Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Badespaß in Pekings Wasserwürfel: Wellenbad und Whirlpool für Wohlhabende
Wo Michael Phelps vor zwei Jahren acht Mal Gold holte, badet heute Chinas wohlhabende Mittelklasse. Das olympische Schwimmstadion, der Wasserwürfel mit seiner einmaligen Architektur, wurde in monatelanger Arbeit zu einem der größten Wasserparks Asiens umgebaut. Seit einigen Tagen ist das Riesenplanschbecken geöffnet. weiterlesen...
 
Will auch! :(
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.016
Reaktionen
820
Im hüfthohen Wasser? Stelle ich mir jetzt nicht so super vor :(

lol @ Nichtschwimmer-Schwimmbad :rofl2:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
US-Klage: "Lineage II hat mich süchtig gemacht"
Ein US-Fan hat den südkoreanischen Betreiber des Onlinespiels Lineage II auf Schadensersatz verklagt. Der Kläger wirft dem Spieleanbieter vor, ihn nicht vor der Suchtgefahr, die von dem Spiel ausgeht, gewarnt zu haben. Die Klage wurde vom Gericht zugelassen. weiterlesen...
 
 

Clawg

Guest
lol, wie dann auf jedem Ball steht "Dieser Fußball kann süchtig machen."
Oder wie dann findige Spielehersteller auf die Packung schreiben: "Dank Boring™-Technologie reduzierte Suchtgefahr."
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
In Deutschland wäre die Klage wahrscheinlich gar nicht zugelassen worden. Nur im Land der unbegrenzten Dummheit Freiheit ist das möglich!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Politik und Spiele: LAN-Party im Bundestag
Politiker haben keine Ahnung von Computerspielen? Darüber kann man schimpfen - oder versuchen, es zu ändern. Im Herbst 2010 findet im Berliner Bundestag die erste LAN-Party für die 622 Abgeordneten statt. Auch Programme mit Gewaltinhalten sollen dabei sein. weiterlesen...
 
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Lesegeräte gehackt: Neuer Personalausweis ist angeblich unsicher
Das Sicherheitssystem des neuen Personalausweises weist einem Bericht zufolge gravierende Mängel auf. Mit einfachen Lesegeräten sollen sensible Daten und PIN-Nummer ausgespäht werden können. Die zuständige Behörde widerspricht und lobt das sichere System. weiterlesen...
 
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Jungen mit dem falschen Vornamen haben es schwer: Lehrer trauen kleinen Kevins und Justins nicht nur weniger zu als Kindern, die Alexander oder Maximilian heißen. Die Pädagogen benoten sie mitunter auch schlechter - bei gleicher Leistung
Quelle: spiegel.de

ich liebe solche artikel: da wird ein statement groß rausposaunt, und dann alles zurückrelativiert:
Die Nachfolgestudie legt das jetzt zumindest nahe. Allerdings sei der Zusammenhang weniger deutlich als befürchtet, sagt Kaiser. So zeige die neue Untersuchung vor allem, wie subjektiv es bei der Bewertung von Schülerleistungen generell zugehe, unabhängig vom Vornamen. Doch durch den Namen würden die Ergebnisse "noch zusätzlich modifiziert", so Kaiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Lesegeräte gehackt: Neuer Personalausweis ist angeblich unsicher
Das Sicherheitssystem des neuen Personalausweises weist einem Bericht zufolge gravierende Mängel auf. Mit einfachen Lesegeräten sollen sensible Daten und PIN-Nummer ausgespäht werden können. Die zuständige Behörde widerspricht und lobt das sichere System. weiterlesen... 

Naja, so wie beim neuen reisepass halt auch, da hat der ccc ja auch schon vor jahren gezeigt dass es übler klump ist...
 

