Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
@Schniko: Bravo, leider 6 Setzen für das Herstellen von Zusammenhängen. Mein schnippischer Kommentar bezog sich auf das spontane, bewaffnete Zusammenrotten größerer Gruppen und das Austragen von deren Auseinandersetzungen in Kerngebieten des öffentlichen Raumes. Dass es die Nutzung von Messern schon immer mehr oder weniger Häufig bei KVs gab ist für mich als Berliner Ex-Polizisten wirklich keine neue Information. Darum ging es auch gar nicht, ob dabei jetzt 'ne Machete, Eisenstange oder Fahrradkette zum Einsatz kommt ist eher nebensächlich.

Nur um Dir nochmal zu verdeutlichen, wo der große Unterschied liegt, den Hr. Fischer (nicht zum ersten Mal) gern ausblendet:

Das einzig vergleichbare Phänomen bezogen auf "traditionell deutsche" Bevölkerungsgruppen sind gewalttätige Auseinandersetzungen von Zweit- bis Regionalliga-Fußballfans, noch seltener gezielte Linke-vs-Rechte-Schlägereien. Auch dort stehen sich oft größere Gruppen gegenüber und auch die bereiten sich oft auch gezielt mit Bewaffnung vor. Diese Schlägereien sind aber von der Öffentlichkeit (sowohl Anwohner als auch Behörden) in aller Regel (Fussballspiele, Demos) vorhersehbar und haben auf das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung nur wenig Einfluss, weil diese auch gar nicht primäres Ziel solcher Schläger ist.

Das "neue" Phänomen sind sich spontan aus Kleinigkeiten entwickelnde Eskalationsspiralen wo mittels Handy innerhalb kürzester Zeit bewaffnete Mobs gebildet werden um auf die Gegenseite einzuprügeln. Sowas trifft immer öfter normale Funkwagenbesatzungen, Mitarbeiter des Ordnungsamtes, Sanitäter etc. pp.. Es kann aus völlig nichtigem Anlass in bestimmten Vierteln innerhalb von Minuten zu bewaffneten Aufläufen kommen, die ganz offen die Rechtsordnung in Frage stellen (eben nicht in dem Sinne "wir wollen dem anderen eine drüber geben!" sondern in dem Sinne "Wir bestimmen hier!") und sich erst durch massive Polizeieinsätze oft unter Androhung von Waffengewalt wieder auflösen lassen. Und das sind nunmal in der Regel nicht die Müllers und Meiers sondern zu 99% die selben bekannten Großfamilien/Clans mit Migrationshintergrund. Kann man weglächeln, kann man marginalisieren, kann man aber auch zur Kenntnis nehmen und die Unterschiedliche Intention (Bock auf Zoff gegen einen ideologischen Gegner von der "anderen" Seite der da in der Regel auch Bock drauf hat wenn man sich bewaffnet trifft - vs. - Anspruch uneingeschränkter Machtausübung und Kontrolle innerhalb eines Bereiches im öffentlichen Raum gegenüber anderen Anwohnern und auch kommunalen/staatlichen Organen) auch unterschiedlich bewerten. Und dass es sowas von italienischen Pizzabäckern oder türkischen Kohlearbeitern gegeben hätte, das wäre mir wirklich neu.

Dass man davor nun keine ständige Todesangst haben muss, wie Teile der Boulevardpresse in ihren Headlines andeuten, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Ich sehe das Ganze auch nicht mit (persönlicher) Angst, sondern eher mit Sorge und Bedenken. Insofern ist der ganze Artikel des Hr. Fischer mit seiner schnippischen Häme zusammengefasst ungefähr so gehaltvoll wie mein hier ins Forum gerotzter Zweizeiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ok, gut, danke für die erläuterung und danke, dass du die gegenbeispiele nicht außer betracht lässt. ich persönlich hatte in meinem leben um einiges öfter begegnungen mit besoffenen fußballspielern der von dir beschriebenen art, für die bei derbyspielen nunmal bekanntermaßen sogar eigene züge eingerichtet und ganze bahnhöfe militärmäßig abgeschottet werden, als mit konfrontationen zwischen familienclans, die sich meiner bescheidenen informationsbasis doch relativ gut auf bestimmte gebiete eingrenzen lassen dürften (?). deine aussage hinsichtlich der zielpersonen der verschiedenen gruppierungen ist hingegen ganz offensichtlich falsch und ich weiß nicht, wie du das ernst meinen kannst. natürlich sind sicherheitsbeamte und bedienstete und andere abseits der hauptzielpersonen auch bei hooligans (acab) und linken/rechten ziel der attacke (blockupy in frankfurt 2015 und ebenfalls acab). der einfache bürger hingegen, ist ebensowenig bei familienclans unmittelbares opfer dieser auseinandersetzungen. insofern kann ich das unsicherheitsgefühl durch einen zusätzlichen faktor verstehen, soweit man sicherheitspersonal ist, nicht hingegen als bürger.

