Neue Infos von Karune - Q&A Batch 4

Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
64
Reaktionen
0
Here is the 4th Batch of Battle.net Community Questions answered, hope you enjoy! Again, keep the questions coming at our StarCraft II Questions Thread (http://www.battle.net/forums/thread.aspx?fn=sc-general&t=189366&p=1&#post189366 ) and I'll make sure the answers keep coming as well!

-----Starcraft 2 Q&A Batch 4-----

1)Are the yellow minerals shown in the trailers harvestable?

Yes, they will be a harvestable high yield resource, meaning each harvest rotation will result in greater mineral quantities than the standard blue minerals. This gives players more strategic choices when trying to evaluate where they wish to expand. Expand to the high yield but risk easier discovery? Or expand to a safer area but earn fewer resources?

2)Will resource sharing be allowed between allies?

Yes, it is our plan to have this in the game, though there is still much testing and balancing revolving around this ability.

3)Will allied chat be enabled by default for pre-set teams?

Yes.

4)Is the Zealot charge ability an upgrade as well?

Yes, this ability is upgraded through the Protoss War Shrine.

5)What types of future community updates will there be?

Starcraft2.com will be updated with regular unit and building profiles. Furthermore, there are several projects in the works planned for the Blizzards RTS Community as a whole, which we will share at a later time.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
hmm gelbe Mineralien, die mehr Kohle bringen als die normalen... das muss ich erst mal sacken lassen bevor ich es bewerte:(

achja in welchem Trailer sind die denn zu sehen? Kenn die noch gar nicht...
 

Anch19

Guest
Hab ich auch noch net gesehen, mittlerweile gibts aber verdammt viele Elemente aus C&C(3)...
 

Zengar

Guest
Die gelben Mineralien sind außerdem hoch explosiv -_-
 

even3

Guest
die sind in dem video aus dem pcgamer heft zu sehen da als die flieger da vorgestelt werden(weis den namen grad net) sieht man die irgend wo oben oder so schaut ma(;
 

penissimo

Guest
der neue mineralientyp ist eher überflüssig.

die sollten auch mal weniger müll fragen. was interessiert einen, ob der allychat von vornherein an ist?

und man muss scheinbar wieder jede noch so popelige fähigkeit extra erforschen.
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zengar
Die gelben Mineralien sind außerdem hoch explosiv -_-


lol, da musst ich echt lachen...

wenn es wirklich soweit kommt, dann kauf ich mir vorher noch c&c 3 >.<
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
blaues tiberium gabs aber schon in C&C2 (Tiberian Sun) [/klugscheiß]

mir gefällt die Idee aber auch nicht sonderlich, wg C&C. gibts dann auch Doodads, die Mins respawnen lassen?

was ich aber interessant fände, wäre wenn man den wert der Mins im Editor beliebig festlegen kann. Also dass ich dann ein normales Feld habe, eines dass doppelt so teuer ist, ein anderes 3x so viel, das nächste nur halb und das übernächste 1337^^
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Praecipitator
was ich aber interessant fände, wäre wenn man den wert der Mins im Editor beliebig festlegen kann. Also dass ich dann ein normales Feld habe, eines dass doppelt so teuer ist, ein anderes 3x so viel, das nächste nur halb und das übernächste 1337^^
öhm?
warum sollten sie das wieder rausnehmen?
 

General_Raynor

Guest
Finde ich gut mit den Mineralien. Man versucht halt die guten Elemente zusammenzutragen und einige neue hinzuzufügen um ein super Game zu machen.
 

Junker

Guest
Das mit den gelben Ressourcen finde ich gut. Ebenfalls das mit der Möglichkeit mit dem Verbündeten Ressourcen auszutauschen. So wird die Teamarbeit weiter gefördert und gefordert. ;)
 

potsaed

Guest
die frage mit dem allychat is wirklich das dümmste was ich je gehört habe...

nächstemal noch die frage ob der fog of war standardmässig eingeschaltet is plz
 

Wapaz.

Guest
wird sich zeigen ob sich im mapediting der neue mineralientyp surchsetzt oder ob man darauf verzichtet.
 

Zengar

Guest
Das positive ist, dass mit den neuen Mineralien das Macro ein wenig bestärkt wird.
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
173
Reaktionen
0
Ich finde die gelben Mins nice. Karune sagt doch schon welche Idee dahinter steckt: nämlich die Möglichkeit strategisch sehr wichtige Punkte auf der Map zu schaffen. Je nach dem wieviel Mins pro Zyklus mehr abgebaut werden, kann das schon nen krasser Vorteil sein ne gelbe Exe zu haben.
Ich stell mir gerade ne 2-Player-Map vor, auf der es nur eine Stelle mit gelben Mins gibt -> wird doch sicherlich schöne Kämpfe um diese geben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Ich hoffe, dass sie die idee mit den gelben mineralien die mehr bringen ganz schnell wieder verwerfen. In c&c mag das vielleicht ganz nett sein
und auch dazu passen aber in sc? :bored:
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
öhm?
warum sollten sie das wieder rausnehmen?
ich meine nicht die Menge der mins, die im Feld drin ist, sondern wie viel eine WBF-Ladung schlussendlich wert ist, wenn sie zum CC gebracht wurde.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
an alle die sich so beschweren "mann was fragen die denn für scheiß fragen":

es werden massenhaft fragen gepostet. welche davon beantwortet werden und welche (noch) nicht liegt an blizzard.

naja ist eh immer das selbe,
wenn man keine ahnung hat...
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Aber ich muss sagen, die Wirkung sei mal dahingestellt, die Mineralien sehen doch schon mal ganz gut aus.
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
Original geschrieben von envy
Ich hoffe, dass sie die idee mit den gelben mineralien die mehr bringen ganz schnell wieder verwerfen. In c&c mag das vielleicht ganz nett sein
und auch dazu passen aber in sc? :bored:

Wieso den? Wills die Com nicht, macht man eben nur maps mit den alten mins und für alle, vor allem solche die sich das für pro games in entfernter zukunft vorstellen können, haben somit dennoch die möglichkeit diese noch einzubauen, nicht?

schlußendlich entscheiden sowieso wir was drin sein wird in den maps, von dem her. ^^
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
außerdem wärs ja ganz interessant in der mitte einer map eine low-ground exe zu haben, die von oben sehr leicht auseinander genommen werden kann.
dort wachsen dann halt die gelben mins.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
mich stören die super mins in cnc3 sehr, bei solchen Maps wo diese Mins dabei sind geht es nur darum wer an diese Mins zuerst dran kommt und wenn man sich bei denen eingebunkert hat, kann der Gegner schon gg schreiben. Will sagen, es gibt bei diesen Maps einen großen Kampf um diesen Minplatz und der Sieger hat gewonnen.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Ich fände es besser wenn man garnicht weiß welche die Supermins sind weil sie komplett gleich aussehen wie die normalen und man die nur durch zufall so richtig finden kann ...z.b wenn man bemerkt das da ein SCV vielmehr Mins in das Commandocenter bringt..
 
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
533
Reaktionen
0
Original geschrieben von Crainy
Ich fände es besser wenn man garnicht weiß welche die Supermins sind weil sie komplett gleich aussehen wie die normalen und man die nur durch zufall so richtig finden kann ...z.b wenn man bemerkt das da ein SCV vielmehr Mins in das Commandocenter bringt..

Jo und manche critter auf der map haben zufällig son item, wie z.b. ne Nuke.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Crainy
Ich fände es besser wenn man garnicht weiß welche die Supermins sind weil sie komplett gleich aussehen wie die normalen und man die nur durch zufall so richtig finden kann ...z.b wenn man bemerkt das da ein SCV vielmehr Mins in das Commandocenter bringt..
würde dem spiel ein esport-untaugliches zufallselement hinzufügen: schlechte idee.
 

Halox86

Guest
Original geschrieben von Crainy
Ich fände es besser wenn man garnicht weiß welche die Supermins sind weil sie komplett gleich aussehen wie die normalen und man die nur durch zufall so richtig finden kann ...z.b wenn man bemerkt das da ein SCV vielmehr Mins in das Commandocenter bringt..

also zufalls elemente aller art haben in einem game das möglichst hohe esport tauglichkeit bieten soll denk ich nichts verloren...

also so richtig kann ich mich mit den megamins nicht anfreunden
es stimmt zwar soweit das die com mit neuen maps entscheidet ob die genutzt werden oder nicht
nur werden die ja wohl auf den laddermaps sein und da es sicher ein laddersystem wie bei wc3 gibt wird sich kaum vermeidne lassen mit den gelben mins zu spielen

naja aber ma sehen vielleicht bringen die megamins ja wirklcih mehr strategische tiefe rein...
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Solange sich die Anzahl der Teile in (sehr kleinen) Massen hält kann man mit mir drüber reden, aber wenns beispielsweise halbe halbe is, dann :flop:
 

NoChance

Guest
hmm ich weiß nicht ob mir gelbe mineralien spieltechnisch gefallen.

aber sie sind ja nichts wirklich anderes als wenn in der mitte der map ein großes mineralienfeld steht mit z.b. 2 mal gas.

halt mehr ressis für spieler die sich zutraun die exe zu halten.


handel wird defeinitv das game völlig auf den kopf stellen, wer früher pleite war und arbeiter hatte wa tot, jetzt ist es nicht mehr so. der handel wird sc2 nen großen schritt anders spielbar werden lassen. irgendwie find ich es immer schwerer sc mit sc2 zu vergleichen -> klippenläufer - teleport gebäude und units

keine der alten strats ist mehr einsetztbar
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
jo und wie viele solcher maps gibt es?
GRADE wenn die Mins in der Mitte sind, gibt es nurnoch eines: Möglcihst schnell dort aufbauen und einbunkern. Dann gg
Muss ich mich denn ständig wiederholen?
 

n3kr0n

Guest
Stimmt wohl, es wird sich bestimmt eine Rasse herauskristallisieren, die Exen besser halten kann aufgrund diverser Features, und die werden auf solchen Maps wohl nen Vorteil haben.

Letztendlich läufts ja so:

Der eine hat zwei Exen, die beide angreifbar sind, und separat geschützt werden müssen, sowie doppelt so viele Worker.
Der andere hat eine Exe mit doppelt soviel Def und die Hälfte an Workersupply verbraucht, ist weniger angreifbar und bekommt den selben Ertrag.

Wenn dann müsstens schon gewaltige Nachteile sein, wie keine Cliffs, von allen Seiten angreifbar oder ein negativer Effekt für die Units die da stehen, so nach dem Motto wertvolle aber giftige Stoffe oder son Kram.
 

Zengar

Guest
Vielleicht baut der Gegner aber von dem Geld was der andere für das Einbunkern ausgibt einfach zwei normale Exen.

Edit: Ja der über mir war schneller und ausführicher x_X
 

n3kr0n

Guest
Die wie gesagt schwerer zu deffen sind, mehr Supply verschlingen und nicht diese konzentrierte Defline haben, weil man kein Geld scheißen kann.
 

Zengar

Guest
Okay einigen wir uns darauf, dass wenn die gelben Mineralien nachteilig positioniert sind, zum Beispiel in einem tiefen Loch in der Mitte der Map, dann ist alles wieder gut.
 

penissimo

Guest
theorycraft 2 ist euer liebstes hobby, was?

ihr diskutiert tatsächlich seitenlang strategien eines spiels anhand von screenshots und faqs. :ugly:
 

Halox86

Guest
naja würden wir das nicht tun gäbs hier ncihts zu diskutieren
dir ist die funktion eines solchen forums schon bewusst oder?

weil das wird aus deinem posting nicht so ganz klar....


@topic

Ja inzwischen denk ich auch das es bei den gelben stark darauf ankommt wie die platziert sind und wieviel mehr die wirklcih bringen
sprich obs pro stück nicht wie bei sc:bw 8 sind sondern vielleicht 12 oder 16 sind oder etwa nochmehr

außerdem kommts ja auch darauf an ob es auf ner karte nur eine stelle mit gelben gibt oder mehrere

davon mal abgesehn
wer den gegner die mins unbehelligt abbauen lässt ist doch selber schuld...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Original geschrieben von ArKonie


Wieso den? Wills die Com nicht, macht man eben nur maps mit den alten mins und für alle, vor allem solche die sich das für pro games in entfernter zukunft vorstellen können, haben somit dennoch die möglichkeit diese noch einzubauen, nicht?

schlußendlich entscheiden sowieso wir was drin sein wird in den maps, von dem her. ^^

So gesehen wäre es schon wayne, stimmt. Aber mir gehts ums prinzip. :p
 
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
1.327
Reaktionen
0
selbst wenn es solche mins gibt , falls die mins scheisse sind werden die sowieso nicht eingebaut in den richtig guten maps die von der community kommen.
 
Oben