Clawg

Guest
Geht ja weniger um die Sicherheit an sich als um die Beruhigung der Bevölkerung, dass man halt was tut.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich glaube eher es geht um $$$ für die firmen die sowas produzieren...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Mehr als eine Billion Euro - diese unfassbare Summe gibt der Staat pro Jahr aus. Bei vielen Bürgern scheint der Eindruck vorzuherrschen, dass das Geld in dunklen Kanälen versickert. Ein Irrtum: SPIEGEL ONLINE zeigt, wie wir fast alle von der gigantischen Prasserei profitieren.

Hamburg - Es ist ein zweifelhaftes Ritual. Trotzdem ist die Empörung jedes Jahr groß. Regelmäßig im Herbst stellt der Bund der Steuerzahler sein Schwarzbuch Steuerverschwendung vor. Darin listet die Lobby-Organisation Beispiele auf, wo wie viele Steuergelder verschwendet wurden.

[..]
Unterm Strich nennt der Bund der Steuerzahler zumeist die Summe von 30 Milliarden Euro, die jedes Jahr verschwendet werde. Angesichts der horrenden Staatsverschuldung eine ungeheuerliche Zahl. Die allerdings einen gewaltigen Haken hat: Sie ist, freundlich formuliert, nicht ganz seriös.

Denn der Steuerzahlerbund geht bei seiner Kalkulation einfach davon aus, dass rund fünf Prozent der Ausgaben von Bund, Ländern und Gemeinden für Projekte verwendet werden, die - salopp formuliert - zur Kategorie "Von überflüssig bis absoluter Quatsch" gehören. Ob es wirklich so viele Milliarden sind, weiß niemand - auch nicht die Schwarzbuch-Autoren. Zumindest summieren sich ihre Beispiele nie auf diesen Betrag.


Natürlich arbeitet der Staat nicht hocheffizient. Aller Wahrscheinlichkeit nach verschwenden die Finanzminister im Bund, in den 16 Ländern und all die Kämmerer der Kommunen pro Jahr tatsächlich einige Milliarden. Das ist ärgerlich, keine Frage. Nur: Arbeiten Angestellte in der Privatwirtschaft immer so effizient wie möglich? Und ähneln viele Konzerne nicht auch eher Behörden als Start-ups?
Quelle: spiegel.de
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Der Artikel soll ja den Eindruck erwecken, dass 30 Milliarden zu hoch gegriffen sind um die Verschwendung zu schätzen. Es könnte ja auch gut sein, dass es noch viel mehr Kohle ist, die von irgendwelchen Idioten einfach verschleudert wird. Wenn ich da an diesen Verkehrsschildaustausch denke, der uns glücklicherweise im letzten Moment erspart geblieben ist, die Geschichte mit der Schweinegrippe hat den Bund doch auch ordentlich Knete gekostet, oder fällt das gar nicht unter Verschwendung?

Die Privatisierung der A1 bspw. wäre auch mal ganz interessant, ist aber leider geheim.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich bezweilfe gar nicht dass es auch mehr sein könnte, aber wenn man etwas behauptet dann hat man es halt zu beweisen. Aber darum gehts dem Bund der Steuerzahler nicht, der will nur staatsfeindliche Schlagzeilen produzieren.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Soll das ein Witz sein?

Der Bund der Steuerzahler schreibt selbst es sei leider unmöglich die genaue Summe zu beziffern, sie schätzen die Verschwendung auf ~30 Mrd Euro. Der Bund der Steuerzahler will mit seinem Schwarzbuch vor allem Beispiele bringen für unsinnige Aktionen.


