Guantanamo wird durchaus verurteilt. Nur nicht von offizieller Regierungsstelle. Ich bin mir aber sicher, dass du zu dem Thema sicherlich auch Aussagen von Parlamentarierern jenseits der Linken finden wirst.
Man sollte nicht vergessen: Die USA sind der unangefochtene Hegemon auf diesem Planeten. Man legt sich nicht einfach mit einer Supermacht an. Im Übrigen haben wir uns doch in der Lybien-Frage von den USA, Frankreich und Großbritannien abgegrenzt. Es ist aber halt ein Faktum, dass wir als Teil des Westens gelten und dieser wird militärisch halt von den USA geführt, siehe NATO. Formell ist das zwar nicht der Fall, aber informell weiss doch jeder, dass die USA innerhalb der NATO eine herausgehobene Position besitzen. Man darf die Geschichte auch nicht vergessen, die Allianz mit den USA hat uns viele Vorteile gebracht und zu einem Staat mit dem man diplomatisch, wirtschaftlich, kulturell, militärisch etc. etc. so stark verbunden ist (man könnte bei manchen Punkten auch sagen abhängig ist) den wird man nicht so einfach von offizieller Seite vor den Kopf stoßen. Natürlich gibt es immer wieder Kritik aus Deutschland an Todesstrafe, Guantanamo und anderen Dingen, aber wieso sollte die Regierung ein Interesse daran haben es sich mit der Supermacht USA zu verscherzen. Moral ist halt so ein höchst subjektives Konzept, die Taten unterschiedlicher Staaten werden insofern auch anders bewertet, das mag zwar heuchlerisch sein, aber wir leben immer noch in Zeiten in denen wir es auf internationaler Ebene mit Freund/Feind-Schemata zu tun haben. Die USA sind unser (großer) Freund, der Iran ist vergleichsweise unwichtig und eine Theokratie. Als Freund der USA und als Demokratie fällt der Iran da eben in das Feind-Schema.
Zudem gibt es auf internationaler Ebene eben auch Vertrauensverhältnisse ohne die Tauschgeschäfte nicht funktionieren könnten.
Zu Brzezinski: Der Mann ist eine der einflussreichsten Personen innerhalb der amerikanischen Außenpolitik der letzten 50 Jahre. Der Mann weiss um seinen Einfluss und formuliert eben drastisch, um Aufmerksamkeit zu generieren, das normalste der Welt.