Oh je, offenbar muss ich mich etwas weniger subtil ausdrücken, um nicht völlig missverstanden zu werden.
1. (An den Kollegen, der keine Ironie versteht.)
Ich weiß, dass es kein Volk gibt, das "Kaukasier" heißt. Den Begriff habe auch nicht ich eingeführt, sondern Heator. Meine Aufnahme des Begriffs war ironisch gemeint, wie man vielleicht an der Wahl des altmodischen Gegenbegriffs "Moskowiter" hätte sehen können.
Ferner war mein Beitrag nicht auf eine bestimmte Situation gemeint, sondern als allgemeine Aussage, verpackt als konkretes (imaginäres) Beispiel.
2. Ich weiß, dass wir Bewohner Russlands gemeinhin als Russen bezeichnen. Mein ganzer Beitrag drehte sich jedoch um das (mögliche) Spannungsverhältnis zwischen den verschiedenen Nationen innerhalb der Russischen Föderation. Ich habe daher den Begriff "Russländer" in Abgrenzung zum ethnisch besetzten Begriff "Russen" verwendet, um klarzumachen, dass ich damit alle Bewohner Russlands und nicht bloß ethnische Russen meine - eine Unterscheidung, die übrigens die russische Sprache im Gegensatz zur deutschen macht und die ich übernommen habe, wiederum nicht ohne Augenzwinkern.
Es tut mir leid, wenn ich mit alledem die Grenzen eures Verständnisses überschritten habe.
3. Was war nun meine Aussage? Ganz einfach: Russland ist weniger ein Nationalstaat als ein Imperium. Wenn dieses Imperium es nicht über sich bringen kann, die Rechte und Interessen der ethnischen Minderheiten gegenüber denen der ethnischen Mehrheit der Russen zu schützen und zu respektieren, dann sollte sie diese Minderheiten vielleicht aus dem Imperium entlassen.
Ob das so ist, darüber maße ich mir kein Urteil an. Das Wenn am Anfang des Satzes hat also schlagende Bedeutung. Ich habe diese Aussage auch nur gemacht, weil Heator es so klingen ließ, als habe sich die Minderheit auf jeden Fall den Interessen der Mehrheit unterzuordnen.