ansonsten wären da natürlich auch noch die rocker-banden wie hells angels und konsorten, die sich in der vergangenheit nun auch nicht mit zurückhaltung im öffentlichen raum geübt haben. anders als die barbarischen ausländerclans haben die hells angels aber ihre "Machtausübung und Kontrolle innerhalb eines Bereiches im öffentlichen Raum gegenüber anderen Anwohnern und auch kommunalen/staatlichen Organen" derart perfektioniert, dass sogar die bürger und behörden es teilweise für segenreich halten. das rotlichtviertel in hannover war, als frank hanebuth (übrigens biodeutscher) da noch das sagen hatte, tatsächlich ein von den hells angels kontrollierter bereich, und zwar mit wissen der behörden, die dagegen schlicht nichts unternehmen konnten. deren illegale aktivitäten geht über gewaltdelikte um einiges hinaus und hat mafiöse strukturen angenommen. naja, ich will das gar nicht durch whataboutism bagatellisieren was da passiert, aber ich sehe auch hier kein vollkommen neues phänomen vor dem man sich jetzt besonders , also anders als in den bereits etablierten fällen, fürchten oder sorgen müsste.
und mein persönliches sicherheitsgefühl ist bei ekelhaften besoffenen fußballfans nach einem verlorenen derby auch trotz vorhersehbarkeit geschmälert.

€: in einer früheren version dieses beitrags stand als beispiel linker ausschreitungen "black friday" :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
der kern der diskussion ist doch: wird das delikt in irgendeiner weise anders, wenn andere menschen(gruppen) es begehen?

antwort dürfte klar sein.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.487
Reaktionen
312
Nordrhein-Westfalen
Autoattacke erschüttert Münster

Die Angst vor einem Anschlag war sofort wieder da: Ein Mann hat in Münster einen Kleinbus in eine Menschenmenge gesteuert und zwei Personen getötet. Einen islamistischen Terrorakt schließen die Behörden derzeit aus.

weiterlesen...
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...ation-im-rap-muss-grenzen-haben-15539696.html

Der ganze Streit war unter anderem um die Textzeile „Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen“ vom neuen Album der beiden „Jung, brutal gutaussehend 3“ entbrannt. Der Echo sah sich genötigt, seinen Ethik-Beirat einzuschalten. Das Album sei zwar ein „Grenzfall“, erklärte der. Die künstlerische Freiheit werde von den Rappern aber „nicht so wesentlich übertreten, dass ein Ausschluss gerechtfertigt wäre“

Wie seht ihr das?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
kein fan von kollegah, aber sich von campino moralpredigten anzuhören ist natürlich eher lächerlich. die ganzen medienfutzis da sowieso scheinheilig.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
hab grade nur gelesen, wie kollegah reagiert hat und das fand ich dann schon etwas arm. andererseits sprechen jetzt wieder alle darüber und die alben verkaufen sich. das problem der sache ist einfach, dass der echo ein reiner kommerzpreis ist. bis auf den jurypreis werden die echos nur nach verkaufszahlen vergeben. völlig sinnfreie veranstaltung, weil die sieger vorher schon bekannt sind.

wobei kollegah schon ein unglaublicher huso ist.
 

