Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Keine körperliche Komponente?
Der hat wohl noch keine schweißgebadeten Progamer gesehen, die 30+ Minuten 400 APM aufrecht erhalten.

Was ist mit Motorsport? Das ist auch eine extreme körperliche Belastung, obwohl der Fahrer ja nur "rumsitzt". Ist das noch Sport?

zum Sport würde ich die Definition eher so ansetzen:

Körperliche und/oder geistiges Training zur gezielten Auseinandersetzung mit anderen Menschen.

So ist Schach genauso wie 100 Meterlauf und CS Sport.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Jo, seit der Gründung der ICU vor vier Jahren geht es dort echt bergab.

wieso bergab? dort is freiheit man!
der staat hat 0 einfluss. was willsu eigentlich?
nur weil dort schwarze rumlaufen anstatt weissen sklaventreibern?
irgendwann setzt sich nun mal eine starke fraktion oben fest

btw
war nur eine hypothetische frage.
du hast darauf nur deine ideologischen kackantworten die ich nich lesen will.
 

Clawg

Guest
wieso bergab? dort is freiheit man!
der staat hat 0 einfluss. was willsu eigentlich?
nur weil dort schwarze rumlaufen anstatt weissen sklaventreibern?
irgendwann setzt sich nun mal eine starke fraktion oben fest

btw
war nur eine hypothetische frage.
du hast darauf nur deine ideologischen kackantworten die ich nich lesen will.

Hohe Töne für jemanden, der sich nicht mit somalischer Geschichte beschäftigt hat ;)
Aber wenn du willentlich im Irrtum bleiben willst, dann lasse ich dich natürlich in Ruhe.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ach komm du magst die islamischen gerichtshöfe doch nur, weil die deregulierte "wirtschaft" in mogadischu damals den besten internetprovider afrikas hervorgebracht hat, that's it.
menschen sind dir doch scheißegal.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Hohe Töne für jemanden, der sich nicht mit somalischer Geschichte beschäftigt hat ;)
Aber wenn du willentlich im Irrtum bleiben willst, dann lasse ich dich natürlich in Ruhe.

ROFL
und du hast natürlich somalische geschichte studiert!
so sieht man eindrucksvoll worum es bei dir kleinen möchtegern selbstdarsteller eigentlich immer geht.

clawg...
srsly, lass dich mal streicheln, aber jetzt nicht im zoo *zwinker*
 

Clawg

Guest
Vor dem Eingreifen ausländischer Kräfte und vor Zusammenschluss eben jener Warlords gab es zumindest ein Kräftegleichgewicht zwischen den verschiedenen Warlords. Das ist im Grunde nichts anderes als ein Kräftegleichgewicht in einer Demokratie, mit dem Unterschied, dass eine oberste Instanz fehlt und somit die Warlords untereinander einzeln Verträge abschließen müssen. Vor 10 Jahren florierte dort die Wirtschaft. Es gab Radio und Fernsehstationen, , sogar eine riesige Abfüllanlage für Softdrinks. Es gab eine primitive Form des Aktienhandels.
Insgesamt hat Mogadischu damals also gegen alle gängigen (populären, aber nicht unbedingt richtigen) Regeln der Ökonomie verstoßen: Keine zentrale Verwaltung der Wirtschaft und trotzdem wird eifrig gehandelt.
Mit dem Erstarken der Wirtschaft haben sich die wichtigsten Unternehmer zusammengetan um schließlich eine gemeinsame Regierung zu finanzieren ("ICU"), da die Kosten für Sicherheit damals natürlich immens waren (jede Firma hatte quasi eigene Söldner bzw. musste jeweils den Warlords für Sicherheit bezahlen).
Dieser "Coup" war 2006 erfolgreich und die ICU beherrschte fast das gesamte Land.

Dann ist Äthopien einmarschiert um die von der UN anerkannte ( :rolleyes: ) Regierung zu stützen, die ICU ist zersplittert, die Leute sind geflohen und haben sich radikalisiert. Erst seit dem gibt es auch entsprechend blutige Anschläge. Die Soldaten der afrikanischen Union versuchen zwar Ordnung zu halten, aber ohne breite Unterstützung von unten wird das Gemetzel dort noch weiter gehen.

Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mogadishu
http://www.theatlantic.com/past/docs/issues/2001/05/maass.htm
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
scheiss auf hunger, morde, vergewaltigungen, islamistische schulen und bruderkriege, hauptsache die wirtschaft floriert, dann ist claw glücklich.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt

[ironie]warte, ich kann dir leider nicht ganz folgen...
ein internetz artikel konnte mich nicht ganz auf den gleichen wissenstand bringen.
ich denke jetzt wahrhaftig, du bist wirklich viel kluker als ich!
dieses historienwissen nebst deinem informatikstudium...
ein ubermensch![/ironie]

fehlt nur noch dass du die ironie tags entfernst und es in deine sig packst.
würde quasi metaphorisch für deine argumentationsweise stehen.

zum thema:
sowas! also es war erstmal alles freiheitlich und toll und dann war da irgendwas einfach zu mächtig und hat die anderen mit den füßen getreten.
aber mal von dem letzten schritt: die haben weder gesetze,ethik, gewaltenteilung noch sozialwesen gebraucht.

simple!
so will ich das hier auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
scheiss auf hunger, morde, vergewaltigungen, islamistische schulen und bruderkriege, hauptsache die wirtschaft floriert, dann ist claw glücklich.

Vielleicht hast du nicht verstanden, dass seit 2006 die Gewalt dort deutlich zugenommen hat. Ohne dem Einschreiten von Äthopien wäre Somalia heute wesentlich stabiler - unter einer gemeinsamen, von den dortigen Leuten, akzeptierten Regierung.

Und wie du behaupten kannst, dass eine funktionierende Wirtschaft nicht für die Versorgung mit Nahrungsmitteln nötig ist, ist mir ein Rätsel.

Aber mit rationalen Argumenten stoße ich hier eh auf Granit.

[ironie]
sowas! also es war erstmal alles freiheitlich und toll und dann war da irgendwas einfach zu mächtig und hat die anderen mit den füßen getreten.
aber mal von dem letzten schritt: die haben weder gesetze,ethik, gewaltenteilung noch sozialwesen gebraucht.

simple!
so will ich das hier auch
?
Es wurde versucht, eine Regierung zu bilden. Dies wurde von Äthopien und der afrikanischen Union unterbunden. Seitdem herrscht Krieg. Das wäre so, wie wenn wir eine Regierung wählen und EU Ländere marschieren bei uns ein und unterstützen die unterlegende Partei mit Waffengewalt.


PS: Wie immer habe ich die Vermutung, dass hier weniger der Sache wegen diskutiert wird, sondern nur irgendwie versucht wird, zu zeigen, dass ich nicht Recht hätte :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Dass es in den letzten 4 Jahren bergab seit dem Eingriff ausländer Kräfte bergab ging und davor nicht, sondern sich im Gegenteil die Lage stabilisierte.
:confused:
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Durch starke staatliche Autorität, ja. Keine Einwände von meiner Seite, ich steh auf staatliche Autorität. :jump:
 

Clawg

Guest
Korrekt, die Warlords wollten sich unter einer Regierung vereinen.

Aber wenn ich so etwas sage, dann wird natürlich gleich alles Mögliche hineininterpretiert und alle Schutzschilde hochgefahren :lol:
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Es wurde versucht, eine Regierung zu bilden. Dies wurde von Äthopien und der afrikanischen Union unterbunden. Seitdem herrscht Krieg. Das wäre so, wie wenn wir eine Regierung wählen und EU Ländere marschieren bei uns ein und unterstützen die unterlegende Partei mit Waffengewalt.

sie haben versucht eine regierung zu bilden die auf einer strikten auslegung der scharia aufbaut mit der verbundenen drohung an nachbarn, ungläubige zu vernichten ohne einen sicherheitsvertrag auszuhandeln?

äthiopien hat doch gehandelt? der handel hat also floriert? wo is jetzt dein problem? da gabs viel handel von äthiopiens seite!

und auch heute floriert die wirtschaft in somalia:
sicherheit und frieden kann man für einen gewissen preis erkaufen. ich seh keine ökonomischen probleme
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Was gut für Äthopien ist, muss nicht gut für Somalia sein.

Wir könnten so langsam mal erwachsen werden, und einsehen das man jemandem nicht in seinem Interesse bekriegen kann.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
naja claw hat insofern recht, als dass man eine regierung und ein rechtssystem benötigt, dass von den leuten akzeptiert wird, selbst wenn es recht beschissen ist. dennoch muss die regierung ein interesse daran haben, den mist langfristig zu modernisieren und menschenfreundlicher zu machen. während der erste teil bei diesen shabab, schawarma milizen vielleicht noch zutreffen mag, so wollen sie die scharia beibehalten, bis es keine kamele mehr gibt. deshalb halte ich es nicht für falsch sich einen "normalen" islamisten zu holen, der auch akzeptiert werden kann aber nicht ganz so verschlossen/feindlich gegenüber dem andersgläubigen rest der welt und deren vorstellungen von freiheit ist.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
http://www.faz.net/s/Rub594835B6727...D6AEF2427081338F78~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Krach in der Koalition: Guttenberg denkt über Rücktritt nach

Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung denkt der Verteidigungsminister ernsthaft über einen Rücktritt nach. Auslöser ist ein vom Kanzleramt in Auftrag gegebenes Gutachten zum Kundus-Untersuchungsausschuss. Guttenberg fühlt sich dabei übergangen. (..)

Anlass ist die Empörung des Ministers darüber, dass im Bundeskanzleramt ohne sein Wissen ein Gutachten in Auftrag gegeben wurde, in dem es um Einzelheiten seiner Vernehmung vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages zur Bombardierung zweier Tanklaster in Afghanistan geht. Das Verteidigungsministerium war nicht darüber informiert, dass dieses Gutachten beim Innen- und Justizministerium in Auftrag gegeben wurde. Guttenberg sagte der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.): „Solche Vorgänge lassen sich kaum kommentieren.“ (..)

In der FDP geht die Sorge angesichts des gewaltigen Ansehensverlusts so weit, dass offen mit dem Bruch der Koalition gedroht wird. Der hessische FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn sagte der F.A.S.: „Entweder wir kriegen in Berlin die Kurve oder es ist bald Schluss mit der Koalition“. Hahn kritisierte die Bundeskanzlerin heftig. Die CDU-Vorsitzende sei offensichtlich entweder nicht fähig oder aber nicht willig, die Koalition mit der FDP ernst zu nehmen.

Koch, Köhler und jetzt Guttenberg? Die Merkel-Regierung löst sich anscheinend gerade selbst auf.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Immer das gleiche mit den Politikern, alles Schaumschläger.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Wie ich den Typen am Mikro hasse dass er dann noch rumkrakelt und Antibullenhetze anstimmt
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
vielleicht sollte man sich auch überlegen warum überhaupt so ein mob auf der straße ist. die polizei muss jetzt halt schwarz gelbe politik ausbaden.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Wow, schon n ordentlicher Knall...
Penner und Idioten sind das.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
Wie ich den Typen am Mikro hasse dass er dann noch rumkrakelt und Antibullenhetze anstimmt

das hat mich auch extrem wütend gemacht. auch noch die menge aufhetzen gegen polizisten.
ich meine, demonstration schön und gut, aber warum sich da autonome unbedingt runtermischen müssen und die polizisten verletzten, die einfach nur ihren job machen und aufpassen, dass nichts eskaliert, ist einfach nur hässlich.
ich kann nur noch lachen, wenn ich linke sehe, die rumheulen "scheiß bullen prügeln auf uns ein, wir haben doch nichts getan"
 

Flopgun

Guest
Wie ich den Typen am Mikro hasse dass er dann noch rumkrakelt und Antibullenhetze anstimmt

Jup, anstatt sich sofort auf schärfste davon zu distanzieren und aufzurufen das die unbeteiligten Passanten versuchen sollen die Täter zu identifizieren/verfolgen/vlt sogar festhalten wird stattdessen noch weiter gehetzt. Sind doch angeblich immer nur Einzeltäter die mit den anderen nichts zu tun haben.
 

Clawg

Guest
Standard-Taktik der Linken eben. Um ein politisches Ziel gewaltsam zu erreichen, sorgt man für ein Problem gegen das der Staat vorgehen muss und kritisiert anschließend den Staat für sein Vorgehen. Ziel ist es, Uninformierte auf ihre Seite zu bringen, die vom ersten Schritt nichts mitbekommen haben.
Problem, Reaktion, Lösung, Hegel lässt grüßen.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
naja claw hat insofern recht, als dass man eine regierung und ein rechtssystem benötigt, dass von den leuten akzeptiert wird, selbst wenn es recht beschissen ist. dennoch muss die regierung ein interesse daran haben, den mist langfristig zu modernisieren und menschenfreundlicher zu machen. während der erste teil bei diesen shabab, schawarma milizen vielleicht noch zutreffen mag, so wollen sie die scharia beibehalten, bis es keine kamele mehr gibt. deshalb halte ich es nicht für falsch sich einen "normalen" islamisten zu holen, der auch akzeptiert werden kann aber nicht ganz so verschlossen/feindlich gegenüber dem andersgläubigen rest der welt und deren vorstellungen von freiheit ist.

Du musst dir halt überlegen was zu haben ist.

Du kannst dir nen stabilen Unrechtsstaat einkaufen oder nen Unrechtsstaat wegbomben dann haste ne schöne Anarchie die maximal Scheiße für alle ist.

Standard-Taktik der Linken eben. Um ein politisches Ziel gewaltsam zu erreichen, sorgt man für ein Problem gegen das der Staat vorgehen muss und kritisiert anschließend den Staat für sein Vorgehen. Ziel ist es, Uninformierte auf ihre Seite zu bringen, die vom ersten Schritt nichts mitbekommen haben.
Problem, Reaktion, Lösung, Hegel lässt grüßen.

Die Linken?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Also ich bezweifel mal das "die linken" für die meisten Probleme in der Welt verantwortlich sind...
Den "linken" geht es ja nicht hauptsächlich um die Aktionen der Polzei auf Demos, sondern um viel globalere Sachen...
 

DerHansJaDerSägt

Guest
"Die Linken" sind wohl kaum eine uniforme Gruppe. Wahrscheinlich ist sie die zerstrittenste und zersplittertste politische Richtung überhaupt.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Zu dem Vorfall in Berlin kann man eigentlich nur sagen, dass sich der schwarze Block und ein Teil der Polizisten, die bei solchen Demos am Start sind, nichts nehmen. Sie sind sogar froh, dass sie einen Gegner haben, der ihre Existenz rechtfertigt. Bestes Beispiel die Freiheit Statt Angst im letzten Herbst, bei der die Polizisten so lange friedliche Demonstranten gegängelt haben, bis der schwarze Block (der bis dahin friedlich und weit verteilt war) sich wie von selbst zusammengerottet hat und prompt war wieder Bombenstimmung.
Ich denke mal, dass es an höheren Stellen im Polizeiapparat ganz gern gesehen wird, dass es gewaltbereite Demonstranten gibt, da sie so ein höheres Budget und mehr Arbeitsplätze rechtfertigen können. Ist denke ich in etwa das Gleiche wie mit den Hooligans. Und wenn die nicht von selber aufmucken, dann wird eben bisschen schikaniert, damit man wieder zeigen kann: "Da, die haben Polizisten angegriffen. Wir brauchen mehr Polizeipräsenz."
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
da wurde gegen das "sparpaket" und übelste clientelpolitik demonstriert. klar könnte man friedlich demonstrieren und mit wattebällchen um sich werfen, aber hilft das?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Gewalt wird durch sowas dennoch nicht legitimiert..
Niemand hier hat etwas dagegen dass Leute sich ein Gehört verschaffen auf den Straßen.
Aber mutwillig das Leben anderer für sowas zu riskieren ist dumm, gefährlich und kriminell...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Afghanistan-sitzt-auf-Billionen-article920075.html
"Atemberaubende" Reserven: Afghanistan sitzt auf Billionen
Noch gilt Afghanistan als bitterarmes Land, exportstark lediglich im Opiumgeschäft. Das könnte sich bald ändern: Die US-Regierung geht davon aus, dass unter den Füßen der Afghanen unermessliche Reichtümer schlummern. Mit einem Mal erstrahlt die Region in einem neuen Licht.

Afghanistan könnte einem Zeitungsbericht zufolge im Besitz von bisher unentdeckten Bodenschätzen im Wert von einer Billion Dollar sein. Die Vorkommen von Lithium, Eisen, Kupfer, Kobalt und Gold seien so riesig, dass das von Kriegen und Bürgenkriegen verarmte und zerstörte Land zu einem der weltgrößten Bergbauzentren avancieren könnte, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf US-Regierungsmitarbeiter.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.015
Reaktionen
820
Geilo, dann sollten wir gleich mal checken ob unsere nördliche Region auch ordentlich was ausspuckt. Wenn nicht, gehen wir wo anders hin :evil:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
und da sage nochmal wer der einsatz in afghanistan zahlt sich nich aus :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben