Leinad
Sport-Forum
Original geschrieben von Suicide1King
Laß uns doch einfach mal überlegen zu was das führt:
1) Micro wird wichtiger - Veteranen zurückziehen wird einen Vorteil bringen - dadurch verlagert sich abermals ein Teil des SPiels von der Macro auf die Micro ebene
2) Strategische Tiefe nimmt ab - Erklärung: wie bei Helden, kann amn auch bei einem Rangsystem nicht einfach mal 20 Zerglings auf eine der Exen schicken, weil es könnte ja sein, dass da 3 Tanks stehen die dann zu Veteranen werden... eine verlorene Schlacht zählt durch das XP-System viel stärker, da du nicht nur den Rohstoffnachteil ausgleichen musst, sondern es auch plötzlich noch mit wesentlich stärkeren Units des Gegners zu tun bekommst...
1) sehr merkwürdiges Argument. Terra war schon immer sehr mikroaufwendig und hier wird ständig gefordert für den Spieler genug micromöglichkeiten zu schaffen.
Man kann aus mehr microoptionen vor allem nicht herauslesen, dass es dadurch weniger Macro gibt.
Es läuft wohl eher darauf hinaus, dass der Spieler sich noch öfter zwischen den beiden entscheiden muss.
2) die strategische Tiefe nimmt also ab, wenn man seine Aktionen besser planen muss, hm interessante These.
Ich würde eher sagen, dass es bestraft wird, wenn man blind Welle für Welle an units in die gegnerische Stellung schickt.
Natürlich wird dann ein verlorener Kampf noch etwas grössere Auswirkungen haben, aber du vergisst es wäre Teil der Balance, wenn so ein System integriert werden sollte.
Man sollte jedoch die Auswirkungen nicht überschätzen. Das Spiel würd sich nicht um die Ränge drehen, sondern wäre ein netter Zusatz, welcher für einige interessante Situationen sorgen könnte (drop/harass units die gezielt Erfahrung sammeln und mit der Zeit dadurch wirklich stark werden, könnte sogar Element neuer Strategien werden).
Ich glaube hier tritt wieder das alte Problem auf, dass Leute ein evtl. neues Feature sehen und es geistig auf BW anweden und dessen Effekt dann daran bewerten.
Natürlich könnte sowas nicht in BW in seiner jetztigen Form funktionieren, aber BW wurde nie dafür balanced (ich hatte hier aber schonmal erwöhnt, dass ein Erfahrungssystem schon im originalen SC geplant war).
Die Erfahrungsboni würden einfach ein Teil von Terraunits sein und mit ins balancing einfliessen, wenn man merkt das 10 tanks mit großer Erfahrung zu stark sind, wird man halt entweder die tanks oder die boni verändern.
Sowas ist keine Frage der Balance, sondern der Umsetzung.


(in CnC3 ist übrigends letzteres der Fall)
wer deine Einschätzung nicht teilt hat selbstverständlich keine Ahnung. Um vernünftig urteilen zu können müssen wir natürlich deine Meinung teilen - Ist klar
den Ball kann ich nur zurückspielen...
Die Balance ist natürlich ein Teil des Gameplays aber Balance =/= Gameplay. Wieso versuchst du mir Dinge in den Mund zu legen die ich so nie gesagt habe? Ein Erfahrungssystem kann prima balanced sein und trotsdem ist meine Kritik völlig berechtigt. Außerdem habe ich im Gegensatz zu dir nie behauptet das meine Annahme sicher ist, das Y aus X folgt - Entsprechendes kann ich dir aber genauso vorwerfen. Mir scheint, als dass du die Contra Seite einfach völlig ausblendet und dadurch zu keiner differenzierten Meinung kommen kannst
). Auch wenn das Spiel nicht besonders war, hab ich im MP immer versucht meine Veteraneneinheiten zu schützen. Da könnt ihr mir jetzt sagen was ihr wollt, auch in SC2 wirds dabei rauslaufen. In jedem spiel mit XP-System muss man schauen, dass diese einheiten besonders schützen werden. Das spiel wird dadruch nicht defensiv. Im Gegenteil, Terra müsste viel obsn um kleine Verbände zu vernichten. Gegen Zerg halte ich so ein Spiel für besonders spannend. Außerdem wären Einheiten wie ein Kreuzer endlich mal wirklich interessant, die könnten mit der Zeit sich richtig lohnen. Wie gesagt, ich freu mich auf das XP-System, das wäre auch die erste richtige Neuerung bei SC2!
(diese hässlichen roten Pylons...), Der Soulhunter ist mehr als Mist
