Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
255
Die bundeswehr hat verdammt nochmal keine polizeiaufgaben zu übernehmen, zumindest nicht im inland. Wenn es zu wenig polizisten gibt, braucht man eben mehr polizisten nicht ne bande mies ausgebildeter mackiavellis die beim gedanken endlich demonstranten prügeln zu dürfen nen steifen bekommen...

Reaktionen
182
Es gibt sogar viel zu wenig Polizisten, aber anscheinend wohl keine Mittel um diesen Bedarf zu decken.

Reaktionen
30
Wieso nimmt man nicht diese ganzen besoffenen, nutzlosen Sozialparasiten bei der Bundeswehr und schult sie als Polizisten um? Dann tun sie wenigstens mal was anständiges.

Soldaten zur "Auftsandsbekämpfung". Bekommen die mächtigen langsam kalte Füße? :D

Reaktionen
0
Ich verstehe sein Problem nicht. Hier geht es offensichtlich nur um eine situationsbedingte personelle Verstärkung der Polizei und nicht um eigenständiges Handeln der Bundeswehr.

Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn die Regierung nur in ganz kleinen Schritten sich in die Rictung wagt, heißts "ist ja nicht so schlimm" und man gewöhnt sich dran. Muss noch net heißen, dass es wie in Syrien endet, aber die Richtung ist definitiv die falsce.

Deleted_504925

Guest
mich wundert das das ganze ohne große diskussion in kraft getreten ist.
selbst in der taz ist das nur nen rand artikel im regionalteil nord.

Reaktionen
182
Für mich eher ein Zeichen dafür, dass man die weitgehend überflüssige Bundeswehr weiter abbauen und die Mittel für die Polizei drastisch erhöhen sollte. Stattdessen werden bei letzterer seit Jahren Stellen abgebaut, im Schnitt werden es bundesweit pro Jahr tausend Beamte weniger. Von sonstigen finanziellen Engpässen die zu Einschnitten wie z.B. weniger Streifenfahrten durch zu hohe Benzinkosten führen gar nicht erst anzufangen.

Reaktionen
0
Von sonstigen finanziellen Engpässen die zu Einschnitten wie z.B. weniger Streifenfahrten durch zu hohe Benzinkosten führen gar nicht erst anzufangen.

Um die schrecklichen Konsequenzen zu verdeutlichen, mit denen wir zu rechnen haben wenn man Polizisten nicht nahezu unbegrenzt Benzin zur Verfügung stellt.

Für Fahrten zu Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, Seminaren, Besprechungen und Sitzungen der Personalvertretungen werde jetzt der Zug genutzt. »Jeder Vorgesetzte trägt in seinem Bereich die Verantwortung für einen schonenden Umgang mit den Finanzmitteln«, sagte Gero von Vegesack vom Bundespolizeipräsidium dem Westfalen-Blatt
quelle

Was die Bundeswehr angeht so spricht doch nichts dagegen diese auch im Inlannd in Anspruch zu nehmen solange es sich um klar definierte Aufgaben handelt wie z.B. Katastrophenhilfe oder eben das Bewachen von Gebäuden und Objekten, was durchaus auch Kastortransporte oder ähnliches miteinschließen kann.
Oder um ein anderes Beispiel zu nehmen, falls wir ein sportliches Großereignis wie die Olympischen Spiele ausrichten sollten kann hier selbstverständlich auch die Bundeswehr Hilfestellung leisten, wie man es zur Zeit in London gut beobachten kann.
Leider wurde zumindest für eine Zeit lang soetwas wie Krawalltourismus immer beliebter. Nach Berlin fahren um Polizisten aufzumischen und ähnliches. Soetwas müssen wir uns nicht bieten lassen, wenn die Bürger Revoluzer spielen wollen nur zu, aber um genau das zu verhindern gibt es eben die Polizeit und wenn die Polizei das alleine nicht mehr bewältigen kann auch die Bundeswehr.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verfassungskonform ist...

Der Artikel zählt nur das auf, was verfassungsrechtlich so oder so schon immer möglich war, den Einsatz der Bundeswehr im Inneren im Falle von schweren Naturkatastrpohen oder wnen die freiheitlich demokratische Ordnungung gefährdet ist und der Staat selber nicht handelbar ist. Sehe da nicht so das Problem, ein paar schwarze Blöcke die sich am 1. Mai mit der Polizei prügeln wollen reichen da nicht aus als das die Truppen da zum Einsatz kommen, die Hürden sind hoch. Der Grund warum das selbst bei der taz nur am Rande abgehandelt ist, ist der das das es eben nichts besonderes ist, auch wenn der Artikel sich bemüht Feuer zu legen in dem "Insider" zu Wort kommen die die phösen Soldaten gleichmal für blutrünstige Hunde erklären die nur darauf brennen Zivilisten niederzuschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
182
Was willst du mit diesem kleinen Auszug aus dem Artikel sagen? Dass man nicht für alles und jedes den Dienstwagen benutzen muss mag ja sein, aber dass Streifenfahrten reduziert werden um Kosten zu sparen ist ein klarer Schritt in die falsche Richtung und zeigt, dass die Mittel für wichtige Aufgaben fehlen.

Deleted_504925

Guest
Leider wurde zumindest für eine Zeit lang soetwas wie Krawalltourismus immer beliebter. Nach Berlin fahren um Polizisten aufzumischen und ähnliches. Soetwas müssen wir uns nicht bieten lassen, wenn die Bürger Revoluzer spielen wollen nur zu, aber um genau das zu verhindern gibt es eben die Polizeit und wenn die Polizei das alleine nicht mehr bewältigen kann auch die Bundeswehr.
juhu, beim nächsten myfest fahren dann panzer durch kreuzberg, da fühle ich mich doch gleich viel sicherer.
die polizei kann das schon ganz gut alleine bewältigen.

Reaktionen
121
Was willst du mit diesem kleinen Auszug aus dem Artikel sagen? Dass man nicht für alles und jedes den Dienstwagen benutzen muss mag ja sein, aber dass Streifenfahrten reduziert werden um Kosten zu sparen ist ein klarer Schritt in die falsche Richtung und zeigt, dass die Mittel für wichtige Aufgaben fehlen.

Wo werden denn nötige Streifenfahren reduziert?

Reaktionen
182
Jede reduzierte Streifenfahrt ist eine die eigentlich nötig gewesen wäre. Oder verstehe ich deine Frage nicht?

Reaktionen
121
Und wo werden nun weniger davon durchgeführt?

Die Fahrt zum Burgerking oder Einkaufen seh ich übrigens nicht als Streifenfahrt an...

Reaktionen
182
Erwartest du jetzt von mir genaue Zeit- und Ortsangaben oder wie? Dass Streifenfahrten aus Kostengründen reduziert werden ist doch schon von offizieller Seite kommuniziert worden und das sehe ich als problematisch. Die Präsenz der Polizei im öffentlichen Alltag darf nicht eingeschränkt werden.

Reaktionen
0
Warum?

Weil Verbrechen dadurch abgewendet werden weil alle 10 Tage mal ein Polizist durch die Straßen fährt?

Reaktionen
0
Ehm?
Kein Verbrecher wird sich von solch einer seltenen Anwesenheit überzeugen lassen seine Tat sein zu lassen. Die Chance dass die Fußpolizisten in kürzerer Zeit da sind als Polizisten die auf Wache auf Anrufe warten ist nicht gering, teilweise sogar sehr hoch.

Fußstreifen sind ein Zeichen "hey leute, hier läuft euer steuergeld streife!" eine tatsächliche minderung der Verbrechen wird es nicht haben.

Reaktionen
0
Ja, lass uns an jeder Ecke einen Polizisten aufstellen, das funktioniert in Nord Korea schließlich auch wunderbar.

Reaktionen
182
Warum?

Weil Verbrechen dadurch abgewendet werden weil alle 10 Tage mal ein Polizist durch die Straßen fährt?

Selbstverständlich ist die Erhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit, die Gefahrenabwehr und generell jede Form von Eilzuständigkeit deutlich höher bzw. besser zu gewährleisten wenn eine höhere Präsenz und Mobilität vorhanden ist. Selbsterklärend.

Reaktionen
0
das ding an einer hohen polizeipräsenz is halt auch, dass man sich bei ihr nicht sicherer, sondern im gegenteil unsicherer fühlt. ganz unabhängig von einer möglichen objektiven verbesserung der sicherheitslage.

Reaktionen
182
Das sehe ich persönlich zwar anders, kenne diesen Standpunkt aber weil er in der Tat recht weit verbreitet ist bzw. mir schon öfter zu Ohren kam. Verstehen kann ich es aber nicht ganz.

Reaktionen
0
Für mich eher ein Zeichen dafür, dass man die weitgehend überflüssige Bundeswehr weiter abbauen und die Mittel für die Polizei drastisch erhöhen sollte. Stattdessen werden bei letzterer seit Jahren Stellen abgebaut, im Schnitt werden es bundesweit pro Jahr tausend Beamte weniger. Von sonstigen finanziellen Engpässen die zu Einschnitten wie z.B. weniger Streifenfahrten durch zu hohe Benzinkosten führen gar nicht erst anzufangen.

Und wohin mit den "abgebauten" Soldaten du Schlaumeier?
Willst ja nicht wirklich das dieses dreckige Soldatenpack auf unseren Strassen sein Unwesen treibt, oder? oO
BW abbauen klar, aber dafür müssen die schon eingestellten Volkshelden erstmal in den Krisengebieten den Löffel abgeben.
Wenn diese asoziale gewaltbereite und an Waffen ausgebildete Unterschicht Hartz4 bekäme, kannste dir evtl vorstellen was hier so Amoklauf- und Nazimässig abging. An die Bürgerwehr Gruppen, die wie Pilze aus dem Boden spriessen will ich garnich erst denken..

Das sehe ich persönlich zwar anders, kenne diesen Standpunkt aber weil er in der Tat recht weit verbreitet ist bzw. mir schon öfter zu Ohren kam. Verstehen kann ich es aber nicht ganz.

Wahrscheinlich einfach, weil du es von einem Bullen noch nicht grundlos! auf die Fresse bekommen hast. Ich verate dir ein Geheimnis, das passiert öfters als du denkst. Ok, scheint in deinen Kreisen nicht vorzukommen (Burschenschaft?), passiert trotzdem jedes we oft in de.
Und komm jetzt bitte nicht mit: "wird schon einen Grund gegeben haben"

Achja:
ich finde Polizisten machen ne harten und sehr wichtigen Job (Sollten auch besser bezahlt und entlastet werden), allerdings müssen sie nicht auf unseren Strassen Lustwandeln und Donutfressenderweise Streife fahren, um normalen Leuten auf den Sack zu gehen. (Radfahrer nerven, über Rote-Ampeln-geher Verbrecher zur Rede stellen u.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
182
Ich meinte jetzt auch nicht dass man da alle sofort entlassen soll. Aber bei der Polizei ist es so, dass jedes Jahr mehr Leute pensioniert werden als neue eingestellt werden. Und das obwohl sogar z.B. NRW seit letztem Jahr die höchsten Neueinstellungszahlen ever hat, deckt aber trotzdem nicht mal die Beamten ab die zur gleichen Zeit altersbedingt aus dem Dienst entlassen werden. Es fehlen leider nicht nur die Mittel für mehr Einstellungen, auch die Ausbildungsstandorte sind mit den aktuellen Zahlen schon am Limit (freundlich ausgedrückt). Mittel- bis langfristig sollte die Bundeswehr zahlenmäßig weiter abgebaut werden (d.h. Neueinstellungen auf ein Minimum reduzieren, SaZ nicht weiter verlängern etc.) und die Mittel für die Polizei im gleichen Zuge deutlich erhöht werden. Geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber die Weichen kann man imho stellen.

Deleted_504925

Guest
Wahrscheinlich einfach, weil du es von einem Bullen noch nicht grundlos! auf die Fresse bekommen hast. Ich verrate dir ein Geheimnis, das passiert öfters als du denkst. Ok, scheint in deinen Kreisen nicht vorzukommen (Burschenschaft?), passiert trotzdem jedes we oft in de.
also mal ganz ehrlich, ich bin der linken szene quasi aufgewachsen und schon desöfteren wegen den verschiedensten sachen mit der polizei aneinander geraten, die polizei hat sich dabei jedesmal mehr oder weniger korrekt verhalten (je nachdem wegen was man stress hat).

die einzige situation die gefährlich sein kann ist auf demos, aber dort herrscht auch oft ausnahmezustand, da kann ich auch nachvollziehen wenn ein polizist mal den überblick verliert.

Reaktionen
182
Wahrscheinlich einfach, weil du es von einem Bullen noch nicht grundlos! auf die Fresse bekommen hast. Ich verrate dir ein Geheimnis, das passiert öfters als du denkst. Ok, scheint in deinen Kreisen nicht vorzukommen (Burschenschaft?), passiert trotzdem jedes we oft in de.

Wie kommstn du jetzt darauf dass ich in ner Burschenschaft bin? Von sowas halte ich mal überhaupt nichts, das nur so am Rande. Wäre mir übrigens auch völlig neu dass die mit der Polizei irgendwie verbrüdert wären oder so. Und nein, ich habe natürlich noch nie grundlos von Polizisten Schläge kassiert. Ich bin mir übrigens ZIEMLICH sicher dass das den meisten Menschen so geht. Schwarze Schafe gibt es überall und jeder Mensch kann einen Fehler begehen, ich würde niemals behaupten dass einem nicht auch Unrecht durch die Staatsgewalt widerfahren kann und so etwas ist extrem bedauerlich. Meiner Meinung und persönlichen Erfahrung nach kommt so etwas aber speziell in Deutschland so gut wie nie vor.

Reaktionen
0
ok dann entschuldige ich mich.
Das irgendwelche Partys von Kids von knüppelnden (Jung)Polizisten "gesprengt" werden hab ich schon öfters erlebt und gelesen. (Nicht nur dieses Köln Ding vor 10 Jahren).
Wie gesagt sehe ich auch so, dass die Polizei dringend neue Kräfte braucht, aber bitte nicht von de BW.

Reaktionen
182
Na wegen mir brauchste dich net entschuldigen. Es wird leider niemals alles perfekt sein und ich selber verachte Machtmissbrauch egal in welcher Form absolut, weshalb man Verfehlungen dieser Art immer maximal verfolgen sollte. Aber vergleiche doch mal unsere Polizei mit jeder anderen der Welt. Ich denke da rangiert sie GANZ weit oben. Nobody is perfect, klingt natürlich salopp und ist kein Trost für Menschen die es vielleicht zu Unrecht getroffen hat, dennoch sollten wir auch nicht vergessen dass wir es mit unserem Staat und den Vertretern des Gewaltmonopols SEHR gut getroffen haben. Dass man jetzt BW-Angehörige 1:1 zu Polizisten umwandeln sollte habe ich übrigens niemals behauptet oder auch nur angedeutet, das nur so am Rande (ohne jetzt eine Wertung zu den Soldaten abgeben zu wollen).

Reaktionen
0
Ich meinte jetzt auch nicht dass man da alle sofort entlassen soll. Aber bei der Polizei ist es so, dass jedes Jahr mehr Leute pensioniert werden als neue eingestellt werden. Und das obwohl sogar z.B. NRW seit letztem Jahr die höchsten Neueinstellungszahlen ever hat, deckt aber trotzdem nicht mal die Beamten ab die zur gleichen Zeit altersbedingt aus dem Dienst entlassen werden.

Und das ist schlecht weil?

Eine schrumpfende und alternde Bevölkerung braucht nun mal weniger Polizisten. Deswegen ist es nur konsequent die Anzahl der Polizisten zu veringern. Abgesehen davon erleichtern technische Neuerungen das Leben der Polizei ungemein die deswegen sehr viel effizienter arbeiten kann.

Im übrigen hat sich auch der Lebensstiel der Menschen verändert, z.B. erleichter der PC die Polizeitarbeit auch insofern als das er den unzufriedenen Pöbel ruhigstellt und ihm eine Beschäftigungsmöglichkeit gibt. Brot (Hartz 4) und Spiele eben.
Zwar entstehen dadurch auch neue problematische Aufgabenfelder, wie z.B. die Internetkriminalität, das erfordert dann aber nicht mehr Polizisten der alten Schule sondern schlicht andere, bessere ausgebildete Polizisten.

Reaktionen
0
ah, noch ein linksradikales ringelblümchen. natürlich nicht kuma.

Ich würde mich auch nicht als besonders Links bezeichnen. Klar ich hing und häng mit Punkern und Autonomen rum.
Hab aber eher ne gemässigte linke Einstellung, ich denke wie die Mehrheit meiner Generation, also so besonders Linksradikal sehe ich mich nicht, eher normal.
Genauso wie ich die Bundeswehr angreife, verteidige ich unsere echt gösstenteils friedliche und nette Polizei, bei eben jenen Leuten.
Trotzdem nerven manche Aktionen extrem, sogar meine Schwester (Lehrerin), die nun wahrlich nicht radikal oder sonstwas ist, hat schon krasse anmachen von Bullen in Hamburg miterlebt. Ist halt son Machtding von manchen.

Reaktionen
0
RTL und ProSieben unterliegen

Online-Plattform wohl vom Tisch

Die gemeinsame Video-Plattform von RTL und ProSiebenSat.1 ist voraussichtlich vom Tisch: Das Oberlandesgericht Düsseldorf bestätigt ein entsprechendes Verbot des Bundeskartellamts, das den Plan bereits im März 2011 untersagt hatte. Beschwerde gegen die Entscheidung ist nur noch beim Bundesgerichtshof möglich.

Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat einem geplanten, gemeinsamen offenen Internetportal von privaten Fernsehsendern eine Absage erteilt. Das Gericht wies eine Beschwerde der TV-Sendergruppen ProSiebenSat.1 und RTL gegen ein im Frühjahr 2011 ergangenes Verbot durch das Bundeskartellamt ab.

Die Sendergruppen wollten eine technische Plattform für private und öffentlich-rechtliche TV-Sender schaffen. Darauf sollten die Zuschauer - wie bei den bereits existierenden Mediatheken einzelner Sender - nachträglich verpasste Sendungen ansehen können. Kostenlos, werbefinanziert und offen für andere Sender sollte das Angebot sein. Das OLG-Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Beiden Sendergruppen halten sich ein Vorgehen dagegen offen.

Das Gericht folgte der Argumentation der Kartellwächter: Mit der Plattform würde das "marktbeherrschende Duopol der beiden Sendergruppen auf dem Markt für Fernsehwerbung" in Deutschland weiter verstärkt. Auf dem rund vier Milliarden Euro schweren bundesdeutschen Fernseh-Werbemarkt verfügten beide Unternehmen zusammen über einen Marktanteil von mehr als 80 Prozent.

Zwar liege ihr Marktanteil bei den gesehenen Videos im Internet bei insgesamt lediglich etwa fünf Prozent, aber die Rückwirkung auf den Fernseh-Werbemarkt sei entscheidend, befand das Gericht. "Das bestehende Duopol wird verstärkt. Wir halten das im Ergebnis für zutreffend", hatte der Vorsitzende Richter Jürgen Kühnen im April bei einer mündlichen Verhandlung gesagt.

Beide TV-Sendergruppen äußerten ihr Unverständnis für das Urteil. "Wir halten die geplante Plattform nach wie vor für wettbewerbsrechtlich unbedenklich", erklärte die Mediengruppe RTL Deutschland. Es sei auch eine Entscheidung gegen die deutsche Medienwirtschaft, sagte ein Sprecher von ProsiebenSat.1. "Denn ausländische Konzerne werden nicht mehr lange zögern, diesen Markt aufzurollen."

Das Bundeskartellamt wertete die Entscheidung als wichtiges Signal für den Wettbewerbsschutz im Bereich der neuen Medien. "Die Dynamik dieser Märkte schließt nicht aus, dass marktmächtige Unternehmen versuchen, ihre Marktstellung in angestammten Märkten abzusichern bzw. auf neu entstehende Märkte zu übertragen", sagte Andreas Mundt, der Präsident des Kartellamtes.

Quelle: n-tv.de, dpa
http://www.n-tv.de/technik/Online-Plattform-wohl-vom-Tisch-article6921411.html

Reaktionen
0
Mehr als :doh::doh::doh: kann man dazu ja wohl nicht sagen, oder?
Nee, macht mal kein konsumentenfreundliches Angebot, ihr könntet dabei ja Geld verdienen!

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
775
Naja nur überflogen, aber der ARD und ZDF die MEdiathek erlauben? das ist halt irgendwie lächerlich

Reaktionen
182
Und das ist schlecht weil?

Eine schrumpfende und alternde Bevölkerung braucht nun mal weniger Polizisten. Deswegen ist es nur konsequent die Anzahl der Polizisten zu veringern. Abgesehen davon erleichtern technische Neuerungen das Leben der Polizei ungemein die deswegen sehr viel effizienter arbeiten kann.

Im übrigen hat sich auch der Lebensstiel der Menschen verändert, z.B. erleichter der PC die Polizeitarbeit auch insofern als das er den unzufriedenen Pöbel ruhigstellt und ihm eine Beschäftigungsmöglichkeit gibt. Brot (Hartz 4) und Spiele eben.
Zwar entstehen dadurch auch neue problematische Aufgabenfelder, wie z.B. die Internetkriminalität, das erfordert dann aber nicht mehr Polizisten der alten Schule sondern schlicht andere, bessere ausgebildete Polizisten.
Es ist schlecht weil wir eine gut ausgebildete, gut ausgestattete und zahlenmäßig hohe Polizei brauchen. Die von dir aufgezählten Punkte mögen ja sogar zutreffen, aber nicht in einem Maße dass deshalb die Polizei nennenswert abgebaut werden kann.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest

verstehe ich ebenso wenig. Kenne das von nem Freund von mir, welcher aber meines Wissens nach noch nie Probleme mit der Polizei hatte, kA wieso der so drauf ist.

Reaktionen
0
Naja nur überflogen, aber der ARD und ZDF die MEdiathek erlauben? das ist halt irgendwie lächerlich

afaik ARD und ZDF erzielen ja auch keine Werbeeinnahmen durch ihre Mediathek.

Bei RTL und ProsiebenSat1 sieht das anders aus:
"Auf dem rund vier Milliarden Euro schweren bundesdeutschen Fernseh-Werbemarkt verfügten beide Unternehmen zusammen über einen Marktanteil von mehr als 80 Prozent."

Reaktionen
874
lol was ist denn hier für ne Idiotenparade am Start?

Ich hätte ja gar keinen Bock auf öden Objektschutz im Inland, wenn ich mir den Crap hier durchlese dann kriege ich plötzlich doch Lust mal ne Demo aufzulösen :8[:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben