Ich weiß nicht, ich finds generell schon etwas schwach, das an nem Matchup fest zu machen, da eine Supplyverringerung imho gegen Swarmhosts/static Defense/Viper etc. ja herzlich wenig brächte, davon abgesehen, dass der Zerg halt ne Einheit oder 2 mehr abducten würde. Blinding Clouds hätten nach wie vor den selben starken Effekt, natürlich immer gemessen daran, womit der Terra sein "neues" supply füllt. An der Stelle könnte die "Upgradevereinheitlichung" imho schon ganz gut greifen, der Impact auf die Vikings wurde ja angesprochen. Damit werden Vipern zu leichteren Zielen. Auch, wenn der Terra damit als einzige Rasse nur 4 statt 5 Upgrades hätte. Kann man wohl mit leben.
Damit ist es für T schon kostengünstiger und eben auch einfacher, dagegen zu bestehen, mehr in die Richtung braucht man erstmal nicht machen, wenn man an dem MU noch mehr als diesen Fakt ändert, läuft man Gefahr, nicht mehr diesen Change und seine Auswirkungen spezifisch betrachten zu können. Die Frage ist doch, was dieses gemeinsame Upgrade an Mech im TvP ändert.
Gegen "nicht-Skytoss": Vikings als Konter gegen Kolossi sind stärker, gegen Immo/Chargelots/Blinkstalker müssen die restlichen Adds der Army ihren Teil beitragen, also die Hand voll Ghosts (vor allem Ghosts), Raven, etc.
Auch hier halt wieder: Reicht das gemeinsame Upgrade vllt schon, damit der Terra auf ein paar Vikings verzichten kann, weil er nun ein Upgrade auf den Vikings hat, das er vorher nicht hatte? Hat er jetzt Supply frei, das er an anderer Stelle füllen kann? Warum in dem MU jetzt noch eine Änderung fordern, wenn man sich noch nichtmal über den Impact der ersten im Klaren sein kann, welche btw auch erstmal nur Gedankenspiel ist.
Gegen Skytoss: Ka, auch hier hat das Upgrade vllt einen Einschnitt, der stark genug ist. Gleichzeitig den Schaden von Thors UND Vikings erhöhen, ist erstmal nicht zu verachten, Man muss halt sehen, dass sich mit diesem gemeinsamen Upgrades vllt auch neue Timing-Fenster auftun, von denen hier noch niemand wissen kann. Vllt reicht es ja aus, dass ich nicht mehr 3 Armories bauen muss, um alle 3 Upgrades zu haben, vielleicht reicht es ja aus, dass ich auf 2 Armories auf kein Upgrade mehr verzichten muss und mich darauf verlassen kann, dass ich gleichzeitig eine starke Groundforce UND eine starke Airforce habe. Das ist imho ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der bei etwaiger Einführung dieser Vereinheitlichung greifen würde.
Eisnchub: Wir einigen uns aber darauf, dass man ravens gegen Skytoss in jedem Fall braucht? Nicht, dass ich das jetzt komplett falsch sehe, und ich denen eine stärkere Rolle zuschiebe, als sie eigentlich haben.
Demzufolge würde ich mit diesem Wall of Text einfach sagen wollen: Wartet's ab, ob die Änderung kommt. Wenn sie kommt, kann man immer noch sehen, wie sich das MU verändert, oder der Spielstil im allgemeinen. Aber an dem Spielstil viele Dinge auf einmal zu verändern, das kann nach hinten los gehen, weil evtl die Balance unerwartet zu stark kippt, oder weil man nicht einschätzen kann, welche Änderung jetzt welchen Impact hatte.