Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
773
gute Antwort

k.a. keinen bock auf dieser polemisierend aufgeladenen Ebene zu diskutieren. Wenn du absolut 0 Unterschied zwischen Russland/China/USA sehen möchtest, hf.

Ich finds leichte Heuchelei, dann auf der anderen Seite in irgendwelchen afrikanischen Pissländern Diktatoren ersetzen zu wollen, aber sonst gehts um Realpolitik. Dann könnte ich mich jetzt noch anfangen über Entwicklungshilfe aufzuregen usw.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
gute Antwort

k.a. keinen bock auf dieser polemisierend aufgeladenen Ebene zu diskutieren. Wenn du absolut 0 Unterschied zwischen Russland/China/USA sehen möchtest, hf.

Ich finds leichte Heuchelei, dann auf der anderen Seite in irgendwelchen afrikanischen Pissländern Diktatoren ersetzen zu wollen, aber sonst gehts um Realpolitik. Dann könnte ich mich jetzt noch anfangen über Entwicklungshilfe aufzuregen usw.

hab ich mich jemals irgendwo für einmischung in drittländer eingesetzt odr so? "regimechanges" sind ca. das schlimmste was es gibt, völkerrechtswidrige eingriffe in fremde staaten.

ich sage nicht, dass es absolut keinen unterschied gibt, ich sage nur, dass es keinen großen moralischen unterschied gibt, vor allem nicht was außenpolitik betrifft. da schätze ich die usa als wesentlich gefährlicher ein als russland und china zusammen. nicht für uns, aber für die welt.

Guest
jo meine ich. wir könnten natürlich das alte spiel spielen mit "wer hat mehr angriffskriege in den letzten 50 jahren gestartet" oder "welche armee hat mehr zivilisten auf dem gewissen" oder so, aebr bei den usa war es ja immer für einen guten zweck. zB. saddams massenvernichtungswaffen zu zerstören, oder bin laden in afghanistan zu finden...oh wait.

und das hat nichtmal was mit polemik zu tun. zu sagen alle amerikaner sind fett, das ist polemik. zu sagen die usa haben in den letzten 60 jahren mehr kriege geführt als jedes andere land der erde und mehr menschen auf dem gewissen ist eine überprüfbare tatsache.

Reaktionen
0
Ist doch auch egal wer was gestartet hat. Du schreibst ja selbst es sei für uns rational die USA zu unterstützen da das uns am meisten Vorteile bringt.
Da meiner Meinung nach China, Indien, Brasilien und Russland genauso handeln würden wie wir wenn sie die Möglichkeit hätten sehe ich auch nich ein warum das moralisch verwerflich sein sollte.
Wir sind keine schlechteren Menschen als wer auch immer und haben demzufolge auch keine Verpflichtung moralisch besonders richtig zu handeln.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
773
Eigentlich hatte ich keine Lust, und wolltest es bei dem "wenn du meinst" bewenden lassen. Aber wenn du dich mal wieder Megaweit aus dem Fenster lehnst mit:

...die usa haben in den letzten 60 jahren mehr kriege geführt als jedes andere land der erde und mehr menschen auf dem gewissen ist eine überprüfbare tatsache.

Mir ist jetzt der Aufwand an sich zu groß, aber ich werf nur mal ad hoc den großen Sprung in den Raum mit angeblich 20 Mio Toten, da müssen sich die Amis mit ihren direkten Opfern noch etwas anstrengen, würde ich mal sagen. Aber plz go ahead hab voll Bock auf Totenaufrechnungen.

Indirekt lassen wir mal außen vor, eher weil schwer zurechenbar, als dass ich glauben würde, dass die Amis da verlieren.

Guest
und du siehst wirklich keinen unterschied darin, wenn in einem land aufgrund von harten modernisierungen menschen dieses landes verhungern und ein fremdes land in ein anderes land am anderen ende der welt eindringt und menschen dort abknallt? rly?
nenn mir doch mal 10 kriege oder eingriffe seit dem 2wk, die china oder russland gestartet hat und dabei in einen souveränen drittstaat eingedrungen ist. ich nenne dir 20 amerikanische operationen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
773
Deswegen setzte ich den Teil mit "mehr Menschen auf dem Gewissen" in italic.

Ja, mir ist um ehrlich zu sein egal, ob die Regierung oder das Regime die Leute im Inland oder Ausland auf dem Gewissen hat. Umgekehrt, für dich ist also Ok wenn ne Regierung die Leute aus Dumheit verhungern lässt.

btw lol wolltest du jetzt den "großen Sprung" verteidigen.

Reaktionen
433
Ich will jetzt hier nicht den Politikwissenschaftler raushängen lassen aber passt mal auf: Es kommt drauf an!

:troll:
Bin ja garkein Politikwissenschaftler!

Reaktionen
0
Reaktionen
0
Fuck .... meine schöne Stadt..

*trällert leise*
Hamburg meine Perle *schnief* du (einst) wunderschöne Stadt.. du bist mein Zuhaus.. du bist mein Leben... *wäääh* du bist die Stadt auf die ich kann...

Reaktionen
0
Tjo steht leider nicht drin, wie genau das aussehen soll.
Kriegt man dann nur die Feiertage, zu deren Religion man gehört? :D

Reaktionen
2
Tjo steht leider nicht drin, wie genau das aussehen soll.
Kriegt man dann nur die Feiertage, zu deren Religion man gehört? :D

Vermutlich beides, weil an christlichen Feiertagen sowieso kein Lehrer in der Schule ist, also doppelte Feiertage :deliver:

Reaktionen
3
find ich gut. zwar nicht die beste lösung (glänzliche seperation staat/religion), aber warum sollten die christenmongos gegenüber den muslimenmongos bevorzugt werden?

Reaktionen
0
Und was ist mit den anderen Religionen?
Warum sind die Christenmongos und die Muslimenmongos bevorzugt?

Reaktionen
0
Die konkrete Umsetzung ist halt echt fraglich. Welche Religionen zählen dazu, welche nicht? Kriegen Muslime dafür Weihnachten gestrichen? Klagen Atheisten dann für mehr Feiertage für Leute ohne Religionszugehörigkeit? Ist mir nicht ganz klar wie das aussehen soll... und kann ich auch doppelte Religionszugehörigkeit kaufen, wenn ich da irgendwo Mitglied werde? So á la Kirchensteuer für 3 extra Urlaubstage? :D

Theoretisch isses mir wayne ob die an ihren Tagen da frei kriegen, bin mir nur recht sicher, dass es nicht leicht ist eine faire Lösung zu finden.

Reaktionen
0
Gesetzliche feiertage haben schon ihren nutzen und sind gerade für familien ne tolle sache.
Das gilt aber nur für die großen feiertage, die auch wirklich in aller regel so genutzt werden, also eigentlich nur weihnachten und ostern.
Den rest der christlichen feiertage sollte man lieber streichen und im ausgleich zusätzliche urlaubstage gesetzlich festschreiben. Die kann dann jeder nach seiner religion oder seinem gutdünken nutzen.

Reaktionen
0
mhh bekomme ich dann an ramadan nu nen feiertags zuschlag? ich meine ok ich bin nicht davon betroffen, aber muslime die an wheinachten arbeiten bekommen den ja auch oft genug bezahlt.

und müssen kinder nu an keinem feiertag mehr in die schule? ich stell mir das gejammer bei den grundschülern schon ziemlich gross vor wenn die muslimischen schüler nu immer an ramadan einfach zuhause bleiben können, sie aber nicht Ô_o?
wenn dann müssten alle schüler zuhause bleiben dürfen. das wiederum würde zu grossen probs führen da ja auch die eltern zumindest in den ersten klassen zuhause sein sollten....

mhh kp klingt irgendwie beschäuert das ganze.

Reaktionen
0
Warten wir mal die konkrete Ausfertigung ab. Aber ja, bisher klingt das einfach nur äußerst bescheuert.

Die christlichen Feiertage haben halt etwas von einem Gewohnheitsrecht. Aber sie haben den Vorteil, dass jeder zur selben Zeit frei hat, insbesondere für Familien vermutlich nicht unbedingt von Nachteil. Dafür bräuchte es halt keine explizit christlichen Feiertage, aber jetzt noch muslimische Feiertage hinzufügen? Wie soll das konkret etabliert werden, ich sehe einfach nicht wie das funktionieren soll.

Edit: Anscheinend sollen die Feiertage überhaupt nicht arbeitsfrei sein, von daher stellt sich das Problem nicht wirklich oder :P?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
33
Heator. Keine Ahnung was du willst. Deutschland hat doch mit vielen Staaten ein freundschaftliches, friedfertiges verhaeltnis, was vorallem durch geschaefte entstanden ist. mit den usa gibt es halt ein besonderes veraheltnis, da es stets beiderseitiger nutzen bestand und immer noch besteht. tust ja bald so als hätten wir mit china, russland, brasilien nichts am hut, aber das gegenteil ist der fall. gemeinsame forschungsprogramme (z.B. ITER), raumfahrtprogramme (ESA/DLR und RosKosmos) und vorallem dick geschaefte. saudi arabien zum beispiel wird auch immer mehr zum wichtigen partner - gerade in der golfregion auch politisch mit großem einfluss.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.824
Fuck .... meine schöne Stadt..

*trällert leise*
Hamburg meine Perle *schnief* du (einst) wunderschöne Stadt.. du bist mein Zuhaus.. du bist mein Leben... *wäääh* du bist die Stadt auf die ich kann...

Ach keine Sorge.
In der Tat ist es doch so, dass die Muslime eh schon immer an ihren Feiertagen die Schule nicht besucht haben. Der einzige Unterscheid wird nun sein, dass die Lehrer statt ein "unentschuldigt" jetzt ein "entschuldigt" ins Klassenbuch eintragen werden.

Guest
Und was ist mit den anderen Religionen?
Warum sind die Christenmongos und die Muslimenmongos bevorzugt?

für juden gibt es den vertrag auch schon. d.h. bislang waren die muslime defacto absolut grundlos gegenüber christen und juden benachteiligt.

ich bin zwar auch eher dafür, dass man grds. für alle diese feiertage abschafft, aber so ist es besser als eine gruppe willkürlich zu diskriminieren.

@chentsu
jo soweit ist es schon ok, ich wünschte mir halt eine deutlichere distanzierung von amerikanischer aussenpolitik. schröder ging da schon in die richtige richtung, aber seit es merkel gibt wird wieder tief in sams arsch gekrochen. es müsste endlich ein deutliches signal geben, dass wir NICHT zwingend gemeinsame interessen haben, dass wir NICHT unbedingt solidarisch sind und das wir uns vorbehalten nur dort zu unterstützen, wo wir es für uns auch als sinnvoll empfinden.
im übrigen müssten dinge wie guantanamo von offizieller stelle verurteilt werden. wieso wird kein regierungspolitiker müde freilassung für irgendwelche pappnasen in china, ukraine oder russland zu fordern, die zum teil ziemlich deutlich dreck am stecken haben und immerhin sowas wie ein verfahren kriegen, aber bei einem KZ ohne richter, ohne anklage und jedweder rechtsstaatliche regel wird die klappe gehalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Da die chinesischen Dissidenten in der Regel für mehr Demokratie kämpfen und wir das unterstützen sollten während die Insassen in Guantanamo für mehr Islam und Gottesstaat kämpfen was wir abzulehnen haben.

Oder glaubst du ernsthaft wir würden uns für irgendwelchen chinesischen oder russischen extremistische Pappnasen einsetzen?

Guest
Da die chinesischen Dissidenten in der Regel für mehr Demokratie kämpfen und wir das unterstützen sollten während die Insassen in Guantanamo für mehr Islam und Gottesstaat kämpfen was wir abzulehnen haben.

Oder glaubst du ernsthaft wir würden uns für irgendwelchen chinesischen oder russischen extremistische Pappnasen einsetzen?

und du glaubst, dass jeder, der in guantanamo sitzt tatsächlich für islam und gottesstaat gekämpft hat und dort nicht haufenweise leute einfach hinverschleppt werden weil sie am falschen ort zur falschen zeit sind oder verkauft wurden?
du glaubst auch, dass leute wie timoschenko für demokratie und menschenrechte kämpfen? (superlol)
du glaubst weiterhin, dass die usa tatsächlich gegen islamisten kämpfen? warum unterstützen sie diese dann gerade kräftig in syrien, gegen einen weltlichen, säkulären regenten?

ich wünschte ich könnte die welt so vereinfacht sehen wie du, ignorance is bliss =/

Reaktionen
0
frisch via fefe:

Brzezinski und seine neuen "Strategic Visions"

http://www.heise.de/tp/artikel/37/37418/1.html
.

ist das ein science fiction autor?

so ein paar theorien kann ich mir auch aus den fingern saugen.

jo und europa ist auf dem besten weg mit dabei in den untergang mitzuhüpfen wegen falsch verstandener bündnistreue und irgendwelchen freundschaftsscheiss, den es zwischen staaten eh nicht gibt.

bevor die usa untergehen, geht eher europa den bach runter.
man ist zu sehr mit den usa verflochten und sitzt am kürzeren hebel.
europa ist leichter zu balkanisieren als so manches land im mittleren osten.

man sollte nicht den einflussbereich chinas/russlands überbewerten.
durch die starke zentralisierung der macht sind russland und china immer noch viel instabiler als usa / europa.
die usa sind keine hegemoniale supermacht mehr und es geht im westen bergab, währends woanders bergauf geht, aber das ist alles normal und wird sich wieder in balance einpendeln.
unnormal war das machtvakuum der letzten 20 jahre.

europa sollte zwar die selbstständigkeit eigener institutionen weiter stärken, aber ohne usa bündnis fällt der ganze westen in sich zusammen.
die europäer leben viel zu lange in einer künstlichen blase, in der es ihnen viel zu gut ging.
wenn man hier auch mal eine richtige wirtschaftskrise hat, wird man auch wieder wissen warum die chinesen so fleissig sind.

alles wie bisher...

Reaktionen
0
Guantanamo wird durchaus verurteilt. Nur nicht von offizieller Regierungsstelle. Ich bin mir aber sicher, dass du zu dem Thema sicherlich auch Aussagen von Parlamentarierern jenseits der Linken finden wirst.

Man sollte nicht vergessen: Die USA sind der unangefochtene Hegemon auf diesem Planeten. Man legt sich nicht einfach mit einer Supermacht an. Im Übrigen haben wir uns doch in der Lybien-Frage von den USA, Frankreich und Großbritannien abgegrenzt. Es ist aber halt ein Faktum, dass wir als Teil des Westens gelten und dieser wird militärisch halt von den USA geführt, siehe NATO. Formell ist das zwar nicht der Fall, aber informell weiss doch jeder, dass die USA innerhalb der NATO eine herausgehobene Position besitzen. Man darf die Geschichte auch nicht vergessen, die Allianz mit den USA hat uns viele Vorteile gebracht und zu einem Staat mit dem man diplomatisch, wirtschaftlich, kulturell, militärisch etc. etc. so stark verbunden ist (man könnte bei manchen Punkten auch sagen abhängig ist) den wird man nicht so einfach von offizieller Seite vor den Kopf stoßen. Natürlich gibt es immer wieder Kritik aus Deutschland an Todesstrafe, Guantanamo und anderen Dingen, aber wieso sollte die Regierung ein Interesse daran haben es sich mit der Supermacht USA zu verscherzen. Moral ist halt so ein höchst subjektives Konzept, die Taten unterschiedlicher Staaten werden insofern auch anders bewertet, das mag zwar heuchlerisch sein, aber wir leben immer noch in Zeiten in denen wir es auf internationaler Ebene mit Freund/Feind-Schemata zu tun haben. Die USA sind unser (großer) Freund, der Iran ist vergleichsweise unwichtig und eine Theokratie. Als Freund der USA und als Demokratie fällt der Iran da eben in das Feind-Schema.

Zudem gibt es auf internationaler Ebene eben auch Vertrauensverhältnisse ohne die Tauschgeschäfte nicht funktionieren könnten.

Zu Brzezinski: Der Mann ist eine der einflussreichsten Personen innerhalb der amerikanischen Außenpolitik der letzten 50 Jahre. Der Mann weiss um seinen Einfluss und formuliert eben drastisch, um Aufmerksamkeit zu generieren, das normalste der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zu Brzezinski: Der Mann ist eine der einflussreichsten Personen innerhalb der amerikanischen Außenpolitik der letzten 50 Jahre

thank you capt. obvious...

und nun back zu capt. hindsight:
brzezinski wurde so von der zeit überholt wie der westen und diktaturen vom informationszeitalter.

brzezinski stammt aus einer zeit als man solche szenarien nicht annähernd adäquat simulieren konnte. ( was passiert wenn ein block zusammenbricht, wieviele generationen hält die vormacht an? )

allein dass seine prognose einer angeblichen dekadenz zum opfer gefallen sei, zeigt wie wenig verständnis der mann von psychologie hat und wie wenig gewichtung er für parameter freiläßt die zb durch aufkommen neuer technologien entstehen.
industriespionage früher und heute anyone?

Reaktionen
0
und du glaubst, dass jeder, der in guantanamo sitzt tatsächlich für islam und gottesstaat gekämpft hat und dort nicht haufenweise leute einfach hinverschleppt werden weil sie am falschen ort zur falschen zeit sind oder verkauft wurden?
Ich glaube, dass diejenigen die zu Unrecht dort hin verschleppt wurden früher oder später frei kommen da die USA kein Interesse daran hat solche Leute festzuhalten. Wozu denn auch? Es gibt nichts zu verbergen, die Welt weiß wie es in guantanamo zugeht, die Welt weiß wie die USA mit diesen Leuten verfährt. Was wollen sie also geheimhalten?
Guantanamo ist also keine Einnbahnstraße wie russische oder chinesische Gefängnisse in denen die Dissidenten über Jahrezehnte verschwinden nur um später mit viel Glück unter Hausarrest wieder in Freiheit zu gelangen.

du glaubst auch, dass leute wie timoschenko für demokratie und menschenrechte kämpfen? (superlol)
Nicht für Menschenrechte aber für mehr Menschenrechte als unter dem jeweiligen Regime. Was die jeweiligen Dissidenten wollen ist alles andere als perfekt aber es ist allemal besser als die zur Zeit vorherschenden Bedingungen.

du glaubst weiterhin, dass die usa tatsächlich gegen islamisten kämpfen? warum unterstützen sie diese dann gerade kräftig in syrien, gegen einen weltlichen, säkulären regenten?
Nur weil Islamisten gegen die USA kämpfen, kämpft die USA nicht im Umkehrschluß gegen alle Islamisten. Die USA interessiert sich natürlich nur für solche die versuchen der USA zu schaden. Da der Iran zur Zeit kein wirklich hohes Ansehen in der USA genießt und Asssad Verbündeter des Irans ist, hat er zur Zeit schlechte Karten. Hätte sich Assad, wie es sich für einen vernünftigen, weltlichen, säkularen Regenten gehöhrt gegen den Gottesstaat Iran gestellt so hätte er jetzt einige Probleme weniger.

Reaktionen
0
Nur weil Islamisten gegen die USA kämpfen, kämpft die USA nicht im Umkehrschluß gegen alle Islamisten. Die USA interessiert sich natürlich nur für solche die versuchen der USA zu schaden. Da der Iran zur Zeit kein wirklich hohes Ansehen in der USA genießt und Asssad Verbündeter des Irans ist, hat er zur Zeit schlechte Karten. Hätte sich Assad, wie es sich für einen vernünftigen, weltlichen, säkularen Regenten gehöhrt gegen den Gottesstaat Iran gestellt so hätte er jetzt einige Probleme weniger.

Lustiger weise kommen die meisten Islamisten die gegen die USA kämpfen von ihren guten Freunden aus Saudi Arabien, faktisch gesehen auch ein Gottesstaat. Und hier sitzen die Wirklichen Terroristen, nicht im Iran.

Reaktionen
874
davon abgesehen sehe ich nicht im geringsten wo die usa besser sein sollen als china oder russland.

Ohne auf den weiteren inhaltlichen Zusammenhang einzugehen.
Dieser Satz löst so ein extremes Fremdschämen aus, wie das komplette RTL-Programm. Kann nicht dein Ernst sein.

Reaktionen
255
Na wenn man sich nur auf die aussenpolitik bezieht hat er selbstverständlich recht.

Guest
Ohne auf den weiteren inhaltlichen Zusammenhang einzugehen.
Dieser Satz löst so ein extremes Fremdschämen aus, wie das komplette RTL-Programm. Kann nicht dein Ernst sein.

dass du als NATO verfügungsmasse auf den feind eingeschworen bist und zu schwarz/weiß denken erzogen ist überrascht auch nicht. überraschend ist eher, wie du denkst, dass du irgendwie eine reflektierte weltsicht hast.

Na wenn man sich nur auf die aussenpolitik bezieht hat er selbstverständlich recht.

und das tat ich, habe ich ja oben ausgeführt, dass es mir nur um die aussenpolitik ging.
(wobei ich auch keinen großen unterschied sehe im umgang mit echten oder vermeindlichen "staatsfeinden". oder was ist mit manning, sitzt er noch? )

YesNoCancel

Guest
Bürgerkrieg in den USA? Klingt ja erstmal abwegig, wenn man sich aber mal so die Bewaffnung der ganzen Hillibillis und die zunehmende Militiabewegung ansieht, vielleicht nicht ganz von der Hand zuweisen. Befeuert wird das von der zunehmenden Verarmung der breiten Mittelschicht und das es dort eben auch kein soziales Netz gibt. In manche Viertel traut sich die Polizei ja heute schon nicht mehr ohne Großaufgebot.

http://www.washingtontimes.com/news/2012/aug/7/the-civil-war-of-2016/

Reaktionen
255
Naja, die polizei hat sich auch vor 30 jahren schon nicht in bestimmte viertel getraut. Das ist halt ganz normale ghettoisierung.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Klage gegen Verbot anonymer SIM-Karten
Die als Bürgerrechtler engagierten Juristen Patrick und Jonas Breyer haben beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) eine Beschwerde gegen das Vertriebsverbot von anonymen Prepaidkarten in Deutschland eingereicht. "Zwei Drittel der EU-Mitgliedsstaaten verfolgen Straftaten erfolgreich auch ohne ein Generalverbot anonymer Handykarten.", begründete Jonas Breyer diesen Schritt. weiterlesen...

Reaktionen
255
Pff, man muss sich zwar in deutschland registrieren aber es zwingt einen ja niemand da auch tatsächlich echte daten anzugeben. Wenn mann dann tatsächlich mit bargeld prepaid karten kauft ist man da ja auch komplett anonym.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Klar zwingt einen einer. §111 TKG. Danach bist du verpflichtet diese Angaben zu machen. Korrekt natürlich. Sonst bringts ja nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben