ich war mir nicht sicher ob tee seinen kommentar auf das polizei oder Mc's vid bezieht.
Ay, daran hab ich nicht gedacht.
Trotzdem auch ein schwieriges Thema mit dem MC-Donald's-Spot, ich hab auch gedacht, dass das Ding schon einige Klischees bedient, frage mich aber auch inwiefern das ganze Absicht war. Wenn man übermäßig korrekt rangeht, könnte man auch argumentieren, dass nun dort keine Behinderten gezeigt werden und das auch noch weiter differenzieren (ergo: wo zieht man die Grenze).
Das Problem ist allerdings tieferliegend; ich erinner mich auch an eine South-Park-Folge in der in der Stadt besprochen wird, ob die Stadtflagge rassistisch sei:
Chefkoch war empört darüber, dass die Kinder die Flagge in Ordnung fanden und die verstanden das Problem nicht. Ende der Geschichte war, dass die Jungs gar nicht erst den Erhängten als Schwarzen ansahen, sondern einfach als weiteren Menschen.
Solange in den Köpfen diese Unterschiede bei den Menschen festsitzen, solange wird es auch noch dieses blöde Gerede geben. Allerdings stellt sich auch die Frage, wie man die Gesellschaft dahingehend aufklären soll, wenn eben nicht durch so was wie das Aufregen über ein Polizeivideo, in dem ein paar Täter bei Verbrechen gezeigt werden und da ausschließlich klischeebedienende Personen vorkommen.
Prinzipiell wäre in dem Fall wohl die beste Lösung, ein paar Nordeuropäische Tätervideos einzufügen.