Deleted_504925

Guest
kollegah ist einfach ein riesen vollidiot, mach ja schon seit jahren immer wieder statements die einfach zum schreien sind.
glaub nicht an die evolution und rennt auch sonst jeder noch so dummen verschwörung hinterher.
gerade die tage gabs wieder ein statement in dem er fordert die presse soll sich lieber um pizzagate kümmern.
seine dummen fans feiern es natürlich, das macht die sache ja auch so gefährlich, die hauptzielgruppe sind eben minderjährige.
einfach mal "kollegah pizzagate" bei youtube suchen, dann sieht man wie unreflektiert sowas aufgenommen wird und von wem er beklatscht wird.

ist ja nicht nur die eine zeile, er hat doch viel deutlichere antisemitische tracks, apokalypse zb.
dazu seine lächerliche palästina reportage usw.

wobei mir der echo völlig wurst ist, da geht es ja glaube auch eher um verkaufszahlen, darum landen ja auch leute wie freiwild dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jo die palästina reportage war auch für mich der punkt, an dem er endgültig in der deppen schublade gelandet ist.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
ja, ich weiß nicht. in der diskussion während der letzten wochen ging es ja hauptsächlich um:
"Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen"
oder
„Diese Syrer vergewaltigen dein Mädel, Bitch“
also natürlich maximal provokant, scheint sich ja aber innerhalb der künstlerischen freiheit zu bewegen, sonst hätte man die cd ja indiziert.
ich find die weder sonderlich gut, noch schlimm, aber kein plan. natürlich aber heuchelei von den ganzen moderatoren (zb taff alter :rofl:), ich seh den kollegah das aber mit ner menge whataboutism begründen in den nächsten interviews.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
peinliche Menschen regen sich während einer peinlicher Preisverleihung auf einem peinlichen Sender über eine peinliche Gestalt mit peinlichen Texten einer extrem peinlichen Musikrichtung auf. Besser kann es nicht sein.
 

Deleted_504925

Guest
Ähnlich äußerte sich der Sänger Peter Maffay nur wenig später auf seiner Facebook-Seite. Er fordert einen Rücktritt der Verantwortlichen: "Zur Tagesordnung jetzt überzugehen, geht nicht. Es muss eine Aufarbeitung geben."
:rofl2:
als ob der echo irgendwas staatstragendes wäre.
und kollegah lacht sich über die kostenlose promo kaputt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.743
Reaktionen
1.546
Ort
Hamburg
Ist teils schon hart lächerlich wie man daraus ein zweites #MeToo macht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wird ja langsam Zeit. Kann man der EU manchmal doch was gutes abgewinnen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.743
Reaktionen
1.546
Ort
Hamburg
Ach komm, so unbekannt war der nicht.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.487
Reaktionen
312
Find ich schon schade, mochte seine Musik eigentlich ganz gerne :8[:
 
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
225
Reaktionen
1
:rofl2:
als ob der echo irgendwas staatstragendes wäre.
und kollegah lacht sich über die kostenlose promo kaputt.

:rofl2:

Diese Posse beschreibt das heutige Deutschland einfach so perfekt, über belanglose Scheiße wird sich aufgeregt, die wichtigen Dinge werden nicht angegangen. Kein Wunder, dass Deutschland aufm absteigenden Ast ist.

Kollegah's Musik ist sein verdammter Job und ich wette drauf dass der Typ privat nicht so drauf ist, ohne es wirklich zu wissen natürlich. Hachja.

Jetzt brauchen wir noch nen zweiten Aufschrei, wo wieder darüber gejammert wird, dass Frauen weniger verdienen. Dass sie weniger verdienen weil sie weniger arbeiten (also von der Zeit her) interessiert die Aufschreier ja nicht. Als ob es eine privilegiertere fucking Gruppe gibt heutzutage als (weiße) Frauen
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Oralsex in der Stadtbahn

https://www.bild.de/regional/berlin...bahn-fuehrt-zu-schlaegerei-55486508.bild.html

Frage mich was das für Leute sind die einfach so am Tag in einer vollen Bahn (mit kleinen Kindern) auf die Idee kommen sich einen Blowjob zu gönnen. Sind die auf drogen? Alkoholisiert? Haben einen an der Klatsche oder ist ihnen einfach alles egal? Oder sind sie einfach so dermaßen geil das sie es nicht mehr aushalten?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
irgendwie werfen viele zwei dinge zusammen. klar hatte der hund keine "schuld" und ist durch die inkompetenten besitzer und auch das versagen des veterenäramtes so geworden. trotzdem war er nun eine gefährliche tickende zeitbombe, ihn einzuschläfern war das einzig richtige. in kontakt mit anderen menschen oder tieren hätte man ihn niemals wieder lassen können, also ist das doch wesentlich humaner als ihn den rest seines lebens im käfig zu belassen.

wobei man das natürlich wieder auf menschen und die todesstrafe übertragen könnte.

Oralsex in der Stadtbahn

https://www.bild.de/regional/berlin...bahn-fuehrt-zu-schlaegerei-55486508.bild.html

Frage mich was das für Leute sind die einfach so am Tag in einer vollen Bahn (mit kleinen Kindern) auf die Idee kommen sich einen Blowjob zu gönnen. Sind die auf drogen? Alkoholisiert? Haben einen an der Klatsche oder ist ihnen einfach alles egal? Oder sind sie einfach so dermaßen geil das sie es nicht mehr aushalten?

berlin halt. die kamen wahrscheinlich grad aus dem berghain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.819
Reaktionen
1.342
Vielleicht haben sie auch einfach nur die Sinnlosigkeit des Korsetts gesellschaftlicher Konventionen erkannt und möchten mit ihrer Aktion ein Statement gegen Doppelmoral und Bigotterie setzen.
 

Deleted_504925

Guest
russland versucht telegram zu blocken und im moment funktioniert wohl ein großer teil des internets nicht für russen.
http://www.bbc.com/news/technology-43865538
Google, Amazon and other services inside Russia have been hit by the country's bids to stop people using the Telegram messaging app.

Russia banned the app after the company refused to hand over encryption keys that could unscramble messages.

The ban, which started this month, involved Russian regulators blocking many net addresses to cut off access.

Addresses used by Google and other cloud services were caught as Telegram was using their infrastructure.

It said that other services were being caught by the block because Telegram had been seeking to keep running by regularly changing the net addresses it used.

Rather than just block the latest group of net address, Roskomnadzor has been blocking all the ones Telegram has used, said Techcrunch. Currently millions of IP addresses are included in the block.
nochmal bisschen ausführlicher:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Oralsex in der Stadtbahn

https://www.bild.de/regional/berlin...bahn-fuehrt-zu-schlaegerei-55486508.bild.html

Frage mich was das für Leute sind die einfach so am Tag in einer vollen Bahn (mit kleinen Kindern) auf die Idee kommen sich einen Blowjob zu gönnen. Sind die auf drogen? Alkoholisiert? Haben einen an der Klatsche oder ist ihnen einfach alles egal? Oder sind sie einfach so dermaßen geil das sie es nicht mehr aushalten?

Der Kapitalismus mit seinem Fokus auf persönlichem Wohl und direkter Gratifikation ist unmittelbar und mittelbar durch eine entsolidarisierung der Gesellschaft sowie eine geistige Entfremdung vom öffentlichen Raum verantwortlich. Gleichzeitig fehlt durch agressive Miet- und Baupolitik der private Raum um sich selbst auszuleben. Schlussendlich hat auch die hypersexualisierung durch die "freien" Medien und die Werbewirtschaft ein unrealistisches Anspruchsdenken an Sexualität erzeugt.

Die Verantwortung auf Einzelpersonen oder Drogen zu schieben ist kurzsichtig und lediglich eine Schutzreaktion des Systems.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.503
Reaktionen
259
Oralsex in der Stadtbahn

https://www.bild.de/regional/berlin...bahn-fuehrt-zu-schlaegerei-55486508.bild.html

Frage mich was das für Leute sind die einfach so am Tag in einer vollen Bahn (mit kleinen Kindern) auf die Idee kommen sich einen Blowjob zu gönnen. Sind die auf drogen? Alkoholisiert? Haben einen an der Klatsche oder ist ihnen einfach alles egal? Oder sind sie einfach so dermaßen geil das sie es nicht mehr aushalten?

Du fährst nicht oft öffentlich, oder?

d) All of the above.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Der Koreakrieg ist "vorbei" und niemand posted etwas? Das ist vielleicht die wichtigste Entwicklung für den Weltfrieden seit... dem Fall der Mauer?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.969
Reaktionen
11.300
Kims Atomberg ist eingestürzt. Er war praktisch gezwungen, der Abrüstung zuzustimmen. Ich warte mit dem beeindruckt sein, bis zehn Jahre Frieden ins Land gegangen sind.
 
Oben