilweise doch sehr spezielle dinger dabei und das gefällt mir ziemlich gut, hab mir schon das ein oder andere buch das du hier gepostet hast gekauft und bin damit bisher sehr gut gefahren. thx an der stelle

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
das sind oft empfehlungen von autoren, die ich schon kenne und schätze. also erwähnungen innerhalb des werkes mich schon interessierender autoren.

was hast du in letzter zeit gelesen und was hat dir davon gefallen? vielleicht kann ich dir ein weiteres buch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
seit januar gar nichts mehr erwähnenswertes gelesen, da ich ausbildungstechnisch zZ sehr viel um die ohren hab.

ein buch was mir so gut wie kaum eins vorher gefallen hat war "einladung zur enthauptung" von vladimir nabokov

aber auch das buch über den 1. WK bei dem du meintest es steht "im westen nichts neues" in nichts nach und sei sogar noch anschaulicher etc. (titel leider gerade entfallen) war auch unglaublich gut.

das sind 2 bücher die bleibenden eindruck bei mir hinterlassen haben und die mir spontan einfallen, bin gerade nicht zu hause um nachzusehen welche bücher es noch waren. aber wenn du noch weitere empfehlungen in dieser richtung hättest wäre schon super.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
also was "einladung zur enthauptung" betrifft, könntest du es natürlich noch mit anderen sachen von nabokov versuchen, die aber meiner meinung nach schwächer und auch anders geschrieben sind als die enthauptung. sein bekanntestes ist "lolita". falls dich das thema reizt, ist es durchaus einen blick wert. die enthauptung ist ja in der tradition franz kafkas geschrieben: "der prozess" ist eine art vorbild für die enthauptung gewesen. allerdings geht es bei kafka weniger humorvoll und literarisch auch anspruchsvoller zu.

zur kriegsliteratur: "zeit zu leben und zeit zu sterben" von remarque ist auf jeden fall einen blick wert. ebenso "wem die stunde schlägt" von hemingway. und auf diesem gebiet wohl unerreicht in der dt. kriegsliteratur: die trilogie von lothar günther buchheim: "das boot", "die festung", "der abschied". mit dieser trilogie bist du zwar lange beschäftigt, aber das lohnt sich auf jeden fall. zumindest die ersten beiden, "das boot" und "die festung" sind absolut pflichtlektüre.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
und auf diesem gebiet wohl unerreicht in der dt. kriegsliteratur: die trilogie von lothar günther buchheim: "das boot", "die festung", "der abschied". mit dieser trilogie bist du zwar lange beschäftigt, aber das lohnt sich auf jeden fall. zumindest die ersten beiden, "das boot" und "die festung" sind absolut pflichtlektüre.

Die Bücher von Buchheim sind gut aber unerreicht in dt. Kriegsliteratur? Sicher nicht.. Schon Ledig-Trilogie "Stalinorgel", "Vergeltung" und "Faustrecht" gelesen? Ist natürlich eher Antikriegsliteratur.

Hemingway kann ich auch nicht unbedingt empfehlen. Unglaubwürdige Charaktere voller Kitsch und Klischee. Wie ich mich z.B. durch "Über den Fluss und in die Wälder" (in dem er Erinnerungen aus dem Hürtgenwald schildert) quälen musste.. bah

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
dein einwand ist evtl. berechtigt. zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich von der ledig-trilogie immer noch nichts kenne, obwohl du das schon öfter an ganz ähnlicher stelle ergänzt hast. würdest du denn buchheim nicht auch als antikriegsliteratur bezeichen? also ich schon.

den von dir erwähnten hemingway-text habe ich auch noch nicht gelesen. an "wem die stunde schlägt" lasse ich aber nichts rankommen. das ist eine bedrückende schilderung der verhältnisse im spanischen bürgerkrieg. man muss natürlich mit hemingways verknappungsstil was anfangen können. wenn man den nicht mag, dann fällts schwer über hemingways teilweise ausgeprägte großmäuligkeit hinwegzusehen.

dieter noll "die abenteuer des werner holt" würde mir noch einfallen. sehr gute beschreibung der letzten kriegszeit aus der sicht junger leute. kriegt aber leider gegen ende einen leicht roten, pro kommunistischen einschlag.

€: ich werde jetzt aber mal deiner empfehlung nachkommen und mir die stalinorgel besorgen. obwohl ich eigentlich grade noch ein bisschen mehr thomas bernhard lesen wollte. ach gott, es gibt so viel. :elefant:

Zuletzt bearbeitet:

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Thomas Bernhard - Wittgensteins Neffe

geniales buch. schon allein der teil über die preisverleihungen.

Gelöscht

Guest
41VGK2BQRZL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

McQueen: The Biography

ziemlich flotte schreibe, macht spass. außerdem, omfg, it's mcqueen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
€: ich werde jetzt aber mal deiner empfehlung nachkommen und mir die stalinorgel besorgen. obwohl ich eigentlich grade noch ein bisschen mehr thomas bernhard lesen wollte. ach gott, es gibt so viel. :elefant:

hm.. Als Einstieg in die Trilogie wäre vielleicht Vergeltung besser gewesen, da es stilistisch sein reifestes Werk ist. Aber Stalinorgel kommt gleich danach ;)

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
hab mir beide bestellt. im buchladen waren sie leider nicht verfügbar. scheiß thalia.

Gelöscht

Guest
thalia ist in wirklich behindert. was ich als ebook nicht auf amazon bekomm, kauf ich nicht.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
kurzes fazit zu den sachen von gert ledig: schwach geschrieben. es ist ziemlich mühsam, sich auf den text einzulassen, wenn der nur aus hauptsätzen zu jeweils 4, 5 worten besteht. die figuren bleiben alle blass, so dass die schilderungen der kriegsereignisse nie wirklich bewegen oder gar aufrütteln. "die vergeltung" ist zwar etwas besser als "die stalinorgel", trotzdem sind die bücher weder von stil, inhalt, umfang und ambition in irgendeiner weise mit dem werk buchheims vergleichbar. sorry pivo.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hat hier jemand "krieg und frieden" gelesen und kann mir sagen welche ausgabe/übersetzer/verlag am empfehlenswertesten ist?

Quint

,
Reaktionen
0
Ich habe vor kurzem Best Served Cold von Abercrombie nochmal gelesen, um danach mit Red Country weitermachen. Best Served Cold war beim zweiten Durchgang irgendwie bedeutend besser als beim ersten Mal, vor allem Monzas Wandlung bzw. die Sinnlosigkeit ihrer Rache fand ich sehr gut inszeniert.

Red Country ist bisher leider fast eine 1:1 Kopie von BSC - ich hoffe mal, dass das Buch später eine andere Richtung als Rache verfolgen wird.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
kurzes fazit zu den sachen von gert ledig: schwach geschrieben. es ist ziemlich mühsam, sich auf den text einzulassen, wenn der nur aus hauptsätzen zu jeweils 4, 5 worten besteht. die figuren bleiben alle blass, so dass die schilderungen der kriegsereignisse nie wirklich bewegen oder gar aufrütteln. "die vergeltung" ist zwar etwas besser als "die stalinorgel", trotzdem sind die bücher weder von stil, inhalt, umfang und ambition in irgendeiner weise mit dem werk buchheims vergleichbar. sorry pivo.

Sorry aber das ist keine Unterhaltungsliteratur. Es sollen keine Individuen dramatisch beschildert werden, man soll nicht mitfiebern, es ist nicht künstlerisch gefiltert. Und trotzdem wird man ja gerade bewegt. Der Stil ist literaturwiss. sehr interessant aber das würde wohl jetzt zu weit führen. Jedenfalls solltest du mit derartigen Urteilen etwas vorsichtiger sein und dich eventuell auch akademisch dazu mal etwas belesen. Scheint vielleicht einfach nicht das richtige für dich zu sein.

Dissertation dazu

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Ich habe vor kurzem Best Served Cold von Abercrombie nochmal gelesen, um danach mit Red Country weitermachen. Best Served Cold war beim zweiten Durchgang irgendwie bedeutend besser als beim ersten Mal, vor allem Monzas Wandlung bzw. die Sinnlosigkeit ihrer Rache fand ich sehr gut inszeniert.

Red Country ist bisher leider fast eine 1:1 Kopie von BSC - ich hoffe mal, dass das Buch später eine andere Richtung als Rache verfolgen wird.
also ich fand, dass die bücher nach der first of law trilogie stark nachgelassen haben. nicht vom erzählstil her, sondern einfach von der handlung und den protagonisten her.

logan und diese ganze barbarenbande im wald, sowie glokta waren einfach deutlich unterhaltsamer.
werde mir red country irgendwann mal gebraucht kaufen...

habe mich in meinen neuen kindle verliebt. habe gestern waylander durchgelesen. auch wenn es echt absolute standardkost ist und ich waylander nie als antihelden empfand, so gefallen mir diese unendlich heroischen schlachten von gemmel irgendwie.

jetzt bin ich weiterhin an standardkost dran, der legende von askir, weil ich die vor einiger zeit begonnen hatte und solche serien einfach abgeschlossen werden müssen. liest sich einfach irgendwie, wie ein d&d rollenspiel. naja, nur noch vier bücher.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
529
Koran

find ich eigentlich mal ganz interessant, da man ja meist nur ein ziemlich oberflächliches Wissen über den Islam hat...hatte zwar auch mal mit der Bibel angefangen, aber da kennt man ja eben doch so einiges, selbst als Atheist...das war dann irgendwo nicht so informativ und hat schnell seinen Reiz verloren ^^

FenixAoW

Flashgame0wner 2010
Reaktionen
0
Der hobbit, bis jetzt weniger unterhaltsam als hdr 1 - 3

Reaktionen
0
also ich fand, dass die bücher nach der first of law trilogie stark nachgelassen haben. nicht vom erzählstil her, sondern einfach von der handlung und den protagonisten her.

[...]

Ich "lese" gerade das Hörbuch von Best Served Cold (Racheklingen in Deutsch) und ich muss sagen bisher find ich es mindestens gleichwertig. Ist halt insgesamt etwas kurzweiliger, aber eigentlich finde ich das fast besser als dieses teilweise langatmige Trilogie. Vielleicht liegt aber auch viel an dem Sprecher, dass die Espe z.B. ziemlich lustig und unterhaltsam ausgefüllt wird. :)

Reaktionen
1
Ich "lese" gerade das Hörbuch von Best Served Cold (Racheklingen in Deutsch) und ich muss sagen bisher find ich es mindestens gleichwertig. Ist halt insgesamt etwas kurzweiliger, aber eigentlich finde ich das fast besser als dieses teilweise langatmige Trilogie. Vielleicht liegt aber auch viel an dem Sprecher, dass die Espe z.B. ziemlich lustig und unterhaltsam ausgefüllt wird. :)

Best served cold ist mmn als Einzelwerk betrachtet nicht wirklich up to par mit den anderen Büchern, aber im Gesamtwerk betrachtet (wenn man auf die vielen kleinen Details, aka Querverweise/Seitenhiebe auf die anderen Bücher dienen, achtet) ist es dennoch grandios.

Heroes ist aber trotzdem für mich ungeschlagen die Nummer 1 von Abercrombie, intensiv, brutal und geniale Charaktere

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
ich bin immer noch drüber. lese saulangsam zur zeit. es gibt aber immer mal sehr gute stellen in dem buch. man liest es ja wegen apocalypse now. und wegen hunter s. thompson und lothar günther buchheim. sollte mich mal ranhalten.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
China von Kissinger

Recht geil imo, gut geschrieben und gibt nette einblicke von denen ich vorher nichts wusste

Reaktionen
3.747
Bernhard Hennen - Drachenelfen: Die Windgängerin

Fantasytrash. Muss manchmal einfach sein.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Paul Murray - Skippy stirbt.

Habs geschenkt bekommen. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Seltsames Buch.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
könnte hier jemand fantasy (oder von mir aus auch science-fiction) romane empfehlen, in denen der protagonist nicht ganze reiche oder die welt retten muss, sondern sich irgendwie durchschlägt?
in etwa so wie die weniger epischen handlungsstränge in der first of law saga.

kann ja nicht angehen, dass ich nur mit hesse, hemingway und mann in den urlaub fahre...

Oben