Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Wovon redet ihr? Unser Notwehrrecht geht weiter als dieses stand-your-ground Gesetz. Was daran umstritten sein soll, habt ihr auch nur durch die empörte Nichtwissende deutsche Medienlandschaft aufgesogen. Hauptsache es wird USA bashing betrieben, auf den ominösen schiesswütigen redneck, den es ja bekanntlich ausnahmslos überall in den USA gibt kann man ja sich immer wieder einen fappen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
in Texas ja :deliver:

stand your ground ist super
castle law auch

bei so einer coolen Einstellung der Menschen und konsequenter Rechtssprechung gibt es dann auch nicht solche Aktionen wo ganze Stadtteile von Idioten verwürstet werden, wie gestern in Hamburg.

jo klar, wie alle empirische Evidenz belegt?
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Unarmed Man Is Charged With Wounding Bystanders Shot by Police Near Times Square
An unarmed, emotionally disturbed man shot at by the police as he was lurching around traffic near Times Square in September has been charged with assault, on the theory that he was responsible for bullet wounds suffered by two bystanders, according to an indictment unsealed in State Supreme Court in Manhattan on Wednesday.
http://www.nytimes.com/2013/12/05/n...s-shot-by-police-near-times-square.html?_r=2&
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Für mich ist die Sache glasklar. Es wusste jeder schon vorher was aus dieser Demo werden würde, es gab auf den einschlägigen Seiten diverse Gewaltaufrufe und es sind tausende militante Linke angereist. Ich hätte die ganze Veranstaltung sowieso verboten.

Dann steht natürlich wieder der schwarze Block in der ersten Reihe - was soll man denn von so einer "Demonstration" erwarten?
Da wird das Demonstrationsrecht schamlos missbraucht, um die Sau rauszulassen, oder perversen Klassenkampftheorien Raum zu geben und "Bullenschweine zu klatschen".

Lest euch ruhig mal durch, wie diese Typen ticken, da geht es ganz klar um Kampf und nicht um Demonstration: https://linksunten.indymedia.org/de/node/101982
Jenseits aller Polemik muss vielleicht auch thematisert werden, inwieweit die “üblichen Netzwerke” in Hamburg rund um die Flora und Recht auf Stadt mit der Organisierung eines solchen Tages auch einfach deshalb überfordert sind, weil sie jenseits aller solidarischen Haltung gegenüber militanten Aktionen einfach nicht Teil einer aufständischen Praxis sind.

Die Kritik muss aber auch uns selber gelten. Zuviele sind mit einer Konsumhaltung nach Hamburg gefahren. Jenseits von Vermummung und Pyro gab es wenig konkrete Vorbereitungen, so braucht es z.B. aufgrund des kaum vorhandenen Kleinpflasters entsprechendes Werkzeug, um Material zur Verfügung zu haben.
übrigens schreiben sogar die, im Gegensatz zu dem ntv-Artikel, dass die Polizei selbst offenbar nicht den Plan hatte die Demo so früh zu stoppen.

Dieser Satz entlarvt den Autor des ntv-Artikels auch direkt als Sympatisant der Millitanten:
Und zur Wahrheit gehört, dass wir vergessen haben - oder vergessen wollen -, dass politische Ziele eben oft nur auf der Straße erreicht werden.
Aha, Gewalt gehört also wieder zum normalen Repetoire deutscher Politik? Wenn man nicht genug Wählerstimmen für seine Ziele bekommt, dann versucht man sich mit Gewalt durchzusetzen. Na ganz großes Kino, toller Typ.

Wie auch immer.
Wenn die Polizei solchen Typen gegenüber steht und jeder weiß, was zu erwarten ist, dann handelt sie genau richtig, wenn sie die Demonstration, sobald die Eskalationen beginnen, auflöst und versucht die Gewalt im Keim zu ersticken.
Besser wäre es gewesen, wenn man schon bei der Anreise alle potentiellen Störer und Randalierer durchsucht und wenn möglich festgesetzt hätte.