Wo ist also das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Naja, einfach mal so pauschal zu sagen ~5% werden verschwendet ist halt genau so blödsinnig wie pauschal zu sagen nichts wird verschwendet...
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Nein, denn Begründung.
Im Gegensatz zu deinen 0% hat der Bund der Steuerzahler doch tatsächlich eine Begründung für die 5%.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na eben nicht. Sich ein paar idiotische verscchwenderprojekte raus zu picken und von diesen beispielen dann auf irgend eine gesamtzahl zu schliessen ist eben nicht wirklich legitim.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Was heißt denn eigentlich "Das Geld wird verplempert", bzw wo is es nacher? Da zündet ja keiner Geldscheine an oder vergleichbares. Verschwindet des in irgendwelchen Schurkenstaaten oder Mafias oder so; oder landet es im Endeffekt wieder in der Wirtschaft, oder in der Tasche von 10 überreichen Fuzzys?
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Na eben nicht. Sich ein paar idiotische verscchwenderprojekte raus zu picken und von diesen beispielen dann auf irgend eine gesamtzahl zu schliessen ist eben nicht wirklich legitim.
Ähm, du hast also keine Ahnung wie die 5% zustande kommen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Also pauschale Werte riechen generell immer nach eine analen Herkunft. Und die Beweislast liegt halt beim BdS
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,713717,00.html

Polizei findet Leiche von britischem Geheimagenten
Rätselhafter Todesfall im Geheimdienstmilieu: In einer Dachgeschosswohnung in London hat die Polizei die Leiche eines Mannes gefunden, der für den britischen Auslandsgeheimdienst MI6 gearbeitet haben soll. Die Umstände seines Todes sind mysteriös.

ich find sowas immer so spannend, male mir dazu immer die tollsten james-bond geschichten aus.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Führerscheine bekommen ab 2013 ein Verfallsdatum
Deutsche Führerscheine erhalten künftig ein Verfallsdatum. Ab 2013 soll das Dokument nur noch 15 Jahre gültig sein, berichtet die Saarbrücker Zeitung. Hintergrund sind entsprechende Gesetzesänderungen, die die Bundesregierung jetzt auf den Weg gebracht hat. weiterlesen...
 
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Find ich gut, so werden hoffentlich die ganzen Opas/Omas, sowie der ein oder andere Proll zeitweise oder letztendlich aus dem Verkehr gezogen.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ab 60 Jahren oder so sollte es dann sowieso aller 5 Jahre Fahrtauglichkeitstests geben (falls es das nicht schon gibt).

edit: das meine ich jetzt, mehr oder weniger unabhängig von den News :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Du hättest den ganzen Artikel lesen sollen... ;)

Eine Gesundheitsprüfung, die auf EU-Ebene zusätzlich angeregt wurde, sei in Deutschland nicht geplant. "Der Umtausch wird mit keiner ärztlichen oder sonstigen Untersuchung verbunden", erklärte das Ministerium.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Der Führerschein wird doch nur verlängert, es wird keinen Test bei der Verlängerung geben.


edit: blah, morf.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Was soll der Kram dann überhaupt? Nur wegen den Bildern und der 'verbesserten' Sicherheit neuer Ausweise?
 

Clawg

Guest
Der Staat möchte seine Peons halt daran erinnern, wer hier das Sagen hat. Also immer fröhlich zum Amt dackeln.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Total bekloppt, regt mich schon auf das ich in 2 Jahren kostenpflichtig meinen LKW Lappen verlängern muss. Und da sind wenigstens Gesundheitchecks mit inbegriffen, die ich aber selbst zahlen muss.
Beim PKW ists noch bekloppter, da gibts ja nichtmal Gesundheitchecks. Reine Geldmache.
 

Deleted_38330

Guest
So ein unglaublich nutzloser Blödsinn. Mal wieder eine EU Richtlinie. Wie überraschend, dass sowas aus Brüssel kommt.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Warum muss überhaupt ein Foto auf den Führerschein? Den Personalausweis muss man doch auch immer bei sich tragen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wenn ich das richtig gelesen habe, betrifft das sowieso nur die kiddies hier im forum da von "jede neue fahrerlaubnis ab 2013" die rede war...
 

Deleted_38330

Guest
Nein.
Auch alle vor 2013 ausgestellten, unbefristeten Führerscheine bekommen dann ein Ablaufdatum. Sie müssen spätestens bis 2033 umgetauscht werden, berichtet die Zeitung mit Bezug auf einen Sprecher des Bundesverkehrsministeriums weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben