"Durchaus üblich" und rechtlich durchsetzbar sind zwei paar Schuhe, es funktioniert, solange niemand sein Recht einklagt. In vielen Firmen ist es auch einfach praktischer, erstmal selbst zu zahlen und sich dann die Ausgaben erstatten zu lassen, einfach weil man dann keinen Vorschuss beantragen muss und hinterher Restgeld und Differenz abrechnen muss. Spart Papierkram und Rennerei. Das heisst aber noch lange nicht, dass einen der Arbeitgeber verpflichten kann, solche Auslagen zu zahlen. Auf Dienstreisen zwingt einen ja z.B. auch niemand, kostenpflichtige Parkplätze zu nutzen. Warum sollte der AG also dafür was vorschießen? Wenn er es gegen Vorlage des Tickets erstattet, ist das schon kulant.
Im angegebenen Fall könnten die Beamten also jederzeit den Vorschuss für die Parktickets ganz einfach verweigern und den Zeitaufwand für die Suche eines kostenfreien Parkplatzes in Kauf nehmen. Was das für den Bürger bedeutet, der auf die Hilfe der Beamten wartet, kannst Du Dir ausmalen.
Ist bei unseren Fahrzeugen im Übrigen das Gleiche. Wenn ich mit 'nem verurteilen Mörder oder Kinderschänder für eine Untersuchung zum MRT fahre, meinst Du ich such dann lange nach 'nem Parkplatz? Ich riskier doch nicht, mit so einem Typen noch durch 'nen Parkhaus oder über 500m öffentliches Gelände mit Publikumsverkehr zu latschen. Da park ich direkt vor der Praxis, Fahrzeugidentifizierungskarte in die Frontscheibe und dann gehts vom gesicherten Fahrzeug direkt ins Untersuchungszimmer und wieder zurück. Und an Stelle sich an 'nem Parkverbot oder fehlenden Ticket hochzuziehen, darf die Dame vom Ordnungsamt zutiefst dankbar sein, dass ich so umsichtig bin und das Risiko für die Allgemeinheit so weit minimiere wie es geht und den Typen nur gerade so viel aus dem gesicherten Gelände oder Fahrzeug raushole wie unbedingt notwendig ist. Sowas nennt man auch gesunden Menschenverstand, und wenn man den benutzt würde man erkennen, dass auch ein Funkwagen der irgendwo steht, dort dienstlich steht und die Beamten dort gerade gebraucht werden, die fahren nicht zum Spass den ganzen Tag durch die Gegend. Der Typ der diese Regelung mit den Parkscheinen verbockt hat, der gehört den ganzen Tag mit 'nem Knüppel geschlagen, bis er merkt was er für ein Vollidiot ist.