Now Reading

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von GoT)Zeta
Hab grad "Der Schatten des Windes" durch. Am Anfang hab ich etwas gebraucht um reinzukommen, ab der Hälfte war ich dann richtig dabei und hat mir wirklich gut gefallen. Interessante Einblicke in die Zeit des spanischen Bürgerkrieges und der Franco Diktatur gepaart mit einer wirklich schönen Geschichte.

Wenn dir "Der Schatten des Windes" gefallen hat kann ich dir nur den Nachfolger "Das Spiel des Engels" empfehlen, welches kurz vor DSDW spielt und damit das Prequel ist. Einige bekannte Orte und Personen kommen wieder vor, etc. Mindestens genauso gut, wenn nicht sogar einen ticken besser, kann mich da nicht entscheiden. Beides jedenfalls sau gut geschriebene Geschichten.

Ist dann übrigens der zweite von vier Teilen, die anderen 2 kommen noch.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
z.zt. den baader-meinhof-komplex von stefan aust. hab den film zwar nicht gesehen, aber das buch ist sehr interessant, vor allem, da ich mich mit der raf bisher nicht sonderlich intensiv auseinander gesetzt habe

als näxtes wartet dann noch gomorrha auf mich...

shaoling

Guest
Herr Prof. Precht hat ein neues Buch rausgebracht: Liebe: ein unordentliches Gefühl.
Nachdem mir sein erstes Werk trotz einiger Schwächen ganz gut gefallen hatte, hab ich mal beherzt zugegriffen, was sich bisher als grobe Fahrlässigkeit entpuppt hat.
Bin in aller Eile bis Seite 140 (gut ein Drittel des Buches) vorgedrungen und die Eile war bitter nötig, denn in diesem Buch wird man mit nichtssagendem Geschwafel eingelullt, dass es nicht mehr feierlich ist. Der Autor präsentiert ohne roten Faden eine Reihe von Anekdoten und historischen Abrissen rund um das Thema, ohne dass sie sich zu einer konsistenten Aussage verdichten. Das ganze wirkt wie ein schlecht geplanter Museumsbesuch. Die eingestreuten Argumente aus eigener Hand wirken häufig nicht durchdacht und lassen auf das ein oder andere Ressentiment schließen.
Die bisherige Quintessenz ist quasi nicht vorhanden. Es werden Erklärungsmuster vorgestellt und dann (aus teils fadenscheinigen Gründen) verworfen. Alternativen werden nicht präsentiert. Es wird überhaupt herzlich wenig Substanzielles präsentiert. Das Buch ist wie eine Sendung J.B. Kerner.
Ich werds wohl nur noch auslesen, weil ich 20€ dafür bezahlt habe - der peinlichste Fehlkauf seit langem - und in der verzweifelten Hoffnung, doch noch irgendetwas Interessantes zutage zu fördern. Ich rechne nicht damit.

:flop:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Jo, seh ich ähnlich. Habs aber nicht gekauft :P Ich vermute mal er will seine momentane Popularität ausnutzen und fett absahnen.. Ziemlich billig.

Reaktionen
1
Wer bin ich und wenn ja wie viele usw..

oder wie das nochmal genau hieß fand ich ziemlich gut..

Aber immer wenns um Liebe geht bin ich vorsichtig

Halt uns am laufenden Shao..

Weil wenn sich das nicht stark bessert lohnt sich ein kauf nicht..

shaoling

Guest
Original geschrieben von vaj.PhiL
Halt uns am laufenden Shao..
Das folgende Kapitel (Warum Liebe keine Emotion ist oder so) fand ich etwas interessanter, wenn auch kaum weniger langatmig.
Warum referiert er zwei volle Seiten über das Paarungsverhalten von Seepferdchen? So eine kleine Metapher kann man ja als Einstieg bringen, aber warum zwei Seiten??

Der interessante Inhalt der ersten ~200 Buchseiten ließe sich auch gut und gerne auf 10 Seiten bringen..
Ich bezweifle, dass ich das Buch noch zum Kauf empfehlen kann, aber mein abschließendes Fazit gibts dann demnächst hier in diesem Thread zu lesen. :D

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Tshingis Aitmatov - Djamila

Die schönste Liebesgeschichte der Welt sagt man. Hab ich mir hier vom Schulboden geripped. Mal sehen. Hoffe nur, es ist keine gekürzte Ausgabe.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Privat mal wieder
Felix Dahn - Ein Kampf Um Rom

und unimäßig
Locke, Leibniz und Kant, sowie die Regesten und Urkundeneditionen der Karolinger von Ludwig dem Frommen bis Karl III.

Reaktionen
0
Crashkurs von Dirk Müller

edit: achja, hab etwa 4 monate für den schwarm auf chinesisch gebraucht :8[:

Reaktionen
1
Die 4 Monate sagen jetzt relativ wenig..

Man kann für ein Buch mit 200 Seiten auch 4 Monate brauchen, wenn man ab und zu mal drinnen liest..

Aber sich den Schinken nochmal auf chinesisch antun.. ( !? )

Nicht, dass der Roman schlecht gewesen wäre..

Reaktionen
0
Momentan wird gelese:
J.R.R. Tolkien - Der Hobbit.

Als nächstes hatte ich mir gedacht lese ich den Herrn der Ringe aber ich versuchs mal auf englisch ^^

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?Ist das schwer zu verstehen?

Reaktionen
40
Original geschrieben von CrOsBy2K
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?Ist das schwer zu verstehen?

Da ich ihn vorher schon mehrmals auf deutsch gelesen hatte wars ziemlich einfach, aber ich persönlich finde, dass es auch nicht sonderlich komplexes Englisch ist.

Reaktionen
1
Würde mal sagen ROMANE sind in Englisch grundsätzlich nicht wirklich schwer zu verstehen..

Reaktionen
1
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Lese gerade Feuchtgebiete und frage mich nach der 30 Seite, wieso das Buch so gut angekommen ist !?

Irgendwie recht langweilig, dieses ständig künstlich erzwungene vulgäre und ordinäre..

Dabei sollte ich Psychologie büffeln.. :cry:

Aber weglegen kann ichs dann doch jetzt erst mal noch nicht.. außer es geht jetzt wirklich in einer Tour so weiter..

Reaktionen
1
Seite 63..

Ich legs jetzt weg.. Ist einfach nur immer der selbe Schmarrn..

Kann glaube ich nur Menschen begeistern, die selten gute Bücher lesen und zwischen 15 und 20 sind..

Tolle Leistung.. Die autorin haut halt mit vulgären Ausdrücken nur so um sich und das wars..

Reaktionen
0
Original geschrieben von [fN]Leichnam
Tshingis Aitmatov - Djamila

Die schönste Liebesgeschichte der Welt sagt man. Hab ich mir hier vom Schulboden geripped. Mal sehen. Hoffe nur, es ist keine gekürzte Ausgabe.

Habs mir auch geholt und gelesen.

Bin mir nicht so sicher was ich davon halten soll. Zumal es ja nicht eine Liebesgeschichte ist sondern eine doppelte. Was man aber zugute halten kann das es auf diesen modernen Schmalz und Romantik verzichtet. Es kommt fast ein rationales Lesegefühl auf, was auch durch die Wahl des Erzählers begründet wird. Erst passiert das, dann das und daraus folgt das. Sehr untypisch für eine Liebesgeschichte. Erzählerisch muss man Aitmatov zugute halten die metaphorische Landschaftsdarstellung, die ein Ausgleich zu den mangelhaften Details der zwischenmenschlichen Beziehungen Djamilas und Danijas bildet.

Also mir hats gefallen.

Übrigens hast du so ein ultralanges Vorwort in deinem Buch von diesem Franzosen der es als schönste Liebesgeschichte beschrieben hat? Les das blos nicht, ziemlich spoilerig..

Aber da du es von einem Dachboden in einer ehemaligen DDR Schule hast glaub ich nicht das es drin ist. :D

shaoling

Guest
Nochmal zu Precht, weil es hier wohl am besten passt.

Während ich mit seinem zweiten Buch (siehe oben) immernoch im Schlussakt pausiere, bin ich neulich zufällig drauf gestoßen, dass er im Philosophischen Quartett zu Gast war:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1021352_idDispatch:8413559,00.html

Ich fand die Sendung einigermaßen sehenswert, wenn auch nicht allzu informativ, und er persönlich hat mir sehr imponiert.
Ist jetzt kein großer Wurf - viele Folgen sind ja eh etwas grenzwertig, zumal mir Sloterdijks dick aufgetragener Intellektualismus zuweilen echt auf den Nerv fällt -, aber ich finds immer ganz interessant, einen Autor als lebendige Person zu sehen.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Original geschrieben von Jumbala

Habs mir auch geholt und gelesen.

Bin mir nicht so sicher was ich davon halten soll. Zumal es ja nicht eine Liebesgeschichte ist sondern eine doppelte. Was man aber zugute halten kann das es auf diesen modernen Schmalz und Romantik verzichtet. Es kommt fast ein rationales Lesegefühl auf, was auch durch die Wahl des Erzählers begründet wird. Erst passiert das, dann das und daraus folgt das. Sehr untypisch für eine Liebesgeschichte. Erzählerisch muss man Aitmatov zugute halten die metaphorische Landschaftsdarstellung, die ein Ausgleich zu den mangelhaften Details der zwischenmenschlichen Beziehungen Djamilas und Danijas bildet.

Also mir hats gefallen.

Übrigens hast du so ein ultralanges Vorwort in deinem Buch von diesem Franzosen der es als schönste Liebesgeschichte beschrieben hat? Les das blos nicht, ziemlich spoilerig..

Aber da du es von einem Dachboden in einer ehemaligen DDR Schule hast glaub ich nicht das es drin ist. :D

jo das ist sone uraltausgabe, die ich hier habe, ohne franzosen-vorwort. das mit der schönsten liebesgeschichte der welt erzählt man sich halt so von diesem buch. ka wo ich das ursprünglich aufgeschnappt habe. ich teile deine ansicht, dass es äußerst rational geschrieben ist. bin aber ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. hatte mir mehr von dem buch versprochen. tjoa aitmatov bleibt halt aitmatov.

Reaktionen
420
Lese gerade Consider Phlebas von Iain Banks.
Hab nach dem Spontankauf von Die Sphären ziemlichen Gefallen an dem Kultur-Universum gefunden und hab jetzt vor mir alle von vorne bis hinten zu holen.
Will auch in der Kultur leben. :(

Devotika

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Nochmal zu Precht, weil es hier wohl am besten passt.

Während ich mit seinem zweiten Buch (siehe oben) immernoch im Schlussakt pausiere, bin ich neulich zufällig drauf gestoßen, dass er im Philosophischen Quartett zu Gast war:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1021352_idDispatch:8413559,00.html

Ich fand die Sendung einigermaßen sehenswert, wenn auch nicht allzu informativ, und er persönlich hat mir sehr imponiert.
Ist jetzt kein großer Wurf - viele Folgen sind ja eh etwas grenzwertig, zumal mir Sloterdijks dick aufgetragener Intellektualismus zuweilen echt auf den Nerv fällt -, aber ich finds immer ganz interessant, einen Autor als lebendige Person zu sehen.
Er war auch beim Nachtstudio. Das Staatsfernsehen hilft in Vermarktungsfragen gerne mal nach.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,1021354_idDispatch:8627056,00.html

shaoling

Guest
Original geschrieben von Devotika

Er war auch beim Nachtstudio. Das Staatsfernsehen hilft in Vermarktungsfragen gerne mal nach.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,1021354_idDispatch:8627056,00.html
Oh, danke für den Hinweis. Vom Nachtstudio wollt ich auch noch einige Folgen der letzten Monate nachschauen. :top2:

Also bei mir hat die Promo schon mal gewirkt. Hab heute wieder mal ein paar Seiten gelesen und plötzlich erscheint sein Geschreibsel mir wesentlich sympathischer. So leicht verführbar bin ich also, erschreckend. ::]:

Reaktionen
0
Markus Heitz - die Zwerge durch, jetzt kommt der Krieg der Zwerge

Reaktionen
0
patrick rothfuss - name of the wind

bisher verdammt gut geschrieben
davor die the blade itself reihe gelesen von joe abercrombie, mit das beste in jahren

Reaktionen
0
Wird mal wieder Zeit fuer ein Update bei mir:

So Many Enemies, So Little Time: An American Woman in All the Wrong Places von Elinor Burkett

Die Dame verbringt ein Jahr an der Universitaet in Kirgisistan als Dozent fuer Journalistik. Schoener Einblick in die Volksseele ehemaliger Sowjetrepubliken und das Bild, das der Rest der Welt von Amerika hat, bzw. welche Rolle von Amerika erwartet wird.

The War of the Flowers von Tad Williams

Ganz nette 'Fantasy' Geschichte, die eigentlich fast mehr ein modernes Maerchen ist. Im Gegensatz zu den anderen Buechern von ihm uebrigens ein einigermassen ueberraschendes Ende.

The Ruby Way (2nd Edition) von Hal Fulton

Nicht wirklich ein Buch um Ruby programmieren zu lernen, aber gibt eine gute Uebersicht und ist interessant geschrieben, mit einigen Gags fuer belesene Leute und Nerds. Autor ist ein Kollege von mir :).

King Lear von Shakespeare

Urgh. Ich glaube, mir fehlt einfach die Empathie fuer Dramen. Vielleicht kriegt es als deutsche Theaterauffuehrung noch eine Chance.

Envy - Neid von Sandra Brown

Pfui. Pfui dafuer, dass dieses Buch ein Bestseller ist und Pfui fuer die Uebersetzung. Die Story an sich ist ganz nett, aber die Umsetzung (das Ende!!!) ist Schrott. Nur gelesen, weil ich am Arsch der Welt war und nichts anderes zur Hand war.

Night's Dawn Trilogy von Peter F Hamilton

Hab die ersten beiden Buecher (jeweils so 1.3k Seiten) zusammen in acht Tagen gelesen. Haben mir aussergewoehnlich gut gefallen, der Typ ist inzwischen mein Lieblings SciFi Autor. Sehr genial z.B. seine Konzepte fuer ausserirdische Rassen.

Great Feuds in Science: Ten of the Liveliest Disputes Ever von Hal Hellman

War ganz interessant, da gab es ueble Fehden, die sich teilweise Jahrzehnte hingezogen haben.

Lonely Planet South Pacific & Micronesia

Da ich ausser meinen Fluegen nix gebucht habe, sehr wichtig auf meinen Reisen. Leider inzwischen bald drei Jahre alt, merkt man vor allem daran, dass die Taxipreise sich geaendert haben und Internet Cafes billiger wurden.

Aktuell auf meinem Nachttisch sind

The Secret Lives of Words von Paul West und

Eats, Shoots & Leaves: The Zero Tolerance Approach to Punctuation von Lynne Truss

Und bestellt als Lesefutter fuer die naechsten paar Wochen:

1 x Fallen Dragon = $26.46

1 x The Belgariad (Vol 1): Volume One: Pawn of Prophecy, Queen of Sorcery, Magician's Gambit = $37.97

1 x Neuromancer = $18.30

1 x Foundation = $18.30

1 x Second Foundation = $18.30

1 x Foundation and Empire = $18.30

Reaktionen
6
Original geschrieben von Yussuf

Night's Dawn Trilogy von Peter F Hamilton

Hab die ersten beiden Buecher (jeweils so 1.3k Seiten) zusammen in acht Tagen gelesen. Haben mir aussergewoehnlich gut gefallen, der Typ ist inzwischen mein Lieblings SciFi Autor. Sehr genial z.B. seine Konzepte fuer ausserirdische Rassen.

danke für den tip, habe mir eben die ersten 3 bände bestellt. kumpel von mir hat das auf englisch und war gerade sehr überrascht, denn er hatte das 1. buch gelesen ( hat das per zufall gesehen und gekauft ) und sehr geil gefunden - bis auf das ende, welches natürlich keines war, weils ja weiter geht aber das wiederum wusste er nicht und hat mir das deshalb nicht empfohlen... ohne kommentar

bin gespannt, man liest ja nur gutes =)

Reaktionen
0
Conrad Williams - The Unblemished

Ziemlich mit Auszeichnungen und guten Kritiken überhäufter Horror-Schinken. Schwieriger Einstieg, finde ich, aber nach ~50 Seiten hab ich dann verstanden worums geht.
Stilistisch wirklich viel vom frühen Clive Barker, einer der Handlungsstränge liest sich wie eine überarbeitete Version von Midnight Meat Train, und an anderen Stellen schimmert ne Menge Hellraiser durch.
Auf jeden Fall sprachlich sehr krass, habs lange nicht erlebt bei nem englischen Buch so viele Wörter nicht zu kennen.

Reaktionen
0
lol durch verklicken bin ich im literaturforum gelandet. naja: hab grade von stanislaw lem "solaris" "sterntagebücher" und "der unbesiegbare" gelesen und mir gestern noch 3 weitere bücher von ihm bestellt.

Reaktionen
0
ich weiss jetzt, woher Shihatsu seinen Bnet account Namen hat, das Buch fand ich aber eher unrund, z.B. die ganze Geschichte vom Eindringen in die Villa Silverlight ist abstrus und langweilig.

Foundation von Asimov habe ich an einem Tag gelesen, fand ich recht nett, wenns auch nicht wirklich Sci-Fi ist imho.

Die Penner vom neuseelaendischen Amazon-Pendant (fishpond) habe sich tatsaechlich die vier von den 2-4 Wochen Zeit gelassen fuer ein Buch meiner Bestellung, das liegt jetzt halt in Auckland rum, meinen Mitbewohner freuts sicherlich...

Vorhin vor lauter Langeweile das Matthaeusevangelium angefangen in der Gideonbibel, die im Zimmer lag.

Reaktionen
0
Krieg & Rache der Zwerge hab ich nun durchgelesen und fand beide recht gut. Ich kanns zwar gut verstehen, wenn manchen Leuten der 3. nicht so gut gefällt, aber ich persönlich fand ihn gelungen.

Und nun werde ich mich der Ulldartsaga widmen.

Reaktionen
0
ich habe gerade die ersten drei Buecher von The Belgariad von David Eddings fertig, gefaellt mir ganz gut, auch wenn die Charaktaere ein bissl stereotypisch sind und es wirklich happy Fantasy ist, wo keiner der Guten dran glauben muss. Da sind mir die Malazan und SoIaF Toten doch um einiges Lieber. Werde mir wohl die naechsten Baende auch per Amazon bestellen.

Werde gleich in einen Buchladen hier in Papeete gehen, mal kucken, was die an englischen oder deutschen Buechern haben. Wenns nur Schrott gibt, muss ich den Buchvorrat dann halt in Lima wieder auffuellen :).

Oben