Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Gelten deine Erfahrungs"schätze" auch außerhalb von Kümmel Anatolien?

ziemlich peinlich so auf satire/sarkasmus/kritik zu reagieren. spätestens das ich "wir" nutze hätte dich stutzig machen müssen. sry, wenn ich deine gefühle verletzt habe. das war wirklich nicht meine absicht.

nur um dir künftige peinlichkeiten zu ersparen: ich war noch nie in anatolien. dafür aber in oberfranken. dürfte so ziemlich das gleiche sein.

edit: ich les bei deinem namen jedes mal kanakekhan 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
ja, ein ziemlicher stolzer sogar. und? sehe nicht wie diese info deinen kot aufwertet.

egal. wie gesagt. entschuldige, bitte. mein provokanter txt hat dich scheinbar aufgewühlt. nichts füt ungut, bro :)

@heator: das wieso bzgl wilkommenskultur und blubb interessiert doch den superingi aus blubb nicht. er stellt nur fest, dass es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seingalt

Guest
Das Traurige ist für mich, dass die Diskussion über Demographie in Deutschland in einer Sackgasse steckt. Auf der einen Seite haben wir die selbsterklärten Hardcore-Realisten, die alles ein bisschen zu einfach, zu schwarz und zu polemisch malen bis an die Grenze des Rassismus, auf der anderen Seite haben wir linke Multikulti-Sozialromantiker, deren einziges Argument gerade der gegnerische Rassismus ist (ob vermeintlich oder real), damit ist jede Chance auf eine konstruktive und sachliche Diskussion untergraben - von strategischem Handeln der Politik ganz zu schweigen.

Ein Beispiel:
Die rigiden Vereinfachungen beruhen zunächst immer darauf, dass handfeste Interessen wirtschaftlicher, sozialer oder politischer Natur ausgeblendet und gesellschaftliche Prozesse "naturalisiert" werden. "Sozialhilfemütter" gebären "natürlich" von der Sozialhilfe abhängige Kinder. Gäbe es die lebenslängliche Sozialhilfe nicht, würden keine Sozialhilfekinder geboren.
[...]
Zunächst sollte man nachprüfen, was in einem Schulsystem alles schiefläuft, wenn es nach neunjähriger Schulzeit eine große Zahl von funktionalen Analphabeten entlässt.
http://www.taz.de/!55599/

Ich meine, Heinsohn ist zum Teil schon ein Spinner und übertreibt an vielen Stellen. Das ändert aber nichts daran, dass er in entscheidenden Punkten auch recht hat: Demographie ist wichtig und es ist illusorisch anzunehmen, dass allein unser Bildungssystem den besseren Staatsbürger hervorbringen wird.
Wir haben jetzt ein Bildungssystem, das selbst Bürgerkinder noch dümmer entlässt, als es eigentlich sollte, wenn die Eltern nicht eingreifen. Wie können wir im Ernst davon träumen, dass wir ein paar Reförmchen machen (aber nicht zu teuer bitte!) und dann plötzlich systematisch Unterschichtskinder zu Hochqualifizierten heranziehen?
Das ist nicht durchführbar.

Niemand sagt, dass wir nicht alles tun sollten, um unsere Kindergärten und Schulen effektiver zu machen. Aber es darf nicht die einzige Antwort auf unser demographisches Problem sein. Wir brauchen auch mehr Kinder aus (bildungs)bürgerlichen Haushalten, die gute Erziehung betreiben, denn der Staat kann das nicht übernehmen.

Und wir brauchen bessere Rahmenbedingungen, um im internationalen Wettbewerb um die Köpfe zu konkurrieren. Wir werden immer den Nachteil haben, dass unsere Landessprache nicht Englisch ist. Da können wir es uns nicht leisten, auch noch an so vielen anderen Stellen zu versagen. Bisher schaffen wir es ja nicht mal, unsere eigenen Hochqualifizierten im Land zu halten, so schlecht sind die Bedingungen.


Werfen wir doch mal einen Blick über den großen Teich. Wie oft hab ich in den letzten zehn Jahren gehört, dass die USA es nicht mehr lange machen, ihre Vormachtstellung verlieren werden usw. Mal davon abgesehen, dass sie bis auf absehbare Zeit die größte Wirtschaftsmacht der Welt bleiben, gewinnen sie in den nächsten 50 Jahren über 100 Mio. Einwohner dazu und haben den bei weitem größten Braingain der Welt, durch den sie Hochqualifizierte aus aller Herren Länder abschöpfen.
Ich wünschte, unsere demographischen Aussichten wäre so rosig...

Man überlege sich nur mal, welche Auswirkungen die demographische Entwicklung langfristig auf die Schuldenfinanzierung haben wird: Mit einer alternden und schrumpfenden Bevölkerung werden in 50 Jahren weniger und kränkere Menschen das stemmen müssen, was wir ihnen bis dahin an Staatsschulden hinterlassen. Gerade weil wir also älter und gebrechlicher werden, haben wir auch in dieser Hinsicht weniger Spielraum als z.B. die USA. Die können langfristig aus den Schulden herauswachsen durch pure Manpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
. Mal davon abgesehen, dass sie bis auf absehbare Zeit die größte Wirtschaftsmacht der Welt bleiben, gewinnen sie in den nächsten 50 Jahren über 100 Mio. Einwohner dazu und haben den bei weitem größten Braingain der Welt, durch den sie Hochqualifizierte aus aller Herren Länder abschöpfen.
Ich wünschte, unsere demographischen Aussichten wäre so rosig...
Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es sich bei diesen +100 Mio. Einwohner mitnichten um die von dir geforderten:
Wir brauchen auch mehr Kinder aus (bildungs)bürgerlichen Haushalten, die gute Erziehung betreiben, denn der Staat kann das nicht übernehmen.
handelt.


Abgesehen davon teile ich deine Einschätzungen nicht.
 

Seingalt

Guest
Natürlich sind das nicht alles Kinder hochqualifizierter Eltern, aber es sind genug dabei - zusammen mit den Einwanderern.
Und dass die Amerikaner daneben noch ganz andere soziale Probleme haben, ist auch unbestritten. Bisher konnten sie das aber immer kompensieren.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Komischer Artikel, der imho Bund recht gibt, denn das wenige was an Fakten enthalten ist, ist:
Grenzwert von 0.3-0.5 mg /kg Körpergewicht. Was wiegt so nen Kind, vieleicht 40 Kg? -> 20 mg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Dafür, wobei ich das über die Mehrwertsteuer regeln würde.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Weil sich die fetten Leute dann denken "oh hey, dann mal lieber den Salat" :lol:

Warum nicht gleich verbieten? Klappt bei den ganzen Drogen doch auch so gut.
 

Gelöscht

Guest
auf verbotenes kann man aber so schlecht steuern erheben und dann muss man auch noch geld aufwenden, das verbot durchzusetzen.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Weil sich die fetten Leute dann denken "oh hey, dann mal lieber den Salat" :lol:

Warum nicht gleich verbieten? Klappt bei den ganzen Drogen doch auch so gut.

die spekulation ist offensichtlich, dass niemand sein essverhalten ändern würde. sonst würde es ja nichts bringen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.682
Reaktionen
727
Das doch ein Pro Canabis Legaliserungsargument, dass man es dann besteuern könnte.
 

Gelöscht

Guest
die niederlande fährt mit ihren coffeeshops ja auch nicht schlecht. illegalität zieht ja meißtens nen sumpf an kriminellen machenschaften nach sich. ist ja gleiches mit der prostitution, den bedarf gibts ja und die anbieter auch. warum nicht legal belassen, vernünftige rahmenbedingungen schaffen, sumpf austrocknen, steuerlich abschöpfen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
die niederlande fährt mit ihren coffeeshops ja auch nicht schlecht. illegalität zieht ja meißtens nen sumpf an kriminellen machenschaften nach sich. ist ja gleiches mit der prostitution, den bedarf gibts ja und die anbieter auch. warum nicht legal belassen, vernünftige rahmenbedingungen schaffen, sumpf austrocknen, steuerlich abschöpfen.
ist halt eine ideologische sache, die ggf von bestimmten interessengruppen noch gefördert wird. rational ist daran nichts, aber dem 55-jährige durchschnittswähler (und ggf auch -politiker) kann man das anscheinend nicht vermitteln.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.957
Reaktionen
2.593
Verursacht das Pestizid Glyphosat Krebs und Missbildungen? Eine geschmacklose Kampagne der Naturschützer vom BUND behauptet genau das. Die Vorwürfe sind unhaltbar. Ein Kommentar von Kai Kupferschmidt

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-11/pestizid-glyphosat-bund

(Einige Stunden später...)

Der BUND hat seine umstrittene Kampagne gegen das Pestizid Glyphosat zurückgezogen. Trotzdem gibt es neben Kritik nun auch eine Anzeige wegen Volksverhetzung. von Kai Kupferschmidt

http://www.zeit.de/wissen/2013-11/bauernverband-anzeige-bund

:deliver:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Volksverhetzung?
Was ein Spinner.

Ok, was für Spinner, Bauern und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Zucker-Sondersteuer könnte Bundeshaushalt anfetten

kreativ sind sie ja, im erfinden neuer steuern. das coole an dieser steuer, wer dagegen ist, ist obviously nen fatty.

http://www.handelsblatt.com/politik...-koennte-bundeshaushalt-anfetten/9047800.html

einen Aufschlag in Höhe des halben Mehrwertsteuersatzes für Nahrungsmittel aus.
heißt doch im Endeffekt, dass es um 3,5% teurer würde oder?
Na das hält bestimmt jemand ab...mal davon abgesehen, dass die meisten Discounter das igendwie über alle Produkte querfinanzieren werden
 

Gelöscht

Guest
Streit um Aktbilder an der Volkshochschule
Nackte Tatsachen


Am vergangenen Montag erfuhr die 46-jährige Künstlerin, dass ihre Aktbilder „mit Rücksicht auf Muslime“ nicht auf den Fluren der Volkshochschule gezeigt werden dürften. So habe es der stellvertretende Leiter der Volkshochschule, Gotthard Hänisch, erklärt. Muslime könnten sich beim Anblick der Zeichnungen „unangenehm berührt fühlen“, erfuhr sie. Muslime, darunter auch aus dem Flüchtlingsheim in der Carola-Neher-Straße, besuchen in der Volkshochschule Deutschkurse.

CpKGTlPMDbF5.jpg


http://www.berliner-zeitung.de/berl...chule-nackte-tatsachen,10809148,24943012.html

gute güte, ich fühle mich übrigens von adipösen politikern unangenehm berührt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Dann müssen wir wohl eine Religion einführen und groß machen in der es sich nicht gehört angezogene Menschen anzugucken :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Streit um Aktbilder an der Volkshochschule
Nackte Tatsachen




CpKGTlPMDbF5.jpg


http://www.berliner-zeitung.de/berl...chule-nackte-tatsachen,10809148,24943012.html

gute güte, ich fühle mich übrigens von adipösen politikern unangenehm berührt.
genau das meine ich. sowas ist ein absolutes no go, eine kapitulationserlärung sondersgleichen. eigentlich sollte da mal femen auftauchen und den rückständigen minusmenschen, die sich von sowas gestört fühlen ihre titten ins gesicht halten.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Netter Reflex, dabei ist das wohl eher ein Fall von vorauseilendem Gehorsam und der Schuldige ja wohl die Institutsleitung.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Finde ich in Ordnung, denn wenn man Kreuze aus Klassenzimmern verbannen kann, dann kann man genausogut diese Bilder verbannen.
Die Logik dabei ist jeweils die gleiche, irgend ne Gruppe fühlt sich mal wieder angegriffen.
 

GeckoVOD

Guest
den mag ich, muss wohl mal die Bücher kaufen :)

Ich kapier nicht, was an dem so gut ist. Ficken, Kacke, Scheiße, pseudohipper Stil, türkischer Name = so Zeug fand ich das letzte mal mit 13 oder 14 toll.
Nix gegen seine Argumente, die Hälfte davon ist ja ok, könnte man aber nicht so peinlich rüberbringen.
 

Seingalt

Guest
Finde ich in Ordnung, denn wenn man Kreuze aus Klassenzimmern verbannen kann, dann kann man genausogut diese Bilder verbannen.
Die Logik dabei ist jeweils die gleiche, irgend ne Gruppe fühlt sich mal wieder angegriffen.
Nein, die Logik ist eine komplett andere. Vergleichbar wäre vielleicht, wenn man Kinderbilder mit Kruzifixen aus dem Klassenzimmer verbannen würde.


Ich persönlich finde die Entscheidung zwar auch nicht gut, kann mich aber auch der Empörung nicht ganz anschließen.
Es wurde klar gesagt, dass es nicht um Muslime geht, die sich zufällig in die Volkshochschule verirren, sondern um solche, die da hingehen, um einen Sprachkurs zu besuchen. So ein Besuch ist uneingeschränkt förderungswürdig und ich finde ich die Position vertretbar, dass man religiöse Schamgefühle dieser Menschen respektiert.

Zumindest muss sich die Volkshochschule aber vorwerfen lassen, dass sie das von Anfang an hätte bedenken können, statt der Künstlerin erst den Ausstellungsraum zu gewähren und ein paar Tage vor Eröffnung zu sagen: "Nein, doch nicht."
Man hätte das Thema z.B. auch innerhalb der Sprachkurse diskutieren können, die dort regelmäßig stattfinden.

Hammer ist ja, dass Reis genauso davon betroffen wären mit ca. 360kcal/100g. :top2:
Das würde sogar die meisten getrockneten Getreideprodukte und viele Hülsenfrüchte betreffen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Politiker nicht ganz so dumm wären, da keine Regelung zu finden.

Trotzdem find ich das unterfangen fragwürdig, wenn man es mit einer vermeintlichen Signalwirkung begründet, wie Btah schon gesagt hat.

Als zusätzliche Einnahmequelle kann man es meinetwegen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
So ein Besuch ist uneingeschränkt förderungswürdig und ich finde ich die Position vertretbar, dass man religiöse Schamgefühle dieser Menschen respektiert.

wat soll man respektieren? nichts da, wenn die hier leben wollen, dann hben sie zu akzeptieren, dass religiöse schamgefühle NICHT respektiert werden. wem das nicht passt kann zurück in sein loch von land gehen.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
wat soll man respektieren? nichts da, wenn die hier leben wollen, dann haben sie zu akzeptieren, dass in bayrischen Klassenzimmern nun mal nen Kreuz hängt. wem das nicht passt, der soll halt Bayern verlassen.
So oder so ähnlich.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wat soll man respektieren? nichts da, wenn die hier leben wollen, dann haben sie zu akzeptieren, dass in bayrischen Klassenzimmern nun mal nen Kreuz hängt. wem das nicht passt, der soll halt Bayern verlassen.
So oder so ähnlich.

ja weil es vollkommen dasselbe ist dummheit zu tolerieren wie sie nicht zu tolerieren. aber es überrascht nicht, dass du den unterschied nicht siehst.
 

Seingalt

Guest
Wir haben keine Staatsreligion. Das land Bayern hat kein Interesse daran zu haben, dass irgendwo ein Kruzifix hängt, darum geht es.

wat soll man respektieren? nichts da, wenn die hier leben wollen, dann hben sie zu akzeptieren, dass religiöse schamgefühle NICHT respektiert werden. wem das nicht passt kann zurück in sein loch von land gehen.
Dieser Meinung bin ich auch.

Trotzdem sage ich, dass man nicht immer auf sein Recht pochen muss. Wenn ich leidenschaftlicher Sammler von BDSM-Fotografie bin, die bei mir im Wohnzimmer hängt und weiß, dass ich eine muslimische Familie als Gäste erwarte, würde ich die z.B. abnehmen - nicht weil ich muss, sondern weil ich nicht will, dass sich in meinem Haus jemand unangenehm berührt fühlt.

Das ganze ist für mich keine Frage des Prinzips, sondern der Abwägung. Wie gesagt, wäre ich Leiter der Volkshochschule, hätte ich die Bilder hängen lassen.
Ich sehe aber nicht den Untergang des Abendlandes, nur weil sich jemand anders entschieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben