@iceevil: das wc2 so billig ist wusste ich nicht, dein punkt.
das stilmittel der übertreibung ist in so einer diskussion aber einfach nicht angebracht, um die key vergabe konstruktiv zu kritisieren. hier müsste es um harte fakten gehen, alles andere ist unangebrachtes rumgeheule, da ein closed beta test ein entgegenkommen von blizzard auf freiwilliger basis ist.
das ganze mutet für mich einfach an in richtung: die hand beißen die einen füttert und "hey lasst mal den iraq niederbomben, weil die haben ja sicher massenvernichtungswaffen wenn wir uns dass nur ganz fest genug vorstellen (und vieleicht etwas übertreiben)"
also ziemlich obsolet das ganze. auch wenn ich den frust, verstehe, da ich schon mit wc3 und wow gehofft hatte einen beta key zu bekommen und jetzt auch nur durch die invite a friend welle einen bekommen habe. Trotzdem ist es eine Beta, und damit nicht der mühe wert über fairness und blablub zu heulen. entweder man kriegt einen (wie auch immer) oder eben nicht, solange man zugang zur release version bekommt...
und solange es keinen nachweis für effektive geschäftemacherei (und 7000 euro find ich persönlich jetzt auch nicht so die investition wenn man die laufzeit auf 6 monate sieht) gibt, hat das argument genau NULL gewicht. bei der menge an leuten die einen wow acc haben und sich damit für die beta anmelden können/könnten/haben, kann das auch statistisch nicht so ins gewicht fallen, da man hier als betakeymafia einfach nicht mit einem brauchbaren gewinn rechnen kann. (zu den softwarekosten kommt bei entsprechender menge an registrierungen auch ne menge an manpower die bezahlt werden sollte, alles was man dagegen als argument anführt ist dann schon so absurd, dass dahinter nur noch die illuminaten stecken können) -> und bei der menge an beta keys, die zum verkauf stehen auf ebay wage ich das einfach zu bezweifeln. Hier herrscht eindeutig eine WoW-Goldseller Hysterie.