Wenn die Situation dann eskaliert und die Menge mit Steinen und Böllern auf die Polizei losgeht, dann darf diese sich meiner Meinung nach ruhig auch "richtig" wehren. Den Mob niederknüppeln und nen paar hundert Leute verhaften wäre deutlich angemessen - es ist unerträglich zu sehen wie dumme halbwüchsige Bafög-Empfänger ungestraft Steine auf Beamte schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wenn demonstrationen eskalieren hat die polizei immer hardcore gefailed.
true story.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Wenn die Polizei solchen Typen gegenüber steht und jeder weiß, was zu erwarten ist, dann handelt sie genau richtig, wenn sie die Demonstration, sobald die Eskalationen beginnen, auflöst und versucht die Gewalt im Keim zu ersticken.

Ja, die Polizei sollte die Gewalt im Keim ersticken, aber nicht so, wie es einige Polizisten leider machen. Der Autor des N-TV-Artikels hat schon recht, dass es eben auch "Hooligans" in Uniform gibt, die wissen, dass sie kaum etwas zu befürchten haben. Sie sind ja quasi so maskiert, wie die Autonomen selbst. Was richtig gewesen wäre, wäre die Krawallmacher in Ruhe einzeln rauszunehmen und das ohne große Gewaltakte und am besten mit einer Identifikationsnummer an der Schulter. Die Polizisten würden in jedem Falle vorsichtiger vorgehen und die Linken wüssten zumindest, dass man die Polizisten identifizieren kann. Wenn man dann noch mal bei den Sanktionen für die Übeltäter arbeiten würde, könnte das alles ganz anders ablaufen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein großer Sympathisant von den Linken und ich weiß zu schätzen, dass wir eine Polizei haben, die sich um Recht und Ordnung kümmert. Die Sache ist nur, dass es teilweise Ausschreitungen annimmt, die bei uns als "modernes" Land nicht sein sollten.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Wenn man sich ansieht weshalb die Demo da so früh gestoppt wurde braucht man sich nicht wundern dass es eskaliert.

Gründe wie "die sind 2-3 Minuten vor der angemeldeten Startzeit losgelaufen", "es wurde Pyrotechnik gezündet" sind lachhaft. Das passiert auf vielen Demos, gerade aus dem linken Spektrum.

Dann auch noch kleine Polizeigruppen in die Menge zu schicken, die dann "oh Wunder" attackiert werden, nicht zuletzt weil da 10.000 Menschen stehen und grade vorne es brutal eng ist weil hinten alle drücken, ist doch absehbar. Da ist es doch schon fast klar dass das eskalieren muss.

Auch aus der Sicht der Polizei ist das sehr fragwürdig, grade wenn man Verbindungen in beide "Lager" hat kriegt man Geschichten mit die schon sehr krass sind. Da sind Verletzungen bei div. Polizisten/Linksautonomen dabei mit denen absolut nicht mehr zu spaßen ist und weit über normale Brüche hinaus gehen...

Ne klare Identifikation würde da schon viel Luft raus nehmen.

Insgesamt auch sehr schade, dass ne Demo mit nem guten Zweck an sich so eskalieren muss - nicht zuletzt auch wegen den vielen Krawalltouristen.

€: @HorstFux: Einzeln das Krawallmacher rauszunehmen ist quasi unmöglich. Man kann "einzelne" Personen im Schwarzen Block nicht identifizieren wenn der erstmal formiert ist. Das ist komplett uni - selbst Markenlabels an schwarzen Jacken sind da abgetaped, absolut keine Chance da "Inviduuen" rauszupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Gründe wie (...) "es wurde Pyrotechnik gezündet" sind lachhaft. Das passiert auf vielen Demos, gerade aus dem linken Spektrum.

Nur weil es auf jeder Demo gemacht wird soll es ignoriert werden? Rauf mitm Knüppel, aber sowas von! Jeder darf und muss frei demonstrieren können, aber ohne Steineschmeißer und Pyrotechnik! Wer das nicht rafft und schafft, muss halt mit den Konsequenzen rechnen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Nur weil es auf jeder Demo gemacht wird soll es ignoriert werden? Rauf mitm Knüppel, aber sowas von! Jeder darf und muss frei demonstrieren können, aber ohne Steineschmeißer und Pyrotechnik! Wer das nicht rafft und schafft, muss halt mit den Konsequenzen rechnen.

Na dann werf ich in Zukunft in jede Demo die mir nicht passt eine Pyrotechnik und sehe zu wie die Leute verpruegelt werden.
Hach wie einfach die Welt wieder ist.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Nein, das steht da nicht. Außer man setzt "auf der Straße" gleich mit "mit Gewalt".

Wenn die auf indymedia schreiben, dass sie nur gezielt Läden angegriffen haben, die nicht rund um die Flora stehen und offensichtlich für Wohlstand stehen und vor allem dass es nötig ist... jeder mit Verstand schüttelt da mit Kopf.
Die haben auf dem Rothenbaum einer unserer Filialen angegriffen, einfach weil Mercedes-Benz drauf steht. Wären sie etwas treffsicherer gewesen mit ihren Steinen wäre die komplette Abgasteststation für den Arsch und die kostet richtig Asche. So waren es nur "billige" Elektrogeräte, paar kleinere Sachen und vor allem die Fenster. Komplett notwendig sowas, jopp! :rolleyes:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Na dann werf ich in Zukunft in jede Demo die mir nicht passt eine Pyrotechnik und sehe zu wie die Leute verpruegelt werden.
Hach wie einfach die Welt wieder ist.

Von diesen Personen müssen sich die übrigen Demonstranten abkapseln um so einen Zugriff durch die Exekutive zu ermöglichen. Wie man aber auf diversen Demos schon gesehen hat, wird dem schwarzen Mob lieber Unterschlupf in der Masse gewährt, denn "die machen ja nichts schlimmes - schmeißen nur ein paar Steine und zünden Pyros und so...".

Wenn ich Verbrechern zur Flucht verhelfe, muss ich mich nicht wundern wenn mich die Faust des Staates trifft. Aber man kann natürlich auch einfach gegen die Bullenschweine wettern. Hach wie einfach die Welt wieder ist.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Von diesen Personen müssen sich die übrigen Demonstranten abkapseln um so einen Zugriff durch die Exekutive zu ermöglichen. Wie man aber auf diversen Demos schon gesehen hat, wird dem schwarzen Mob lieber Unterschlupf in der Masse gewährt, denn "die machen ja nichts schlimmes - schmeißen nur ein paar Steine und zünden Pyros und so...".

Wenn ich Verbrechern zur Flucht verhelfe, muss ich mich nicht wundern wenn mich die Faust des Staates trifft. Aber man kann natürlich auch einfach gegen die Bullenschweine wettern. Hach wie einfach die Welt wieder ist.

Sei bitte einmal auf einer Demonstration dabei die aus mehr Personen als 100 besteht und dann wirst du ganz klar erkennen wie Utopisch deine Vorstellung sind du wirst generell gar nichts mit bekommen von irgendwas ausser natuerlich die Steine die die freundlichen Polizisten auf die ungepanzerten Demonstranten zurueckwerfen damit diese wieder Munition haben. Ausserdem wirst du auch nicht gefragt ob du die Verbrecher in deiner Demo ausliefern willst. Ausserdem wusste ich gar nicht das die Deutsche Bevoelkerung dazu angehalten ist Verbrechen aufzuklaeren sonst wird sie verpruegelt.

Die Steine/Pyrotechnik koennen auch von Agent Provocateuren geworfen worden sein um die Demo aufzuloesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Sei bitte einmal auf einer Demonstration dabei die aus mehr Personen als 100 besteht und dann wirst du ganz klar erkennen wie Utopisch deine Vorstellung sind du wirst generell gar nichts mit bekommen von irgendwas ausser natuerlich die Steine die die freundlichen Polizisten auf die ungepanzerten Demonstranten zurueckwerfen damit diese wieder Munition haben. Ausserdem wirst du auch nicht gefragt ob du die Verbrecher in deiner Demo ausliefern willst. Ausserdem wusste ich gar nicht das die Deutsche Bevoelkerung dazu angehalten ist Verbrechen aufzuklaeren sonst wird sie verpruegelt.

Die Steine/Pyrotechnik koennen auch von Agent Provocateuren geworfen worden sein um die Demo aufzuloesen

mimimimi

Wenn ich ne Demo organisiere, dann bin ich auch für die Sicherheit verantwortlich und teile dafür Ordner ein. Wenn dann irgendwo Spinner anfangen Pyros zu schmeißen, dann müssen die Ordner diese Typen entfernen und sollten dabei auch von den "normalen" Demonstranten unterstützt werden. Wenn die Demonstranten das verstanden haben und unterstützen, dann kann niemand unerkannt randalieren und Pyros schmeißen.
Dann klappt das auch mit den fiesen ultrageheimen Agent-Provocateuren nicht mehr und ihr langhaarigen Dauerstudenten könnt in Ruhe und so lang ihr wollt rumdemonstrieren.
Aber das will man doch gar nicht, es ist ja viel einfacher zu schreien, dass die böse Polizei mal wieder eskaliert hat und dann geht der Spaß auch schon los und alle linken Spinner sind zufrieden, dass sie endlich mal wieder das unmenschliche System bekämpfen können.

Äußer dich mal lieber zu deinen militanten Kumpels. Die rufen in aller Offenheit zur Gewalt auf und alles was man von euch hört ist "...aber die Polizei hat ja auch provoziert".
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Bin da voll bei Mackia.
Wie naiv muss man sein um zu glauben dass durch die Polizei (bei der natürlich auch nicht alles cool ist) solche Ausschreitungen erst enstehen, wenn doch jeder weiß, dass es Krawalltouristen gibt und im Internet schon freudig zum Steine sammeln aufgerufen wird. Wenn es den Demonstranten (bzw. dem schwarzen Block) um ne friedliche Demo gehen würde, dann würden sie nicht schon total vermummt mit Guy Fawkes-Masken beim Demozug antreten.
Solche Demos sind einfach ne bewusste Gewaltgaudi wo sich irgendwelche verblendeten Spinner am Ende wieder über den Nazi-Staat aufregen können und über die scheiß Faschistenpolizei. Wenn man Steine in umliegende Geschäfte wirft ist doch klar dass eine friedliche Demonstration nie die Intention war.
In Berlin ist beinahe jeden Tag ne Demonstration (syrien oder irgednwelche kurdenrechte oder sonstwas), da passiert nie was obwohl da tausende Menschen durch die Stadt ziehen. Es ist doch immer wieder erstaunlich dass es gerade bei Demos mit linkem Hintergrund immer zu Ausschreitungen kommt.
Ich würde bei so Demos von Polizeiseite aus Scharfschützen mit Farbmunition auf den umliegenden Dächern stationieren. Wenn dann irgendein vermummter Idiot Steine schmeißt sofort markieren (mit farbe zuballern) und den Hurensohn von den Kollegen unten rausziehen lassen (nachdem man ihn natürlich erst richtig schön zerklatscht hat :troll: )

AndersZorn der alte Antifaspinner. Ich würd dir gern mal so ein Pflasterstein an den Kopf schmeißen :top2: Scheint ja ein probates Mittel der Meinungsäußerung zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Bei AndersZorn muss man natürlich immer erstmal vorher klären ob er jetzt Demonstrationen in der echten oder in der Comicwelt meint. Scheint bei dem Wirrkopf ja ne Rolle zu spielen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Eine Gruppe aus Berlin hat ja sogar auf indymedia geschrieben, dass viele der Demonstranten gar nicht vorbereitet waren, z.b. fehlten Werkzeuge um das Kopfsteinpflaster zu bearbeiten. Wenn man sowas liest wundert man sich dann noch, dass keiner Verständnis für die hat?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Also wenn der Autor des Artikels auch derselbe ist der das zu dem Namen passende Facebook-Profil hat, dann passt das inhaltlich schon ganz gut.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich würde bei so Demos von Polizeiseite aus Scharfschützen mit Farbmunition auf den umliegenden Dächern stationieren. Wenn dann irgendein vermummter Idiot Steine schmeißt sofort markieren (mit farbe zuballern) und den Hurensohn von den Kollegen unten rausziehen lassen (nachdem man ihn natürlich erst richtig schön zerklatscht hat :troll: )

Hm, das mit der Farbmunition finde ich eine gute Idee. Wäre sowas denn rechtlich gesehen möglich?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Die andere Frage wäre, ob die Polizei immer genug Scharfschützen zur Verfügung hätte, idR bewegt sich so eine Demo ja und du müsstest wohl zu jedem Zeitpunkt mehrere Scharfschützen parat haben, da ja wohl kaum einer die gesamte Menge "überwachen" kann...das wäre auch wohl einiges an Aufwand ;)
 

Deleted_228929

Guest
Wenn die auf indymedia schreiben,
Er zietierte aber nicht aus indymedia, sondern aus n-tv, das jetzt mWn nicht gerade eine linksradikale Propagandabude ist.

Also wenn man "auf der Straße" nicht postwendend mit "mit Gewalt" gleichsetzt, ist an dem Satz erstmal nichts empörungswürdiges.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Also wenn man "auf der Straße" nicht postwendend mit "mit Gewalt" gleichsetzt, ist an dem Satz erstmal nichts empörungswürdiges.

Der nächste Satz ist
Bewundernd beschreiben deutsche Zeitungen in diesen Tagen die Barrikaden in Kiew, die von ihren Erbauern entschlossen gegen die Einsatzkräfte verteidigt werden. Mit Gesängen allein geht das nicht.

Deutlicher kann er doch kaum schreiben, was er mit "auf der Straße" meint und das er die Gewalt der Militanten in Deutschland mit dem Verweis auf die Ukraine relativieren will.
Keinerlei Kritik an der linken Szene die schon im Vorfeld der "Demonstration" zur Gewalt aufruft, sondern es kommen nur Erklärungs- und Rechtfertigungsversuche, warum man die Polizei als Feind sieht. Der Artikel spricht die eigentlichen Probleme nichtmal an.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Er zietierte aber nicht aus indymedia, sondern aus n-tv, das jetzt mWn nicht gerade eine linksradikale Propagandabude ist.

Also wenn man "auf der Straße" nicht postwendend mit "mit Gewalt" gleichsetzt, ist an dem Satz erstmal nichts empörungswürdiges.

Was interessiert mich denn ntv wenn ich direkt von den Krawallmachern die Rechtfertigungen geliefert bekomme die allesamt einfach nur höchst peinlich sind und sie es auch noch ernst meinen was sie da schreiben.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Insgesamt auch sehr schade, dass ne Demo mit nem guten Zweck [...]

Gerade das bezweifle ich. Habt ihr euch dieses Gebäude schonmal angesehen? Hatte vorher noch nie davon gehört, aber nachdem ich die Wikipedia-Seite dazu durchgelesen habe, hab ich keine ahnung, warum man dafür auf die Straße geht. Die Prügelei ist ja (leider!) business as usual :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Gerade das bezweifle ich. Habt ihr euch dieses Gebäude schonmal angesehen? Hatte vorher noch nie davon gehört, aber nachdem ich die Wikipedia-Seite dazu durchgelesen habe, hab ich keine ahnung, warum man dafür auf die Straße geht. Die Prügelei ist ja business as usual :rolleyes:

Ich war sogar schon öfters drin. Es ist halt einfach ein Anlaufpunkt für die alternative Szene in Hamburg und einer der "originalen" Überbleibsel des Schanzenviertels. Da wird schon einiges an Kultur und Co geboten - da lungern nicht nur "Assipunks" davor rum.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Gerade das bezweifle ich. Habt ihr euch dieses Gebäude schonmal angesehen? Hatte vorher noch nie davon gehört, aber nachdem ich die Wikipedia-Seite dazu durchgelesen habe, hab ich keine ahnung, warum man dafür auf die Straße geht. Die Prügelei ist ja business as usual :rolleyes:

Es geht bei sowas selten um die konkrete Sache sondern mehr um die Vertretung eines Ideals, was man auch schön an der hohen Zahl von Krawalltouristen fest machen kann.
50% der Menschen scheißen doch auf die Flora, die Esso-Hochhäuser und deren Bewohner oder die Lampedusa-Neger. Die wollen einfach nur Action.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben