Ich bin jetzt ca. auf Seite 200 von Markus Heitz "Die Zwerge". Am Anfang war ich ziemlich skeptisch, da ich ein so eine Art Herr der Ringe für ganz Arme befürchtet hatte, nun muss ich aber feststellen, dass es gar nicht so übel ist. Das Setting ist recht klassisch für diese Zwerg-Fantasy-Sparte, also Orcs, Zauberer, Elben und andere Fabelwesen machen mit, nichtsdestotrotz verleiht der Autor dem Geschehen einen ganz lebendigen Touch, so dass man sich zwar mehr oder weniger zu Hause fühlt, es aber gleichzeitig nicht langweilig wird.
Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht, es gibt auch schon einige Nachfolgeromane, so dass für Nachschub erstmal gesorgt ist.
Achja, vorher habe ich noch Die Rebellin und die Novizin von T. Canavan gelesen, eigentlich soll es ein Buch für Jugendliche sein, das hat das Werk aber nicht davon abgehalten mich zu entzücken. Das dritte Buch der Reihe war leider schon ausgeliehen, das werde ich mir dann reinziehen, wenn es wieder da ist. Ich kann die Reihe auf jedenfall empfehlen.